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Update zu meinem Beitag Ford Focus erstes Fazit ,nach 8000km

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:06

So erstmal schönen Abend!!

Hier mal wieder ein kleines Update.Da ich ja sehr viel mit dem Auto fahre möchte ich gerne so ab und zu kurz die Ereignisse mit dem Wagen schildern.

So mittlerweile sind aus den 8000 km über 13000km geworden nach dem letzten Beitrag.

Zum Verbrauch:

Der Verbrauch schwankt weiterhin so zwischen 5,5 und 5,8 l.

Gestern hatte ich es besonders eilig ,das heisst fahren so schnell es geht (Natürlich Tempolimit einhalten einhalten)

Verbrauch 6,7 !!

Oelverbrauch auf den 13000 km bis jetzt 0,4l

Die Bremsen von ATE sind super ,packen sehr gut ,relativ wenig Bremsstaub.

Sonstige Probleme?? Bis dato keine!!

Am Samstag gibt es einen Oelwechsel mit Filter.Als Öl werde ich Menguin 5W40 verwenden.Vollsynth.

Zu meinen Dämpfern.

Ich habe in der Bucht einen Satz neue Federn (Orginal Ford) für 5 Euro ergattert ,sowie Dämpfer von Boge Gasdruck ,komplett V + H für 150 Euro !!(Ebenfalls neu)

Werden aber erst mitte nächsten Monat verbaut.

Dann gehts an die Rostentfernung unterm Spiegel und am Radkasten H (2 kleine Pocken).

Ich denke in 4 Wochen habe ich die Kleinigkeiten durchrepariert und dann fahre ich Ihn bis eine Rep nicht lohnt.

Wäre schön wenn er 300.000 oder 350.000 km schaffen würde!!

So ,Euch einen schönen Abend!!

Ich halte Euch auf dem laufenden!!

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11 Antworten

Hallo,

ich lese gerne mal deine Beiträge!

Zeigt das man mit etwas Interesse und Geduld, selbst die nötigsten und primitivsten Handgriffe immern noch selbst an einen Auto machen kann!

Ich finde jeder sollte Verschleißteile wie Reifen, Birnchen Bremsen usw. selbst wechseln können, das spart ne Menge Geld!

Ich fahre den 1,8 L mit Benzinmotor, der fährt sich leider etwas träge und schwach, die 115 PS hat man schließlich erst ab einer gewissen Drehzahl.

Mein Verbrauch dürfte weit höher liegen als deiner, und sparsam fährt sich der Benziner nur wenn man wie ein Opa oder ein Sparfuchs fährt.

Nach Lust und Laune fahre ich auch wie ein Sparfuchs aber gelegentlich gebe ich auch mal gut Gas, da kann man schon fast zuschauen wie der Tank lehr wird.

Themenstarteram 22. April 2010 um 19:54

Hallo ,Danke für die Blumen.

Ja über den Verbrauch bin ich selber sehr erstaunt.Hätte ich nicht gedacht.Vielleicht habe ich ja ein besonders Sparsames Modell erwischt.

Langsam fahre ich nicht auf der AB ,ansonsten doch im Rahmen ,will meinen Führerschein behalten und brauche Ihn auch!!

Aufgefallen ist mir jedoch , das wenn ich an einer bestimmten freien Tankstelle tanke der Verbrauch immer etwas niedriger ist (Ich schreibe die Tageskilometer und den abgelesenen Tachostand immer auf die Rückseite des Bon`s.)

Mit dem 2-Takt Öl im Diesel riecht meiner wie ein olles Moped.

LG Marcy

ja ich find das auto auch toll. hab ihn jetzt knapp 4wochen und ca 3000km zurück gelegt, mein verbrauch ist auch ca 6,5ltr. gestern hab ich ihhn mal vollgas gefahren auf der bahn, hab 200km/h erreicht.

jedoch find ich 15ps mehr würden ihm auch nicht schaden, ich finde mit araldiesel kommt er weiter als mit herkömlichen diesel z.b bei esso total oder avia.

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Ich fahre den 1,8 L mit Benzinmotor..............Mein Verbrauch dürfte weit höher liegen als deiner............da kann man schon fast zuschauen wie der Tank lehr wird.

Früher schalten, mehr Gas geben !

Immer möglichst Vollgas geben bis max. 2000 U/min, dann schalten. Bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit diese dann möglichst konstant halten ! Vorausschauend fahren ! Auf 2,4 Bar aufpumpen ! Im Ersten nur anrollen lassen, gleich 2ter Gang und Vollgas usw......... !

Dann solltest du 7-7,5 Liter brauchen, das ist NORMAL für einen Benziner mit 115 PS ! Bei starker Kälte von mir aus 8 Liter !

Mit Mühe schafft man auch gut 6,5 Liter, ohne andere zu nerven, der eigene Spaß bleibt halt etwas auf der Strecke............denn dann ist ein Tempolimit Pflicht : höchstens 110 oder so !

der themenstarter hat hier was von ölwechsel angesprochen. Was haltet ihr von 5w40? ich finde das nicht unbedingt ideal vorallem bei der hohen km leistung grade wegen dem Turbolader. Das 5w30 von Ford empfiehlt selbst meine Fordwerkstatt nicht.

Es wurde mir ans herz gelegt 0w30 zu nehmen.

Wie empfindlich sid eigntlich die Turbolader? gibts da öfters ausfälle?

am 23. April 2010 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von radlos83

Ich fahre den 1,8 L mit Benzinmotor..............Mein Verbrauch dürfte weit höher liegen als deiner............da kann man schon fast zuschauen wie der Tank lehr wird.

Früher schalten, mehr Gas geben !

Immer möglichst Vollgas geben bis max. 2000 U/min, dann schalten. Bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit diese dann möglichst konstant halten ! Vorausschauend fahren ! Auf 2,4 Bar aufpumpen ! Im Ersten nur anrollen lassen, gleich 2ter Gang und Vollgas usw......... !

Dann solltest du 7-7,5 Liter brauchen, das ist NORMAL für einen Benziner mit 115 PS ! Bei starker Kälte von mir aus 8 Liter !

Mit Mühe schafft man auch gut 6,5 Liter, ohne andere zu nerven, der eigene Spaß bleibt halt etwas auf der Strecke............denn dann ist ein Tempolimit Pflicht : höchstens 110 oder so !

Und genau das ist eben nicht immer bei jedem Auto zutreffend. Ich hab es jetzt erst wieder eine Tankfüllung lang ausprobiert, bin nichts "außer der Regel" gefahren, also immer meine normalen Strecken, und bin genau 0,2 Liter unter meinem Normalverbrauch. Und der wird in der Regel in der Stadt beim Beschleunigen bis 3000, Land 4000 und beim Überholen auch mal in Richtung Anschlag gedreht. Konstante Fahrt dann, solange möglich, bei ca 2000 (Stadt).

Un für insgesamt einen Liter pro Tankfüllung, braucht man dann nun wirklich nicht die Schlaftablette spielen ;)

Kann natürlich an meinem Exemplar liegen, allerdings deckt sich das so ziemlich mit den damaligen Tests des Focus 1.8 - kein wirkliches Sparwunder, allerdings "wirken sich die Drehzahlorgien, zu denen der Motor verleitet, nicht negativ auf den Verbrauch aus"

(Sonderlich hoch ist mein Verbrauch, bei für mich "normaler" Fahrt, übrigens nicht: ca 8-8,6 L bei den, wie ihr seht, nicht unbedingt niedrigen Schaltpunkten, finde ich voll in Ordnung. Da braucht der (erst 2 Jahre alte!!!) Mazda 3 auch nicht weniger!)

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Und genau das ist eben nicht immer bei jedem Auto zutreffend. Ich hab es jetzt erst wieder eine Tankfüllung lang ausprobiert, bin nichts "außer der Regel" gefahren, also immer meine normalen Strecken, und bin genau 0,2 Liter unter meinem Normalverbrauch. Und der wird in der Regel in der Stadt beim Beschleunigen bis 3000, Land 4000 und beim Überholen auch mal in Richtung Anschlag gedreht. Konstante Fahrt dann, solange möglich, bei ca 2000 (Stadt).

Un für insgesamt einen Liter pro Tankfüllung, braucht man dann nun wirklich nicht die Schlaftablette spielen ;)

So wie ich es geschrieben habe, spielt du nicht die Schlaftablette, es ist ein ganz normales Fahren ! Für manchen Vordermann sogar noch zu eilig ! Wenn du meinst, bei einer normalen Überlandfahrt bis 4000 U/min drehen lassen zu müssen, dann soll es dich eben deine 100 oder 200 Liter im Jahr kosten ;)

Überleg mal : wenn du an der Ampel auch nur einen einzigen Wagen vor dir hast, kannst du doch gar nicht bis 3000 U/min drehen lassen, solange du genug Gas gibst ! Du würdest dem Vordermann auffahren !

Mehr Gas, weniger Drehzahl = gleiche Beschleunigung, weniger Verbrauch !

Wenn du mit deiner Methode tanken mußt, habe ich noch 100 Kilometerchen drin ;)

am 23. April 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von Somnambulist

Und genau das ist eben nicht immer bei jedem Auto zutreffend. Ich hab es jetzt erst wieder eine Tankfüllung lang ausprobiert, bin nichts "außer der Regel" gefahren, also immer meine normalen Strecken, und bin genau 0,2 Liter unter meinem Normalverbrauch. Und der wird in der Regel in der Stadt beim Beschleunigen bis 3000, Land 4000 und beim Überholen auch mal in Richtung Anschlag gedreht. Konstante Fahrt dann, solange möglich, bei ca 2000 (Stadt).

Un für insgesamt einen Liter pro Tankfüllung, braucht man dann nun wirklich nicht die Schlaftablette spielen ;)

So wie ich es geschrieben habe, spielt du nicht die Schlaftablette, es ist ein ganz normales Fahren ! Für manchen Vordermann sogar noch zu eilig ! Wenn du meinst, bei einer normalen Überlandfahrt bis 4000 U/min drehen lassen zu müssen, dann soll es dich eben deine 100 oder 200 Liter im Jahr kosten ;)

Überleg mal : wenn du an der Ampel auch nur einen einzigen Wagen vor dir hast, kannst du doch gar nicht bis 3000 U/min drehen lassen, solange du genug Gas gibst ! Du würdest dem Vordermann auffahren !

Mehr Gas, weniger Drehzahl = gleiche Beschleunigung, weniger Verbrauch !

Wenn du mit deiner Methode tanken mußt, habe ich noch 100 Kilometerchen drin ;)

Wie ich schon sagte, kommt das auch aufs Auto an. Und weniger Drezahl + mehr Gas ->verschenkte Leistung, v.a. bei älteren Benzinern. Denn da liegt der effektivste Bereich nunmal bei 3000-4500 U/m. Und im Vollgas beschleunigen nutzt auch, genauso wie das hochdrehen, nur, solange es auch wirklich eine Beschleunigung ist und er nicht langsam im 5. von 40 auf 100 stottern muss und du danach auch wirklich konstant weiterfahren kannst.

So trifft es bei mir auch auf jeden Fall zu, denn ich habe ja schon geschrieben, dass ich "deine" Methode auch schon (mehr als einmal) getestet hab, das bei mir aber nur zu unmerklicher Verbrauchsersparnis geführt hat.

Und im Vergleich zu einem, der bis 4000 dreht, bist du mit 2000 IMMER eine Schlaftablette, allein schon vom Ansprechverhalten des Gasanzugs, z.B. wenn ein Schleicher abbiegt und die Bahn frei wird ;)

Außerdem finde ich die Diskussion langsam überholt... im Grunde kann sein Auto jeder so sparsam fahren, wie er möchte. Dazu gibt es auch Unmengen an Tipps im Internet. Und ob nun die Tipps in deine oder eher in meine Richtung für das Fahrzeug und die gefahrene Strecke zutreffen, kann man dann immernoch selbst testen.

Ein Verbrauch bei dem man "dem Tank beim leer werden zuschauen kann" ist beim Focus (außer vllt ST/RS) aber definitiv nur auf eine FALSCHE Fahrweise (wenn nicht auf einen Defekt) zurückzuführen, definitiv NICHT auf eine sportlich/zügige. Denn auch, wenn ich mal wirklich EXTREM durchziehe, komme ich im Sommer niemals über 9L. Wer natürlich 10m vor der roten Ampel noch auf dem Gas steht etc, der ist selbst schuld.

die these von unterschiedlich ausfallenden motoren würdich auch langsam unterschreiben. hab beim 1.8er zetec die letzten male 6,9 nachm tanken ausgerechnet......und das im berliner berufsverkehr. iwi ist das schon komisch...

am 23. April 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

die these von unterschiedlich ausfallenden motoren würdich auch langsam unterschreiben. hab beim 1.8er zetec die letzten male 6,9 nachm tanken ausgerechnet......und das im berliner berufsverkehr. iwi ist das schon komisch...

Hei, frag doch mal bei Ford, was die für ne Veröffentlichung dieses Verbrauchs deine letzten Füllungen lang zahlen würden... das wären nämlich mal Werte, mit denen man richtig gut Werbung machen kann ;D

Ich glaub, selbst der neue 1.8er Focus ist von Ford noch mit ca 8L !!Durchschnitt!! angegeben? Und dann im Berliner Berufsverkehr... da kannst du echt mit vielen "reinen Stadtautos" mithalten^^

...ich hab grad den papierkram zu der karre gesucht, aber nicht gefunden, glaube mich aber zu erinnern, dass der verbrauch innerstädtisch mit ~10L beziffert war........das werd ich wohl nur mit V-max fahrten hinbekommen:p

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