ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Update SD-Karten Navi bei Galaxy, EZ 12/2011

Update SD-Karten Navi bei Galaxy, EZ 12/2011

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 6. November 2015 um 20:33

Hallo ins Forum, bei meinem Auto ist das Navi inzwischen veraltet, daher habe ich folgende Fragen:

- Ich weiß, wo die SD-Karte steckt und wie diese ausgetauscht wird, kann es dann Probleme bei einer eventuell später anfallenden Reparatur geben, wenn ich die SD-Karte weder bei Ford gekauft noch "einbauen" lassen habe?

- Aktualisiert sich nur das Kartenmaterial, oder gibt es auch bei der Bedienung/Menüführung Änderungen? Bei einem Kumpel von mir schlägt das Ford-Navi nach der Berechnung der Strecke immer drei verschiedene Varianten vor, aus denen er dann individuell wählen kann. Das hätte ich auch gern.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. November 2015 um 20:45

1. Wenn es eine Original-Ford-SD-Card ist, dürfte es keine Probleme geben. Es kann einem ja auch keiner verbieten, diese zu verkaufen...

2. Das ist meines Wissens nur eine Einstellungssache. Es ist ja schon das Facelift-Modell und bei meinem (gebaut 01/2012) konnte ich das auswählen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:13

Wo und wie kann man das einstellen? Ich habe bisher nichts gefunden?

 

Was wäre ein gutes Angebot für die SD-Karte? Habe mal gesucht und Angebote für ca. 140€ gefunden (2015er Version)

am 6. November 2015 um 21:46

Sorry - habe den Wagen nicht mehr (und damit auch keine BA...) - da kann ich nicht helfen.

Aber: Ab und zu gibt es bei Ford Sonderaktionen wegen Kartenmaterial. Ich habe 2014 eine Karte für EUR 69,00 in einem solchen Zusammenhang gekauft. Und: Erwarte bitte nicht von einer 2015er Version, dass sie auch den Stand von 2015 wiedergibt...: Selbst meine jetzige Karte aus 06/2015 im Mondeo kennt noch nicht den Jagdbergtunnel bei Jena, der in 11/2014 eröffnet wurde...

Themenstarteram 6. November 2015 um 23:02

Habe gerade nochmal in der BA gestöbert, da kann man leider immer nur eine Routenart (Eco, Sportlich oder Kurz) fest auswählen. Eine Anzeige aller drei Vorschläge (wie z.B. bei Google) vor dem Start der Navigation gibt es laut BA nicht. Interessant ist aber: bei einem CD-Navi gibt es diese Darstellung laut BA, beim SD-Navi jedoch eben nicht?!

Hi,

auch noch mal hier. Ihr seid gut beraten, auf die teuren Karten für die Festnavis zu verzichten. Fasst alle Handys können euch viel besser vor Staus retten, als die schweineteuren Karten. Zumindest wer sich in Deutschland bewegt und eine Flat hat, kann mit z.B. Google Maps nichts verkehrt machen. Here ist auch nicht schlecht, vielleicht sogar besser. Mit den Festnavis landet man meist nur in dem berühmt/berüchtigten TMC Stau. Autobahn ist längst wieder frei, aber alle hängen in der Umleitung fest.

So nachdem der Eifelswappler mal wieder sein unqualifizierte Meldung abgegeben hat - jeder mag so ein Scheiben-Dings-Bums oder Handy Akkusauger gerne nutzen, meine Sache ist es keinesfalls, musst so 2 Wochen mit so etwas auskommen, war ich froh als ich wieder ein eingebautes hatte.

Irgendetwas verdeckt so ein Klumpert immer etwas, abgesehen vom Kabelsalat oder sinnfreien Umbauten, aber Geschmäcker sind verschieden.

Und der Preisvorteil ist zumindest bei den Handys auch meist nicht gegeben, gerade die über ein Festeinbau-Navi wegen des Preises - der tw. wirklich eine Frechheit ist, das sei unbestritten - haben dann so ein presdigeträchtiges I-Phone Klumpert oder Samsung S6 etc., dass weit überteuerter ist

Wenn ich mich nicht irre ist das unter Navigation und dann Option.

Schaue dir aber dann gleich noch einmal.

Einstellen kannst du das auf alle Fälle, wie hier geschrieben.

Ein Verweis auf die BA ist da müßig, da diese nicht dazugegeben wird.:cool: (zumindest in AT)

Du kannst im Netz suchen, da gibt es eine vom "Alten" Blaupunkt das aber sehr ähnlich ist.

