ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Update Sony Radio - Fragen

Update Sony Radio - Fragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. August 2012 um 8:57

Hallo Gemeinde,

ich hätte folgende Fragen und zwar gibt es ja für das Sony Radio schon länger dieses Update:

-----------------------------------------------------------------------------------

Release: April 2012

Die Aktualisierung Ihres Ford Bluetooth- und Multimediamoduls bietet Ihnen Verbesserungen in folgenden Bereichen:

- Abspielen von Musik-Dateien über den USB Stick

- Verbindungsstabilität von iPod/iPhone Geräten

- Verbindungsstabilität im Bereich Bluetooth, Telefonie und Bluetooth Audio Streaming

- Kompatibilität von Mobiltelefonen

-----------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich folgende Fragen :

1. Wo kann ich die momentane Version am Radio sehen?

2. Hat dieses Update irgendetwas spürbares gebracht ausser das Abspielen der Dateien über USB?

3. Dauert das ganze echt über 20 Minuten? Ich weiss nur dass danach die Batterie doch beansprucht sein sollte oder?

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Matthias666

[...]

Nun habe ich folgende Fragen :

1. Wo kann ich die momentane Version am Radio sehen?

2. Hat dieses Update irgendetwas spürbares gebracht ausser das Abspielen der Dateien über USB?

3. Dauert das ganze echt über 20 Minuten? Ich weiss nur dass danach die Batterie doch beansprucht sein sollte oder?

Danke für eure Hilfe!

Zu 1.: Theoretisch wenn du in den Servicemode des Radios gehst (Rechtes OK gedrückt halten und in Vorzündung gehen glaube ich), das ist dann aber nichts womit du wirklich Rückschlüsse ziehen könntest, am Besten ist es einfach zu probieren ob er das Update nimmt oder nicht, falls nicht ist es schon aktuell.

Zu 2.: Kann ich leider nicht beurteilen, aber nach dem was man hier so liest hat das schon Vorteile, ich würds machen

zu 3.: Das bisschen Radio beansprucht die Batterie nicht wirklich, als ich das letzte Mal im Stand ungefähr ne Stunde OBD2 ausgelesen und am Radio und BC rumgespielt habe waren es 0,4V weniger, also von 12 auf 11,6 runter, bei dir wäre es dann nichtmal ein Drittel davon, wenn du dir aber Gedanken drum machst: Rauf auf die Autobahn, 10-15 Minuten bei 80 oder mehr fahren und schon ist die Batterie wieder voll (Falls sie vorher 12 hatte)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. August 2012 um 9:31

Es gibt ein Update? Haste da zufällig einen Link? Hab auf der Fordpage (AT) nix gefunden...

Mein Radio zickt nämlich immer herum wenn ich über BT-Musik höre und dann einen Anruf beantworte, nach dem Auflegen muss ich die Geräte jedesmal wieder neu verbinden oder das Radio für ein Paar Minuten ausschalten.....

Zitat:

gibt es ja für das Sony Radio schon länger dieses Update

AFAIU gibt es dieses Update eben nur für Ford-Radios: http://www.ford-mobile-connectivity.com/downloadsUpdates

Über SuFu gefunden: http://www.motor-talk.de/.../...io-update-radio-geht-aus-t3930729.html

 

am 30. August 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Matthias666

[...]

Nun habe ich folgende Fragen :

1. Wo kann ich die momentane Version am Radio sehen?

2. Hat dieses Update irgendetwas spürbares gebracht ausser das Abspielen der Dateien über USB?

3. Dauert das ganze echt über 20 Minuten? Ich weiss nur dass danach die Batterie doch beansprucht sein sollte oder?

Danke für eure Hilfe!

Zu 1.: Theoretisch wenn du in den Servicemode des Radios gehst (Rechtes OK gedrückt halten und in Vorzündung gehen glaube ich), das ist dann aber nichts womit du wirklich Rückschlüsse ziehen könntest, am Besten ist es einfach zu probieren ob er das Update nimmt oder nicht, falls nicht ist es schon aktuell.

Zu 2.: Kann ich leider nicht beurteilen, aber nach dem was man hier so liest hat das schon Vorteile, ich würds machen

zu 3.: Das bisschen Radio beansprucht die Batterie nicht wirklich, als ich das letzte Mal im Stand ungefähr ne Stunde OBD2 ausgelesen und am Radio und BC rumgespielt habe waren es 0,4V weniger, also von 12 auf 11,6 runter, bei dir wäre es dann nichtmal ein Drittel davon, wenn du dir aber Gedanken drum machst: Rauf auf die Autobahn, 10-15 Minuten bei 80 oder mehr fahren und schon ist die Batterie wieder voll (Falls sie vorher 12 hatte)

Man muss vorerst schauen ob dieses Update überhaupt infrage kommt. Es gilt (lt. Relese Notes) für die FoFo, die bis Februar 2012 gebaut wurden.

Das Update hat bei mir einiges gebracht. Seitdem funktioniert alles wie es soll und ein paar Funktionserweiterungen (z.B. schnelleres Scrollen in Alben) sind auch vorhanden.

Ich hatte massive Verbindungsprobleme über Bluetooth. Teilweise musste ich das Radio mehrfach neustarten bevor das Handy erkannt wird. Seit dem Update gibt es keine Auffälligkeiten mehr und es dauert nach dem Anschalten vielleicht noch 2 Sekunden bis das Auto das Mobilgespräch übernimmt.

Habe das Update auch gerade drüber gezogen, hat problemlos gefunzt. Mein Auto ist von 06/2011 und bisher habe ich kein Update gemacht. Welche Version vorher drauf war sieht man nicht richtig da der Versionsname wie aus dem zip-File (8M5T-14D511-BU) im Radio Servicemenü nicht angezeigt wird, auch nach dem Update nicht.

am 30. August 2012 um 18:32

Wieso auch, das Update ist ja für die FSE (Bluetooth/USB), nicht für das Radio.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Wieso auch, das Update ist ja für die FSE (Bluetooth/USB), nicht für das Radio.

Im Radio Servicemenü (rechte OK-Taste) ist diese Funktion respektive Versionsanzeige ja erst einmal am nahe liegendsten. Im Servicemenü des Fahrzeugs (linke OK-Taste) wird es aber auch nicht angezeigt. Weißt Du wo die Version sonst stehen soll?

am 31. August 2012 um 6:44

Beim FFH am Diagnoserechner.

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Beim FFH am Diagnoserechner.

:rolleyes:

 

Ich bin von ausgegangen das für Updates die der Kunde selber vornehmen kann das irgendwo steht ohne den FFH zu besuchen. Das macht heutzutage jeder popeliger Gerätehersteller.

Wenn die Software in der FSE/BT Box aktuell ist dann installiert das System sie nicht, also einfach probieren.

am 31. August 2012 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Focianer

Das macht heutzutage jeder popeliger Gerätehersteller.

Aber auch nur an Popelgeräten mit eigener Anzeige (oder PC Anschluß).

Hallo,

möchte auch Update aufspielen, aber wie erkenne ich welche (Firmware)-Version mein Sony-Anlage hat? Ich habe Titanium BJ 01/2012 ohne Navi. Auf der Update-Homepage ist leider auch keine Firmware-Version angegeben :(

Habe das Problem, drücke ich auf "DSP"-Taste und wähle Klang aus, springt dieser nicht mehr autom. zurück zur Titelanzeige, wohl aber bei "Sound"-Einstellung, springt nach 5 sec. wieder autom. zurück zur Titelanzeige. So ist es auch, wenn ich ein Verzeichnis auswähle, bleibt es hier auch hängen, einzelner Titel wird nicht angezeigt es sei denn ich drücke auf CD bzw. AUX, dann wird Titel wieder einzeln angezeigt. Habt ihr ähnl. Problem?

Wuffi2005

am 21. November 2012 um 9:48

Das wäre ein Update für das Display, nicht für die FSE, wie es online angeboten wird.

Unterschiedliches Verhalten (mit/ohne bzw. verschieden langen Timeouts) kann durchaus Absicht sein. Wenn ich beim Suchen in Verzeichnissen nach ein paar Sekunden Untätigkeit (weil ich mich mal kurz doch auf den Verkehr konzentrieren muß) wieder auf den Grundbildschirm (mit Titelinformation) zurückfliegen würde, wäre das für mich nerviger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Update Sony Radio - Fragen