ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Upgrade Navigationssystem NX Feb.2009

Upgrade Navigationssystem NX Feb.2009

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 9:18

Hi,

 

habe beigefügtes Schreiben von Blaupunkt erhalten. Weiss schon jemand, was sich dann ab Feb. 2009 ändern wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

nur die Sprachbefehle sind bisschen verwirrend im Gegensatz zum Sony Radio

Probier doch mal "Antibeschlag" und "Entfrosten".

Selbiges für eine Gebläsestufenwahl - hat man sich beim teureren NX einfach mal eingespart.

 

Beim Sony kannst Du die Gebläsestufe direkt ansagen, beim NX nur je eine Stufe höher oder runter.

Wenn man sich dumm anstellt, müsste man glatt im FFH mal nachfragen warum im Handbuch Sprachbefehle stehen, die es in der Praxis gar nicht gibt.

 

Ich wundere mich schon seit über einem Jahr das sich darüber noch niemand aufgeregt hat, oder hat´s noch niemand gemerkt?

Letztlich auch egal, denn manuel ist mal 10x schneller als per Sprachbefehl, irgendwie eine unnütze Einrichtung die mehr zum angeben und "vorführen" taugt.

Mal wirklich ganz meine persönliche Meinung:

Ich finde es wirklich ziehmlich bekloppt meinem Auto zu sagen " Antibeschlag" oder "Entfrosten". Bin da einfach Prakmatiker und drücke den Knopf, der ja glücklicherweise "noch" vorhanden ist.

Wie gesagt, reine persönliche Meinung. Habe die Sprachwahl so gut wie noch nie benutzt. Dauert mir einfach zu lange. Mit Knöpfchen drücken bin ich noch nicht überfordert.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Geil - schon wieder ein Update??

Welche Version hast Du auf deinem Navi?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:48

Hi,

 

das erste von Anfang 08 als die 3D Darstellung kam, die 2008er Karte etc. War der dem Mondi beigefügte Gutschein. Ist glaube ich 433. Die weiteren habe ich nicht gemacht da alles bisher gut lief. Wurde bis Nov. auch nicht mehr von Ford angeschrieben - eben bis dahin. Hab mich dann registriert (mittels dem Nov. Schreiben beigefügtem Antwortumschlag bei Ford UK), wartete auf das für Dez. versprochene Update und bekam nun von Blaupunkt diesen Brief mit Termin Februar.

Ich versteh jetzt gar nix mehr. Frauchen hat mir vorhin den selben Brief auf den Schreibtisch gelegt.

Zitat:

Vor einigen Wochen hat Ford Sie in unserem Namen informiert

Ich weiß von nix - mich hat niemand über irgend etwas informiert. Bei mir ist Version 633 drauf, die (glaub ich) Oktober/November kam.

Von einem zurückgehaltenem neuem Update weiß ich nichts.

Gutschein etc. ist bei mir über 1 Jahr her.

Zumindest ist laut Blaupunkt und Ford ein übeler Bug beseitigt. :eek:

 

Seit dem aufspielen des letzen Updates ( SP4 ) spinnt mein Navi NX.

Ist der Wagen für min. ~15 min. zugeschlossen ( sprich Zündung aus )

sind alle Einstellungen ( nur nicht Radio ) resetiert und die Sprache ist wieder Englisch.

Es ist wirklich alles weg ! Auch beim Starten muss das Radio nun manuell eingeschaltet werden.

Es soll auch bei anderen Fahrern fälle geben wo das Display nur noch dunkel ist...

 

 

Lt. Blaupunkt ist dieses ein Fehler im letzten SP ( Update ). Dieses tritt wohl öfters auf und

deswegen ist das letzte Update auch gesperrt worden. Die Febr. Version soll es nun richten,

da das letzte Update sich nicht zurücknehmen lässt.

 

Neue Funktionen sollen lt. meinem FFH nicht hinzugekommen sein.

 

Ich soll lt. Balupunkt eirer der ersten Sein die das neu update bekommen.

Werde es euch dann berichten...

 

 

LG

 

 

Newman

Ob es denn aus der Reihe mal irgendwann irgendjemand schafft eine Software ohne Fehler zu bauen?

Seit dem ich das Auto habe hat das NX 3 Updates durch, jetzt steht das 4. an?

Wann kommt dann Nr. 5 und Nr. 6 um wiederum die Fehler der Vorgängerversion zu beheben?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Ob es denn aus der Reihe mal irgendwann irgendjemand schafft eine Software ohne Fehler zu bauen?

Seit dem ich das Auto habe hat das NX 3 Updates durch, jetzt steht das 4. an?

Wann kommt dann Nr. 5 und Nr. 6 um wiederum die Fehler der Vorgängerversion zu beheben?

Besser wäre doch einfach eine Download-Seite alá Windows-Bill, integriert in die Navis.

Dann könnte man es sich einfach über Drop-Down aussuchen. Über eine HOTSPOT-Station könnte es dann einfach via Bluetooth geladen werden.

Das wäre doch mal eine Innovation.

am 21. Januar 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi,

habe beigefügtes Schreiben von Blaupunkt erhalten. Weiss schon jemand, was sich dann ab Feb. 2009 ändern wird?

Hallo VX-er,

Habt ihr euch für diese Updates irgendwo bei Ford eintragen lassen, oder werden solche überarbeiteten Versionen direkt an die Besitzer der Navi`s versendet.??

Eventuell habt ihr eine Idee

Gruss Wonderdive

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 22:55

Hi, bei der Übernahme des Mondi 2007 lag ein Gutschein für ein erstes Update dabei. Habe mich damit registriert. Erhielt dann ein weiteres Registrierungsformular von Ford im November das ich zu Ford UK schicken musste. Daraufhin dieser Brief von BP. Soviel ich weiss kann man sich aber auch direkt an BP wenden, z.B. per E-mail. Dazu die Fahrzeug-IdentNr. angeben.

am 22. Januar 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

Hi, bei der Übernahme des Mondi 2007 lag ein Gutschein für ein erstes Update dabei. Habe mich damit registriert. Erhielt dann ein weiteres Registrierungsformular von Ford im November das ich zu Ford UK schicken musste. Daraufhin dieser Brief von BP. Soviel ich weiss kann man sich aber auch direkt an BP wenden, z.B. per E-mail. Dazu die Fahrzeug-IdentNr. angeben.

Hi VX-er,

Danke für deine prompte Antwort. Ich werde einmal sehen, ob ich auch einen Gutschein für ein Upgrade

habe. Oder eventuell ein Registrierungsformular habe.

Vielen Dank nochmal....

Grüsse Wonderdive

am 25. Januar 2009 um 21:27

Hab am Freitag meinen neuen Mondeo mit dem NX abgeholt.

ich habe momentan die Version 6.32. In meinem Auto war jedoch kein Formular oder Gutschein zum registrieren dabei.

Mein Hänlder weiß noch nichts von nem Update und hat auch keine Ahnung wie ich da dran komme.

Kann mir jemand weiterhelfen ?? Eher Ford oder Blaupunkt ??

Find das Navi so ganz klasse, nur die Sprachbefehle sind bisschen verwirrend im Gegensatz zum Sony Radio. Wollte für mein Iphone Sprachwahl von Nummern einstellen was nicht so einfach ist: Hab ca. 300 Kontakte im Telefonbuch. Bis man da mal bei nem Eintrag angekommen ist dauert schon ein paar Kilometer :-( War beim Sony besser gelöst.

gruß

Tobi

Zitat:

nur die Sprachbefehle sind bisschen verwirrend im Gegensatz zum Sony Radio

Probier doch mal "Antibeschlag" und "Entfrosten".

Selbiges für eine Gebläsestufenwahl - hat man sich beim teureren NX einfach mal eingespart.

Beim Sony kannst Du die Gebläsestufe direkt ansagen, beim NX nur je eine Stufe höher oder runter.

Wenn man sich dumm anstellt, müsste man glatt im FFH mal nachfragen warum im Handbuch Sprachbefehle stehen, die es in der Praxis gar nicht gibt.

Ich wundere mich schon seit über einem Jahr das sich darüber noch niemand aufgeregt hat, oder hat´s noch niemand gemerkt?

Letztlich auch egal, denn manuel ist mal 10x schneller als per Sprachbefehl, irgendwie eine unnütze Einrichtung die mehr zum angeben und "vorführen" taugt.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

nur die Sprachbefehle sind bisschen verwirrend im Gegensatz zum Sony Radio

Probier doch mal "Antibeschlag" und "Entfrosten".

Selbiges für eine Gebläsestufenwahl - hat man sich beim teureren NX einfach mal eingespart.

 

Beim Sony kannst Du die Gebläsestufe direkt ansagen, beim NX nur je eine Stufe höher oder runter.

Wenn man sich dumm anstellt, müsste man glatt im FFH mal nachfragen warum im Handbuch Sprachbefehle stehen, die es in der Praxis gar nicht gibt.

 

Ich wundere mich schon seit über einem Jahr das sich darüber noch niemand aufgeregt hat, oder hat´s noch niemand gemerkt?

Letztlich auch egal, denn manuel ist mal 10x schneller als per Sprachbefehl, irgendwie eine unnütze Einrichtung die mehr zum angeben und "vorführen" taugt.

Mal wirklich ganz meine persönliche Meinung:

Ich finde es wirklich ziehmlich bekloppt meinem Auto zu sagen " Antibeschlag" oder "Entfrosten". Bin da einfach Prakmatiker und drücke den Knopf, der ja glücklicherweise "noch" vorhanden ist.

Wie gesagt, reine persönliche Meinung. Habe die Sprachwahl so gut wie noch nie benutzt. Dauert mir einfach zu lange. Mit Knöpfchen drücken bin ich noch nicht überfordert.

Zitat:

Ich finde es wirklich ziehmlich bekloppt meinem Auto zu sagen " Antibeschlag" oder "Entfrosten"

Isses ja auch, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, gibt aber ganz bestimmt auch Autokäufer die stehen da voll drauf.

Wie ich schrieb, nutze ich diese Funktion ebenfalls nicht, weil viel zu langatmig.

Allerdings hatte ich letzten Sommer im Urlaub einen Tag erwischt, wo die Knöpfe des Navis nicht mehr reagierten, die Spracheingabe aber noch funktionierte.

Bezogen darauf das sich Sony und NX in diesem Punkt unterscheiden, bzw. in der BDA Dinge stehen die beim NX nicht vorhanden sind, sehe ich Beschiss, oder sagen wir diplomatischer "Verwirrung" des Kunden.

Die Testwagen haben meist das Sony verbaut, Kunde bestellt NX und merkt dann erst später das da was nicht so stimmt wie erwartet.

Kunde kauft die teurere Version um danach überraschend festzustellen das die Sprachbefehle im Umfang kleiner sind. Wie sich das begründet weiß niemand, vermutlich wurde die Umsetzung einfach nur vergessen.

@Mondeo MK4

Harren wir der Dinge die da kommen.... mit dem Update.

Habe im Dezember die Vers. 632 von BP bekommen. Traue mich eigentlich garnicht die aufzuspielen. Habe da sowas von "Bugs" gehört in der neuerlichen Version. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Upgrade Navigationssystem NX Feb.2009