ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Update von ID 6 auf ID 7

Update von ID 6 auf ID 7

BMW X3 G01
Themenstarteram 9. März 2021 um 9:41

Hallo, ich habe gerade den langen Beitrag Software Update gelesen, aber meine Lösung leider nicht gefunden.

Ich habe mir im August 2020 eine G01 30d mit der EZ 09/19 und ID 6 (006.032.012) gekauft und auf den Hinweis des Händlers vertraut, dass es mit dem nächsten Software Update auch eine Integration von Android Auto geben wird.

Nun habe ich hier gelesen, dass ID7 diese Möglichkeiten bietet und bin enthusiastisch zu meinem Freundlichen gefahren, um mir ID7 aufspielen zu lassen, meinetwegen auch für 70€ oder so.

Ich bekam aber die Auskunft, dass dies leider bei ID6 nicht möglich wäre, sondern man bei einer einer gewünschten Android Auto Unterstützung die Steuergeräte für ein paar tausend Euro austauschen lassen müsste und da bin ich fast vom Hocker gefallen.

Ein Auto für über 80.000€ aus dem Jahr 2019 was kein Android Auto ermöglichen soll?

Hab mir schon die Beschwerdenummer von BMW raus gesucht, aber ich wollte erstmal hier fragen, ob diese Auskunft tatsächlich richtig ist und hoffe, dass es noch eine Chance gibt.

Danke für die Auskunft und sorry, wenn ich eine Antwort irgendwo nicht gefunden habe.

Sebastian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo, was möchtest du mit der BMW Beschwerdenummer?

Das Upgrade wäre nur gegangen wenn du bereits ID7 gehabt hättest.

Es war schon bei früheren ID´s ID4, ID5, ID6 das man wenn überhaupt nur Upgraden kann, wenn man Steuergeräte tauscht und dies unrentabel ist.

Du könntest nur auf Apple umsteigen und Apple Carplay wechseln, das kannst du per Connected drive für 300,-€ aufspielen lassen.

Zitat:

@Sebline schrieb am 9. März 2021 um 10:41:40 Uhr:

Hallo, ich habe gerade den langen Beitrag Software Update gelesen, aber meine Lösung leider nicht gefunden.

Ich habe mir im August 2020 eine G01 30d mit der EZ 09/19 und ID 6 (006.032.012) gekauft und auf den Hinweis des Händlers vertraut, dass es mit dem nächsten Software Update auch eine Integration von Android Auto geben wird.

Nun habe ich hier gelesen, dass ID7 diese Möglichkeiten bietet und bin enthusiastisch zu meinem Freundlichen gefahren, um mir ID7 aufspielen zu lassen, meinetwegen auch für 70€ oder so.

Ich bekam aber die Auskunft, dass dies leider bei ID6 nicht möglich wäre, sondern man bei einer einer gewünschten Android Auto Unterstützung die Steuergeräte für ein paar tausend Euro austauschen lassen müsste und da bin ich fast vom Hocker gefallen.

Ein Auto für über 80.000€ aus dem Jahr 2019 was kein Android Auto ermöglichen soll?

Hab mir schon die Beschwerdenummer von BMW raus gesucht, aber ich wollte erstmal hier fragen, ob diese Auskunft tatsächlich richtig ist und hoffe, dass es noch eine Chance gibt.

Danke für die Auskunft und sorry, wenn ich eine Antwort irgendwo nicht gefunden habe.

Sebastian

Du kannst nicht einfach mal einen Stick in deinen BMW einschieben und von ID6 auf ID7 flashen! :D

Alle deine Steuergeräte kommunizieren mit der Headunit. Das bedeutet, du musst die komplette Headunit (Bildschirm inkl Computer etc) tauschen. Aufwand ca 3000-5000 € inkl Einbau.

Die einfachere und billigere Lösung ist sich ein iPhone zu kaufen. Oder du rufst erstmal bei der Beschwerdehotline an. Vielleicht zahlen die ja ne neue Headunit.

Naja, also meiner ist Produktion 11/2019 und EZ 04/2020.

Ich habe im Juli ein Update auf den damals brandfrischen, neuesten Software Stand erhalten und seither ist auch Android Auto verfügbar. Wobei ichnun nie geschaut habe, ob das nun eine ID6 oder ID7 ist.

Diese Thematik ist doch nu schon ausführlich in anderen Threads abgehandelt, erklärt und beschrieben worden. Suchen hilft und beantwortet alle Fragen...

Was soll das hier bringen? Beschwere Dich bei dem Händler, der hat Quatsch erzählt oder Du hast ihn falsch verstanden.

Zitat:

@Axel_X3 schrieb am 9. März 2021 um 11:45:31 Uhr:

Naja, also meiner ist Produktion 11/2019 und EZ 04/2020.

Ich habe im Juli ein Update auf den damals brandfrischen, neuesten Software Stand erhalten und seither ist auch Android Auto verfügbar. Wobei ichnun nie geschaut habe, ob das nun eine ID6 oder ID7 ist.

Dann schreib hier doch bitte einfach nichts wenn du es nicht weißt. Das bringt nur wieder alle in Verwirrung und schürt falsche Hoffnungen. Android Auto geht nur mit ID7 und nicht ID6. ID6 kann man nicht auf ID7 updaten.

Keine Ahnung wie oft das noch diskutiert werden soll.

An den Fragesteller: ich liebe ja die Vergleiche warum ein Produkt etwas können muss weil es viel Geld gekostet hat.

Einfach vorher informieren was das gewünschte Produkt kann. Bei einem Anruf bei BMW machst du dich in meinen Augen lächerlich.

Themenstarteram 9. März 2021 um 13:24

Ok, habe es verstanden, wird wohl solch ein Missverständnis gewesen sein, denn ich habe ausdrücklich nach Android Auto gefragt, kann man wohl nicht mehr ändern, so kann man Apple auch Kunden zuschustern :-) bin dankbar für die Antworten, nicht in jedem Fall für die Art und Weise

Zitat:

Zitat:

@Axel_X3 schrieb am 9. März 2021 um 11:45:31 Uhr:

Naja, also meiner ist Produktion 11/2019 und EZ 04/2020.

Ich habe im Juli ein Update auf den damals brandfrischen, neuesten Software Stand erhalten und seither ist auch Android Auto verfügbar. Wobei ichnun nie geschaut habe, ob das nun eine ID6 oder ID7 ist.

Dann schreib hier doch bitte einfach nichts wenn du es nicht weißt. Das bringt nur wieder alle in Verwirrung und schürt falsche Hoffnungen. Android Auto geht nur mit ID7 und nicht ID6. ID6 kann man nicht auf ID7 updaten.

Keine Ahnung wie oft das noch diskutiert werden soll.

Gleichfalls... ich weiß, dass ich Android Auto habe, Deiner Aussage zufolge habe ich dann ID7.

Wie passt das also mit Deiner Aussage zusammen, man kann nicht updaten?

Sorry, aber da solltest Du Dich vielleicht mal an Deine eigenen Ratschläge halten, oder?

Zitat:

@Axel_X3 schrieb am 9. März 2021 um 14:25:36 Uhr:

Zitat:

 

Dann schreib hier doch bitte einfach nichts wenn du es nicht weißt. Das bringt nur wieder alle in Verwirrung und schürt falsche Hoffnungen. Android Auto geht nur mit ID7 und nicht ID6. ID6 kann man nicht auf ID7 updaten.

Keine Ahnung wie oft das noch diskutiert werden soll.

Gleichfalls... ich weiß, dass ich Android Auto habe, Deiner Aussage zufolge habe ich dann ID7.

Wie passt das also mit Deiner Aussage zusammen, man kann nicht updaten?

Sorry, aber da solltest Du Dich vielleicht mal an Deine eigenen Ratschläge halten, oder?

Du kannst nicht updaten von ID6 auf ID7! Diese Aussage ist richtig.

Ist ja gut, dann gehen wir also davon aus, dass

- entweder mein X3 im November 2019 schon mit ID7 ausgestattet wurde

- oder mein Freundlicher einfach so die Headunit getauscht hat, weil ich wegen Android Auto gequengelt habe.

Du hast recht und ich mein Android Auto.

Ab wann ist ID 7 Serie ?

Zitat:

@tim631105 schrieb am 9. März 2021 um 22:38:22 Uhr:

Ab wann ist ID 7 Serie ?

Gar nicht, ist ein aufpreispflichtiges Extra und ist Teil des Connected Package Professional. Und zwar erst ab Modelljahr 2020 und muss extra ausgewählt werden bzw. ist Teil des Business Package Professional. Es wurde dann ab September 2019 verbaut.

Und es muss nicht jedem gefallen(ID7), wir haben es im 45e, ich bekomme es jetzt im 8er Cabrio und freue mich trotzdem jedesmal, wenn ich in unserem M40d mit ID6 lande. Ich hab jetzt auch noch nicht wirklich Vorteile des ID7 zu 6

erkennen können, außer ein paar mehr Dattel-Funktionen. Im wesentlichen kann unser M40d genauso viel wie der 45e, der auf Stand OTA 12-2020 ist. Logisch, das dies jetzt einige hier verwirren wird, aber besser ablesbarer und klarer instrumentiert ist eindeutig das ID6.

Hallo!

 

Hab gerade von meinem freundlichen folgende Info bekommen:

 

Mein 30d gebaut Dezember 2019 hat die Anzeigen vom ID7, die Haupteinheit ist aber trotzdem noch ID6. Habe auch Business Package Professional drin.

Deshalb leider nix mit Android-Auto.

Hat jemand schonmal ne ähnliche Aussage bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen