ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Update Regensensor?

Update Regensensor?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 4:49

Hallo zusammen!

 

Grundsätzlich ist ja der Regensensor eine echt feine Sache, aber machmal - vor allem bei Fahrten in der Stadt - kann ich mich einfach mit den Wischintervallen nicht so richtig anfreunden. Entweder wird bei wenig Regen teilweise die fast trockene Scheibe noch ewig gewischt oder es geht mir zu langsam. Weiterhin dauert es beim Überholen zB manchmal einfach zu lang bis der Regensensor das innerhalb kurzer Zeit ab die Scheibe fliegende Wasser realisiert und auch dementsprechend reagiert.

Daß man die Wischleistung mit dem Drehrädchen noch etwas anpassen kann ist mir schon klar .. allerdings kann mich das trotzdem oftmals nicht so recht befriedigen.

Dementsprechend die Frage:   Gibt es für den Regensensor sowas wie ein Softwareupdate oder einen neueren Sensor der besser, schneller und situationsangepaßter reagiert? Und wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem ganzen System?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!

 

cwrs

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich wische dann wenn ich wischen will und da soll mir keine Automatik dazwischen fummeln.

Bei dem Schneewetter der letzten Wochen war es besonders bei gefrorenem Wischwasser der Obergeile-Mega-Wahnsinn wenn die Wischer Automatik den Dreck auf der Scheibe hin und her geschoben hat und das nach 0,1 sek. wieder gefroren war ;)

weisse bescheid'

am 22. Januar 2010 um 7:23

Das Problem kenne ich auch.

In den meisten Fällen, bei gleichmäßiger Regenintesität, funktioniert der Sensor ganz OK, aber schwankt die Intensität, ist der Sensor nicht in der Lage ordentlich zu reagieren.

Wenn es nach mir gehen würde, würde eine normale Interval-Funktion, deren "pausen" ich mit dem Rädchen steuern kann, völlig reichen.

und "Ryde..." der Sensor ist schließlich dafür da, dass man eben nicht dauernd zum Hebel greifen muss, um die Scheibe zu wischen ...

Gruß,

Tom

am 22. Januar 2010 um 7:27

Einen noch - "Ryde ..." wie wäre es mal mit etwas Scheibenreiniger im Wischwasser, dann klappt's auch ohne gefrorenes Obergeiles-Mega-Wahnsinns Wischwasser!

weisse bescheid - checker ...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

der Sensor ist schließlich dafür da, dass man eben nicht dauernd zum Hebel greifen muss, um die Scheibe zu wischen ...

dito !

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Wenn es nach mir gehen würde, würde eine normale Interval-Funktion, deren "pausen" ich mit dem Rädchen steuern kann, völlig reichen.

Du kannst den Regensensor ausprogrammieren lassen. Dann hast Du genau die Funktion. Das funktioniert auch, indem man den Regensensor einfach abklemmt. Ich weiß aber nicht, ob das Abklemmen sichtbare Fehlercodes setzt.

Gruß

Achim

Hallo, bin auch absolut unzufrieden mit dem Sensor, würde mich auch intressieren ob es ein Update gibt. Schreibt auf jeden fall wenn einer was erfahren hat!!!!

MfG Ernst

Zitat:

Original geschrieben von general1977

 

Du kannst den Regensensor ausprogrammieren lassen. Dann hast Du genau die Funktion. Das funktioniert auch, indem man den Regensensor einfach abklemmt. Ich weiß aber nicht, ob das Abklemmen sichtbare Fehlercodes setzt.

Gruß

Achim

Wenn man den Stecker abzieht, wischt der Wischer beim einschalten von Intervall 2 mal. Also eine "Fehlfunktion" ist schon mal gegeben.

Das ein Fehlercode gesetzt wird, könnte durchaus möglich sein.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von cwrs

Und wie zufrieden seid Ihr eigentlich mit dem ganzen System?

Zu 95% brauche ich nicht einzugreifen, d.h. bin sehr zufrieden mit der Funktion des Regensensors.

am 23. Januar 2010 um 10:38

Habe vor ca einem halben Jahr als ich nachts unterwegs war (im sommer ohne regen!!:mad:) und er plötzlich wischte und mir die ganzen "chitinpanzer" von rechts nach links und noch mal zurück verrieb....sofort den stecker abgezogen und seit dem ist er auch ab :D.... keine sichtbare fehlermeldung.... also nicht weiter tragisch....oder?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von tom1868

Einen noch - "Ryde ..." wie wäre es mal mit etwas Scheibenreiniger im Wischwasser, dann klappt's auch ohne gefrorenes Obergeiles-Mega-Wahnsinns Wischwasser!

weisse bescheid - checker ...

