1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Urinsteinlöser auf Reifen und Felgen

Urinsteinlöser auf Reifen und Felgen

Themenstarteram 13. September 2020 um 4:20

Hallo zusammen

Ich weiss ihr werdet euch wundern aber hört mir erstmal zu.

Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen dass Essig und Urinsteinlöser Marder verscheuchen und habe desshalb gestern Abend bei meinem Auto ein in Essig getunktes Tuch ins Felgenbett gelegt und über die Vorderreifen Urinsteinlöser gekippt (nicht gerade wenig). Habe aber noch mals alles im Internet durchgelesen und habe gesehen, dass Essig und Urinstein nicht gerade gut für gummi und Metall ist. Habe also nach etwa 30min überall wo was drauf war mit dem Gartenschlauch gründtlich darübergegossen und bi auch kurz fahren gegangen.

Meine Frage jetzt muss ich mir noch Sorgen machen???

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir auf jeden Fall sorgen machen... allerdings in erster Linie um die Handlung selbst und wie man dazu kommt so etwas zu machen...

Dazu fällt der eventuelle Schaden an Reifen und Felgen doch gar nicht mehr ins Gewicht....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde mir auf jeden Fall sorgen machen... allerdings in erster Linie um die Handlung selbst und wie man dazu kommt so etwas zu machen...

Dazu fällt der eventuelle Schaden an Reifen und Felgen doch gar nicht mehr ins Gewicht....

Kann mir nicht vorstellen dass damit haushaltsüblichen Reinigern was passiert. Wirst ja kein Profizeug im Spezialbedarf gekauft haben. Fahren und gut ist!

@ TE

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Nimm Dir das technische Datenblatt und sprich mit dem Reifenhersteller. Das Zeug enthält üblicherweise Salzsäure.

 

***Mod Edit: Doppel Thread entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Mein Tip: Gaaanz vieeel trinken, und wenn die Blase voll ist dann jeden Reifen und die Felge anpinkeln. Das hält bestimmt alle Tiere fern, bis auf Hunde.:D

Aber nur bei schönem Wetter durchführen, damit auch alles schön einwirken kann.:rolleyes:

tss - auf was für Ideen manche kommen - Wahnsinn :confused:

Zumindest den Urinsteinlöser sollte man damit neutralisieren können.

 

Sonst vielleicht beim nächsten Mal einfach eine Schüssel mit diesem Mittelchen unter das Auto stellen.

 

Kaninchendraht (oder wie der engmaschige Zaun heißt) auf den Boden gespannt soll auch helfen.

Kaninchendraht kann helfen, wenn die Marder aber über die Reifen reinhüpfen, nützt das nix. Die Parkplatz Fläche des Motorraums mit einem Gitter auslegen (Gitterrost) und mit Reifen komplett darauf parken. Über dieses Gitter laufen keine Marderpfoten und Du hast Ruhe. Jedes Duftteil oder elektrisches Ding hilft weniger.

Zuhause ist der Marder sehr selten ein Problem. Kritisch wird der Marder an anderem Ort, denn der zerlegt dem Kollegen, den er im Motor riecht nämlich gern die Höhle.

Nehmt ihr das Gitter also immer mit?

Elektroschockplatten sind effektiver als gepiepse.

Billiger gehts, wenn man den Motorraum quadi mit kleinmaschigem Maschendraht dicht macht. Geht je nach Modell sehr einfach.

Meine beiden Autos haben einen sogenannten Unterfahrschutz oder manche nennen es auch Motorraumdämmung. (Nicht zu verwechseln mit der Dämmmatte in der Motorhaube).

Ich hatte bisher noch nie irgendein Marder-Problem und der ältere von den beiden (Bj.03) parkt immer auf der Straße.

Ohne Unterfahrschutz finden die Viecher wenigstens schneller wieder raus. Der wird die aber nicht am Reinkrabbeln hindern.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. September 2020 um 12:35:54 Uhr:

Ohne Unterfahrschutz finden die Viecher wenigstens schneller wieder raus. Der wird die aber nicht am Reinkrabbeln hindern.

Bei meinem "Alten" haben die definitiv keine Chance. Beim Alhambra ist dies eine komplette Wanne die lediglich mit kleinen Entwässerungsöffnungen versehen ist.

Sah ich erst wieder letzten Monat, da ich TÜV hatte.

Bei meinem "Neuen" Tiguan gebe ich Dir recht, dort sind zwei Öffnungen die für kleinen Freunde kein Problem sein werden. Da ich den Tiguan erst seit drei Monaten habe, kann ich natürlich hierüber keine Erfahrungen abgeben.

Spätestens an den Antriebswellen/Spurstangen kommen die rein.

Eine Frontfräse mit quer eingebautem Motor wird man eher dicht bekommen, als ein Fahrzeug, welches einen längs eingebauten Motor hat. Wo der Kopf durch passt, passt der Rest auch durch und der Kopf ist nicht sehr groß.

Der Alhambra hat einen quer verbauten Motor

Ich verwende Ultrachall Sender mit Bewegungsmelder und LED Licht, wenn Bewegung erkannt wird. Die Dinger werden in den Boden gesteckt. Nach Marderspuren am Lack unten (Kratzer ) eingesetzt und kein Problem mehr seitdem. Preiswert und offenbar wirksam.

Zitat:

@haritoba schrieb am 14. Sept. 2020 um 18:19:38 Uhr:

Der Alhambra hat einen quer verbauten Motor

Wird sich mit unserem Sharan 7N decken. Da habe ich keine Sorge, dass dort keine Knabbertierchen rein kriechen können, da ist Luft genug. Und ich fahre auf meine eigene Hebebühne und baue den Unterfahrschutz selbst ab ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen