ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Upgrade zur Familienkutsche gesucht E-Klasse oder BMW 5er Touring (Hybrid oder nicht)

Upgrade zur Familienkutsche gesucht E-Klasse oder BMW 5er Touring (Hybrid oder nicht)

Themenstarteram 1. August 2024 um 21:52

Hi,

möchte eine neue Familienkutsche kaufen. Fahre gerade einen Passat B8 Baujahr 08/2020 mit 90.000km (habs bei 75tkm gekauft vor 1.5 Jahren gekauft).

Ich mag den Passat sehr, es ist leise, komfortabel und passt soweit ganz gut. Allerdings fehlt meiner Frau (Hauptnutzerin) sehr eine Rückfahrkamera, Sitzheizung und auch die Kofferaumklappe schließt nicht automatisch was mir oft fehlt.

Möchte aber beim nächsten Auto eine Klasse höher und dachte da an BMW 5er Touring oder MB E-Klasse Kombi. Mein Budget liegt so bei 35.000 EUR.

Was würdet ihr kaufen? Das Auto fährt meistens meine Frau (2 Tage die Woche Autobahn 160km insgesamt pro Woche) und 3x ich Kurzstrecke (Stadt, Hinfahrt Arbeit 5 km, ca 30km gesamt).

Dachte da auch einen Hybrid da ich in meiner Tiefgarage eine 22kW AC-Lademöglichkeit habe und auch kostenlos auf der Arbeit laden kann. Kann auch nur bei einem Benziner bleiben ohne Hybrid.

Nach Möglichkeit kein Diesel, da komplexere Technik (hab in meinem Leben viel mit Dieselautos gekämpft) und durch viel Kurzsstrecke möchte ich einen Wagen der schnell warm wird. 2x im Jahr machen wir eine Langstrecke, daher wäre Verbrenner schon ganz cool.

E Auto würde ich zwar schon kaufen, möchte aber keinen Tesla da ich Musk nicht mag. Andere E-Autos sind deutlich teurer als meine 35tEUR.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Leider sind die Euro 6 und höher und vor allem Direkteinspritzer auch nicht mehr so die unkomplexe Technik, die haben die gleichen Probleme wie die Diesel, vielleicht nicht ganz so stark.

Aber schau dir die ganzen YT Filmchen bezüglich Ansaugkanalverkokungen an.

Auch waren die ersten Serien der Injektoren nicht die Besten.

Aber nun gut. Wenn beim Hybrid der etwas geringer Platz kein Problem darstellt wäre der für euch eigentlich die richtige Wahl.

Achtet nur drauf das die E-Reichweiten für euch passen, verlasst euch da nicht so allein auf die Herstellerangaben.

Vorteil Benz gegenüber BMW, die gibt es auch als Diesel-Hybrid. Falls das doch für euch in Frage kommen sollte.

Das Problem mit Tesla und Musk kenne ich auch und empfinde ähnlich. Wäre aber nicht der alleinige Grund. Die Qualitäten sind mir da einfach zu mies für mich, nicht ganz schlecht aber doch immer wieder Dinge die mich völlig abtörnen würden und das ist der Hauptgrund gegen Tesla.

Sonst E-Technisch ist der schon nicht schlecht, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (bzw. habe diese für mich schon getroffen).

Keine Ahnung wie groß deine Familie ist, aber ein Hybrid käme mir nicht vors Haus. Bei denen schrumpft der Kofferraum gewaltig.

Kofferraum ist auch der Grund warum ich eine E Klasse suche, obwohl ich zuerst einen G31 im Blick hatte. Aber Mercedes macht wesentlich mehr Platz im Innenraum aus der Größe des Fahrzeugs als es BMW tut.

Da tut sich aber in den letzten Modellen aber nicht viel.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. August 2024 um 16:55:42 Uhr:

Da tut sich aber in den letzten Modellen aber nicht viel.

Definiere viel:

G31: Bis zum Dach passen 595 l oder zwölf Getränkekisten hinein.

EKlasse: Dachhoch fasst der Kofferraum aber schon 800 l oder

bis zu 14 Getränkekisten.

(Quelle Adac)

Oh hast die Quelle vom ADAC, würde da gern mal reinschauen.

Ich weiß das der Kofferraum beim BMW etwas kleiner ist aber hier scheint mir doch was nicht zu stimmen.

Ich lese bei BMW 570 l, 1.700, beim Benzen 615 Litern bis zu 1.830 Litern und mit Hybrid 460 Liter bis 1.675 Liter.

Wahrscheinlich wurde einmal nur das Maß Fensterkante/Ladeabdeckung angesetzt (BMW) und einmal bis unters Dach (Benz). Denn sonst kann das nicht hinkommen.

Zitat:

@entspannterfahrer schrieb am 1. August 2024 um 23:52:47 Uhr:

 

E Auto würde ich zwar schon kaufen, möchte aber keinen Tesla da ich Musk nicht mag. Andere E-Autos sind deutlich teurer als meine 35tEUR.

In der Preisklasse gibt es laut mobile ab EZ 2022 >70kWh Akku u.a. Mustang E, Polestar 2, Hyundai Ioniq 5, 6, Skoda Enyaq EV80... selbst der i4 müsste langsam in die Richtung kommen. Es ist im Alltag bequemer, da man viel seltener Laden muss. Und Langstrecke ist mit diesen Autos und HPC Laden auch kein Problem. Der 530e oder 540e muss nach 400km auch an die Tanke.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. August 2024 um 17:45:17 Uhr:

Oh hast die Quelle vom ADAC, würde da gern mal reinschauen.

Ich weiß das der Kofferraum beim BMW etwas kleiner ist aber hier scheint mir doch was nicht zu stimmen.

Ich lese bei BMW 570 l, 1.700, beim Benzen 615 Litern bis zu 1.830 Litern und mit Hybrid 460 Liter bis 1.675 Liter.

Wahrscheinlich wurde einmal nur das Maß Fensterkante/Ladeabdeckung angesetzt (BMW) und einmal bis unters Dach (Benz). Denn sonst kann das nicht hinkommen.

kA wie der ADAC misst, aber ich finde deren Tests (Anzahl Getränkekisten) wesentlich aussagekräftiger als Herstellerangsben. Hier die Tests:

https://assets.adac.de/.../BMW_530d_Touring_Steptronic.pdf

https://assets.adac.de/.../Mercedes_E_220_d_T-Modell_9G-TRONIC.pdf

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 2. August 2024 um 18:00:17 Uhr:

Zitat:

@entspannterfahrer schrieb am 1. August 2024 um 23:52:47 Uhr:

 

E Auto würde ich zwar schon kaufen, möchte aber keinen Tesla da ich Musk nicht mag. Andere E-Autos sind deutlich teurer als meine 35tEUR.

In der Preisklasse gibt es laut mobile ab EZ 2022 >70kWh Akku u.a. Mustang E, Polestar 2, Hyundai Ioniq 5, 6, Skoda Enyaq EV80... selbst der i4 müsste langsam in die Richtung kommen. Es ist im Alltag bequemer, da man viel seltener Laden muss. Und Langstrecke ist mit diesen Autos und HPC Laden auch kein Problem. Der 530e oder 540e muss nach 400km auch an die Tanke.

Ich will jetzt hier keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit und den Komfort eines Eautos starten. Aber damit der 530e oder 540e nach 400km an die Tanke muss müsstest du wahrscheinlich mit 200 durchziehen. Mach das mal mit nem Eauto, am besten im Winter mit laufender Klima etc., schafft man da die Hälfte? Und dann viel Spaß beim 30minütigen Laden.

Komisch, warum finde ich im Netz da immer andere Werte.

Ach egal, BMW hatte immer den kleineren Kofferraum als die Benzen weil sie immer eher Lifestyle sein wollen.

Wer einen großen Kofferraum braucht sollte eher den Benz nehmen (da gebe ich dir eh Recht) oder gleich einen gescheiten Kombi der auch was schlucken kann und da gibt es, so meine ich, doch so einige die das besser können.

Aber die Frage die ich mir hier stelle ist doch, braucht der TE ein geräumiges Auto oder einen großen Kofferraum.

Ich für meinen Teil hab mit den Touring kein Problem mit Kofferräumen und wir fahren gleich 2 derer; und sogar den Ersten (spreche nicht vom Ur-Touring der kein Kombi war).

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 2. August 2024 um 18:00:17 Uhr:

. Der 530e oder 540e muss nach 400km auch an die Tanke.

Für max 5 min und kann dann wieder 400km reißen. Mit der e Dose dauert das dann wohl etwas länger.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 2. August 2024 um 18:00:17 Uhr:

. Und Langstrecke ist mit diesen Autos und HPC Laden auch kein Problem

Für Dich kein Problem! Andere Nutzer möchten ihre Zeit nicht an der Steckdose stehen!

Dein Missionierungszwang jedem eine e büchse aufzuquatschen ist schon beeindruckend.

 

@TE

Fahre mal 5er und e klasse Probe. Der Benz wird etwas mehr Kofferraum haben, aber nicht mit dem unterschied, den Du ermittelt hast. Da wurde einmal bis Unterkante Rollo und einmal Dach gemessen.

@windelexpress warum fühlst du dich angegriffen? TE steht Elektro offen gegenüber nur Tesla gefällt ihm nicht.

@TE,

der G31 lädt wie viele andere PHEV dieser Zeit nur mit 3,7kW, es dauert also rund 3h bis die 40..50km wieder im Akku sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Upgrade zur Familienkutsche gesucht E-Klasse oder BMW 5er Touring (Hybrid oder nicht)