Gruß,

Tom

frostschutz wurde nach ersten auftauem vom wasserbehälter bereits nachgerüstet ;)

und ebenfalls die automatik deaktiviert..

Ich bin auch mit dem Verhalten des Sensors zufrieden. Bei mir macht glaub ich eher das CIM Probleme bei der Intervallberechnung.

@TE Du mußt halt wissen, dass der Stadtverkehr und der viele Dreck auf der Scheibe im Winter für den Sensor derartige Grenzfälle sind, dass er nicht mehr 100%ig Arbeiten kann. Da heißt es immer genug Wischwasser im Behälter haben und öfter Scheibe reinigen.

Bei richtigen Regenfahrten find ich den Sensor, eine super Sache.

am 23. Januar 2010 um 18:51

Hallo

kann mich da bloß anschliesen finde den Regensensor voll fürn Ar.... wischt wenn er will und nicht wenn er soll gerade bei Überholvorgängen wie vom Themenstarter schon beschrieben oder bei leichten Niselregen wischt viel zu lange und verschmirt die scheibe! Aber das Problem hat nicht nur Opel auch bei Audi ,BMW, Mercedes ,VW usw werdet ihr keine vernüftig funktionierenden Regensensor finden.

Das einzigen wo ich von dem Regensensor absolut begeistert war, war bei meinem alten Peugeot 406 der machte genau das was er sollte !

Allerdings ist Peugeot auch das einzige Auto wo die Senorfläsche beleuchtet ist !

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von chris30se

kann mich da bloß anschliesen finde den Regensensor voll fürn Ar.... wischt wenn er will und nicht wenn er soll gerade bei Überholvorgängen wie vom Themenstarter schon beschrieben oder bei leichten Niselregen wischt viel zu lange und verschmirt die scheibe! Aber das Problem hat nicht nur Opel auch bei Audi ,BMW, Mercedes ,VW usw werdet ihr keine vernüftig funktionierenden Regensensor finden.

Weder Opel, VW, ... haben Probleme mit dem Regensensor; die funktionieren im allgemeinen recht gut. Wenn deine Scheibenwischer zu lange wischen und rumschmieren, dann würde ich mir mal Gedanken um die Qualität/das Alter der Wischer machen. Wenn die schmieren dann nützt der beste Regensensor nichts mehr. Auch gab es bei Opel mal Probleme mit dem richtigen Steuergerät des Regensensors in Kombination mit/ohne der Solarprotectscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von chris30se

Das einzigen wo ich von dem Regensensor absolut begeistert war, war bei meinem alten Peugeot 406 der machte genau das was er sollte !

Allerdings ist Peugeot auch das einzige Auto wo die Senorfläsche beleuchtet ist !

Vielleicht solltest Du in deinen Sensor auch eine Taschenlampe einbauen und damit die Sensorfläche beleuchten ;)

Übrigens ist der Sensor von Opel auch beleuchtet: Stichwort IR!

am 23. Januar 2010 um 19:20

Zitat:

Vielleicht solltest Du in deinen Sensor auch eine Taschenlampe einbauen und damit die Sensorfläche beleuchten ;)

Übrigens ist der Sensor von Opel auch beleuchtet: Stichwort IR!

AHA geht auch ein Teelicht ?!?

nein ohne scheiße bei mir ist da nix beleuchtet wie auch der ausschnitt ist gerade mal so groß wie ein 20 cent Stück und bei dem 406 war er ca 5x 1cm und links und rechts ne kleine Orange LED macht ja auch sinn so erkennt der Senor eventuell etwas besser wie stark der Regen/ die Verschmutzung ist gerade nachts auf Autobahnen und Landstrassen wo nichts beleuchtet ist !

Ok meine Wischer sind ca zwei Monate alt Aerotwin´s an denen sollte es glaube nicht liegen ,und erfahrungsgemäss durch diverse Mietwagen ala 5er, A6, Passat usw bleib ich dabei das keiner von denen so funktioniert wie man sich das wünschen würde!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen