ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Update Steuergerät/SVM Abgleich alles weg?

Update Steuergerät/SVM Abgleich alles weg?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:57

war heute beim :) der sagte mir für meinen SQ5 gibt es ein Update für das Steuergerät.

Frage an die Profis:

Sind nach dem Update meine VCDS Codierungen weg?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 21. Februar 2015 um 17:57:27 Uhr:

war heute beim :) der sagte mir für meinen SQ5 gibt es ein Update für das Steuergerät.

Frage an die Profis:

Sind nach dem Update meine VCDS Codierungen weg?

Für welches Steuergerät ???

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:01

keine Ahnung! gibt es den mehrere

Ja es sind sehr viele verbaut.

Bei mir war nicht alles weg. Es kommt immer darauf an, was gemacht wird.

Code 97AY, krit. SW-Update Bordnetz-STG

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:45

Ronaldo waren deine Codierungen noch da?

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 21. Februar 2015 um 19:45:20 Uhr:

Ronaldo waren deine Codierungen noch da?

War (noch)nicht bei mir gemacht worden. Weiss dies von einem Statistiker. Bei ihm gab das Steuergerät den Geist auf beim Update. Musste ersetzt werden. Kannst ihn ja fragen, wobei er wohl nicht so Codierungen gemacht hat. Im Notfall ist ja Christian auf der Burg :)

Was ist es denn für ein Update genau (wofür)?

am 21. Februar 2015 um 18:54

Vor dem STG-Update erfolgt i.d.R. ein Soll/Ist-Abgleich. Nicht dokumentierte Parameteränderungen sind dann weg.

Zitat:

@Marcus Gross schrieb am 21. Februar 2015 um 19:54:20 Uhr:

Vor dem STG-Update erfolgt i.d.R. ein Soll/Ist-Abgleich. Nicht dokumentierte Parameteränderungen sind dann weg.

Das heisst ein bereinigter Fehlerspeicher bezüglich Soundmodul hat den Fehler dann wieder hinterlegt? Oder der Auslieferungszustand ist hergestellt, also keine Erkennung, dass das Modul mal abgesteckt wurde? Die Codierungen TFL mit Heckleuchten usw. müsste halt wieder von Christian (VCDS)gemacht werden.

Anpassungskanäle mit Login sind von einem soll/ist Abgleich nicht betroffen (Rückleuchten)

Ich verstehe nicht ganz, es ist ein soll/ist Abgleich?:confused:

Ein Soll/Ist-Vergleich bedeutet:

Dein Fahrzeug wird überprüft. Alle Steuergeräte haben einen bestimmten Softwarestand (IST).

Dieser Softwarestand wird mit dem aktuell originalen Audi Softwarestand verglichen (SOLL).

Veränderungen werden erkannt und ersetzt. Dabei gehen selbstverständlich via VCDS programmierte Veränderungen flöten.

Ich habe dsbzgl. mit meinem Serviceleiter ein Gespräch geführt und vereinbart, dass ein Soll/Ist nur nach Absprache stattfindet.

Zitat:

@4horsemen schrieb am 21. Februar 2015 um 23:44:40 Uhr:

Ein Soll/Ist-Vergleich bedeutet:

Dein Fahrzeug wird überprüft. Alle Steuergeräte haben einen bestimmten Softwarestand (IST).

Dieser Softwarestand wird mit dem aktuell originalen Audi Softwarestand verglichen (SOLL).

Veränderungen werden erkannt und ersetzt. Dabei gehen selbstverständlich via VCDS programmierte Veränderungen flöten.

Ich habe dsbzgl. mit meinem Serviceleiter ein Gespräch geführt und vereinbart, dass ein Soll/Ist nur nach Absprache stattfindet.

Was heisst das nun, bezogen auf den hinterlegten (teilweise bereinigten) Fehler weil das Soundmodul abgesteckt wurde? Kann man davon ausgehen, dass wieder der IST Zustand hergestellt wird (Stand wie ausgeliefert). Ist demnach nicht relevant ob der Fehler mal bereinigt wurde oder nicht.

am 22. Februar 2015 um 6:13

1.

Sehe es mir bitte nach, aber mir erschließt es sich nicht ganz was der Soll/Ist-Vergleich mit dem Fehlerspeichereintrag wegen Unterbrechung Soundmodul zu tun haben soll.

2.

Es wird nicht der IST- sondern der SOLL-Zustand (Auslieferungszustand + über SVM durchgeführte Rückdokumentationen) hergestellt.

3.

Keine Ahnung was du mit teilweise bereinigtem Fehler des SM meinst?

Steckverbindung getrennt = Fehlereintrag.

Steckverbindung zusammen + Fehlerspeicher löschen = kein Fehlereintrag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Update Steuergerät/SVM Abgleich alles weg?