ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Update Systemsoftware

Update Systemsoftware

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:20

Hallo miteinander,

eine grundsätzliche Frage ... gibt es für alle Touareg 7P für das Hauptsystem immer wieder Updates oder werden nur Updates wenn zwingend notwendig nachgereicht.

Bei der Navisoftware werden ja auch immer wieder Updates nachgereicht.

Ich habe heute mir den Softwarestand angesehen und kann schwer einschätzen, ob alle Systeme das neueste Update haben.

Beste Antwort im Thema

Heute kam ein Brief von VW - bei einer kleine Anzahl von V8 kann ein zu niedriger Ölstand angezeigt werden oder Motorkontrollleuchte angehen. Daher muss ein Update aufgespielt werden. Dauer 1 Stunde.

 

Dieser Fehler trat bei meinem T schon im Januar auf und da wurde dann von der Werkstatt nach Rücksprache mit dem Werk ein Update aufgespielt.

 

Toll, dass VW schon im November feststellt, dass dieser Fehler auftreten kann und durch ein Update behoben werden muss.

 

Und da meine Werkstatt natürlich nicht weiß, ob im Januar bereits das Update aufgespielt wurde, welches jetzt vom Werk vorgesehen ist, darf meiner nochmals zum Updaten.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn Du die Navi-Karten-Updates meinst, die lässt VW sich fürstlich bezahlen. Zum Rest ist bei VW wie auch bei anderen Werken mein Kenntnisstand, dass Softwareupdates bei Bedarf auf den Markt geworfen und von den Händlern beim Werkstattaufenthalt aufgespielt werden (sollen).

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 15:29

Die Navi Updates interessieren mich nicht ... weil es sein Geld nicht wert ist.

Dagegen die System-Updates ... ich möchte den neuesten Stand bevor mir die Standheizung aktiviert und die FFB eingebaut wird.

Sollen ... das ist der richtige Ausdruck ... bei soviel Theater bei meinem Rudolstädter VW Autohaus kann es gut sein, dass man dort nicht gerade auf dem "neuesten" Stand war/ist bei meinem Touareg ;)

Nicht alle Updates werden automatisch aufgespielt, sondern nur die, die VW als dringend benötigt einstuft.

Für den Rest: du bittest deinen :), ein SVM-Abgleich durchzuführen und dann werden die angebotenen Updates angezeigt. Diese werden aber im Normalfall nicht kostenlos installiert.

Gerade die MainUnit SW 0203 würde ich persönlich updaten. Für 2011er Toauregs gibt es auch ein Update der Standheizung-Software.

Updates werden kostenlose aufgespielt wenn das Fahrzeug Fehler zeigt.

Meine Werkstatt "fand" halt Fehler die beseitigt werden "mussten".

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:48

Das ist doch interessant oder ... es gibt also Updates ... die aber nur auf Nachfrage oder bei Fehlern eingespielt werden.

Normalerweise müsste jeder Touareg in seinen Systemen upgedated werden, wenn das Fahrzeug bei der VW Werkstatt wegen was weiß ich (Inspektion/Reparatur/etc.) vorstellig wird.

Ich fahre einmal zu einer anderen VW Werkstatt und lasse dort überprüfen, welche Updates es für meinen Dicken gibt.

Bei Mercedes kenne ich es so, dass bei Werkstattaufenthalt geprüft wird, ob alles (bis aufs Navi) up to date ist und ggf. auf neuesten Stand gebracht wird.

Update bei 2011er Touaregs ... heißt das gebaut 2011 oder Modell 2011?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 28. Oktober 2014 um 18:37:40 Uhr:

Updates werden kostenlose aufgespielt wenn das Fahrzeug Fehler zeigt.

Meine Werkstatt "fand" halt Fehler die beseitigt werden "mussten".

Tja, eigentlich ein guter Ansatz, in diesem Fall kann der TE aber keine Fehler reklamieren, da er offiziell keine Standheizung hat.

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:48:43 Uhr:

Update bei 2011er Touaregs ... heißt das gebaut 2011 oder Modell 2011?

Modelljahr 2011 (es kann aber Ausnahmen geben).

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:31

das Update für Standheizung dürfte kein Thema sein. Wenn man sowieso bezahlt dafür, kanns dem Händler doch egal sein ... ich werde mich schlau machen ...

Natürlich kanns dem Händler egal sein. Wenn aber das SVM kein Update anbietet, kann der Händler nichts installieren.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 13:07

Wonach richtet sich das SVM? Nach den Hersteller-Speicherungen oder ob das jeweilige Bauteil (in diesem Falle die Standheizung) im System freigeschaltet ist?

Zitat:

@Focus_Zetec schrieb am 29. Oktober 2014 um 14:07:04 Uhr:

Wonach richtet sich das SVM?

Nach der beim Hersteller (auf dem Server) gespeicherte Konfiguration.

Sobald die Heizung freigeschaltet ist per VCDS bleibt sie dies auch.

So wie alle anderen Features.

Ein Software Update aendert an der Freischaltung nichts!

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:30

Soweit hast du Recht ... nur scheint man das Update nicht zu bekommen für die Standheizung, wenn ab Werk die Standheizung nicht freigeschaltet wurde ... so habe ich es verstanden.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:39:47 Uhr:

Ein Software Update aendert an der Freischaltung nichts!

Wer hat das behauptet, Bernd? Liest du immer zwischen den Zeilen?:D

@Focus_Zetec hat schon richtig verstanden, wenn das Update nur die Standheizung-Funktion betrifft, wird dieses nicht angeboten. Ist die Zuheizer-Funktion betroffen, wird das Update über SVM eingespielt. Schade, dass ich den Ausdruck mit der Beschreibung weggeworfen habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen