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Upgrade von MoPf HP LED auf MultiBeam LED

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. April 2023 um 11:24

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine aktuellen LED High Performance Scheinwerfer gegen Multi Beam LED Scheinwerfer zu tauschen. Es gibt hier im Forum bereits einen Beitrag in dem der Tausch bei einem Vormopf Modell ausführlich diskutiert und durchgeführt wurde.

Mich würde interessieren was neben den Scheinwerfen noch benötigt wird und welche Umbauten evtl. auch Codierungen durchzuführen sind. Bei Ebay Kleinanzeigen wären die passenden Scheinwerfer inkl. Steuergeräten für ca. 2.200 Euro zu haben. Gibt es irgendwelche unterschiede bei den Scheinwerfen die man beachten muss?

Fahrzeug ist aus März 2022

Folgende Ausstattungcodes sind vorhanden, die meiner Meinung nach eine Rolle spielen könnten:

LED High Performance Scheinwerfer Code 632

Adaptiver Fernlicht Assistent Code 608

Fahrassistenzpaket Code 23P

Vielen Dank für eure Antworten!

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7 Antworten

Hallo ins Forum,

durch das Fahrassistenzpaket hast Du die Kameras ja eh schon drin, so dass der große Block (WSS-Tausch) wegfällt. Da ich unterwegs bin, kann ich jetzt nach anderen Zwangsverknüpfungen nicht schauen, aber Du wirst sicher auch noch Kabelbäume ergänzen müssen. Die Multibeam-LED haben pro Scheinwerfer 2 Steuergeräte, die HP-LED m.W. nur eins.

Aufpassen würde ich auch ganz stark bei der Teilebeschaffung. Im Moment werden u.a. gerade Multibeam-SW stark entwendet und dass weiter verkauft. Vor dem Hintergrund der Neupreise von deutlich >2.000 pro Scheinwerfer ohne Steuergeräte habe ich immer Befürchtungen, wenn die Preise doch arg unterhalb der sonstigen Preise liegen. Da die Teile Seriennummern haben, lässt es sich auch nachvollziehen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. April 2023 um 7:53

Hallo Peter,

ja du liegst richtig, dass die Multibeam Scheinwerfer zwei Steuergeräte haben und die HP Scheinwerfer nur eins. Beim VorMopf Modell werden ebenfalls zusätzliche Kabelbäume benötigt sowie ein Niveau-Sensor für die Vorderachse, an der Hinterachse soll einer bereits verbaut sein. Ich schätze beim Mopf wird es nicht anders sein.

Ich Frage mich, wie die Verkabelung mit den zusätzlichen Kabelbäumen aussieht und wo wird, wenn benötigt der Niveau-Sensor angeschlossen. Die zweite Frage wäre, ob die bereits verbauten Kamerasysteme für MultiBeam ausreichen oder zusätzliche benötigt werden.

Die Gedanken, dass es sich eventuell um gestohlene Scheinwerfer handeln könnte kamen mir auch schon, andererseits sind auf den Bildern alle Teilenummern und das Produktionsdatum zu sehen. Ich weiß noch nicht ganz wie ich damit umgehen soll, aber neue Scheinwerfer bei MB zu kaufen wäre mir definitiv zu teuer. Ich habe die Hoffnung, dass ich meine originalen Scheinwerfer verkaufen kann und die Umrüstung günstiger ausfällt.

Was mich Außerdem beschäftigt ist, dass das Fahrzeug noch Werksgarantie hat und was für Auswirkungen so ein Umbau darauf hat.

Viele Grüße

Eugen

Moin,

der Gesamtpreis der benötigten Teile inkl. Umbaukosten liegt bei etwa 6.000€. Es gibt Umbauer, die dir Multibeam mit orig. Neuteilen für 5.000€ nachrüsten und deine Scheinwerfer und ggf. weitere Teile behalten.

Gruß

FilderSLK

Hallo ins Forum,

Zitat:

@EM152 schrieb am 9. April 2023 um 09:53:14 Uhr:

ja du liegst richtig, dass die Multibeam Scheinwerfer zwei Steuergeräte haben und die HP Scheinwerfer nur eins. Beim VorMopf Modell werden ebenfalls zusätzliche Kabelbäume benötigt sowie ein Niveau-Sensor für die Vorderachse, an der Hinterachse soll einer bereits verbaut sein. Ich schätze beim Mopf wird es nicht anders sein.

Ich Frage mich, wie die Verkabelung mit den zusätzlichen Kabelbäumen aussieht und wo wird, wenn benötigt der Niveau-Sensor angeschlossen. Die zweite Frage wäre, ob die bereits verbauten Kamerasysteme für MultiBeam ausreichen oder zusätzliche benötigt werden.

m.W. gibt's in diesem Bereich keine relevanten Unterschiede in der Verkabelung und den Anforderungen zwischen Mopf und Vormopf. Es müssen nur die richtigen Steuergeräte sein, da sich diese m.W. geändert haben, da der Mopf eine andere Elektronikstruktur hat. Wie genau die Verkabelung aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe dazu leider keine Bilder und ich schraube da garantiert nicht herum (ich bin froh, dass der rechte SW endlich wieder läuft, nachdem MB das eine defekte Steuergerät nach rund 4 Monaten endlich auftreiben konnte).

Der Niveausensor vorne ist m.W. auch drin, wenn das Fahrzeug die volle Luftfederung hat. Bei der Kameratechnik ist es m.W. so, dass die Multifunktionskameras, die beim Fahrassistenzpaket verbaut sind, auch Multibeam versorgen können. Da gibt es m.W. keine verschiedenen Bauteile. Genaueres ergibt sich aus dem Ersatzteilkatatlog, an den man aber nicht mehr so einfach herankommt. MB hat das für Private die Hürden gewaltig hochgezogen, leider.

Zitat:

Die Gedanken, dass es sich eventuell um gestohlene Scheinwerfer handeln könnte kamen mir auch schon, andererseits sind auf den Bildern alle Teilenummern und das Produktionsdatum zu sehen. Ich weiß noch nicht ganz wie ich damit umgehen soll, aber neue Scheinwerfer bei MB zu kaufen wäre mir definitiv zu teuer. Ich habe die Hoffnung, dass ich meine originalen Scheinwerfer verkaufen kann und die Umrüstung günstiger ausfällt.

Versuch' an die konkreten Seriennummern der Scheinwerfer und/oder der Steuergeräte zu kommen. Diese müssten dann abgefragt werden und - sollte etwas als gestohlen gemeldet sein - ergibt es sich dann.

Im Moment ist es mit Teilen echt übel. Das bei mir benötigte Steuergerät konnte MB nicht liefern (alternativlos, da Garantieschaden), es war aber angeblich als Neuteil an verschiedenen Stellen angeboten (die Bilder passten aber so gar nicht zur Originalverpackung). Meine Werkstatt hat da nur abgewunken und meinte, dass leider viel Unsauberes im Markt sei und man es hier schon an der Verpackung zu erkennen sei. So würden Steuergeräte offiziell niemals geliefert. Meine Werkstatt hat mich übrigens dringend gebeten, dass das Fahrzeug in der Wartezeit bei mir in der Garage und nicht dort auf dem Hof steht. Die Gefahr wäre zu groß, dass dann noch mehr fehlt. Man habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht und gerade Multibeam-SW seien sehr gesucht. Beim Einbau blieb das Fahrzeug dann länger als benötigt dort (ich war unterwegs) und die Werkstatt hat es immer abends in die verschlossene Halle gestellt und nicht auf dem Hof gelassen. Von daher traue ich Netzangeboten zu Teilen, die offiziell nicht lieferbar sind, nicht wirklich über den Weg.

Zitat:

Was mich Außerdem beschäftigt ist, dass das Fahrzeug noch Werksgarantie hat und was für Auswirkungen so ein Umbau darauf hat.

Hhm, dies dürfte Diskussionen im Schadensfall geben, jedenfalls für alle Bereiche, die beim Umbau betroffen sind. Ob MB dies ausweitet, bleibt abzuwarten. Vermeiden kannst Du dies m.E. nur, wenn Du den Umbau über eine MB-Werkstatt machst und wenn der Umbau auch offiziell von MB freigegeben ist. Dann wird's aber in die Richtung gehen, die schon gepostet wurde.

Viele Grüße

Peter

Nach Vergleich der Schaltpläne unterscheiden sich SA642 und SA632 bei MoPf und VorMoPf nur durch die Niveau-Sensoren auf Pin 11 bis 14 am Scheinwerfer Fahrerseite.

Bei entsprechender Ausstattung (z.B. Airmatic) bleiben Pin 11 bis 14 auch bei SA642 frei.

Hallo, ich habe nur Code 632. Ist die Umrüstung trotzdem möglich?

Hallo liebe 213er Gruppe.

Kann mir jemand einen Tipp geben? ich habe einen leichten Frontschaden am X213 Mopf und ab Werk high performance Scheinwerfer MoPf verbaut-die jetzt natürlich hinüber sind. Steuergeräte sind noch fit, Scheinwerfer sind geplatzt.

In dem Zuge habe ich darüber nachgedacht auf Multi-beam MoPf umzurüsten.

Da die Scheinwerfer bei Kleinanzeigen & Ebay sich preislich von den high performance kaum unterscheiden, wäre die Option ein besseres und hochwertigeres Licht zu bekommen nun greifbar. In diesem tread ist der Umbau vom Vorlift performance auf vorlift Multi ja gelungen. Steuergeräte sind am Mopf Scheinwerfer ja schon anders als beim Vorlift, zumindest von der Platine wohl bzw Ansteuerung.

Wer kann mir "input" für das Faceliftmodell geben? Wer kann so etwas codieren? Was benötige ich noch an Kabelsatz/sätzen? Steuergeräten für die SW und kann ich die Grundsteuergeräte vom high Performance vielleicht sogar übernehmen?(sind funktionstüchtig) Laut meines Wissens sind ja Pixel Plus Module als zweites Steuergerät-pro Scheinwerfer Seite 1x verbaut. Ich habe das All Terrain Modell (verstellbares Luftfahrwerk) und somit dann wohl auch schon ab Werk alle beiden Sensoren-jeweils an VA und HA verbaut. Sollte in der Theorie also die günstigste Konstellation sein, dann auf Multi Mopf umzurüsten. Doppelkamera ist ebenfalls vorhanden.

Bitte helft mal weiter-bei MB brauche ich die Frage am Tresen nicht stellen-da werd ich angeguckt als hätte ich gefragt ob das Auto auch fliegen kann ;-)

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