ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Urlaub mit dem C4 GP 2800 KM Freude

Urlaub mit dem C4 GP 2800 KM Freude

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 15. August 2017 um 15:10

Wir sind letztes Wochenende von unserem Frankreich Urlaub zurück und haben gut 2.800

Kilometer zurück gelegt. Der C4 war bis unters Dach vollgepackt und auch auf dem Dach teilten sich Dachbox und Zelt den Platz.

Die Fahrt war sehr angenehm, der 2.0 BlueHDI mit der 6 Gang Automatik ist eine sehr gute Kombination. Auf der Autobahn spielt sich alles im 6 Gang ab, nur Richtung Dijon ging es auf knapp über 1000 Meter und da schaltete er in den 5. Bin nur max. 130 KM/H gefahren.

Nach über 15 Stunden Fahrt keine Rückenschmerzen!! Was mir noch aufgefallen ist, dass der Fernlicht Assistent im Dunkeln durch den krassen Unterschied eher stört und das der adaptive Tempomat bei solchen langen Strecken die beste Erfindung überhaupt ist. Ein tolles Auto welches ich leider nur als Mietwagen fahre. Als Dienstwagen nicht bestellbar, da wird es wohl ein Touran werden....

 

Gruß Saicis

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das hört sich doch sehr gut an.

Themenstarteram 15. August 2017 um 15:53

bis auf den letzten Satz mit dem VW Touran.....:-)

@Saicis ..Hallo..

{Was mir noch aufgefallen ist, dass der Fernlicht Assistent im Dunkeln durch den krassen Unterschied eher stört....}

Wie meinst du das..kannst du es bitte besser erklären was dich daran gestört hat..

LG Cindy...

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:25

Wenn Du in dunkler Nacht auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bist und der Assistent schaltet selbstständig das Fernlicht an und aus, dann ist die Umstellung für's Auge schwierig. Wenn es automatisch abschaltet fährt man gefühlt in ein schwarzes Loch. Es ist halt kein modernes LED-Licht was das Licht fein an die Umgebung anpasst a la Mercedes Multibeam.

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:26

und sehr überrascht war ich von der manuellen Höhenverstellung für das Licht. Selten so gelacht.....

Sei froh, dass es nur ein Mietwagen war :-)

Wir haben unseren jetzt 3 Jahre und werden uns im Frühjahr nach was anderem umsehen. Viele Problem damit, auch schon vier Rückrufe.

Wir hatten vielleicht Pech mit unserem, aber war der erste und letzte Citroen

Themenstarteram 15. August 2017 um 17:47

Bin jetzt in 3 Monaten gut 10.000 KM gefahren und das absolut problemlos.

Was ist denn das für ein Arbeitgeber, der Dich zu einem Touran zwingt. Ein Dienstwagen soll doch eine "Belohnung" und nicht eine "Strafe" sein.

Zitat:

@Saicis schrieb am 15. August 2017 um 19:25:26 Uhr:

Wenn Du in dunkler Nacht auf der Autobahn oder Landstraße unterwegs bist und der Assistent schaltet selbstständig das Fernlicht an und aus, dann ist die Umstellung für's Auge schwierig. Wenn es automatisch abschaltet fährt man gefühlt in ein schwarzes Loch. Es ist halt kein modernes LED-Licht was das Licht fein an die Umgebung anpasst a la Mercedes Multibeam.

Mal eine andere Frage...wenn du selbst manuell auf und ab blendest , fährst du dann nicht in ein schwarzes Loch?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen..LED Multibeam oder ähnliches ist natürlich die Krönung..

Aber man kann doch deshalb den Fernlichtassistenten nicht schlechtreden...

LG Cindy...

Zitat:

@cliff_lux schrieb am 15. August 2017 um 19:41:59 Uhr:

Sei froh, dass es nur ein Mietwagen war :-)

Wir haben unseren jetzt 3 Jahre und werden uns im Frühjahr nach was anderem umsehen. Viele Problem damit, auch schon vier Rückrufe.

Wir hatten vielleicht Pech mit unserem, aber war der erste und letzte Citroen

Wenn du eine bessere Alternative zu dem Preis und den Vorzügen vom Grand Pic.gefunden hast lass es uns wissen...

Rückrufe sind etwas ganz normales und gibt es auch bei den ANDEREN..

Aber vielleicht hattest du einfach Pech..das gibt es auch bei den ANDEREN..

LG Cindy..

Themenstarteram 16. August 2017 um 3:33

Moin Cindy, sicher hast Du Recht mit dem Fernlicht. Der Effekt ist der selbe, aber mit dem feinen Unterschied das ich wenn ich das Fernlicht ein und aus schalte mich besser darauf einstellen kann. Wenn der Assistent dies willkürlich macht ist es doch häufiger und unerwartet und somit störend. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

am 16. August 2017 um 3:36

Wenn das gefehlt nicht kann man doch ausschalten im Menü

Themenstarteram 16. August 2017 um 3:37

Die Auswahl an Dienstwagen ist schon nicht schlecht, aber leider gibt es an Vans nur Ford Grand C-Max, Opel Zafira Tourer und den VW Touran. Ich habe 3 Kinder und da ist ein Van einfach praktischer. Ansonsten wäre da noch im Angebot: Audi A4 Avant, Mercedes C-Klassse, VW Passat Variant, Skoda Superb Combi etc. So schlimm ist mein Arbeitgeber also nicht, eher mein persönliches Schicksal mit dem Platzbedarf.....

am 16. August 2017 um 15:56

Zitat:

@Saicis schrieb am 16. August 2017 um 05:33:04 Uhr:

Moin Cindy, sicher hast Du Recht mit dem Fernlicht. Der Effekt ist der selbe, aber mit dem feinen Unterschied das ich wenn ich das Fernlicht ein und aus schalte mich besser darauf einstellen kann. Wenn der Assistent dies willkürlich macht ist es doch häufiger und unerwartet und somit störend. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Der Assistent macht das nicht willkürlich, sondern fast schon erschreckend präzise.

Ich würde häufig schon früher Abblenden oder später Aufblenden, trotzdem bin ich noch nie auf ein mögliches Fehlverhalten aufmerksam gemacht worden.

Hatte zuvor Dauerfernlicht im Golf VII, das regelmäßig so stark maskierte, dass man mit Abblendlicht besser fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen