ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Upgrade auf Live Cockpit Professional

Upgrade auf Live Cockpit Professional

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:22

Hey Leute,

es freut mich ab jetzt auch Teil dieser community zu sein!

Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über euren input freuen:

Tacho: Live Cockpit Plus

Problem: Wie anscheinend schon mehreren passiert, habe ich das Tacho falsch geputzt und damit die Anti-Reflektionsschicht beleidigt (kompletter fail ich weiß…) - nun schimmert diese an gewissen Stellen violett bei gewisser Sonneneinstrahlung. Für mich als Perfektionist und Liebhaber meines Autos eine Katastrophe :/

Lösung 1: Versucht mit Frosch Glasreiniger vorsichtig zu reinigen um die Anti-Reflektionsschicht zu lösen (laut Internet eine Lösung) - nichts gebracht.

Lösung 2: Anstatt 3.700 € bei BMW für den Austausch des Tachos zu zahlen, würde ich lieber auf das Live Cockpit Professional + dem neuen Betriebssystem mit Kodieren upgraden.

Ich komme aus Wien, würde dafür aber auch jederzeit nach Deutschland fahren wenn notwendig - hat jemand eine Ahnung ob das ohne Probleme möglich ist bzw. wer das anbietet?

Vielen Dank und LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kenne nur die Variante des Polierens um die Schicht zu entfernen. Hast Du ein Foto? Eine milde Option zum ausprobieren wäre noch Silikonentferner.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:40

Ja das Polieren habe ich auch schon gesehen aber das wäre für mich dann wirklich das Endlevel - das versuche ich dann als Letztes und wenn dann lieber bei einer Firma die Erfahrung mit solchen Arbeiten hat.

Foto habe ich gerade keines aber kann ich gerne morgen raufladen.

Guter Punkt. Ich habe zum Glück noch nicht geputzt. Wie macht man es denn richtig??

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 19:48

Bitte pass auf und mach nicht denselben Fehler wie ich!

Trocken - Brillenputztuch - schonende kreisende Bewegungen - alles andere ist ein Risiko.

Zitat:

@Tom211 schrieb am 27. Juni 2024 um 21:46:23 Uhr:

Guter Punkt. Ich habe zum Glück noch nicht geputzt. Wie macht man es denn richtig??

Es gibt spezielle LCD/TFT/LED Reiniger, die meistens mit einem passenden (sehr) weichen Microfasertuch geliefert werden. Für Staub den Swiffer, für (Fett)Fingerabdrücke das v.g. Tuch.

https://www.amazon.de/s?...

Bei den meisten handelsüblichen Glasreinigern (wie auch den Frosch) gibt es den Hinweis, dass sie dafür nicht geeignet sind.

Nicht anwenden auf TFT- und LCD-Bildschirmen sowie lackierten (Holz-) Oberflächen. Steht ähnlich auf meinen Brillenputztüchern (Visionsan).

Den finde ich klasse. Frei von Ammoniak und Alkoholfrei ist für die Displays elementar.

Asset.HEIC.jpg

Die violetten Streifen bekomme ich mit Glasreiniger und Zeitungspapier weg.

Danke Euch!

Am besten putzt man es gar nicht. Ixz entstaube lediglich mit einem ganz weichen Pinsel. Alkohol tut dem Display nichts. Glasreiniger ist der Tod!

 

Ist es passiert, kann man das Display einfach komplett von der Antireflexschicht befreien und eine matte Folie aufkleben.

Servus,

Ich benutze seit Jahren den Schaumreiniger von Spectral und bin damit wirklich zufrieden.

Der Reiniger wird zusammen mit einem sehr weichen Microfasertuch geliefert.

Ich appliziere ganz wenig von dem Schaum auf das Microfasertuch (nicht direkt auf das Kombiinstrument, weil der Schaum sich durch den Sprühdruck sonst relativ weit im Auto verteilt).

Der Reiniger ist nicht ganz billig (16-20 EUR), aber mit einer 300ml Dose reinige ich das Kombinstrument, den Touchscreen und den Innenspiegel in meinem X3 über mehrere Jahre.

Für die Außenspiegel benutze ich den Reiniger ebenfalls gelegentlich, dann natürlich mit einem Papiertuch

Viele Grüße

 

Zitat:

@Tom211 schrieb am 27. Juni 2024 um 21:46:23 Uhr:

Guter Punkt. Ich habe zum Glück noch nicht geputzt. Wie macht man es denn richtig??

Reiniger
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 21:21

@klein T danke für den Tipp, ich werde es damit mal vorsichtig versuchen!

 

@bmwx3driver hast du Erfahrungen wie man die Schicht gut runterbekommt?

 

Bin gespannt ob noch jemand etwas zu dem upgrade auf das Live Cockpit Professional sagen kann - wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen