Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Upgrade LED Scheinwerfer auf Adaptive LED oder Laserlight

Upgrade LED Scheinwerfer auf Adaptive LED oder Laserlight

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:53

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich meinen neuen 530e abgeholt. Aus Budgetgründen musste ich vor circa einem Jahr von meiner Wunschausstattung abweichen und habe auf die adaptiven bzw. Laserlichtscheinwerfer verzichtet.

Nun muss ich gestehen gefällt mir die Lichtsignatur der aufpreispflichtigen Varianten sehr viel besser und ich habe mich gefragt welche Kosten bei einem Tausch auf mich zukommen. Muss hier außer des Scheinwerfers vielleicht noch ein Steuergerät o.ä. getauscht werden? Kennt sich jemand von euch vielleicht damit aus?

Vielen Dank im Voraus!

Allen hier eine angenehme Woche und viel Freude mit eurem 5er :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zum Umbau kann ich nichts beitragen. Vorher wäre aber wichtig sich zu informieren, was man erwarten kann. Im Forum gibt es zahlreiche zufriedene, aber auch frustrierte Berichte. Dabei fällt auf, daß der adaptiven LED vor dem Facelift mehr bot und hohe Zufriedenheit erreicht. Ich fahre mit dem Facelift LED und gehöre zu den maßlos enttäuschten. Scheinbar ist der Funktionsumfang der vor-Facelift Ausführung mit dem Facelift dezimiert worden und scheinbar ist das erwartete ins Laserlicht gegangen (kein lenkeischlagabhängigkeit für Kurvenlicht, kaum wahrnehmbares Maskieren).

Empfehlung: sich informieren bzw. erstmal selbst klar werden was man davon unbedingt bzw. gerne hätte.

Es gibt einen diesbezüglichen Nachrüstsatz. Bedingung dafür ist die Sonderausstattung Fernlichtassistent (SA 5AC).

 

https://www.leebmann24.de/...-scheinwerfer-laserlicht-63135a07801.html

 

Ich gehe davon aus, dass du das LCI besitzt.

Aus den Informationen dort auf der Internetseite kann man jedoch weder komplett ausschließen noch bestätigen, dass eine Nachrüstung für das LCI ebenfalls möglich ist.

Der Nachrüstsatz ist nur für vor dem LCI.

Natürlich kann man auch das LCI nachrüsten, dafür gibt es halt keinen offiziellen Satz, sondern man muss die Teile einzeln nehmen.

Kostenmäßig ist der Satz aber ein guter Anhalt, einzeln wird ca. 10% teurer. Einbau nochmal deutlich dreistellig. Landet man bei ca. +/-5000€.

Teurer Spaß.

In Österreich gibt es jemanden der das kann.

Auch zu einem guten Preis.

Es gibt überall Leute die das können :D

Zitat:

In Österreich gibt es jemanden der das kann.

Auch zu einem guten Preis.

Kannst du uns den nennen? Würde gerne den Umbau vornehmen

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine linke LED-Lampe (laser) etwas dunkler/gelber zu sein scheint. Besonders deutlich wird es, wenn man vor einem anderen Auto oder einer Wand steht. Es ist weniger sichtbar, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, sondern eher, wenn nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist. Sind solche Unterschiede innerhalb der Norm oder etwas, das ich versuchen sollte, zu ersetzen? Ich gehe davon aus, dass es sich bei BMW um normale „Nuancen“/kleine Abweichungen handelt, die für keine Reparatur geeignet sind?

Img
Img
Img
+1

tadziak, hast du bei deinem Händler noch kein Hausverbot?

Dein Getriebe ruckt, das Auto macht komische Geräusche, dein Radioempfang ist schlecht, deine Scheinwerfer leuchten unterschiedlich und weiß Gott was noch alles nicht funktioniert. Ehrlich, gib das Ding zurück. Dann geht's allen besser. Dir, dem Händler und uns.

Zitat:

@tadziak schrieb am 9. Juli 2023 um 14:50:10 Uhr:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine linke LED-Lampe (laser) etwas dunkler/gelber zu sein scheint. Besonders deutlich wird es, wenn man vor einem anderen Auto oder einer Wand steht. Es ist weniger sichtbar, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, sondern eher, wenn nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist. Sind solche Unterschiede innerhalb der Norm oder etwas, das ich versuchen sollte, zu ersetzen? Ich gehe davon aus, dass es sich bei BMW um normale „Nuancen“/kleine Abweichungen handelt, die für keine Reparatur geeignet sind?

- Das Tagfahrlicht ist immer an. Das dient nicht zum Leuchten, sondern zum sichtbarmachen.

- hier geht es vermutlich um das Abblendlicht, was zum Leuchten genutzt wird. An den Fotos erkenne ich keine unterschiede. Wenn ja, dann denke ich daran, daß ich nicht mittig im Auto sitzend nie die Chance habe linkes, rechtes Licht mit identischer Intensität zu erleben, da unterschiedliche Entfernungen zu meinen Augen. Dazu würde noch gehören, daß aus gleichem Grund die angestrahlten Flächen mir eine unterschiedlich intensive Rückspiegelung wahrnehmen ließen.

- linke und rechte Scheinwerfer sind absichtlich unterschiedlich ausgelegt, weil näher zur Straßenmitte (Blendungsgefähr größer), oder zum Straßenrand

-Wenn das alles nich beruhigt, bleibt noch die Option im Fahrbetrieb und im dunkeln das ausgeläuchtete Feld zu schauen, ob ich bezüglich des Verdachtes in der Realität tatsächlich Unterschide merken würde. Wenn nicht, dann gibt es kein sichtbares problem.

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:15:12 Uhr:

Dein Getriebe ruckt, das Auto macht komische Geräusche, dein Radioempfang ist schlecht, deine Scheinwerfer leuchten unterschiedlich und weiß Gott was noch alles nicht funktioniert. Ehrlich, gib das Ding zurück. Dann geht's allen besser. Dir, dem Händler und uns.

Wenn Sie meine Probleme und Beiträge in diesem Forum so sehr nerven, können Sie sie einfach ignorieren, anstatt immer Zeit damit zu verschwenden, einen gemeinen/sarkastischen Kommentar zu schreiben.

Warum können andere Benutzer wie @bsa11 höflich und verdienstvoll antworten? Wenn Sie bereit sind, dieses Auto zum vollen Verkaufspreis (78.000 EUR) von mir zu kaufen, verkaufe ich es gerne und wechsle zu einer anderen Marke. Ich weiß nicht, ob es Ihnen jemals aufgefallen ist, aber auf allen Online-Plattformen und insbesondere in Foren schreiben die Leute meistens, wenn sie Probleme oder Bedenken haben. Glückliche und rundum zufriedene Benutzer/Fahrer – verschwenden Sie keine Zeit damit, in Foren darüber zu schreiben, wie schön gerade das Auto fährt, wie gut die Klimaanlage funktioniert usw. Ich bin seit vielen Jahren und immer in diesem Forum (Motor-Talk). Es gefiel mir, dass die Leute mich unterstützen und auch bei sehr kleinen Problemen gerne antworten/helfen.

Vielleicht ist es anders, wenn Sie das Auto Ihres Unternehmens leasen und es alle zwei Jahre zurückgeben. Wenn Sie Ihr hart verdientes Geld ausgeben, erwarten Sie, dass alles so perfekt wie möglich ist. Und ich bin eine Person, die sehr empfindlich auf Mängel, unebene Linien, ungleichmäßig positionierte Elemente oder unterschiedliche Temperaturen von LED-Leuchten reagiert. Ich arbeite beruflich mit Fotos und Grafiken und weiß, wie stark beispielsweise jeder Laptop-Bildschirm hinsichtlich der Farbkalibrierung variieren kann (selbst bei genau gleich ausgestatteten Geräten). Wenn Sie 10 MacBook Pros nebeneinander platzieren, wird wahrscheinlich jeder Bildschirm ein wenig anders aussehen. Heutzutage gibt es bei der Massenproduktion von Autos, Elektronik usw. in vielen Aspekten große Toleranzen und keine ausreichende Qualitätskontrolle.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:56:54 Uhr:

- Das Tagfahrlicht ist immer an. Das dient nicht zum Leuchten, sondern zum sichtbarmachen.

- hier geht es vermutlich um das Abblendlicht, was zum Leuchten genutzt wird. An den Fotos erkenne ich keine unterschiede. Wenn ja, dann denke ich daran, daß ich nicht mittig im Auto sitzend nie die Chance habe linkes, rechtes Licht mit identischer Intensität zu erleben, da unterschiedliche Entfernungen zu meinen Augen. Dazu würde noch gehören, daß aus gleichem Grund die angestrahlten Flächen mir eine unterschiedlich intensive Rückspiegelung wahrnehmen ließen.

- linke und rechte Scheinwerfer sind absichtlich unterschiedlich ausgelegt, weil näher zur Straßenmitte (Blendungsgefähr größer), oder zum Straßenrand

-Wenn das alles nich beruhigt, bleibt noch die Option im Fahrbetrieb und im dunkeln das ausgeläuchtete Feld zu schauen, ob ich bezüglich des Verdachtes in der Realität tatsächlich Unterschide merken würde. Wenn nicht, dann gibt es kein sichtbares problem.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Im Allgemeinen ist der Unterschied, von dem ich spreche, gering und die meisten normalen Menschen würden es nicht einmal bemerken oder sich nicht darum kümmern. Ich bin bei solchen Dingen einfach ein bisschen „gestört“. Und ich möchte auch nicht mit jedem kleinen Problem, das ich finde, direkt zum Händler/Service gehen – dafür habe ich keine Zeit und ich frage lieber zuerst andere 5er-Fahrer, die auf solche Details achten :-)

Zitat:

@tadziak schrieb am 9. Juli 2023 um 14:50:10 Uhr:

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine linke LED-Lampe (laser) etwas dunkler/gelber zu sein scheint. Besonders deutlich wird es, wenn man vor einem anderen Auto oder einer Wand steht. Es ist weniger sichtbar, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist, sondern eher, wenn nur das Tagfahrlicht eingeschaltet ist. Sind solche Unterschiede innerhalb der Norm oder etwas, das ich versuchen sollte, zu ersetzen? Ich gehe davon aus, dass es sich bei BMW um normale „Nuancen“/kleine Abweichungen handelt, die für keine Reparatur geeignet sind?

Liegt’s evtl. an der Einstellung für Rechtsverkehr?

Mit viel Phantasie kann man auf den ersten beiden Bildern links einen kleinen Farbunterschied erkennen, auf den restlichen nicht. Ich glaube nicht, dass BMW hier etwas unternehmen würde, da die Funktion ja weiterhin gegeben ist.

Bei meinen Scheinwerfern ist mir sowas noch nicht aufgefallen, ich achte da aber jetzt auch nicht so extrem drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Upgrade LED Scheinwerfer auf Adaptive LED oder Laserlight