Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Update von Steuergeräten

Update von Steuergeräten

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 8:52

Tägchen,

werden bei Inspektion alle Controller automatisch aktuallisiert ohne die Zundendienst extra darauf hinzuweisen?

Wenn nicht, was würde sie kosten?

Bei einigen anderen Marken war es der Fall.

Grüsse

o

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Ein Update wird nur gemacht, wenn Fehler vorliegen. Das können gemeldete Fehler durch den Kunden sein oder auch aufgrund einer Anweisung seitens BMW.

Will man ohne solch eine Grundlage ein Update, so darf man, je nach Händler, von bis zu 100€ ausgehen. Die ganze Aktion dauert, je nach Umfang, 3-5 Stunden.

Aktuell zurzeit ist die 49.4, also die letzte aus März 2013 (i-level 13-03-505 weisst darauf hin).

CU Oliver

Bei meinem f10 wurde letzte Woche ein Update vollzogen oder er wurde "geflasht" laut :).

Ich habe zwar jetzt ein paar neue Funktionen im idrive, aber was wird denn an den Steuergeräten verändert ?

 

am 30. Juni 2013 um 21:53

Was ändert sich denn eigentlich bei der Software Stand Bj 10/2012 vs Stand LCI?

Danke und Grüße

Zitat:

Ich habe zwar jetzt ein paar neue Funktionen im idrive, aber was wird denn an den Steuergeräten verändert ?

Welches BJ hast du und was ist dazu gekommen?

Hallo!

Also was ich bei der 49.4 gegenüber der 48.3 feststellen durfte, die Navi-Hinweise im HUD sind IMHO schöner geworden. Ausfahrten werden mit Farbe dargestellt.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

Zitat:

Ich habe zwar jetzt ein paar neue Funktionen im idrive, aber was wird denn an den Steuergeräten verändert ?

Welches BJ hast du und was ist dazu gekommen?

10/2012 mit neuem Navi

Ja beim Navigieren neue 3D Ausfahrten neue Darstellung der Schilder und Tankstellen Info

Muss noch schauen was noch im HUD neu ist

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ein Update wird nur gemacht, wenn Fehler vorliegen. Das können gemeldete Fehler durch den Kunden sein oder auch aufgrund einer Anweisung seitens BMW.

Will man ohne solch eine Grundlage ein Update, so darf man, je nach Händler, von bis zu 100€ ausgehen. Die ganze Aktion dauert, je nach Umfang, 3-5 Stunden.

Aktuell zurzeit ist die 49.4, also die letzte aus März 2013 (i-level 13-03-505 weisst darauf hin).

CU Oliver

Danke für die Info!

Grüsse

o

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Zitat:

Original geschrieben von miata&e46

Welches BJ hast du und was ist dazu gekommen?

10/2012 mit neuem Navi

Ja beim Navigieren neue 3D Ausfahrten neue Darstellung der Schilder und Tankstellen Info

Muss noch schauen was noch im HUD neu ist

hast Du unter "Schlüssel" nun auch die Möglichkeit, die Tastenbelegung am Schlüssel zu ändern?

am 19. Juli 2013 um 9:22

Wie oft kommen denn da etwa Updates?

Hallo!

Im Schnitt alle drei bis sechs Monate. Da BMW in Schritten von sechs Monaten Sachen ändert (März und September), also neue Sachen einführt (Modelljahr bzw. kleinere Upgrades im März) muss also sowieso immer mal ein Update der Software kommen.

Normalerweise braucht man nicht unbedingt ein solches Update, da man ja sowieso nicht die neuen Gimmicks des nächsten Modelljahres hat, welche nun unterstützt werden. Es werden aber auch Fehler oder andere Sachen ausgemerzt, so dass viele Händler erst einmal ein Update fahren, wenn der Kunde Fehler meldet. Ein neuer BMW ist wie ein PC mit Windows, ab und an benötigt er halt mal ein Service Pack. :)

Läuft alles am Fahrzeug, so benötigt man kein Update. Erst wenn die neue Software auch für die alten Versionen Möglichkeiten ergibt sollte man updaten. Fahrzeuge aus 2010 mit HUD und alter Software können zum Beispiel die Entertainmentlisten nicht im HUD darstellen, das geht erst mit neuerer Software. Allerdings schaltet BMW das ja eh nicht frei, insofern ist das kein Mangel, den man dem :) vorhalten könnte.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Im Schnitt alle drei bis sechs Monate. Da BMW in Schritten von sechs Monaten Sachen ändert (März und September), also neue Sachen einführt (Modelljahr bzw. kleinere Upgrades im März) muss also sowieso immer mal ein Update der Software kommen.

Normalerweise braucht man nicht unbedingt ein solches Update, da man ja sowieso nicht die neuen Gimmicks des nächsten Modelljahres hat, welche nun unterstützt werden. Es werden aber auch Fehler oder andere Sachen ausgemerzt, so dass viele Händler erst einmal ein Update fahren, wenn der Kunde Fehler meldet. Ein neuer BMW ist wie ein PC mit Windows, ab und an benötigt er halt mal ein Service Pack. :)

Läuft alles am Fahrzeug, so benötigt man kein Update. Erst wenn die neue Software auch für die alten Versionen Möglichkeiten ergibt sollte man updaten. Fahrzeuge aus 2010 mit HUD und alter Software können zum Beispiel die Entertainmentlisten nicht im HUD darstellen, das geht erst mit neuerer Software. Allerdings schaltet BMW das ja eh nicht frei, insofern ist das kein Mangel, den man dem :) vorhalten könnte.

CU Oliver

Hallo Oliver,

du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen.

Gibt es denn irgendwo eine Seite oder Liste, wo man die Änderungen erkennen kann.

Meiner hat jetzt gerade in der NL wieder ein Update bekommen, da sich etwas geändert haben soll.

Vorher war im April ein Update aufgespielt worden.

Kann ich selber so im Fahrzeug auslesen, welchen Stand ich habe?

LG

Richard

 

Hallo!

Das einfache Auslesen mittels Geheimmenü oder dergleichen wie früher geht leider nicht mehr. Bei e-sys sieht man den aktuellen Stand sofort. Ich denke mal, Du hast jetzt 13-03-505 drauf, also 2.49.4. Im März/April kam die 13-03-503, also die 2.49.1.

Leider kommuniziert BMW keine Änderung, die sie vorgenommen haben. Inoffiziell gibt es schon die 2.50.2. Hier ist eine Änderung z.B., dass die Entertainmentliste im HUD auch beim Multimedia-Kombi wieder klappt. Das war vorher nicht möglich gewesen. Da hilft dann leider nur try-and-error.

CU Oliver

Was sind denn die Änderungen, wenn man kein HUD hat? Also z.B. F11 Navi Prof. NBT BJ11/2012?

Hat man neue Funktionen, wie z.B. den Online Musikplayer oder "Segeln" ?

Oder geht das nur bei den neuen 2013er Modellen?

Hallo!

Erkennen konnte ich Änderungen am HUD, ansonsten waren mit Sicherheit Änderungen da, aber keine die einen sofort irgendwie auffallen würden. Müsste man mal wirklich genauer schauen und vergleichen.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen