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Update zum Kauf eines W222

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 6:48

Hallo S-Klasse Gemeinde,

hier ein kurzes Update zum Kauf eines gebrauchten W222, S500 4-matic:

Wir haben uns vor genau einem Jahr einen W222 mit damals 78 TKM gekauft und sind bis jetzt 12 TKM gefahren. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 L von Service bis Service, also ca. 40 mL/1000 Km, Durchschnittsverbrauch 9,5 L Benzin lt. Bordcomputer, was bedeutet, dass man mit 1 Tankfüllung ca. 800 Km fahren kann. Steuern und Versicherung 1000€/Jahr.

Technisch sind folgende Dinge gemacht worden: bei 80 TKM Getriebeölwechsel, ca. 120€ (ÖL und Filterkit),

neue Scheibenwischer Valeo (86€) bei 85 TKM 1 Satz neue Allwetterreifen (500€), bei 88 TKM 1 Satz neue Kerzen (80€), bei 90 TKM kleiner Service (90€) Die Preise sind reine Ersatzteilpreise, da ich alles selbst mache und keine Werkstatt brauche. In diesem Jahr sollen noch die vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt werden (ca. 530€).Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden, es sind keinerlei zusätzlichen Reparaturen nötig gewesen. Vielleicht hilft es jemand bei seiner Kaufentscheidung. Habe natürlich auch die Alusil-Beschichtung des Motors, bisher keinerlei Probleme, läuft und läuft...

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15 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:58

Ich würde mich auch freuen, wenn W222-Fahrer ihre Erfahrungen mit den Fahrzeugen hier reinstellen

Gruß Eckhard

Das Verbrauch schaffe ich nicht. Beim S560L 4M mit 21zoll drauf sind es bei mir im Durchschnitt 11.4L.

Ölverbrauch in 10.000km nicht spürbar.

Klimaleitung R744 undicht und Auspuffklappen habe ich geändert sodass die bei die Inspektion immer mit geschmiert werden können, und nicht klemmen.

Türgriff Leuchte außenseite hinten rechts muss ich noch wechseln.

Sonnst keine Probleme und Fehlermeldungen.

1000% besser als den W221 damals.

 

Und fast vergessen aber sehr wichtig, beim M176, M177 soll man den kurze Benzinschlauch in V beim rechten Bank (1) beachten, da der Schlauch etwas nachgibt und die Schellen nicht mehr gut halten. Da kommt dan Benzin raus, und das im nähe der Turbolader. :eek:

Danke für eure Erfahrungen. @fjanssen wie ist das mit den Auspuffklappen. Habe seit zwei Wochen auch einen S560L 4matic. Ein toller Wagen!

 

Mir kommt es vor als würde der Auspuffsound leicht unkontrolliert laufen. Insgesamt klingt es zu aufgesetzt. (Mein Vorgänger war ein M273)

Wie verhält es sich wenn die Klappen nicht richtig laufen?

 

Muss ich Angst haben wegen der CO2 Klimaanlage? Darf ich im Sommer in Süden damit :) ?

Ich war eigentlich der Meinung, dass nur Coupe und Cabrio Klappen ab Werk haben?!?

Zitat:

@W140Genscher schrieb am 25. April 2023 um 17:20:33 Uhr:

Danke für eure Erfahrungen. @fjanssen wie ist das mit den Auspuffklappen. Habe seit zwei Wochen auch einen S560L 4matic. Ein toller Wagen!

 

Mir kommt es vor als würde der Auspuffsound leicht unkontrolliert laufen. Insgesamt klingt es zu aufgesetzt. (Mein Vorgänger war ein M273)

Wie verhält es sich wenn die Klappen nicht richtig laufen?

 

Muss ich Angst haben wegen der CO2 Klimaanlage? Darf ich im Sommer in Süden damit :) ?

Wenn der Motor im Leerlauf dreht sind die beide klappen die du sehen kannst zu. Wenn du den Motor abstellst sollen beide geöffnet sein..

 

R744 ist problematisch.. Da nicht jede Werkstatt die befüllen kann ist es sowieso immer wieder eine Suche nach jemanden der zb eine Texa 744 hat.

Bei mir ist unten auch wieder eine Schlauch undicht.. Aber wenn ich etwas mehr seit bekomme werde ich den Schlauch selber versuchen zu ändern.. Also Kupplungen an die Alu Leitungen machen und selber schlauche herstellen.. Das ist am Ende billiger als die überteuerte bei Mercedes.. die kurze Leitung unten sogar €614,- excl mwst

Für meine Künden ist das nachher dann auch eine gute Alternativ wenn das klappt.

 

Wenn du im Sommer im Süden fahrst wurde ich vorher mal die Klima checken lassen was noch drin ist.

Also die r744 Klimaanlage ist das einzige was ich nicht mag im S560

Asset.JPG

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 25. April 2023 um 18:03:11 Uhr:

Ich war eigentlich der Meinung, dass nur Coupe und Cabrio Klappen ab Werk haben?!?

Den V222 und W222 S560 auch in die zwei aussenliegende Endrohre..

Moin,

ich finde der 222 ist so unproblematisch, das es schon fast unheimlich ist.

wir hatten in der Firma vom 350CDI bis 600er.

es gab keine Reperaturen, auser beim 350cdi , der bei 400tkm einen neuen lader bekam.

übrigens habe ich noch AMG Stoßfänger zu verkaufen...auch mopf.

gruß Franke

Danke Euch für die Rückmeldungen.

Kann man beim Mopf einen Wifi Hotspot erstellen ohne den teuren Vodafone Vertrag? Ich habe Komfort Telefonie mit dem SIM Modul im Handschuhfach.

@fjanssen tankst Du 95 Oktan oder bringt 98 was?

Wartest Du mit dem Getriebeservice bis 125.000km. Ich finde das ist schon ziemlich viel. Bei den meisten Baumustern ist ein Service zumindest nach 5 Jahren fällig.

 

Grüße

Ich tanke immer 98. Das E10 Zeug mache ich in keine meine Fahrzeuge. Und jedes halbes Jahr bekommt er ein additiv für direkt Einspritzer

Meine hat schon bei 60tkm eine Getriebeservice gehabt. Wenn du nicht viel km fährst würde ich eine Service Intervall machen von 60tkm, wenn mehr und normale Fahrstil und viel Autobahn reicht 100tkm völlig aus.

Themenstarteram 27. April 2023 um 6:18

Danke für eure Antworten. Es freut mich zu hören, dass es auch W222-Fahrer gibt, die mit ihrem FZ total zufrieden sind. Wir hatten bisher keinerlei mechanische oder elektronische Fehler, ich lese den Fehlerspeicher 1-2 mal jährlich mit XENTRY aus. Getriebeölwechsel alle 60 TSD empfehlenswert, ich habe es erstmalig bei ca. 82 TSD gemacht, das Öl war schon arg dunkel, hatte jedoch keinerlei Schaltprobleme. Additiv für die Injektoren (Syprin) kommt bei mir auch 2x jährlich in den Tank. Habe jetzt (93 TSD) noch mal das Vorder-und-Hinterachsgetriebeöl gewechselt (Fuchs Titan 75-W85), das war schwarz jedoch ohne merklichen mechanischen Abrieb. Ansonsten fährt er mit 9,7 Liter E10 lt. BC seit wir ihn haben. Einziges Manko ist das nicht funktionierende Türfangband der Fahrertür, wenn der Wagen schräg steht. Hat jemand Abhilfe, ein richtiges Fangband hat er ja leider nicht, hält die Tür nicht offen bei Schräglage des FZ

Von E10 hab ich mich verabschiedet....

Lt. www.e10-tanken.at verträgt das keine S-Klasse...und lt. meinem Werkstattmeister auch nicht...

Servus

das mit dem Sprit ist hlt meist Auto esotherik!

das E10 ist kein proiblem für die Aiutos, auch nicht für den V12 (AMG klammern wir mal aus)

allerdings sollte das zeug nicht bei Fahrezugen verwendet werden, die vile und lange rummstehen am besten noch drausen.

wenn ich mit dem V8 oder dem V12 langstrecke prügel, nehm ich natürlich das E10.

was glaubt ihr denn , welche spritquallität im zielmarkt dieser Fahrzege herscht.

etwas zeitaktöl lass ich mirt eingehen, wenn das auto geksuft und behalten werden soll.

wird alles nicht so hot gekocht

gruß Franke

Zitat:

@heinzno schrieb am 27. Mai 2023 um 10:58:30 Uhr:

Von E10 hab ich mich verabschiedet....

Lt. www.e10-tanken.at verträgt das keine S-Klasse...und lt. meinem Werkstattmeister auch nicht...

Dein Werkstattmeister hat halt keine Ahnung.

ups...korrekter Link:

www.e10tanken.at

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