Upgrade Soundsystem
Moin Zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Letztens war es wieder soweit dass ich etwas lauter Musik hören wollte und hab mich mal wieder über die schlechten Serienlautsprecher geärgert. Da ich vor habe den Wagen noch eine Weile zu fahren soll da nun eine Änderung her. Ich habe hier zwei Angebote zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte.
Hab zb. keine Ahnung ob Steg oder Eton ??
Vielen Dank und Gruß Jojo
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich persönlich. würde Eton nehmen. Bin aber auch kein Soundexperte.
Ich persönlich... Bin beim Preisvorschlag fast umgefallen. Das geht deutlich günstiger
Hab auch Eton genommen und ich bin sehr zufrieden. Auch bei ACR gekauft und einbauen lassen. Da ich das Cabrio habe, war es nur für den vorderen Bereich sinnvoll.
Hab 30 % auf die Montage bekommen. Insgesamt knapp 1000 €.
Guck doch mal das Angebot von Rüdiger an, ich habe diese Speaker verbaut und bin geflasht …Dazu noch gute Hichtöner,, Center, eventuell ein Woofer, dsp und du bist glücklich.. der Preis ist dann auch in Ordnung…
Gruß
Zitat:
@mercedes82 schrieb am 17. Juni 2021 um 07:44:47 Uhr:
Ich persönlich... Bin beim Preisvorschlag fast umgefallen. Das geht deutlich günstiger
Ging mir ähnlich aber scheinbar macht der Subwoofer die Sache so teuer ??
Frage mal bei acr Osnabrück ein komplettes emphaser System mit 2 woofer und Lautsprecher vorne hinten usw an. Ist viel günstiger.
Werd ich machen, danke für den Tipp.
Kann man nicht bestehende Freds nutzen?
Ja stimmt, ist eh manchmal schon unüberschaubar… müsste wirklich mehr drauf geachtet werden.
Gruß
Ich hatte mal eine Anlage von Audiotec Fischer im C205.
Absoluter Hammer Sound.
Besser noch als Burmester.
Ich habe in meinem S213 das Standard rausgeschmissen und mich für Gladen entschieden inklusive Masconi Endstufe. Gestern ist dann noch der Kofferraum fertig geworden. 2x ARC10 Subwoofer inklusive Masconi Verstärker. Jetzt ist der Sound mega. Alleine das Plug und Play Frontsystem ist der Hammer. Es war bei mir nur das Standard verbaut also 2 Hochtöner 2 Mitteltöner und 1 13cm Subwoofer. Jetzt sind 2 Hochtöner 2 Mitteltöner und 2 Subwoofer 20cm in der Front verbaut.
Das STEG Plug'n'play-System für Mercedes hat verrufen schlechte Hochtöner, ETON bietet im Großen und Ganzen gehobenes Mittelmaß, durchaus hochwertige Marke. Gladen ist mit seinen "MB One" durchaus eine Empfehlung, Helix ist mit seinem "Match"-Komplettsystem auch sehr gut dabei. Mosconi ist auch ein hochwertiger DSP-Verstärker-Anbieter.
Es geht immer um drei Dinge -- stark in Abhängigkeit von erwartetem Lautstärkepegel und "Beifahrereignung":
1. Lautsprechersysteme (Abstimmung hell/neutral/wuchtig, machbare Trennfrequenzen)
2. Verstärker (Leistung, Aktiv/Passiv-Trennung, Frequenzgang-Korrektur, Laufzeitkorrektur)
3. Einbau (Dämmung, Stabilisierung, Dämpfung)
Das volle Programm kostet an die 5.000 Euro vom Fachmann mit Garantie und Rechnung. Alles weniger ist einfach weniger -- kann genügen, muss aber nicht.
Je billiger, desto größer die Kompromisse, bei Auslegung auf eine Art von Musik muss das jetzt nicht unbedingt groß bemerkbar sein. Je hochwertiger desto "musikalisch universeller" und "schwächenfreier" ist ein Audiosystem.
Berücksichtigenswert sind natürlich die Haltedauer und die Besitzverhätnisse zum Fahrzeug. Ein Leasingnehmer muss unauffällig rückbauen können, wer die nächsten 10 Jahre mit dem Wagen verbringen will lächtelt über 45 Euro im Monat für wirklich über jeden Zweifel erhabenen Klang ...
Bei mir spielen Gladen Tief- und Mitteltöner (MB One) sowie Helix Hochtöner (C1T), dazu ein (nicht mehr lieferbarer) MacAudio Sub im geschlossenen Gehäuse an Helix P Endstufen, der ganze Wagen wurde gedämmt und "klingt" auch bei stillgelegter Audioquelle nun ganz anders (gedämpfter, leiser). Ein Center ist definitiv nicht nötig, wenn man primär alleine Musik hört.
Es ist übrigens überhaupt nicht notwendig eine Materialschlacht zu entfesseln, Musik wird idR mit zwei Kanälen aufgezeichnet und es genügt, wenn sie genau so möglichst perfekt wiedergegeben wird. Die hintere Reihe zu verändern kann man sich meiner Meinung nach sparen, man sitzt ja auch im Konzert mit dem Gesicht zu den Musikern, oder? Daher sind Investitionen in teure Lautsprecher und weitere Verstärkerkanäle für die Rückbank Verschwendung. Wenn man in Zimmerlautstärke hört fehlt nichts und wenn man lauter hört ist man idR eh allein unterwegs ...
Wenn man den Sub und die Endstufe für diesen weglässt (was wirklich nicht deutlich fehlt) bekommt man um 3.500 Euro ein perfekt auf den Fahrersitz "maßgeschneidertes" Paket. Ohne Kompromisse.
Zitat:
Ein Center ist definitiv nicht nötig, wenn man primär alleine Musik hört.
Kannst du das erläutern?
Mir würde er definitiv fehlen. Ich hatte mal eine defekte Weiche, welche immer mal ausgestiegen ist. Das hat dann beträchtlich anders geklungen. Sonst hat man ja nie den direkten an-aus Vergleich.