ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Updates over the air

Updates over the air

Mercedes A-Klasse W177

Hallo.

Die neueren Fahrzeuge von Mercedes bekommen ja Updates über die Netzverbindung.

Weiß jemand, welche Steuergeräte so mit Updates versorgt werden?

Infotainment ist ja klar. Aber wie sieht es z.B. mit dem Motor-Steuergerät aus?

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wir43 schrieb am 28. November 2019 um 11:31:34 Uhr:

Das ganze Thema OTA Updates bei der A-Klasse ist leider ein einziges Trauerspiel. Für mich bisher nichts als ein Marketing Gag. Seit über einem Jahr fahre ich jetzt meinen W177 und habe sage uns schreibe genau 1 Update OTA bekommen. Und das war auch nur ein Kartenupdate von Deutschland, welches erst fast einen Monat nach Veröffentlichungen des Downloads OTA installiert werden konnte.

Und bei Aussagen aller „halten sie ihr Auto so aktuell, wie ihr Smartphone“ kann ich nur müde lächeln. Da habe ich ja selbst bei meinem Nokia 6110 mehr Updates bekommen ;)

Das es anders geht zeigt ja der große E-Auto Hersteller aus den USA, der das seit 7 Jahren hinbekommt, incl. Changelogs.

Das Auto an sich begeistert mich nach wie vor, definitiv die richtige Wahl, aber vieles was bei MBUX vollmundig beworben wurde ist leider eine einzige Lachnummer und nur peinlich für einen so großen Hersteller.

Deinen Ausführungen schließe ich mich voll und ganz an! Schade, Mercedes...

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bisher nicht ;) alles größere muss in der Werkstatt gemacht werden.

Es gab zum Beispiel mal ein OTA für das eCall System Anfang 2019.

Also das Motorsteuergerät wird bestimmt keine OTA Updates bekommen.

die OTA Updates bekommt man in der Werkstatt ..... ;)

Das ganze Thema OTA Updates bei der A-Klasse ist leider ein einziges Trauerspiel. Für mich bisher nichts als ein Marketing Gag. Seit über einem Jahr fahre ich jetzt meinen W177 und habe sage uns schreibe genau 1 Update OTA bekommen. Und das war auch nur ein Kartenupdate von Deutschland, welches erst fast einen Monat nach Veröffentlichungen des Downloads OTA installiert werden konnte.

Und bei Aussagen aller „halten sie ihr Auto so aktuell, wie ihr Smartphone“ kann ich nur müde lächeln. Da habe ich ja selbst bei meinem Nokia 6110 mehr Updates bekommen ;)

Das es anders geht zeigt ja der große E-Auto Hersteller aus den USA, der das seit 7 Jahren hinbekommt, incl. Changelogs.

Das Auto an sich begeistert mich nach wie vor, definitiv die richtige Wahl, aber vieles was bei MBUX vollmundig beworben wurde ist leider eine einzige Lachnummer und nur peinlich für einen so großen Hersteller.

Zitat:

@wir43 schrieb am 28. November 2019 um 11:31:34 Uhr:

Das ganze Thema OTA Updates bei der A-Klasse ist leider ein einziges Trauerspiel. Für mich bisher nichts als ein Marketing Gag. Seit über einem Jahr fahre ich jetzt meinen W177 und habe sage uns schreibe genau 1 Update OTA bekommen. Und das war auch nur ein Kartenupdate von Deutschland, welches erst fast einen Monat nach Veröffentlichungen des Downloads OTA installiert werden konnte.

Und bei Aussagen aller „halten sie ihr Auto so aktuell, wie ihr Smartphone“ kann ich nur müde lächeln. Da habe ich ja selbst bei meinem Nokia 6110 mehr Updates bekommen ;)

Das es anders geht zeigt ja der große E-Auto Hersteller aus den USA, der das seit 7 Jahren hinbekommt, incl. Changelogs.

Das Auto an sich begeistert mich nach wie vor, definitiv die richtige Wahl, aber vieles was bei MBUX vollmundig beworben wurde ist leider eine einzige Lachnummer und nur peinlich für einen so großen Hersteller.

Deinen Ausführungen schließe ich mich voll und ganz an! Schade, Mercedes...

Kann man alles so unterschreiben. Leider ein Trauerspiel.

Ich würde gutes Geld ausgeben wenn Mercedes so gnädig wäre die AR Kamera als Dashcam anzubieten.

Gleichzeitig nervt mich auch diese neue MBUX Werbung, wo mit "Pizza Mode" und "Baby Mode" gezeigt werden soll wie innovativ MBUX ist.

Warum veröffentlicht ihr solche Funktionen dann nicht für eure Kunden? Das wären witzige Gimmicks, bleibt aber Werbeshow genau wie der Mario Kart Klon der nur auf irgendwelchen MBUX Prototypen läuft.

Die Werbespots werden schon vom Sprecher selber betitelt was diese sind - Witz und Werbung, mehr nicht.

Und es ist zu erkennen das diese Funktionen nicht ernst gemeint sind.

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. November 2019 um 14:58:36 Uhr:

Die Werbespots werden schon vom Sprecher selber betitelt was diese sind - Witz und Werbung, mehr nicht.

Und es ist zu erkennen das diese Funktionen nicht ernst gemeint sind.

Gruß

Öhm, nein. Da wird nicht von "Witz" geredet.

Das steht sogar: "Künftig könnte unser MBUX Sprachassistent Babys zum Einschlafen bringen – und ihre Eltern!"

https://www.youtube.com/watch?v=H-XsTKSdWEA

Wir reden hier nicht von irgendwelchen unvorstellbaren Funktionen, sondern von harmlosen Gimmicks welche die Autos könnten, wenn Mercedes nur wollte...

Die Integration der Videospiele zeigt den Unterschied zwischen einem behäbigen Konzern und einer relativ jungen Firma.

Bei Tesla wurde der Mario-Kart-Klon vorgestellt und innerhalb von 3 Tagen per OTA Update auf die Fahrzeuge gespielt.

Bei Mercedes wird über einem halben Jahr in Videos und auf Messen der Mario-Kart-Klon gezeigt, ohne das dieser jemals in Kundenfahrzeugen verfügbar sein wird.

Das ist natürlich ein relativ unwichtiges Thema, aber es lässt Rückschlüsse ziehen.

ich glaube zu diesem Thema ist der Faktor Sicherheit massgebender. Mercedes hätte Spielereien schon lange integriert oder täusche ich mich da?

Ich denke da täuscht du dich, weil bei dem Thema Spiele diese beim Mitbewerber sowieso nur mit dem Wählhebel auf "P" gestartet werden können, das ist also sehr sicher umgesetzt. ;)

Was hier gefordert wird sind ja Verbesserungen beim Infotainment bzw. vor allem schnellere Bugfixes...der einzige Grund, warum das nicht so geliefert wird wie gewünscht ist wohl, weil man entweder nicht genug freie Entwicklerkapazitäten für diese mMn immer wichtigeren Fahrzeugfeatures hat oder weil man noch nicht die gewünschte Infrastruktur für die Updates geschaffen hat um die Flotte updaten zu können. Beides sollte geändert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen