1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Update OTA wird nicht vollständig heruntergeladen

Update OTA wird nicht vollständig heruntergeladen

VW

Unser Clubsport aus 2021 hat vor drei Wochen auch die 1941 bekommen.

Danach noch kleinere Updates.

Das letzte hat sich vor ca. einer Woche angekündigt.

Das Update befindet sich seit dem im Download. Leider wird es nicht vollständig geladen. Habe seit dem eine Benachrichtigung oben neben der Weltkugel.

Hatte das schon mal jemand?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welches Update lädt aktuell runter (es gibt ja vor dem Download immer Infotexte)?

Ist die Weltkugel weiß?

Ist die Privatsphäre freigegeben?

Ist der Hauptnutzer angemeldet?

Was sagt die Benachrichtigung? Hast du ein Bild davon?

Schon mal bei Systeminformation unter ,,Alle Aktualisierungen anzeigen" geschaut ob da was steht?

Sind leider aktuell zu wenig Infos um dir zu helfen.

Die Weltkugel ist weiß. Die Privatsphäre ist freigegeben und ein Hauptnutzer ist angemeldet.

Bei den Systeminformationen steht nichts.

Mache gleich mal ein Foto vom Download

Das steht beim Download

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Und das als Benachrichtigung

Image-1.jpg

Der Ladebalken steht in der Mitte. Als ob das Update angehalten wurde

Hm... OK, dass ist dann echt komisch. Evtl. hat sich der Dienst für das OTA-Update im MIB3 oder in der OCU aufgehangen.

Ich würde noch ein paar Tage warten und dann ggf. mal die OCU reseten oder ein Werksreset vom Infotainment durchführen. Beim Werksreset werden alle mini OTA-Updates (Dienste, Shop usw.) entfernt und nach Ersteinrichtung neu heruntergeladen. Dann hast du wieder ein cleanes System.

Aber vielleicht fängt sich das System doch noch, auch wenn ich nach 1 Woche nicht mehr dran glaube.

Danke für deine Antworten. Werde das mal beobachten und dann berichten.

Das hab ich heute auch gehabt, lade Balken stand ne ganze Weile, ich musste irgendwann aussteigen und konnte nicht warten, irgendwann wieder gestartet lade Balken immer noch gleich, in der Zwischenzeit ist das System wiedermal abgestürzt und irgendwann kam dann Update aktualisiert

Melde mich mal wieder.

Heute hab ich den Werksreset über das Infotainment gemacht.

Mal sehen, ob das was gebracht hat. Bin seit dem noch nicht wieder gefahren.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Schon mal allen einen guten Rutsch…

Zitat:

Melde mich mal wieder.

Heute hab ich den Werksreset über das Infotainment gemacht.

Mal sehen, ob das was gebracht hat. Bin seit dem noch nicht wieder gefahren.

Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

Schon mal allen einen guten Rutsch…

Habe seit vorgestern das gleiche Problem...habt ihr das mit den Werkseinstellungen lösen können?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 11:26

Hallo,

ja das bei mir geklappt. Ich habe ca. 3 Wochen gewartet. Dann habe ich mich für den Werksreset entschieden.

Ist halt etwas nervig mit den Hauptnutzer anmelden und ein paar andere Sachen die man wieder neu einstellen muss.

Auf jeden Fall hab ich seit 2 Tagen keine Probleme mehr.

Letzte Woche habe ich meinen GTI 2 Tage nicht gefahren. Als ich wieder zum Fahrzeug, kam zeigte das Info-System alle Radiosender an ( die Favoriten waren alle verstellt), das Auto war offline, ich war kein Hauptnutzer mehr und 20 km später kam die Meldung "Batterie überprüfen,Radio ausschalten". Meldung ging dann wieder weg und ich fuhr weiter. Zuhause angekommen habe ich dann wieder auf Hauptnutzer geklickt und die Funktionen waren wieder da. Es erschien dann eine Meldung dass ein OTA-Update ansteht aber bevor ich etwas machen konnte war sie wieder weg. Wer könnte mir während der 2 Tage Stillstand in mein System (1941) eingegriffen haben und wann erhalte ich das ausstehende OTA-Update ?

Da hat niemand extern eingegriffen. Das Update wurde nicht durchgeführt, weil die Batterie nicht genug Kapazität hat. Also umgehend für eine ordnungsgemäß aufgeladene Batterie sorgen. Der Eingriff war intern durch das Batteriemanagementsystem oder kurz Batteriewächter genannt.

Wenn nach 20 Kilometern Fahrt eine Meldung bezüglich Batterie kommt, dann stimmt irgendetwas mit der Batterie oder der Ladespannung nicht.

Sobald dieser Fehler behoben ist, sollte auch die Meldung zum OTA-Update wieder irgendwann erfolgen.

Deine Antwort