ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Update oder Upgrade von 420d auf 430d o.ä.

Update oder Upgrade von 420d auf 430d o.ä.

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 21. März 2015 um 20:14

Habe mir im April 2014 kurzentschlossen das 420d Cabrio zugelegt weil ich mal Cabrio fahren wollte. Nun gefällt mir das so gut, dass meine Frau jetzt unseren Porsche fährt und ich das Cabrio. So langsam vermisse ich den gewohnten Schub des 911er. Nun bin ich am überlegen ob ich upgrade auf einen 430d. Der sollte ja den schweren Wagen deutlich besser in Schwung bringen. Oder alternativ ein Update (das PPK). Eine AHK brauche ich auch noch. Dann kann ich mit dem Cabrio die Mountainbikes auch transportieren.

Bringt der 430d im schweren Cabrio "sportlichen" Schub und ein ebensolches Fahrgefühl? Im Vergleich zum 911er fühlt sich mein Cabrio schon ziemlich Straßenkreuzer mäßig an. Stört mich jetzt nicht wirklich, nur ein wenig souveräner und druckvoller wäre schön. Vor allem wenn noch beladen.

Danke für Tipps und Erfahrungsberichte!

Mein alter E61 fühlt sich nämlich auch deutlich sportlicher und leichtfüßiger als mein Cabrio an. Und das soll sich ändern...

Edi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Probefahrt?

ich finde es interessant , dass du dich überhaupt für den 20d entschieden hast.

der 30d macht selbstverständlich mehr her als der 4-zylinder, wobei ich dir empfehlen würde gleich zum 35d oder meiner Meinung nach noch besser zum Cabrio passend zum 35i zu wechseln.

Hallo,

natürlich geht immer mehr... dann ist man schnell beim M4 Canrio, weil alles darunter auch einen Kompromiss darstellt.

Ich finde gerade den 420d PPK wunderbar passend zum Cabrio.

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:49

Also den 20d hab ich genommen weil ich ihn sofort kriegen konnte. Ansonsten wäre es August geworden und der Sommer fast vorbei. Außerdem reichen fürs offen fahren die PS aus. Nur jetzt fahr ich ihn fast immer. Ist ja eine vollwertige Limousine.

Vor einer Probefahrt wollte ich mich mal hier etwas umhören. Da ich sehr zufrieden bin mit meinem 20d fällt es mir auch gar nicht so leicht ihn einfach durch ein stärkeres Modell auszutauschen. Fahre meine Autos lieber länger. Man muss sich ja schließlich aneinander gewöhnen ;-)

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:52

Ja, PPK und Abschlephaken nachrüsten war eigentlich schon fast beschlossen.

Jetzt überlege ich eben...

Hey,

wie ist der Einsatzzweck des Cabrio? Wir fahren den 420d im Alttag und ab und an Touren durch Alpen etc. Der 420d liegt perfekt und bietet durchaus sportliche in jedem Fall sehr effiziente Fahrleistungen. Mit PPK sind auf der AB Tacho 245 km/h möglich. Respekt für einen 4Zylinder Diesel.

Wenn Du das saugertypische Ansprechverhalten deines Porsche suchst,gibt es nichts in der BMW-Palette!(mit kleinen Abstrichen M4 Cabrio)

Allerdings zieht der Elfer S ja erst richtig was ab 4500u/min vom Teller.

Erst dann hat man auch spürbaren Schub!

Ein 35i spricht besser aufs Gaspedal an als ein 30d und schiebt über einen breiteren Drehzahlbereich.

Der 30d hat im unteren Drehzahlbereich bis 3000U/min etwas mehr Bums!

Fährst Du direkt hintereinander ein M4 Cabrio und dann deinen Elfer S,wirst Du im Elfer das Gefühl haben das Dich jemand bis 4500U/min ziemlich festhält.

Deutlich mehr Kraft und Souveränität im M!

Ab 4500 U/min nehmen sich sich beide eigentlich nichts mehr!

Meine Empfehlung für Dich wäre ein 435i Cabrio als Schalter mit PPK 340PS!(oder das M4 Cabrio mit DKG allerdings ohne Anhängerkupplung))

am 22. März 2015 um 6:13

Wenn PPK, dann 330d mit PPK.

Hatte vorher auch den Porsche (allerdings mit dem 3,4l-Motor). Vermisse ihn beim Überholen bei Landstraßentempo nicht! Da schiebt der BMW mit PPK wg. kürzerer Übersetzung um 100km/h sogar fulminanter an. Allerdings habe ich auch die leichtere Limousine (gemessene 1640kg Leergew.).

Wenn Du keinen Allrad brauchst, ist wohl wirklich der 430d mit PPK die beste Wahl. Ansonsten ist der 435d ein sehr guter Tipp.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich würde AHK und PPK beim 420d nachrüsten. Das Auto hat vom Prinzip genug Schub in 95 % aller Lebenslagen. Hatte schon diverse 20d als Ersatzwagen und war mit der Performance nicht unzufrieden. Und mit PPK geht er sicherlich nochmal etwas flotter. Wobei ich noch kein Cabrio fahren konnte.

Eines muss ich jedoch auch zugeben. Meinen 435d wollte ich nicht gegen einen 420d tauschen :D

am 22. März 2015 um 10:43

@ Edi

Welche Beweggründe hattest du denn zum Diesel zu greifen, ist dieser notwendig?

Falls du beim Diesel bleiben und nicht auf Heckantrieb verzichten möchtest, würde ich mir mal nen 430d anschauen und anschließend mit PPK nachhelfen.

Insofern es aber kein Diesel sein muss, ganz klar 435i. ;)

Wenn du bereits jetzt gerne mehr Leistung hättest, wird dich das PPK des 420d nicht auf Dauer zufriedenstellen.

Wenn das Dacht dicht und geräuschfrei dann beim 420d mit PPK bleiben wäre mein Tipp. Wenns dann nicht reicht kannst noch immer wechseln.

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:03

Danke für Eure sachdienlichen Hinweise.

Also, Diesel mag ich einfach gerne. Und Diesel hatten bis vor kurzem einfach das bessere Drehmoment. Ich fahre gerne mal an den Gardasee und zurück ohne tanken zu müssen. Es ist ein bzw. dieser Diesel geworden weil das das einzige sofort verfügbare war und es ziemlich genauso ausgestattet war wie ich wollte.

Vom Prinzip her reicht die Leistung voll aus. Meiner geht nach Tacho auch schon 245 auf der AB. Ist halt nur nicht so spritzig zu fahren.

Meine Frage zielt eigentlich in die Richtung ob sich das Cabrio mit stärkerer Motorisierung deutlich leichtfüßiger anfühlt. Ist ja ein schwerer Wagen, schwerer als mein 5er Kombi (E61). Oder bleibt es ein Cruiser egal wie stark motorisiert. Ich vermute eher ja.

Dann würde ich mir den 30/35d o.ä. sparen.

Mein Problem ist, wenn ich mit einem M4 eine Probefahrt mache, dann könnte das "will haben" Gefühl kommen - obwohl ich es objektiv betrachtet nicht wirklich haben muss...

PPK macht schon Sinn, kompensiert das Mehrgewicht des Cabrios, eine 320d Limousine ist schon schneller, das müsste dann wieder passen.

Das Gewicht merkt man auch im M4 Cabrio, das läßt sich nicht wegdiskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Update oder Upgrade von 420d auf 430d o.ä.