- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Urlaub in Gefahr! Hoher Ölverbrauch OHNE Qualm....
Urlaub in Gefahr! Hoher Ölverbrauch OHNE Qualm....
Hallo,
erstmal besten Dank für die Aufnahme in dieses Forum. Ich poste hier mal mein aktuelles Problem. Bin Gestern mit meinem T3 aus Schweden wieder zurückgekehrt. Nächste Woche solls nach Tunesien gehen. Ölverbrauch in Schweden von etwa 4 liter auf 1000. Motor JX. 290000 gelaufen (Keine ahnung ob original motor, eher unwahrscheinlich). Kein wasserverlust. Qualmen tuts nur beeim anlassen nach dem los fahren hat sich das erledigt. Am auspuff befinden sich keine Ölspritzer.
Halte ich nun den luftansaugschlauch vom Kurbelgehäuse zu und entnehme zuvor den Ölmessstab, läuft öl aus diesem aus. Spricht für Kolbenringe defekt oder? Gibt’s noch eine andere Alternative?
Ein Motorwechsel innerhalb einer woche mit packen mmmhhh wird knapp, wahrscheinlich müssten wir dann unsere flitterwochen anderweitig verbringen…..also sagt mir bitte dass ein motorwechsel nicht von nöten ist?.
Danke schon mal für eure schnelle hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
wenn Du fleißig Öl nachkippst wird er sicher noch ein bisschen laufen. Ob ich damit nach Tunesien fahren würde?
Zitat:
Original geschrieben von Jonny9407
also sagt mir bitte dass ein motorwechsel nicht von nöten ist?.
Danke schon mal für eure schnelle hilfe.
Also ein Motorwechsel ist nicht von nöten. Kennst du enterprise.de?
Zitat:
Original geschrieben von Jonny9407
…..also sagt mir bitte dass ein motorwechsel nicht von nöten ist?.
motorwechsel ist nicht von nöten! wolltest du es so?
Ob allerdings in diesem Zustand eine Tunesientour von nöten ist, mußt du selbst entscheiden.
Falls ihr hin fahrt und auch ankommt:
Wäre es dir wichtig, dass der Bus auch wieder mit zurück kommt oder könntest du auch gut damit leben, den ggf. dort zu lassen?
Mahlzeit! 4l auf 1000 Km??? Da stellst du noch so eine Frage? Vom Ölverbrauch kannste nen halbes Jahr Dom-Rep buchen!Naja,wenne in Genua auffe Fähre gehst gehts ja noch. Über Maroc eher weniger.
Kann halten,oder auch nich.Fahr in D rum,gibt auch nette Ecken. Ist die Chance höher den Bus und Euch relativ problemlos nach Hause zu bekommen. Gruß Frank!
danke rstmal für eure Antworten. Ob ich losfahren würde, kann ich gar nicht genau sagen, habe jetzt mit meinen kumoels gesprochen und die wollten mit mir dann noch mal eben (hofentlich mal eben;-) den motor wechseln. Bin jetzt grad fieberhaft auf der suche nach einem im Umkreis von ca 200 km. Vllt hat noch jemand einen?
Die Sache ist eng genäht aber könnte klappen.
Wiso meint ihr denn dass kein motorwechsel nötig ist?
Ja unser Schätzchen sollte auf jedenfall zurück, hab schon 1 trabi in Afrika gelassen, das reicht;-)
Enterprise kenn ich nicht, werds mir jetzt aber mal ansehen, danke für den link.
Mal sehen bis abfahrt ist ja noch ne Woche Zeit:-)
Zitat:
Original geschrieben von Jonny9407
Wiso meint ihr denn dass kein motorwechsel nötig ist?
das war eher scherzhaft, weil Du ausdrücklich wolltest, dass wir Dir das so schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Zitat:
das war eher scherzhaft, weil Du ausdrücklich wolltest, dass wir Dir das so schreiben.
genau so is das. Motor kann drin bleiben, wenn du das hören willst, es schränkt halt die sinnvollen Nutzungsmöglichkeiten erheblich ein, z.B. für einen Tunesienurlaub
Zitat:
Original geschrieben von Jonny9407
suche nach einem im Umkreis von ca 200 km. Vllt hat noch jemand einen?
im Umkreis von wo denn?
Ich würde ja immer den 1,9 Liter Saugdiesel (1Y) verbauen. Gibt es bei jedem Schrotti, hält ewig weil es ein Sauger ist und hat auch annehmbare Fahrleistungen fast auf JX-Niveau.
Hatte mal bei einem Kollegen seinem JX bei dem gleichen Ölverbrauch. Nur mal eben schnall die Ventilschaftdichtungen erneuert (die noch gut aussahen) Bei ihm war der Turbo defekt, der viel Öl gezogen hatte. kam allerdings eine Blaue Wolke aus dem Auspuff. Sonst Reichhaltig Ölreserven mitnehmen
th
Na ja , wenn man mit zusammengebastelten 50 PS 1,6 er T2 Motoren Richtung Griechenland in den Urlaub fährt, muß man auch "etwas" Motorenöl mitnehmen. So wie bei diesem hier. Der in ihm, war aus paar zusammengebaut, und hielt weit über 6000 Km.
th
4 liter auf 1000 sind ja durchaus noch bezahlbar.
bei einem verbrauch von 7,5 liter diesel zu 1,4€ zahlst du für 1000km schlanke 105€ an diesel. den kanister 15w40 öl gibt es für 9,99€ bei thomas philips.
dein ölverbrauch macht dann also quasi einen aufschlag von 10% auf den spritpreis.
davon ausgehend dass 1 liter bei älteren jx fast normal ist wären es sogar nur 7,5%.
ich halt die kosten also für vertretbar. die frage ist halt nur wieviel öl man mitnimmt.
bei eurer strecke wäre ja ein halbes fass also 60 liter angebraucht. wo bringt man die unter? dass man im ausland auch so günstig an öl kommt wie hierzulande ist ja nicht gesagt.
risiko ist natürlich, dass er das öl komplett ansaugt und quasi auf öl läuft. dann hilft nur das rechtzeitig mitbekommen und abwürgen.
----------------------------------------
an eurer stelle:
wenn du meinst es zeitlich tatsächlich noch hinzubekommen dann kauf dir ein spenderfahrzeug mit aaz und bau ihn ein. relevante teile die du beim umbau neu machen möchtest mußt du dir halt schnell noch bestellen.
jx spenderbus anschaffen wäre auch 'ne lösung. vielleicht findest ja irgend 'ne doka oder pritsche deren karosse zwar dellig ist aber deren technik ok, weil vielleicht gar nicht soviel gelaufen. per schlachten hast den motor am ende evtl umsonst oder zumindest unterm strich nicht viel bezahlt.
letztendlich mußt du halt auch wissen ob du 5 oder 7 tage vor euren flitterwochen damit verbringen möchtest einen motor zu suchen und diesen einzubauen incl natürlich teile für einen vernünftigen einbau zu bestellen.
evtl rümpf deine ex-flamme-inzwischen-ehefrau evtl bereits das erste mal die nase. wenn dann der urlaub zur probefahrt wird haste evtl den ersten ehekrach oder auch später mal zur silberhochzeit richtig was zu erzählen.
mußt du ausloten wie da so die einstellung ist.
tunesien mit dem bus klingt ja schon irgendwie nach weltenbummlerteam. dennoch halt ein ziel wo man sicher auch hinfliegen kann und trotzdem viel erleben.
erstmal danke für die rege beteiligung.
Ja meine Dame hat schon einiges mitgemacht und kennt mich mitlreweile ganz gut. Die möchte nur mit dem bulli fahren der rest ist ihr egal;-)
Werde mir heute ein Motor ansehen. hoffentlich klappt es. Danke auch für die pn's komme gern auf die Angebote zurück, wenn der heute nix ist, was man ja leider nur bedingt prüfen kann. Dann "nur" noch der einbau, da haben wir am meisten bange vor, aber man sagt ja es wäre keine Weltleistung, vile fragezeichen;-)
lg