- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Upgrade AMG Lenkrad EQS 580
Upgrade AMG Lenkrad EQS 580
Für alle, die es interessiert:
Ich habe das Standard-Lenkrad des EQS 580 in Macchiato Beige, das mir leider nicht besonders gut gefällt. Durch die runde Form wirkt es eher unauffällig und trist. Deshalb habe ich mich entschieden, es durch das AMG-Lenkrad zu ersetzen.
Auf eBay habe ich ein original MB Lenkrad gefunden, das für mein Modell geeignet sein soll. Der Verkäufer hat über 500 sehr gute Bewertungen. Allerdings verkauft er das Lenkrad ohne Airbag, da eBay dafür eine spezielle Lizenz benötigt. „Unter der Hand“ ist der Verkauf des Airbags jedoch möglich – außerhalb der eBay-Plattform.
Zum Airbag:
Ich habe herausgefunden, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt: Single-Stage und Multi-Stage. In den USA wird der Multi-Stage-Airbag verwendet (den Unterschied kann man leicht googeln). Ich wollte eigentlich meinen vorhandenen Airbag behalten, aber das Cover passt nicht. Daher musste ich den AMG-Airbag für das neue Lenkrad kaufen, der leider nur die Single-Stage-Version ist, da es das Cover einzeln nicht zu kaufen gibt.
Jetzt muss ich das Cover umbauen – was, soweit ich gelesen habe, kein großes Problem sein sollte – damit ich meinen original Airbag verwenden kann.
BTW: Das neue Cover ist in Leder, wie schön ist das...
Das alles ist für die schwarze Version deutlich einfacher, da es den dual stage Airbag für die AMG Version ab Werk gibt.
Ich bekomme das Lenkrad in ein paar Tagen und berichte euch gerne wie es weiter geht. Ich bin selber gespannt ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Ich arbeite mit einer lokalen Werkstatt zusammen, die spezialisiert auf Mercedes ist, da ich kein Werkzeug dafür habe und das auch nicht kaufen will.
Bezahlt habe ich für das Lenkrad und den Airbag rund Euro 1.200
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das AMG Lenkrad ist schon schöner. Aber fehlen da nicht die AMG Knöpfe und das AMG Logo?
Oder unterscheiden sich die Lenkräder von AMG Line und dem richtigen AMG eventuell?
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:13:07 Uhr:
Das AMG Lenkrad ist schon schöner. Aber fehlen da nicht die AMG Knöpfe und das AMG Logo?
Oder unterscheiden sich die Lenkräder von AMG Line und dem richtigen AMG eventuell?
.. ja die sind natürlich unterschiedlich.
Interessant!
Aber bisschen nachvollziehbar, weil die wo den „richtigen „ AMG kaufen, wollen bisschen was exklusives…
Aber der w212-tom hat schon recht. Das AMG Lenkrad mit der Fläche unten sieht schon schöner aus. Aber bei der schönen Farbe der Innenausstattung, kommt es nochmal besser finde ich. Mir gefällt die Farbe der Innenausstattung sehr gut. Ist zwar bisschen empfindlicher bei der Sichtbarkeit von Verunreinigungen und Schmutz, aber solch ein schönes Fahrzeug wird ja auch entsprechend gepflegt…
Vielleicht macht w-212-tom ein Bild von innen, mal zum Ansehen?
Hätte gerne die Innenausstattung in meinem!
Viele Grüße
Marco
@marco1969 hier zu sehen... Ja es ist empfindlicher und den Garten umgraben und ab ins Auto geht auch nicht mehr. Aber nach vielen Jahren schwarzer Ausstellung wollte ich mal was freundliches haben.
Zitat:
@Marco1969 schrieb am 1. Januar 2025 um 09:13:07 Uhr:
Es gab auch ein Lenkrad mit AMG Logo und eins mit den Knöpfen. Mit den Knöpfen erfordert, soweit ich es gelesen habe ein coding. Ich habe absichtlich auf das Logo verzichtet, weil ich eben kein AMG habe. Das passt für mich besser. Das Lenkrad kommt aus der EQ A/B Serie. In den USA gibt es dieses Lenkrad nicht in der Farbe. Wenn AMG Lenkrad, dann nur mit schwarzer Ausstellung. Am liebsten hätte ich das mit Holz gehabt, wie beim EQS / S class Maybach. Aber das gibt es nicht in der AMG Form.
Ja ist schon ne Augenweide dein Auto.
Hyperscreen und Sitzbelüftung ist auch super. Habe ich leider beides nicht!
Ich denke Dein neues Lenkrad passt da gut rein…
Viele Grüße
Marco
Ist der Pralltopf auf dem Bild aus (Kunst)-Leder ?
Die schönen Ziernähte einer S-Klasse kann ich auf den Bildern (leider) nicht erkennen …..