ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Urlaub+defektes Lenkgetriebe

Urlaub+defektes Lenkgetriebe

BMW 3er E93
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:43

Hallo,

ich bin gerade im Urlaub (Ausland) und befinde mich in wegen meinem BMW in einem komplizierten Situation. Vielleicht könnt Ihr mir die beste Vorgehensweise vorschlagen.

Mein e93, Bj 2010, steht in Werkstatt, 150 km von dem Ort wo ich mich gerade befinde. Das Fahrzeug ist in Brüssel registriert. Anfang Juli begann ich und meine Familie unser Urlaub der insgesamt 6 Wochen dauern soll. Zwei Wochen verbringen wird in Polnischen Bergen und weitere zwei Wochen in Danzig. Schliesslich fahre ich fuer 2 Wochen in die USA, kehre zurück nach Polen und dann wieder nach Brüssel (mit dem Auto dachte ich). Nach der ersten Woche wurde das Auto, das nicht mal 30.000 km hat, kaputt. Der BMW Werkstatt in Krakau meinte das Lenkgetriebe musste ersetzt werden. Das Teil musste bestellt werden. In Deutschland ist es angeblich erst ab 10 August (!) vorhanden. Ich habe mich also entschieden, das Auto zurück nach Brüssel abschleppen lassen. BMW Belgien (assisstance) meinte ich hätte zwei Optionen zur Verfügung:

1. Ich behalte den Ersatzwagen bis Ende meines Urlaubs und hole meinen BMW selbst in Krakau ab, oder

2. Mein BMW wird nach Belgien transportiert dafür aber duerfte ich den Ersatzwagen fuer maximal 5 Tage behalten.

Die Erste Option ist schlecht weil ich keine Garantie haben kann dass mein Auto vor dem Ende meines Urlaubs repariert wird. Ausserdem ist Krakau 800 km von Danzig entfernt. Wir haben uns also entschieden, unser Auto nach Belgien transportieren zu lassen, und den Ersatzwagen nach 5 Tagen (also am 15 Juli) abzugeben. Meine Frau und Tochter nehmen dann ein Flugzeug nach Danzig und ich fahre mit dem Zug, mit ubrigem Gepäck. Toll… Von Danzig nach Brüssel müssen wir noch ein Flugzeug fuer uns drei reservieren was unsere kosten noch weiter nach oben treibt.

Es mag sein dass die Regeln im Normalfall zwischen Option 1 und 2 wählen lassen, trotzdem habe ich das Gefühl etwas stimmt hier nicht. Erstens es ist schon bedenklich dass ein BMW nach einem Jahr so ein gravierendes Mangel aufweist. Zweitens, dass die Reparatur ein Monat dauern soll, und das gerade im Urlaubszeit, finde ich absolut inakzeptabel. Drittens, das Personal von BMW Belgien war zwar nett, ich hatte aber nicht dass Gefühl dass sich irgendjemand dort verantwortlich fühlte mein Problem zu verfolgen und Lösen. Die Koordination zwischen den Werkstatt, den Abschleppdienst und BMW Belgien (Informationsaustausch usw.) war eigentlich meine Aufgabe. Das ganze hatte wenig mit einem 'Premium' Service zu tun.

Die Notruf Telefonnummer von BMW Belgien bringt mir nicht mehr viel, ich überlege aber einen email an jemandem zu schicken der sich vielleicht mit der Kundenbetreuung beschäftigt. Wie sieht Ihr das? Verlange ich zu viel oder stimmt etwas doch nicht?

:-/

Sergiusz

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. Juli 2011 um 11:00

Ich würde das ganze über BMW Deutschland, also von Deinem Händler abwickeln lassen. Würde ihm das genau so schildern, daß Du einen Premium Service erwartest, für ein Premiumfahrzeug (vorausgesetzt Du hast das Auto neu dort gekauft).

Sage dem :) doch auch einfach, daß Du es nun von seinem Engagement abhängig machst, ob Du den nächsten BMW auch wieder dort kaufst.

Anders wird die Geschichte wohl kompliziert für Dich bleiben.

Beileid auch! was ein Urlaub :rolleyes:

Gruß und vieeel Erfolg!

Berti

P.S: das Lenkgetriebe liegt vermutlich in München oder wo im Regal, müsste doch also rein theoretisch machbar sein, daß es innerhalb von 3 Tagen in der besagten Werkstatt ist...wenn man will ;)

am 15. Juli 2011 um 11:29

Vielleicht hilft ein Blick in die Bedingungen der Mobilitätsgarantie (BMW Mobile Care):

Zitat:

Das Ersatzfahrzeug zur Weiterfahrt.

Wir übernehmen die Kosten für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug1, 2 bis zum Abschluss der Reparatur.

Im Inland bis max. 3 Werktage plus Wochenende, im Ausland bis max. 5 Werktage plus Wochenende.

Die Fahrzeugabholung oder -rückführung Ihres BMW.

Sollten Ihnen durch die Fahrzeugabholung Kosten entstehen, übernehmen wir diese bis zu dem o. g.

Maximalbetrag. Sofern notwendig organisieren wir die Fahrzeugrückführung. Voraussetzung ist, dass die

Reparaturdauer vom Moment des Eintreffens in der Werkstatt bis zur voraussichtlichen Fertigstellung

mehr als 3 Arbeitstage beträgt. Außerdem muss die Entfernung zwischen Wohn- und Pannenort größer

als 100 km sein. Eine Fahrzeugrückführung aus dem Ausland kann ca. 10 Tage dauern (Sammeltransport).

Wenn das an Leistung nicht ausreicht, prüfe doch mal, ob Du noch eine andere Schutzbriefversicherung hast, die mehr leistet, in vielen KFZ-Versicherungen oder einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub sind die eingeschlossen.

Komplette Bedingungen Mobile Care findest Du hier. - Achtung, ich weiß nicht, ob die Bedingungen für belgische Fahrzeuge evtl. abweichen, ich persönlich rechne nicht damit.

Kantholz

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:39

Danke,

ich vermute schon dass ein Ersatzwagen fuer 5 Tage und Abholung nach Belgien (wo ich das Auto neu gekauft habe) ist alles was ich bekomen kann. In meinem Fall ist es nicht genug aber das schlimmste daran ist die Kommunikation mit BMW Belgien (assistance). Jedes mal habe ich einen anderen Gespraechpartner und keiner fuellt sich verpflichtet die Sache zu koordinieren.

I rufe gleich BMW Benelux um endlich rauszufinden wann mein Auto abgeholt werden kann.

Sergiusz

am 17. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von sewa1

Ausserdem ist Krakau 800 km von Danzig entfernt.

Das wird zwar nicht helfen, aber ich hatte mich schon über meine geografischen Instinkte gewundert, als ich das gelesen hab. Darum nachgesehen: Auf der Straße sind es "nur" knapp 600, Luftlinie dürfte noch ein paar km drunter liegen.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:17

Ich bin jetzt in Danzig und habe wieder Internet Zugang. Ein kleines update also:

Letztes Freitag habe ich wieder BMW 'Assistance' in Brussel angerufen um herauszufinden wann und bei wem mein Auto abgeholt wird. Der BMW Service in Krakau wurde darueber noch nicht informiert. Mein neuer Ansprechpartner in Belgien scheinte überrascht zu sein und fragte ob die Fahrzeug Dokumente im Auto sind. Das war nicht der Fall weil ich nicht wusste dass sie das Original brauchen. Er meinte grundsätzlich es wäre mein Problem die Dokumente nachzureichen, auch wenn der Werkstatt c.a. 150 km von meinem Ort entfernt war.

Ich habe also den BMW Kundendienst angerufen, in der Hoffnung dass sich jemand dort verantwortlich fühlen wurde, die Sache zu koordinieren und mir von A-Z zu erklären was ich auf meiner Seite tun muss. Die haben versprochen die Geschichte zu klären und mich zurück zu rufen. Das haben sie aber nicht getan.

Schließlich hat meine Frau BMW Assistance angerufen und dass auf Französisch. Diesmal ging es besser. Die haben bestätigt dass ich die Fahrzeugdokumente nachreichen muss (eine Kopie wurde nicht ausreichen) und dass unser Rückflug nach Belgien von Assistance bezahlt wird. Sie wurden uns auch mitteilen welche Firma unseres Auto abholen wird. Leider, nach drei Tagen haben sie sich noch nicht zurückgemeldet. Heute rufen wir wieder an.

Mittlerweile habe ich die Fahrzeug Papiere dem BMW Service in Krakau uebergeben. Die brauchen noch eine schriftilche Bestaetigung von mir das Firma so und so berechtigt ist, mein Auto abzuholen. Ich muss es also moglichst schnell feststellen.

Um zusammen zu fassen: ich kann noch verstehen dass auch ein relativ neues Auto defekt wird; so was passiert. Was ich aber nicht akzeptieren kann ist die Kundeneinstellung von BMW. Zumindest in Belgien haben sie überhaupt keine Kundeneinstellung. Das ganze fuehlte sich eher so

http://data.motor-talk.de/.../prl-7275756158117785956.jpg

und nicht so

 

http://data.motor-talk.de/.../...e-bmw-partner-8871490597582721329.jpg

sewa

 

P.S. @1337Car, mit dem Zug die Strecke betraegt ca. 700 km (der faehrt ueber Warschau). Wegen Bauarbeiten (Euro 2012) die Reise dauert 12 Stunden, habe gestern getestet ;-)

Leute mal ne Frage was kann dein sein ist irgendwas undicht ?? ISt ein e90 lci

Zitat:

@wobPower schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:21:17 Uhr:

toll!

Schau mal nach dem Thread FRAGE und geb hilfreiche Antworten... ;)

Bitte keine Crosspostings, ganz besonders nicht in Verbindung mit Leichenschändung.

Hier geht es weiter und hier ist wieder "Versinken" angesagt.

**closed**

Gruß

Zimpalazumpala

Ähnliche Themen