- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Upgrade bzw. Änderungen in den Ausstattungsvarianten
Upgrade bzw. Änderungen in den Ausstattungsvarianten
In der aktuellen Preisliste für den C5 Aircross gibt es die Ausstattungsvarianten: YOU, PLUS, MAX und
e-Series. Im www. werden C5 Aircross in der Ausstattung "Shine Pack" angeboten.
Aktuell interessiere ich mich für einen gebrauchten C5 Aircross PHEV Shine Pack, mit noch nicht so vielen km. Hat das Panoramadach sowie eine AHK, was genau dem entsprechen würde was ich haben möchte.
Mein Händler hat mir ein Neuwagenangebot für den "Max" gemacht, da müßte ich ca. 12000.-€ mehr auspacken. Panoramadach würde noch dazu kommen, AHK ist mit drin.
Hat sich seit 2022 am C5 Aircross was geändert?
Viele Grüße und schönen Restsonntag.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du wirst wohl leider im Netz nach entsprechenden Preislisten suchen müssen (passend zur Erstzulassung des Gebrauchtwagens). Leider gibt es das offizielle Preislistenarchiv nicht mehr.
PHEV aus der Zeit sind auch deshalb deutlich günstiger, weil es damals noch eine Kaufprämie gab. Das schlägt sich auch bei den Gebrauchtpreisen durch.
@206driver, Danke erst mal für den Beitrag.
Das ist mir bewußt daß es in 2022 noch eine staatliche Förderung für PHEV gegeben hat.
Vermute mal daß es sich bei 2022er Modellen um Leasingrückläufer handelt, wogegen aber keine 10000 km dagegen sprechen. C5 mit EZ 05/2023 gibt es mit e-Series gebraucht, allerdings war Shine Pack anscheinend besser ausgestattet.
Es geht mir im Prinzip auch darum daß im Aussehen sowie in der Technik sich seit Frühjahr 2022 nichts geändert hat (Facelift), außer halt die Änderung der Ausstattungsvarianten, wie z.B. Shine gibt es nicht mehr.
Insgeheim handelt es sich hierbei meißt nur um Preiserhöhungen.
Da werden dann z.B. Panoramadach oder elektr. Heckklappe aus den Ausstattungsvarianten heraus genommen und in Kostenpflichtige Extras umgewandelt.
Dachte vielleicht gibt es hier im Forum Aircrosser, die dazu was sagen (schreiben) können.
Zitat:
Dachte vielleicht gibt es hier im Forum Aircrosser, die dazu was sagen (schreiben) können.
Hallo Nordkap
Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten C5 Aircross Shine Pack PHEV in wunderschönem Eclipse Blau mit Vollausstattung (Schiebedach, Leder Ambiente Hype Black, Drive Assist, elektrische Heckklappe, abnehmbarer AHK, 360-Grad-Kamera, induktives Laden für Smartphone etc.) gekauft und bin begeistert.
Mein Aircross wurde im August 2022 zugelassen.
Änderungen im Ausstattungsumfang sind leider gang und gäbe, nicht nur bei Citroën. Und meistens wird eher abgespeckt als erweitert (Kostendruck). Wichtig ist deshalb, dass du den Ausstattungsumfang deines offerierten C5 Aircross genau prüfst. Meine Wahl ist bewusst auf ein 2022er Facelift Modell in Shine Pack gefallen, da hier eben noch (fast) alles drin war.
Auffälligste Änderung beim C5 Aircross PHEV war, dass es auf Anfang 2023 eine neue Batteriegeneration mit einer überarbeiteten Zellchemie gab. Die Leistung wurde von 13,2 kWh auf 14,2 kWh (12,9 kWh netto) erhöht, wobei die Anzahl der Zellen mit 96 gleich blieb.
Aus meiner Sicht kein nennenswerter Grund, nicht ein preislich attraktives 2022er Modell zu wählen. Wichtig ist aber, dass dir der Händler sämtliche Rückrufaktionen erledigt und die neusten Softwareversionen für den PHEV aufspielt.
Relevant beim PHEV ist sowieso deine Fahrweise, dann erreichst du mit der Batterie auch eine grössere Reichweite (siehe Foto aus meinem Aircross nach der Ladung). Auch wenn die bei mir angezeigten 80 Kilometer in der Praxis natürlich nicht ganz erreicht werden, so bin ich mit der Reichweite absolut zufrieden.
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und allzeit gute Fahrt!
@Aegean, vielen Dank für Deinen Beitrag, da hast Du genau das gekauft was mir auch vorschwebt, das Blau wäre auch mein Favorit, allerdings ist die Farbe Glückssache.
Deiner hat dann noch den großen Fahrstufenwählhebel in der Mittelkonsole?
Hallo Nordkap
Danke für die Rückmeldung und bitte, gerne geschehen. Mein C5 Aircross PHEV ist ein Facelift-Modell und ich habe nur die kleinen Tasten bzw. den silbernen Regler als Fahrstufenwähler in der Mittelkonsole, so wie auf dem Bild (Quelle: Pressefoto Citroën).
Hallo Nordkap, bist du auf deiner Suche nach einem C5 Aircross PHEV schon fündig geworden bzw. hast du beim Gebrauchtwagen zugeschlagen?
Hallo Aegean,
bin beim Autokauf zweigleisig gefahren, zur Debatte standen der C5 Aircross PHEV sowie der Kia Sportage PHEV.
Muß auch erwähnen, daß ich noch ein Gewerbe betreibe und somit in den Genuß von Neuwagenrabatten komme,
bei Stellantis (Citroen) sowie auch bei Kia. Bei Stellantis war der Rabatt um einiges besser als bei Kia, deshalb wäre die Wahl auf den C5 gefallen, habe dann wohl zu lange gesucht und geschaut so daß der Wechsel ins zweite Quartal erfolgte hier hat dann Stellantis seine Rabatte zurück gefahren, hatten gute Zahlen im 1. Quartal und anscheinend keine Veranlassung so weiter zu fahren.
Habe dann noch einen Einkaufsverband für Kia gefunden wo es 2% mehr Rabatt für Gewerbetreibende gibt, da war dann die Differenz zwischen Kia und Citroen nur noch bei 0,5%, dadurch ist die Wahl dann auf den Sportage PHEV gefallen, der mit Allradantrieb ausgestattet ist und 7 Jahre Garantie hat.
Vergessen, fahre seit 02/2022 den Kia E-Niro und bin sehr zufrieden, zur Werkstatt habe ich nur 10 km und Probleme gab es da auch noch nicht, was auch mit einbezogen wurde.
Teilweise waren die Preise im www. für C5 Aircross nur minimal günstiger als der Neuwagenkauf, ist aber beim Sportag PHEV noch etwas schlechter, deshalb Neuwagenkauf.
Die PHEV von Hyundai/Kia können nicht rein elektrisch heizen und haben generell nicht die Möglichkeit den Innenraum vorzutemperieren. Das wären für mich persönlich direkt harte Ausschlusskriterien.
Das ist mir bekannt.
Aber irgendwann muß eine Entscheidung fallen, ab Dez. 24 bin ich im Ruhestand und der Niro ist ja auch noch da.
Garagen stehen auch zur Verfügung. Einige wenige male habe ich den Niro ca. 30 min. vor Abfahrt temperiert.