ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update von DAB auf DAB+ möglich?

Update von DAB auf DAB+ möglich?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 20:17

Hallo Gemeinde!

Am Montag startet ja das neue DAB+-Format nahezu bundesweit in den Ballungsgebieten und leider kann mir mein :) bei meiner Frage nicht helfen, vielleicht habt ihr schon entsprechende Erfahrungen etc.

Ist es möglich, beim MMI 2G ein Update für das Digitalradio-Modul zu fahren, so dass es nicht nur DAB, sondern auch DAB+ empfängt oder gibt es eine Möglichkeit die Unit im Kofferraum zu tauschen? Bei Kufatec bin ich auch nicht fündig geworden, dort ist nur vom alten DAB-Standard die Rede.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2011 um 9:55

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst :D. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut ;). Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
603 Antworten

Ich habe auch schon eine Anfrage an Audi und Kufatec gestartet, leider noch keine Antwort von Audi erhalten.

Derzeitiger (inoffizieller) Stand ist:

Upgrade MMI3G: möglich, bietet Kufatec für 849€ an,

neues Steuergerät (Radio-Box im Kofferraum) als Ersatzteil 4G0.035.061 oder 4G0.035.061B ;

Upgrade Radio Concert, Synphony:

Derzeit nicht möglich, da es die entsprechenden Radios noch nicht in der Serie gibt, aber im A5 FL bestellbar, vermutlich ab September auch als Ersatzteil verfügbar, Teilenr noch nicht bekannt;

Upgrade MMI2G:

derzeit nicht möglich, ob es ein DAB+ - Modul geben wird ist fraglich.

Ob es durch SW-Updates machbar ist, wage ich fast zu bezweifeln, da der Entwicklungsstand der Radios/Module schon recht alt ist und somit ein Upgrade nicht einfach per Software/Firmware zu realisieren sein wird, da es sich m.W. um Hardwareencoding handelt (-->Analog Devices). Aber vielleicht überrascht uns Audi ja mit einer Lösung...

Am besten du schreibst auch an den Audi Kundenservice, damit Audi eine gewisse Nachfrage an der DAB+ Nachrüstung erkennt. Vielleicht gibt es ja irgendwann offizielle Uprade-Lösungen seitens Audi.

BTW: ob nun alle (öffentlichen) Sendeanstalten ab August in DAB+ senden, glaube ich auch nicht: eine Anfrage an den SWR hat ergeben, dass sie sich nicht sicher sind bis Jahreende den DAB+-Standard einzuführen und Bayern will wohl vorerst noch an den normalen DAB-Ensembles festhalten...

 

 

meines wissens geht dies nur doch austausch des Radios bzw. bei MMis der Radio-Unit im Kofferraum!

Das vermute ich ja auch (s.o.), aber mal schauen ob und welche Lösung Audi (irgendwann) anbietet...

Bei den DAB-"Kofferadios" geht es ja teilweise mit einem Softwareupdate - aber da beträgt die Entwicklungszeit auch keine 7 Jahre oder mehr für ein Radio wie bei den deutschen Automobilherstellern, sodass der Entwicklungsstand der Chips neuer ist als bei unseren Autoradios. Dort funktioniert das meistens durch Softwareencoding und somit ist es durch SW-Updates realisierbar...

Vorsprung durch Technik eben !

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:06

Lustig ist derweil ja die Tatsache, dass die DAB+-Sender im MMI 2G mit Digitalradio-Funktion angezeigt werden, nicht jedoch abgespielt werden. Scheint also wohl "doch nur" ne reine Frage der Codierung zu sein...aber "doch nur" muss in der Autowelt nichts heißen, das wissen wir ja. :p

deiner ist 05.06.2011? - dann hat er doch eh DAB+

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

deiner ist 05.06.2011? - dann hat er doch eh DAB+

05.06.2008 (siehe Blog)

ok ;) soweit bin ich nicht gegangen... dann hat er natürlich kein DAB+

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Lustig ist derweil ja die Tatsache, dass die DAB+-Sender im MMI 2G mit Digitalradio-Funktion angezeigt werden, nicht jedoch abgespielt werden. Scheint also wohl "doch nur" ne reine Frage der Codierung zu sein...aber "doch nur" muss in der Autowelt nichts heißen, das wissen wir ja. :p

Die Empfangsfreuquenzen / Kanäle sind die selben, nur das Encoding ist ein anderes, DAB+ ist AAC-Format. Deshalb kein Ton. Und da es sich bei den Radioeinheiten von Audi (egal ob Concert oder MMI) wohl um Hardware-Encoding handelt wird es mit einem Softwareupdate nicht funktionieren.

Hier bleibt (wahrscheinlich) nur der Austausch der Radioeinheit.

Mal schauen ob und was Audi sich da einfallen lässt.

Für das MMI 3G gibt es ja schon eine passende Radioeinheit und auch Kufatec bietet auf Anfrage eine Umrüstung für 849,- an.

am 2. August 2011 um 9:55

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst :D. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut ;). Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

am 2. August 2011 um 10:45

Meiner hat auch DAB+ und bei mir gibt es seit gestern ca. 10 neue Sender (Start DigitalRadio Deutschland auf DAB+).. in Bayern gibts eh schon genug, ich kann mich nicht beschweren, aber noch mehr sind ja top.. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst :D. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut ;). Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

Bist Du ganz sicher dass das DAB+ Sender sind? Wenn ja, freut's mich da ich auch diese Sender sowie die nette Bildchen empfangen konnte (A5 SB BJ 05.2010)....

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Als Baden-Württemberger habe ich in meinem Q7 bereits 4 Jahre lang das DAB-Angebot des SWR nutzen können. Ich bin ohnehin bekennender SWR 3 Hörer. Also hat's ja gepasst :D. Die Klangqualität war deutlich besser als beim "normalen" UKW Empfang.

Mein neuer A5 SB unterstützt bereits DAB+ und ich habe heute mal etwas bei SWR3 reingehört oder besser gesagt reingeschaut ;). Als wesentliche Änderung (Verbesserung) habe ich die Übermittlung von Bildern, statt eines Textes festgestellt.

Habe zur Info mal ein paar Screenshots gemacht.

Bist Du ganz sicher dass das DAB+ Sender sind? Wenn ja, freut's mich da ich auch diese Sender sowie die nette Bildchen empfangen konnte (A5 SB BJ 05.2010)....

hat deiner DAB+ ?? bis "gleich" wir sehen uns

Gruss

Andy

am 5. August 2011 um 11:41

Hallo,

ich würde auch gern auf DAB+ umrüsten, habe im Moment nur DAB mit großem Navi. Fahrzeugauslieferung S5 Cabrio war Ende Dez.2009.

Habe dann mal direkt in Ingolstadt nachgefragt und mir wurde gesagt -da soll ich mich an meinen Händler wenden...

Also denn gefragt mit dem Ergebnis, keine Ahnung, die in Ingolstadt wissen auch nichts...

Vorsrung durch Technik??????????????

Also werde ich wieder Ingolstadt anschreiben und weiter bohren...!

Hat mir jemand eine E-Mail Adresse der verantwortlichen bei der Audi AG?

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Update von DAB auf DAB+ möglich?