Folgende Optionen kannst dann auswählen - VOR DEM START

Schnellste

Küzeste

Dynamische (ECO)

Sortierung möglich, ebenso Optionen innerhalb der Routen - Anzeige auf Karte etc. ebenso.

Beim DVD-Navi ist bei dieser Kombi denke ich ebenso die Dynamische gemeint.

Nein - Google Funktionen etc. bietet dieses Gerät nicht, dafür ist es einfach zu "alt".

Falls es hilft:

Wenn man die Daten ins navi getippt habt, also Adresse, und man dann bereit ist auf Start zu drücken, druckt mal auf MAP - es werden auf der Karte dann alle drei Routen farbig dargestellt denen man folgen kann - eine Führung gibt es dann allerdings nicht.

Ist für den einen oder anderen sicher interessant

Gruß

PS

Mir war mein garmin nüvi auch viel lieber als das Festeinbaunavi, gerade wenn es um POIs ging und geht - man ist beim Festeinbau sehr stark beschränkt in den Möglichkeiten. Leider.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 7. November 2015 um 10:02:10 Uhr:

So nachdem der Eifelswappler mal wieder sein unqualifizierte Meldung abgegeben hat - jeder mag so ein Scheiben-Dings-Bums oder Handy Akkusauger gerne nutzen, meine Sache ist es keinesfalls, musst so 2 Wochen mit so etwas auskommen, war ich froh als ich wieder ein eingebautes hatte.

Irgendetwas verdeckt so ein Klumpert immer etwas, abgesehen vom Kabelsalat oder sinnfreien Umbauten, aber Geschmäcker sind verschieden.

Und der Preisvorteil ist zumindest bei den Handys auch meist nicht gegeben, gerade die über ein Festeinbau-Navi wegen des Preises - der tw. wirklich eine Frechheit ist, das sei unbestritten - haben dann so ein presdigeträchtiges I-Phone Klumpert oder Samsung S6 etc., dass weit überteuerter ist.

Nein - Google Funktionen etc. bietet dieses Gerät nicht, dafür ist es einfach zu "alt".

Hi,

immerhin hast du meine unqualifizierten Aussagen alle bestätigt. Deine Kritik an der Handynavigation geht an der Realität vorbei. Erstens kenne ich keinen Autofahrer in meinem Dunstkreis, der kein Smartphone besitzt. Die allermeisten haben zumindest die Google-Maps sowieso. Nutzer von Nokia haben außerdem die Möglichkeit (noch) der weltweiten Offline-Navigation incl. Routenplanung am heimischen PC und (noch) Zugriff auf das neueste verfügbare Kartenmaterial, kostenlos versteht sich. Egal ob Windows oder Symbian. Und die funzen richtig gut. Für die Langstrecke ist es sinnvoll, die Dinger ans Ladekabel zu hängen. Einen Saugnapf habe ich noch nie benötigt. Davon ab haben viele für ihre Handys sowieso schon Halterungen im Auto verbaut. Ganz viele schwärmen von der Google Navigation (kann ich aber persönlich nichts zu sagen), da vor allem die Stauumfahrung sehr gut funktionieren soll. Dazu kann aber jeder selber recherchieren, ob und warum das wirklich besser funzt als TMC und das kostenpflichtige TMC pro. Here ist da auch auf dem Weg .. bin da aber aktuell nicht auf dem Laufenden.

Und jetzt mal Butter bei die Fische! Wie oft benutzt Ottilie Normalverbraucherin ihr Navi? Und jeder Profi nutzt natürlich das Beste, was es auf dem Navimarkt für sein Profil gibt und schert sich einen Teufel um Kabelsalat etc.. Ein Festnavi ist ähnlich wie ein Computer schon veraltet, wenn es den Hof verlässt. Mal ne jüngere Karte in der Bucht für kleines Geld schießen ist o.k., kann ja nicht schaden. Aber richtig Kohle hinlegen ... nööö.

Im Übrigen haben es die reinen Navihersteller auch sehr schwer. Man kriegt die Dinger fast schon nachgeworfen. Mit kostenlosen Updates oft für viele Jahre. Und trotzdem kauft die kaum noch einer. Weil die Handynavigation immer besser geworden ist und man nur ein Gerät benötigt, das man sowieso schon hat und durch die Vernetzung/Online Services einfach Vorteile bietet, die kein Festnavi und auch kein mobiles Navi bieten kann. Viele sind sowieso Smartphone-Verrückt und wechseln schnell auf das neueste Modell. Und haben dann meist verbesserte oder/und weitere Funktionen, die ich hier nicht weiter aufzählen will. Da sieht so ein Festnavi der vergangenen Modelle richtig alt aus.

Na ja, ich bin viel auf Deutschlands Straßen unterwegs. Aber alles was man da, gerade gut zu sehen im Dunkeln, erkennt sind Navi`s und keine Smartphones. Ich nutze mein eingebautes Navi, trotz Smartphone, eigentlich immer.

Auch kenne ich keinen, der sein Smartphone dauerhaft als Navi nutzt.

Da scheinen aber die Meinungen weit auseinander zu gehen.

Geh lass den Besserwisser

Wahrscheinlich hat er seine Meinung mal wieder gegoogelt.:D:D:D

...und dort gibt es halt keine Kabel, GPS Ausfälle oder das Klumpert fällt mal gerade wieder von der Scheibe oder verdeckt sonst irgendetwas...

Er vergleicht ja auch Daten von 2007 mit heute - Internet ist ja stehengeblieben etc. etc.

Philosophien o.k. - aber diese Sturheit und Geschwaffel geht auf keine Kuhhaut.:o

Aber das wissen hier zumindest Gott sei Dank eh fast alle.:cool:

Hi,

kann es sein, dass du dich wg. deines PS so auf mich eingeschossen hast? Und was du damit "Er vergleicht ja auch Daten von 2007 mit heute - Internet ist ja stehengeblieben etc. etc." meinst, musst du mir mal näher erläutern. Keine Ahnung, was du damit meinst.

Und hier mal ein Bericht zu meinem unqualifizierten Geschwafel, das auf keine Kuhhaut geht:

http://www.pcwelt.de/.../...-Echtzeitverkehrsinformationen-373385.html

Sehr gute Übersicht und man kann sein Festnavi mit den jeweilig vorhandenen Funktionen vergleichen. Alles wichtige kann man dort nachlesen.

Zur Info: Auch ich habe ein Festnavi, welches im Normalfall auch ausreicht. Wird es aber knifflig, wenn es z.B. darum geht, die Megaurlaubstaus zu umfahren oder im Winter bei Schneeeinbruch auf ganz aktuelle Verkehrsdaten angewiesen zu sein, greife ich zum Handy. Und es funzt genial, während das Festnavi mich ständig in TMC-Staus schicken würde. So bin ich ich prima aus dem letzten Weihnachtsurlaub wieder nach Hause gekommen. Alle Autobahnen waren dicht, wir sind fast ausschließlich Landstraße gefahren. Nie im Stau gestanden und haben lediglich zwei Stunden länger als normal gebraucht. Zusätzlich hatten wir auch noch was von der Gegend. Auf der Autobahn bekommst du davon in der Regel nichts mit. Kollegen, die ebenfalls mit uns im Urlaub waren, kamen völlig entnervt 8 Stunden später zuhause an. Und dafür noch Geld ausgeben :rolleyes:

Ich habe mich auf gar nichts eingeschossen.;)

Ich akzeptiere auch deine Philosophien.

Ist mir doch wurscht, ob du jetzt z.B. mit einem völlig überteuerten I-Phone navigierst - es ist nur nicht die einzige Wahrheit.

Auch ob du mit einem Uralt-Wandler oder Schalter durch die Gegend ziehst.

Der Vergleich mit 2007 ist einfach.

2007 war Google noch bei weitem nicht da wo heute und auch Internet eben noch nicht da wo heute, daher sind alleine schon aus diesem Grunde viel weniger Einträge vorhanden.

Auch hat Google nicht alleine die Weisheit gefressen.

Daher sind diese links genau nichts aussagend. Weißt wie viele Einträge bei Probleme mit Handy Navi kommen

3,300.000

Was empfiehlst du uns da dann.:D:D:D

Das du nicht gleich alles verstehst war mir schon bewusst.:p

Hi,

langsam wird es lächerlich. Ein I-Phone wäre das letzte was ich mir kaufen würde. Wie gesagt, das Handy habe ich sowieso dabei. Wenn es dann noch prima Fotos und Videos macht wie mein Nokia und zusätzlich besser navigiert, warum sollte ich Geld fürs überholte Festnavi ausgeben? Bleib doch bitte mal sachlich und beim Thema und lass deine gekränkte Eitelkeit aus dem Spiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Update SD-Karten Navi bei Galaxy, EZ 12/2011