Update von Ford Plattform immer unvollständig
Nach Eingabe meiner Fin wollte ich mir das dort angebotene Maps Update runter laden. Selbst beim entpacken auf den USB Stick sind nur" SyncMyRide" mit den dazu gehörigen Ordner und "autoinstall.ist"auf den Stick. Der Ordner "DONTINDX.MSA " ist nicht zu finden. In der Beschreibung steht das dieser auch in den Ordner von Sync Ride zu finden ist. Ich finde den aber nicht . Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe. Gruß radlerhund
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich hab es am Wochenende noch gemacht, ohne Probleme.
Hast Du den Stick nach der Anleitung formatiert?
Stick groß genug?
Zitat:
@radlerhund schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:18:00 Uhr:
Nach Eingabe meiner Fin wollte ich mir das dort angebotene Maps Update runter laden. Selbst beim entpacken auf den USB Stick sind nur" SyncMyRide" mit den dazu gehörigen Ordner und "autoinstall.ist"auf den Stick. Der Ordner "DONTINDX.MSA " ist nicht zu finden. In der Beschreibung steht das dieser auch in den Ordner von Sync Ride zu finden ist. Ich finde den aber nicht . Was mache ich falsch. Bitte um Hilfe. Gruß radlerhund
Hallo, das Problem hatte ich auch und würde hier fündig.
https://www.kuga-forum.de/.../
Gruss Peter
Zitat:
@radlerhund schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:18:00 Uhr:
Der Ordner "DONTINDX.MSA " ist nicht zu finden.
Das ist eine leere Datei (kein Ordner) im Root-Verzeichnis, deren Vorhandensein das System anweist keine Indizierung vorzunehmen.
die Datei "DONTINDX.MSA" ist grundsätzlich nicht im Ford-Maps-Update vorhanden.
Nur im Sync-Update hat Ford sie mit drin.
Zudem gehört diee Datei auch nicht in den "SyncMyRide"-Ordner, sondern ins root-Verzeichnis des Stick, wo auch die "autoinstall.lst" ist.
Wenn Du diese Datei unbedingt dabei haben möchtest, kopiere sie Dir aus einem vorliegenden Sync-Update zum Maps-Update hinzu.
Ändern wird sich dadurch aber nichts. Es dauert trotzdem lange bis das Maps-Update durch ist.
F12 läuft. Der Tipp von marcstef war gold richtig. Die Datei dort gefunden und auf den USB Stick übertragen. Es ist ein 3.0 Usb Stick. Also nicht der langsamste. Ich wollte schon aufgeben. Das erste Teil hat geschagene 2 Std gedauert. Der zweite Teil rund 20 min. Das möchte man wirklich nicht öffter machen müssen. Gruß radlerhund
2 Stunden, ach du Schreck.... 3.0 Stick kann auch sehr langsam sein.. ich habe nen 3.2 Kingston für 7€.. 1 Stunde bis 70 Minuten und alles war fertig..
Ob der Stick ein USB 3.0 oder 3.2 ist, macht eigentlich nicht den Unterschied, denn das Sync 3 hat nur eine USB 2 Schnittstelle.
Ja stimmt.. aber das sync kann dann das schnellste was es kann an Geschwindigkeit aus dem Stick raus holen.,je schneller der ist..sag ich mal
Zu früh gefreut. Habe heute auf den Stick geschaut , und mußte feststellen das keine Protokolldatei nach erfolgreichen Updates für Maps F12 von Sync auf den Stick geschrieben wurde. Bei meinen Vorgänder den 1.5 Kuga konnte man sich die Datei bei Nichtaufpielung auf der Fordseite separat nachträglich auf den Stick laden. Aber hier auf der Fordseite mit den Maps updat finde ich leider keinen Anhang oder der gleichen. Was kann ich tun o. muß ich machen?
Habe wie im Netz gelesen mich ins Auto gesetzt ,angeschaltet und Sync mit an. Dann den Stick erneut reingesteckt. Laut einen User sollte wieder der Hinweis kommen Dateien oder so werden aktualisiet.
Das tat es dann auch. Nun sollte dies nicht all zulange dauern und das System erkennt das alles schon drauf ist und schreibt dann die ersehnte Protokolldatei auf den Stick. So weit die Theorie. Zwar hat Sync fleißig aktualisiert , ist aber nicht wie beschrieben schnell fertig gewesen. Habe den Vorgang nach 15 min abgerochen. Fehlt mir die nötige Geduld für meinen Ford?
Leider ja.
Schau ob im SyncMyRide-Ordner die Dateien GB5T-14G386-AE.tar.gz und LU5T-14G386-CA.tar.gz vorhanden sind. Dadurch wird diese XML-Protokolldatei erstellt nach dem Update.
Auch in der autoinstall.lst sollte am Ende diese beiden Dateien aufgeführt sein.
Sollte eines davon fehlen, gibt es keine Protokolldatei oder Du hast den stick zu schnell raus gezogen.
Die Installation des Maps-Update dauert in der Regel zwsicehn 2.5 und 3 Std. Dabei ist es wurst ob der Stick USB 3.0 ist, denn der Kuga kann nur USB 2.0. Zudem ist die CPU im Sync nicht die schnellste.
Du kannst Dir aber aus dem letzten Sync-Update diese beiden Dateien entsprechend kopieren und in den SyncMyRide-Ordner legen.
Dann noch die Autoinstall.lst anpassen und ab zum Auto.
Der SyncMyRide-Ordner sollte nur diese beiden Dateien enthalten und die AutoInstall.lst nachfolgendes enthalten:
Zitat:
; SYNC3 Consumer Application
Upgrade - Release 3.4.23188 - Only
for Nav/EU assemblies.
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = GB5T-14G386-AE
Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AE.tar.gz
Item2 = LU5T-14G386-CA
Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction
Die angegebenen Dateinamen unter "Open1" und "Open2" sollten die Namen enthalten, die die beiden Dateien tatsächlich haben, die Du kopiert hast. Alles andere was im Ordner SyncMyRide drin ist, kannst Du raus nehmen. So wird nur diese XML-Protokolldatei erstellt, die den Installationsstand deines Sync und Maps enthält und die Du dann bei Ford hoch laden kannst.
Du kannst das auch umgehen, indem Du aus dem Sync heraus nach Updates suchst, was auch etwas dauert. Dadurch wird der Installationsstatus ebenfalls an Ford gemeldet und man erspart sich das hochladen der XML.
Die Strucktur des Stick bleibt wie gehabt:
Ordner "SyncMyRide" mit den beiden hier genannten Dateien + die autoinstall.lst mit dem genannten Inhalt.
Also ich habe nie nach dem USB Update eine Datei hochgeladen.
Ich habe nach erfolgreichem Update immer mich ins heimische WLAN eingeloggt und dann nach neuen Updates gesucht. Dadurch wurde Ford immer mein aktueller Systemstand mitgeteilt und nur neue Updates angezeigt.
Alternativ kann man auch am Handy den Hotspot aktivieren und sich dann mit dem Sync da einwählen und dann nach Updates suchen.
Immer bedenken, das Internet Modem kann dafür nicht genutzt werden. Warum? Fordgeheimnis!
Zitat:
@Oetschi68 schrieb am 27. Oktober 2023 um 18:19:03 Uhr:
Immer bedenken, das Internet Modem kann dafür nicht genutzt werden. Warum? Fordgeheimnis!
Doch, das funktioniert - z.B. mit so einem Repeater im Fach der Mittelkonsole (-:
https://www.motor-talk.de/.../screenshot-20201024-i210003795.html
Ich stecke den nur bei Bedarf an die USB-Buchse in der Mittelkonsole. Das Sync weiß ja nicht, dass der repeated Hotspot eigentlich vom LTE-Modem kommt :-)