ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Uralt Thema Traktion mit Heckantrieb

Uralt Thema Traktion mit Heckantrieb

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 23:06

Liebe Heckantriebsgemeinde!

Wie schonmal geschrieben neige ich dazu, von meinem A6 Avant 2.0 TDI auf einen BMW 5er Touring umzusteigen. Da wir regelmäßig Winterurlaub machen war/bin ich ein Freund des Dieselfrontantriebs, weil systembedingt traktionsstark. Da ich diesbezüglich echt schiß (vielleicht auch nur alte Vorurteile) vor Heckantrieb habe, wäre beim 5er meine erste Wahl 525xd, weil ich dadurch sogar eine Verbesserung der Traktion erzielen könnte. Nun lese ich hier so viel gutes über den neuen 520d mit dem 177 PS Motor. Den gibts aber nicht mit Allrad. Leistungsmäßig könnte ich wohl gut damit leben, weil immer noch eine deutliche Steigerung gg meinem Audi. Versucht mir dochmal meine Vorurteile zu nehmen, bitte versucht kritisch zu sein (ob das mal klappt...)

Freue mich auf ehrliche Antworten Gruß Kuno

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi!

Hol Dir den 520d, Du wirst es nicht bereuen. Ich bin selbst vor knapp 10 Jahren vom A4 auf DB C-Klasse gewechselt und bin nach wie vor glücklich mit meinen Hecktrieblern (meine Frau ist jetzt auch umgestiegen). Sicher gibt es Punkte an denen der Frontkratzer bei Schnee besser wegkommt...allerdings erkauft man sich diesen einen Vorteil pro Jahr mit vielen Nachteilen...Wendekreis, Geradeauslauf beim Beschleunigen etc.

Ich zitiere mal die Signatur eines MT´lers:

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude!

Btw: Wir sind hier auch viel "cooler" als die Kollegen im A6-Bereich :cool: *flame* ;)

Zitat:

Btw: Wir sind hier auch viel "cooler" ....:cool: *flame* ;)

Das mein ich aber auch :cool: !

Und gerade im Winterurlaub, wenn der Karren ziemlich beladen ist, ist der Frontantrieb eher von Nachteil.

Wir fahren häufig mit 2 Autos in den Skiurlaub, 1x Heckantrieb-BMW, 1x Frontantrieb (meißtens Passat Kombi oder Limo). Einmal war ich bereits oben am Hotel angekommen wo mein Passat-Kollege sich so festgefahren hatte, dass nur noch Schneeketten für genügend Traktion gesorgt haben.

Beide Autos mit neuwertigen Winterreifen und ordentlich beladen.

Leer hat der Frontantrieb naturgemäß geringe Vorteile, aber durch die nahezu 50:50-Auslegung bei BMW ist das bei weitem nicht mehr von Nachteil wie es vielleicht mal vor >20 Jahren mal bei Hecktrieblern war.

Zu 99,9 % aller Fahrten bietet der Hecktriebler Vorteile, insbesondere die von Antriebseinflüssen freie Lenkung. Außerdem fahren sich die Reifen wesentlich gleichmäßiger ab; beim Frontantrieb sind die vorderen Reifen meißt schon nach einem Jahr Geschichte.

Gruß, Cool1967

... der neben dem E61 auch einige Fronttriebler fährt ...

 

Hallo Kuno,

mit Heckantrieb sind bei winterlichen Fahrverhältnissen nur gute Winterreifen erforderlich.

Der von dir angesprochene 520d ist nahezu perfekt ausbalanciert und hat dadurch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Bei extrem verschneiten Straßen nicht den Tank leer fahren, bei vollem Tank gibt es merklich mehr Grip an der Hinterachse!

Gruß, Günter

Kein Scheiß. :rolleyes: Bei meinem W203 hat in einem schneereichen Winter ein Sack Betonestrich im Kofferraum auch immer geholfen. Das untersützt die ganzen elektronischen Helferlein schon noch.

Ausserhalb von Schnee und Eis ist der Heckantrieb sowieso über Zweifel erhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Kein Scheiß. :rolleyes: Bei meinem W203 hat in einem schneereichen Winter ein Sack Betonestrich im Kofferraum auch immer geholfen. Das untersützt die ganzen elektronischen Helferlein schon noch.

Ausserhalb von Schnee und Eis ist der Heckantrieb sowieso über Zweifel erhaben.

hm bei meinen W201 ohne elektronischen helferlein hab ich kein zusatzgewicht hinter der hinterachse benötigt...

das gewischt bringt die gefahr mit sich, dass sobald das auto hinten seitlich zu rutschen beginnt, es unkontrollierbar wird.

Zum Thema Gewicht:

Ein E61 hat ca. 900 kg Hinterachslast.....ich glaube kaum, das da 50 kg Betonestrich ein vom "Normalfahrer" spürbaren Unterschied ausmachen. Bei den alten Heckschleuder /8 lag die HA-Last bei ca. 450 kg...da sind 50kg insbesondere wegen des fehlenden ASR/ESP spürbar.

War ja auch ein W203. Ich hatte, vielleicht auch subjektiv, das Gefühl, dass er damit bei Schnee besser anfuhr und durch die Kurven kam.

Muss ja objektiv nicht so sein und wird sicher beim E60/61 wieder anders sein.

am 5. Dezember 2007 um 8:55

Mit einem 520d kann man sicherlich gut leben, aber ein 525xd hat bestimmt seine Reize. Vor allem den, bei Schnee eine Steigung hochdüsen und die verblüfften Gesichter der Quattrofahrer begutachten. Letztere meinen nämlich oft das "Schnee- und Wintersportmonopol" zu haben. Mein nächster wird wohl ein 530xd, auch bei Nässe Klasse

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Mit einem 520d kann man sicherlich gut leben, aber ein 525xd hat bestimmt seine Reize. Vor allem den, bei Schnee eine Steigung hochdüsen und die verblüfften Gesichter der Quattrofahrer begutachten. Letztere meinen nämlich oft das "Schnee- und Wintersportmonopol" zu haben. Mein nächster wird wohl ein 530xd, auch bei Nässe Klasse

@Harry:

 

Also ich bin gerade zu BMW gewechselt und fuhr vorher einen A6 Avant Quattro. Ich glaube nicht das Du verblüffte Gesichter bei Quattro-Fahrern sehen wirst, denn auch Quattro-Fahrer wissen das es BMW's mit Allrad gibt. Gute aber erst seit kürze :D:D, mich hat in den 3 Jahren Quattro jedenfalls kein BMW bergauf überholt (natürlich nur bei Schnee!!!).

 

Zur Traktion des neuen kann ich nur sagen, wir waren vor 2 Wochen im Oberharz da hatte es 10 Zentimeter Neuschnee. Bin die 16% Steigung locker hochgefahren. Im Unterschies zum Quattro ist das bergabfahren viel entspannter, keine Antriebseinflüße in der Lenkung und bessere Gewichtsverteilung.

 

Gruß

Erwin

ich glaube auch nicht, dass der Unterschied riesig ist. Mein 525 Touring hat keinen Allradantrieb und mein Kofferraum ist auch leer. Für alle Fälle liegen Schneeketten drin.

Wenn Du mal den Preisunterschied von 10.000.- Euro und die wesentlich höheren Kosten im Alltag für einen 525xd umlegst, kannst Du Dich im übrigen die maximal 6mal, die Du eventuell in drei Jahren wirkliche Nachteile hast, mit einem vergoldeten Rolls Royce auf die Berge bringen lassen.

Grüße

Kai

am 5. Dezember 2007 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Kein Scheiß. :rolleyes: Bei meinem W203 hat in einem schneereichen Winter ein Sack Betonestrich im Kofferraum auch immer geholfen. Das untersützt die ganzen elektronischen Helferlein schon noch.

Ausserhalb von Schnee und Eis ist der Heckantrieb sowieso über Zweifel erhaben.

Welchen W203 hast Du denn gefahren und was hat Dich dazu bewegt auf BMW umzusteigen?

Ganz stino C180 Aut. Avantgarde in silber mit Shd, umlegb. Bank, Shzg., normales Radio ( hatte bis zum Klau ein Becker Traffic Pro drin ). Hatte ihn 5 Jahre und viel Ärger damit. Konnte ihn dann kurzfristig wegen Positionswechsel in einen E60 525i Bj 2004( dummerweise mit HS ) wechseln, was ich trotz der HS gern gemacht habe. Auch die Fa. war froh, weil der W203 nur Ärger machte und gab ihn vorzeitig zurück trotz Leasingvertrag auf 6 Jahre Laufzeit.

Eigentlich wollte ich immer mal wieder einen fabrikneuen Benz haben, denn der aktuelle 520d ist immerhin schon mein 4. fabrikneuer BMW. Aber das altbackene Design, das aktuelle E60 Facelift, die bessere Automatik und der in meinen Augen bessere 2 Liter Diesel gaben den Ausschlag gegen den W211.

Habe bisher nichts bereut und würde es wieder tun. Bin allerdings etwas "neidisch" auf den 5x20d mit 177PS. Aber eben nur emotional, vom Fahren her vermisse ich eigentlich nichts. Auf den hätte ich dann aber 3 Monate länger warten müssen und zudem wäre er auch 1.000 teurer geworden.

Meines Wissens ist die Gewichtsverteilung beim e60 im Gegensatz zum Vorgänger 40VA:60HA

am 5. Dezember 2007 um 14:51

Nöö, 40/60 ist die Antriebskraft-Verteilung bei xDrive auf trockenem Asphalt. Gewichtsverteilung ist nahezu 50/50.

Ciao

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Meines Wissens ist die Gewichtsverteilung beim e60 im Gegensatz zum Vorgänger 40VA:60HA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Uralt Thema Traktion mit Heckantrieb