ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Updates MY 2011

Updates MY 2011

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. April 2014 um 6:46

Guten Morgen Leute,

Ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als ich gestern bei meinem Händler war, lag dort ein Zettel aus:

Die verlangen 30€ für gewisse Softwareupdates. Auf Nachfrage hat mir der Mitarbeiter bestätigt, dass ich die 30€ zahlen muss, auch wenn nur geprüft wird, ob es Verbesserungen gibt. Sollten keine Updates vorliegen, muss ich trotzdem zahlen :-)

Jetzt meine Frage:

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Gibt es für mein Auto gewisse Updates/Verbesserungne die ich aufspielen lassen kann?

Meine Daten:

Insignia 1.6 Sport Limo

Erstzulassung April 2011

DVD800

Danke

Roland

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn Du Dich bei myopel (myopelservice.com) registrierst, kannst Du dort abfragen ob es Updates gibt.

Hi,

Quatsch, auf myopel siehst du keine Updates, sondern nur Produktverbesserungsmassnahmen.

Diese sind vom Hersteller angeordnet und in der Regel kostenlos.

Updates von Steuergeräten, für die keine PVM ausgeschrieben ist sind kostenpflichtig.

Und ja auch das Auslesen des Fahrzeuges ist je nach OH kostenpflichtig, da er durch jedes einzelne Steuergerät klicken muss um zu sehen ob es Updates gibt.

Das dauert seine Zeit.

Du arbeitest ja auch nicht kostenlos.

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:05

Ah, ok. Dachte er muss nur "einstöpseln" und innerhalb von n paar Sec. zeigts ihm dann die Updatemöglichkeiten an.

Man lernt nie aus :-)

Hat jem von euch denn schon Updates machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von sanchez123

Die verlangen 30€ für gewisse Softwareupdates. Auf Nachfrage hat mir der Mitarbeiter bestätigt, dass ich die 30€ zahlen muss, auch wenn nur geprüft wird, ob es Verbesserungen gibt.

sowas gehört meiner Meinung nach kostenfrei in die Jahresinspektion.

Zahlen für die Behebung von Unzulänglichkeiten , die man ab Werk erworben hat ist alles andere als fair.

Zitat:

Original geschrieben von sanchez123

Gibt es für mein Auto gewisse Updates/Verbesserungne die ich aufspielen lassen kann?

Deine Frage sollte lauten: Brauche ich irgendwelche Updates?

Wenn das Auto problemlos läuft, bekommst hier von den meisten ein klares Nein.

Noch Fragen? :rolleyes:

PVM´s sind wie gesagt kostenlos und selbst dann sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von gott in rot

Hi,

Quatsch, auf myopel siehst du keine Updates, sondern nur Produktverbesserungsmassnahmen.

Diese sind vom Hersteller angeordnet und in der Regel kostenlos.

Updates von Steuergeräten, für die keine PVM ausgeschrieben ist sind kostenpflichtig.

Und ja auch das Auslesen des Fahrzeuges ist je nach OH kostenpflichtig, da er durch jedes einzelne Steuergerät klicken muss um zu sehen ob es Updates gibt.

Das dauert seine Zeit.

Du arbeitest ja auch nicht kostenlos.

so ist es!

ich habe das mal zitiert und nochmal rot und fett bestätigt weil hier immer wieder die gleichen fragen und meinungen aufkommen.

eventuell sollte man das mal in die FAQ aufnehmen.

Zitat:

sowas gehört meiner Meinung nach kostenfrei in die Jahresinspektion.

dafür dauert es einfach zu lange um es kostenfrei zu machen.

Zitat:

Zahlen für die Behebung von Unzulänglichkeiten , die man ab Werk erworben hat ist alles andere als fair.

wenn die "unzulänglichkeiten" zu groß sind gibt es ja auch eine kostenfreie nachbesserung in form der produktverbesserungsmaßnehmen. alles andere schränkt die dem produkt zugesicherten eigenschaften nicht ein, es kann dem einzelnen höchstens stören (grob formuliert).

Zitat:

Deine Frage sollte lauten: Brauche ich irgendwelche Updates?

Wenn das Auto problemlos läuft, bekommst hier von den meisten ein klares Nein.

never change a running system. :D

diese weißheit hat sich schon oft bewahrheitet.

(auch wenn ich ebenfalls zu den "immer die aktuellsten treiber und versionen"-typen gehöre was PC, smartfon & co betrifft)

am 6. April 2014 um 13:07

Fußgänger

Du sprichst hier nicht zufällig aus der direkten Sicht eines FOH?

Wenn ich was kaufe was dann noch in der Erprobungsphase ist dann erwarte ich sehr wohl kostenfreie Updates - natürlich nicht für ein 3 Jahre altes Auto aber auch bei mir mit 3 Monaten wollte man die Arbeitszeit (angekündigt 4 Stunden) voll bezahlt haben.

Siehe da, nun habe ich im Gleichen Unternehmen nur einem anderen Haus alle Updates erhalten (kostenfrei) und noch einiges mehr und das nenn ich Service am Kunden.

Wer Geld will muss auch Leistung erbringen........

und in dem fall gabs leistung ohne geld? :D

jedes produkt befindet sich lebenslang in der erprobungsphase. wenn dann im laufe der lebensdauer abnutzungs/gebrauchsspuren auftreten könnte man das ja auch auf eine fehlerhafte konstruktion schieben.:eek:

und wie schon erwähnt. wenn es fehler sind die die funktion beeinträchtigen oder nicht gewährleisten wird das (normalerweise) durch produktverbesserungsmaßnahmen zu lasten des herstellers gelöst. wenn etwas "nur" nicht ganz optimal, nicht nach geschmack eines jeden oder unpraktisch funktioniert dann ist das halt so (für diese aussage bekomm ich bestimmt gleich was zu hören hier..... ;) ).

am 6. April 2014 um 16:12

Zitat:

und in dem fall gabs leistung ohne geld?

Hoffe ich verstehe den Einwand richtig und gebe die richtige Antwort darauf.

Nein, denn das Geld holt sich der FOH über Opel denn die haben ja den Bockmist verzapft,

seltsam nur das ich beim ersten hätte viel Geld für offensichtlich Mängel hätte zahlen sollen und Ohne was zu unterstellen :p würde es mich dann nicht wirklich wundern wenn er dann bei Opel erneut die Hand aufgehalten hätte

In dem sinne - :D

einfach den foh beauftragen die mängel zu beseitigen. wenn das per update möglich ist zahlt opel. ganz einfach. nur ein pauschales updaten zahlt opel nicht.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Fußgänger

Du sprichst hier nicht zufällig aus der direkten Sicht eines FOH?

Wenn ich was kaufe was dann noch in der Erprobungsphase ist dann erwarte ich sehr wohl kostenfreie Updates - natürlich nicht für ein 3 Jahre altes Auto aber auch bei mir mit 3 Monaten wollte man die Arbeitszeit (angekündigt 4 Stunden) voll bezahlt haben.

Siehe da, nun habe ich im Gleichen Unternehmen nur einem anderen Haus alle Updates erhalten (kostenfrei) und noch einiges mehr und das nenn ich Service am Kunden.

Wer Geld will muss auch Leistung erbringen........

Nehmen wir mal das Bsp. UHP und das Telefonbuch.

Bei 90% aller Insigniafahrer wird dies sicherlich nach Vorname/Nachname sortiert.

Und das ganze funktioniert und stört nicht die Funktion.

Nu gab es mal ein Update, was unter anderem die Sortierung nach Nachname/Vorname vornimmt.

Das Einspielen dauert ca. 2 Stunden.

Wird auch dem OH nur angezeigt, wenn er explizit in die UHP geht.

Da der Kunde aber keine Probleme mit seiner UHP hat, warum sollte dann ein Update gefahren werden.

 

am 7. April 2014 um 17:11

Zitat:

Nu gab es mal ein Update, was unter anderem die Sortierung nach Nachname/Vorname vornimmt.

Das Einspielen dauert ca. 2 Stunden.

Wird auch dem OH nur angezeigt, wenn er explizit in die UHP geht.

Da der Kunde aber keine Probleme mit seiner UHP hat, warum sollte dann ein Update gefahren werden.

Nu wird es aber abstrakt, ich erwarte nicht das man mir jeden kleinen Kritikpunkt in Form eines Updates aufspielt, ich erwarte aber sehr wohl das wichtige Updates (Motor - Getriebe usw.) aufgespielt werden (kostenfrei) wenn es diese gibt und wenn mein Wagen eh in der Werkstatt ist.

Nochmal, warum soll der Kunde wie in meinem Beispiel für was zahlen was offensichtlich fehlerhaft ist? und warum kann ein anderer das so durchführen wie es eigentlich normal ist? seltsam in meinen Augen!

Schön wäre es, wenn man im Zuge eines Kundendienstes vorhandene Updates kostenlos bekommen würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass es so etwas bei irgendeiner Marke gibt. Daher muss man schon froh sein, wenn man Updates für nicht einwandfrei funktionierende Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten kostenlos bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Nochmal, warum soll der Kunde wie in meinem Beispiel für was zahlen was offensichtlich fehlerhaft ist?

Du hast ja schon bezahlt und wirst es immer wieder tun, denn ein völlig ausgereiftes Fahrzeug wird es nie geben.

Fehlerhaft heisst aber auch, es funktioniert nicht. Solange das Fahrzeug funktioniert wird auch nix gemacht.

Zitat:

und warum kann ein anderer das so durchführen wie es eigentlich normal ist? seltsam in meinen Augen!

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst.

Er kann, muss aber nicht.

Der eine FOH machts daher (eventl. auch nur bei ausgewählten Kunden) und der andere lässt sich seine Arbeit eben (gerechter Weise) bezahlen.

am 7. April 2014 um 18:45

Zitat:

Der eine FOH machts daher (eventl. auch nur bei ausgewählten Kunden) und der andere lässt sich seine Arbeit eben (gerechter Weise) bezahlen.

Sorry aber das ist Blödsinn.

Mein Fahrzeug ist 3 Monate alt und hat 6 Updates bekommen und das Autohaus welches es gemacht hat gehörte genau zu der Autohausgruppe wie das Autohaus welches es mir teuer verkaufen wollte.

Das ist abzocke, weil es leider Leute/Kunden gibt welche sich das gefallen lassen - denen kann man auch erzählen man solle das Motoröl nach den ersten 1000 km wechseln - natürlich für teures Geld

Nochmal zum verstehen, ich habe nichts dagegen das Fehler passieren und wenn ein Update für ein so neues Fahrzeug kommt, dann bedeutet das nichts anderes als das hier was nicht stimmt.

Also bitte dann einfach dem Kunden bei Bedarf aufspielen und fertig und nicht so tun als ob der FOH dafür von Opel nichts bekommen würde, der rechnet klar seinen aufwand ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen