ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Urlaub in Schweden mit WW , was beachten?????

Urlaub in Schweden mit WW , was beachten?????

Themenstarteram 15. April 2012 um 18:14

Hallo zusammen !!!!

wir wollen im Sommer mit dem WW bis nach Stockholm fahren.

was sollten wir beachten ? bekannt ist mir nur das Reitzgas und Pfeffersray bei Freiheitsstrafe verboten ist .gibt es noch andere wissenswerte Sonderregelungen ? wie schnell darf ich mit dem WW fahren ?? muß ich außer den Warnwesten für alle Mitfahrer noch andere sachen mithaben ??

Vielen Dank im vorrauß MFG Andre

Ähnliche Themen
16 Antworten

www.gidf.de/

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

www.gidf.de/

Tolle Hilfe, er ist hier in einem Wowa-Unterforum und will vielleicht speziellere Antworten als sich einen Goockelwolf zu suchen.

Hi!

Ich kann dir zu deinem Vorhaben leider keine großen Tips geben! Außer einem:

Frag mal bei denen hier !

Dieses Forum hier ist spitze, allerdings werden hier vorwiegend technische Fragen geklärt. Urlaubs- oder Reiseberichte findet man hier ziemlich selten.

Gruß Chris

Hallo,

die Höchstgeschwindigkeit für Wohnwagengespanne in Schweden beträgt 80 km/h. Daran sollte man sich auch halten. Es wird häufig kontrolliert, mal mit Radar, dann mit Laser und vielfach auch mit stationären Blitzern. Toleranz ist fast null und Geschwindkeitsüberschreitungen sind wesentlich teurer als in D.

Das Fahren in Schweden geschieht wesentlich entspannter als bei uns, die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist größer.

Campingplätze gibt es reichlich und sind in aller Regel preiswert und fast immer an einem Gewässer gelegen.

Das Jedermannsrecht gilt nur für Zeltler und nicht für Fahrzeuge. Solltet ihr doch einmal "Freistehen" wollen, holt bitte die Genehmigung des Grundstückseigentümers ein und respektiert eine Entfernung zu bebauten Grundstücken von etwa 150 Metern. Auch örtliche Beschilderungen auf Park- und Rastplätzen beachten.

Für Skandinavien wird häufig eine spezielle Campingkarte, nicht das CCI, sondern neuerdings die Camping Key Europe benötigt. Diese Karte kann ab Ende Mai über den ADAC bezogen werden, oder heute schon bei Camping.se unter www.camping.se

Die Kartenvorteile werden hier ebenfalls beschrieben:

http://www.campingkeyeurope.com/default.aspx?lang=de

Noch etwas zum Abwasser in Schweden: Hier ist nur ein geschlossenes Abwassersystem unter den Campingfahrzeugen erlaubt; einfach Eimer drunterstellen ist nicht. Daher einen Abwassersack oder einen Rolltank fest (geschlossen) mittels Schlauch mit dem Abwassersystem verbinden.

Einen schönen Urlaub in Schweden wünscht

Wolle50

am 16. April 2012 um 8:45

Es sind 2 Pannendreiecke mitzuführen. (Eins für das Zugfahrzeug+eins für den Wohni).

Das mit den Strafen ist die eine Seite, mit dem wirklich kontrollieren die andere. Bin schon 1000te km

in Schweden unterwegs gewesen. Gesehen hab ich noch nie eine Kontrolle. Was aber nicht heist das es keine gibt.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre auch dort meine 100 kmh auf der Autobahn

weil es einfach fast keinen Verkehr gibt.

Viel Spass in Schweden, du wirst begeistert sein.

am 16. April 2012 um 9:41

Ja, das geschlossene Abwassersystem ist vorgeschrieben.

 

Ich war, allerdings schon in 2009, auf einer Rundreise auf insgesamt 9 Plätzen. Hatte immer nur den Eimer untergestellt und fast täglich entleert. Aber auch nur 'fast' sauberes Abwasser vom Zähne putzen und Obst und Gemüse waschen. Ohne Beanstandungen.

 

 

Hallo,

 

ist schon ca. 10 Jahre her, aber damals verlangten die Campingplätze, daß man eine spezielle schwedische Campingcard erwirbt.

 

Ansonsten schau mal hier beim ADAC, da gibt es umfangreiche Informationen.

 

Liebe Grüße

Herbert

am 16. April 2012 um 17:35

Hallo,

ich lese hier mit weil wir nächstes Jahr auch mit Womo und Anhänger nach Schweden fahren möchten.

 

Ich lese hier was von "Campingcard". Was hat das denn damit aufsich?

Ist sowas wirklich von nöten?

Vorteile?

Nachteile wenn man keine hat?

 

Gruß Martin

 

 

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:24

hallo zusammen

das ist eine Camping Karte mit deinem Namen und Adresse drauf ,gültig in Dänemark Schweden Norwegen , kann man auf jedem Platz beantragen und kostet jedes Jahr.

MFG Andre

Hallo TE,

ich schließe mich den positiven Schwedenberichten an. Hier noch einige Hinweise:

1. Die skandinavische Campingkarte ist Pflicht - ADAC Campingkarte wird nicht akzeptiert. Ab 2012 gibt es eine neue Campingkarte (habe ich auch noch nicht).

2. Bei der Hinreise ist zu überlegen - Fähre oder Brücke. Bei Brücke ggf. Bropass vorab erwerben damit die Maut günstiger wird.

3. Ausreichend mit Gas versorgen. Deutsche Flaschen können nicht befüllt und nicht getauscht werden.

4. Aufpassen beim Tanken - insbesondere im grenznahen Bereich - bei Bezahlung mit Euro. Es werden grundsätzlich schwedische Kronen herausgegeben, aber oftmals wird versucht, zum Nachteil des Kunden herauszugeben (Vorsichtig formuliert). Da ich ein wenig schwedisch spreche und sogleich scharf reagiert habe, wurde dieses "Versehen" sofort mit einer Entschuldigung korrigiert.

Sonst kann ich nur sagen, herrliches Land und VORSICHT Skandinavien macht süchtig.

Über folgende Seiten kannst Du weitere Informationen erhalten:

www.schwedencamper.de

schwedenforum.de

Einen schönen Urlaub

Ibs

Dsc-2511-dxo-raw
Dsc-2615-dxo-raw
Dsc-3009-dxo-raw
+4

Wie sieht es denn da mit Blutsaugern aus?

Betreff Campingkarte für Schweden/Skandinavien:

Hallo,

die spezielle, bislang von verschiedenen Campingplätzen eingeforderte Campingcard Scandinavia gibt es in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr.

Dafür wird die Camping-Key-Europe (CKE) herausgegeben und von Camping.se und den Automobilclubs wie ADAC, ANWB u.a. vertrieben. Grundsätzlich erhält man mit dieser Karte Vergünstigungen oder Rabatte wie mit der ADAC Camp-Card oder auch dem bisherigen CCI.

Damit ist die CKE überall, nicht nur in Skandinavien gültig. Sofern sie personifiziert ist, kann man sie auf den CP's als Passersatz verwenden. Auch eine Campinghaftpflichtversicherung beinhaltet sie.

Diese Karte ersetzt das bisherige Camping-Carnet-International (CCI), das vom Deutschen Campingclub und den Autofahrerverbänden ADAC, ANWB u.a. herausgegeben wurde.

Nachlesen kann man das auf den WEB-Seiten vom ADAC und ANWB, sowie auf campingkeyeurope.com

Gruß

Wolle50

 

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Wie sieht es denn da mit Blutsaugern aus?

Hallo,

diese Frage nach den stechenden Fliegen wird häufig gestellt und ist nicht einfach zu beantworten.

Wir waren mehrfach von Anfang August bis Mitte/Ende September in Schweden. Sind etwa bis oberhalb des Silja-Sees gefahren.

Mit den Stechmücken hat es sich bis auf einen Aufenthalt in Gnosjö und dem Nationalpark Store Mosse in Grenzen gehalten. Es war nicht anders als bei uns zu Hause in der Rheinebene . Im einen Jahr war das Stechmückenverhalten völlig normal; im Jahr danach einfach schlimm. Da wurde tagsüber ebenfalls angegriffen!

Wir sind dann einfach früher als geplant weg und ein paar hundert km weitergezogen und gut war's.

Sich mit Autan einzudecken, kann schon empfehlenswert sein, aber auch die Schweden verfügen über sehr wirksame Mittel.

Gruß

Wolle50

 

Zitat:

Original geschrieben von norbert_g

Wie sieht es denn da mit Blutsaugern aus?

Hallo,

wir kamen auf einem Campinglatz an einem See an und wunderten uns, warum unsere Nachbarn mit Butterbrot und Kaffeetasse in den Händen umherwanderten.

Wir fanden das lustig und glaubten, daß die spinnen.

Nachdem wir unser Zelt aufgebaut und uns am Tisch zum Abendessen niedergelassen hatten, erfuhren wir dann am eigenen Leib, was die Ursache war.

Trilliarden winziger Mücken ließen es nicht zu, daß man sich ruhig verhielt.

Umherwandern war angesagt.

Am nächsten Morgen haben wir dann den Platz schnell wieder verlassen.

Liebe Grüße

Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen