1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Upps, Schweller weg: wie angehen?

Upps, Schweller weg: wie angehen?

VW
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:18

Moin,

die wichtigste Erkenntnis des Oberweser-Bullitreffens war, dass ich etwas zeigen wollte und versehentlich mit dem Finger von unten in meinen Schweller gepiekt habe. Die Folge: :eek::eek::eek:

Das untere Blech ist großflächig über der Wagenheberaufnahme weggebröselt (hoffentlich merkt das der CP-Chef nicht - das liegt da jetzt :D )

Die Wagenheberaufnahme und der Querträger oberhalb sind intakt. Auch ist nur das untere Blech vom Schweller weg, die Rundung ist noch da, vermutlich stand da immer mal Salzlauge drin. Die großzügigen Ablauföffnungen gibt es schon lange...

Nun die Frage: wie gehe ich das an? Ist das ein tragendes Blech oder kann man das durch etwas anderes ersetzen? Waren die Wagenheberaufnahme und das Blech mal verbunden? Schweißen kann man da ja nicht besonders sauber. Und ich bin kein Freund der Totallösungen, bei dem man zum Entfernen eines Furunkels einen Schnitt vom rechten Ohr bis zum linken Knie macht - also werde ich auch nicht massenhaft gesunde Substanz wegflexen, um an dieses Blech heran zu kommen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße, Ulfert

P1030280a
P1030281a
P1030282a
Beste Antwort im Thema

Hi,

bei meiner zur Zeit laufenden Marathon-Restaurierung kam mir und meinem spitzenmäßigen Helfer diese Ecke natürlich auch unter. Von außen sah es halb so wild aus. Mit dem Schraubenzieher ließ sich aber mühelos alles aufdrücken...und darunter sah es furchtbar aus und schien kein Ende zu nehmen.

Wir konnten großzügiger aufschneiden, weil ich die gesamte Seite machen musste. Daher sieht man ganz gut, wie das innen aussieht. Wenn Du dünne Flexscheiben nimmst, kannst Du ausgeschnittene Teile wieder zum Zumachen verwenden (Letztes Bild, zeigt die gleiche Stelle, nur auf der Beifahrerseite).

Unser Tüvi will eine sachgerechte Reparatur sehen - ist aber auch ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Der Querträger war noch gut, an den von uns bearbeiteten Stellen haben wir gleiches oder stärkeres Material verwendet. Ich würde mich sehr wundern, wenn es hier was zu beanstanden gäbe. Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag beim Tüv nach.

Wichtig ist an dieser Stelle auch ne gute Rostvorsorge. Es gibt ein 3-cm Loch in der B-Säule innen, außerdem am Schweller beim Hinterrad eine Plastikabdeckung, hier kannst Du, wenn Du fertig bist, Unterbodenschutz fluten.

Gruß Jan

Übel übel
Aufschneiden und reinschauen
Von unten
+4
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juni 2012 um 20:27

hatte genau das gleiche problem, bei mir war die aufnahme weggegammelt und das blech darunter und der querträger.

heute allesraus geflext und neue bleche reingeschweisst, jetzt hält es wieder :), nur noch bissl schruppen und versiegeln.

aba kacke zum drankommen ;)

lg krombi

am 10. Juni 2012 um 21:02

....im übrigen liest dein Tüv Prüfer hier mit!!!:o

Da muss wohl die ganze Familie ihre Kaugummis abgeben.

Grüße Mathias

Hi,

bei meiner zur Zeit laufenden Marathon-Restaurierung kam mir und meinem spitzenmäßigen Helfer diese Ecke natürlich auch unter. Von außen sah es halb so wild aus. Mit dem Schraubenzieher ließ sich aber mühelos alles aufdrücken...und darunter sah es furchtbar aus und schien kein Ende zu nehmen.

Wir konnten großzügiger aufschneiden, weil ich die gesamte Seite machen musste. Daher sieht man ganz gut, wie das innen aussieht. Wenn Du dünne Flexscheiben nimmst, kannst Du ausgeschnittene Teile wieder zum Zumachen verwenden (Letztes Bild, zeigt die gleiche Stelle, nur auf der Beifahrerseite).

Unser Tüvi will eine sachgerechte Reparatur sehen - ist aber auch ein Mensch mit gesundem Menschenverstand. Der Querträger war noch gut, an den von uns bearbeiteten Stellen haben wir gleiches oder stärkeres Material verwendet. Ich würde mich sehr wundern, wenn es hier was zu beanstanden gäbe. Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag beim Tüv nach.

Wichtig ist an dieser Stelle auch ne gute Rostvorsorge. Es gibt ein 3-cm Loch in der B-Säule innen, außerdem am Schweller beim Hinterrad eine Plastikabdeckung, hier kannst Du, wenn Du fertig bist, Unterbodenschutz fluten.

Gruß Jan

Übel übel
Aufschneiden und reinschauen
Von unten
+4
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mathis2002

....im übrigen liest dein Tüv Prüfer hier mit!!!:o

Da muss wohl die ganze Familie ihre Kaugummis abgeben.

Grüße Mathias

Moin,

so viel Kaugummi kann keiner essen...

Kannst ihn ja mal fragen, ob das geschweißt werden muss.

Grüße, Ulfert

Da ist eh noch mehr Gammel, offenbar wurde der Schweller auch schon mal überstrichen. Da würde ich in jedem Fall nochmal genauer nachsehen. Auf jeden Fall solltest du die alten Teile autrennen und ggf. selbst angefertigte Bleche einschweißen. Nicht drüberbraten, sonst ist das zum nächsten TÜV wieder durch. Hohlraumkonservierung wurde ja oben schon mal angesprochen, sollte man auf jeden Fall nach dem schweißen gewissenhaft durchführen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:41

Moin,

ich würde immer noch gerne wissen, ob das auch ohne Schweißen möglich ist, oder ob es tragend ist.

Grüße, Ulfert

Das ist alles superstabil da unten. Was man bei Dir sieht, kann man meiner Meinung nach auch locker spachteln, ohne dass der Bus zusammenbricht. Bin auch ein paar Jahre lang so rumgefahren. Dürfen? Glaub ich nicht. So ein Schweller läuft halt pauschal unter "tragende Teile" - das ist aber auch ein dehnbarer Begriff (auch hier Kaugummi!).

Gegen das Spachteln spricht meiner Ansicht nach kein Sicherheitsaspekt, sondern das Weiterrosten in den Bereichen dahinter und darüber, ist alles schön dick, aber irgendwann durch - wär schade drum und gibt richtig viel Arbeit.

Gruß Jan

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 18:09

Moin,

dem stimme ich erst mal zu. Zumal es bei mir scheinbar um ein sehr begrenztes Problem geht. Ich werde morgen mal genauer hinsehen und überlegen, ob ich es in mehreren Stücken zuschweiße. Ich mag immer noch nicht das gesunde Blech raustrennen.

Diese hintere Öffnung gibt es schon seit >10 Jahren, früher habe ich sie immer sorgfältig zugeklebt. Nun hatte ich mir seit 5 Jahren fest vorgenommen, das mal minimalinvasiv zu schweißen. Deshalb habe ich nicht mehr zugeklebt. Und der Bus stand immer mit der Nase nach unten. Und natürlich draußen. Und wurde bei Salz gefahren :(

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:02

Verd....

da ist wirklich nur das eine Stück Blech weg, aber nur über der Wagenheberaufnahme. Der Rest ist gesund, die Bilder der B-Säuler zeigen, das nur unten Rost war.

Was mache ich nun kaputt um da zu schweißen? Ich werde wohl den Schweller unten weiter aufmachen, um eine Öffnung zum Arbeiten zu bekommen :mad:

P1030312
P1030314
P1030315
+2

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Hi,

Gruß Jan

ist ja auch kein wunder das der so morsch ist, bauschaum hat am kfz nix zu suchen der zieht wasser an den stellen wo er geschnitten wurde und das blech gammelt immer weiter. und der schaum zerbröselt so noch dabei.

Du könntest vielleicht die vorhandenen Löcher im äußeren Bereich so vergrößeren, dass ein kleiner Bandschleifer reinpasst (ca 1cm breites Schleifband). Ich hatte so ein Gerät (BlackDecker), war an engen Stellen sehr hilfreich. Vielleicht kannst Du Dir sowas leihen.

@ sekbt67 Ja, Bauschaum geht nicht. Der Rost erscheint dann mit der Zeit da, wo der Bauschaum nicht hinkommt (Blasenbildung, Kondenswasser, besonders ganz unten und an Falzen). Aber warum Bauschaum genau nicht geht findet sich kann man ja im Netzt googeln. Schade, wäre sonst ne einfache Lösung.

Bauschaum wurde in den 70gern bei einigen Modellen verwendet, glaub auch beim Käfer Cabrio?. Hat man dann aber wohl draus gelernt...

Gruß Jan

Hallo,

hatte das gleiche Problem an meinem alten T3. Hab das mit "Brunnenschaum" gelöst (kein Bauschaum), hat super funktioniert, auch beim TÜV. Unten glatt abschneiden und mit Unterbodenschutz zustreichen. Würde heute noch halten, wenn nicht der Rest auch zusammengerostet wäre....

Entweder komplett restaurieren oder ---- Brunnenschaum!

LG

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Entweder komplett restaurieren oder ---- Brunnenschaum!

Wird ja immer lsutiger hier - Brunnenschaum :p

Ich hätte noch 5 Liter Polyesterharz stehen, dazu ein Pfund Glasfasern. Könnte man einschalen und voll laufen lassen :D:D

Nee, ich hab's gestern mal schnell hingebastelt. Fotos stelle ich heute abend ein, jetzt muss ich Spachteln :o

Grüße, Ulfert

P.S.: da war dann doch noch ein wenig mehr, wie schon vermutet. Aber nicht spektakulär.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:43

Test für die Fotos. Wie lang darf ein Dateiname sein?

Ich-habe-dann-mal-von-untern-weiter-aufgemacht
Deine Antwort