ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Urlaub steht bevor. An was ist zu denken!

Urlaub steht bevor. An was ist zu denken!

VW T3
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:20

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die letzten Monate damit verbracht habe meine Bulli urlaubsreif zu machen (Öl, Bremsen, Kupplung, Küchenblock, etc.) steht nun in 3 Wochen die große Fahrt an.

Mein Freundin und ich wollen es wagen, mit Theo (so heißt mein Bulli) nach Istanbul zu fahren und hoffentlich auch wieder zurück. Da es meine erste richtig große Fahrt ist nun meine Frage an Euch:

Was fällt Euch ein? An was sollte ich alles denken? Was würdet ihr an Werkzeug und Ersatzteilen mitnehmen? Hat von Euch schonmal einer diese Tour gemacht?

Bin über jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Reparaturhandbuch mitnehmen, jemanden der dir Teile aus Deutschland schicken kann suchen und ein Wertgutachten vom Bus machen. Der letzte Punkt ist der wichtigste, wenn was kaputt ist fährt dich der ADAC u.U. nicht nach Hause weil das Fahrzeug alt ist und vor Ort verschrottet werden soll. Darüber gab es schon mal ein paar Beiträge im Forum.

Werkzeug ist eh klar. Alles für die kleinen Reparaturen, Kabelbinder, Sicherungen, Glühbirnen, Lappen, Draht und Schlauchschellen. Thermostat wäre das einzige Ersatzteil das ich mitnehmen würde. Ich hab schon 2 T3 Busse abgeschleppt die auf Urlaubsfahrt in meiner Gegend hängen geblieben sind. Beide mit Kühlwasserproblemen wegen def. Thermostaten.

Ansonsten weiß man ja eh was am Bus Probleme macht, wenn man ihn eine Weile hat. Oft sind es Teile an denen schon öfter geschraubt/gepfuscht wurde. Aber wenn der Motor kein Öl / Wasser verbraucht und trocken ist schon mal alles halb so wild. Antriebswellen vorher überprüfen fällt mir gerade noch ein, also ob sie beweglich sind und ob die Gummis gut sind.

Grüße

Stefan

Mahlzeit!Ersmal soltest du beischreiben was du fürn Bus hast.

Kann man zwar durch die Suche rausfinden,is aber nich nötig , oder?

Werkzeug:

Guten kompletten Knarrenkasten.

Ring und Maulschlüsselsatz bis 22mm.

Wapu-Zange

Grippzange

Seitenschneider

Kombizange

Satz Schraubendreher

Wie oben schon teilweise erwähnt

Lüsterklemmen

Birnensatz

Sicherungen

Satz Verbinder mit Quetschzange,fürn Urlaub reicht was billiges

Kabel,1,5 und 2,5 qd

Kabelbinder

Iso-Band

Schlauchschellen in verschiedenen Größen.

Rolle Panzettape.

2m Benzinschlauch.

Dose Bremsenreiniger

Dose WD 40

Teile:

Kerzen

lufi

Benzinfilter

Zündkabel,und wenns nur gute gebrauchte sind.

Verteiler-Finger/Kappe

Thermostat

2 vordere Radlager,wenne Geld hast auch die hinteren.

Türkei hat nich überall die besten St.Also ab und an mal kontrollieren.

Jemanden der Teile schicken kann is OK,nur haperts dir da bei deiner Reisezeit(wenn nich 6-8 Wochen) angedacht sind, an normalen Postwegezeiten.

Da gehts nur mit Express(Teuer) oder eben mit dem erwähnten Automobilclub.

Wegen Bergung,Ersatzteilversorgung und Deckung in den Reiseländern vorher mit dem Club reden.

Evtl. eben das erwähnte Gutachten machen lassen und auch gängige Gebrauchtpreislisten der Busse vorlegen.

Gruß Frank!

am 22. Juli 2010 um 17:57

...alle Achtung mit nem 83iger Benziner einfach Mal nach Istanbul fahren, das is geil.....

So wie Frank das geschrieben hat würde ich schon planen, aber beim Bulli kannste nie wirklich sicher sein, hängt wohl stark von den Kentnissen und der Vorbereitung(was ist alles gemacht, ist es richtig gemacht) ab, aber ne Garantie....

Aber manche sind mit dem Bulli um die halbe Welt gefahren und auch nicht stehen geblieben....ich finde das echt gut!!!!

 

Was hast Du nach Deiner Vorbereitung des Bullis selbst für ein Gefühl?

 

MfG M.

am 22. Juli 2010 um 18:04

wir sind gerade in schweden...

noch vor der fähre gabs ziemliche probleme. vor rostock an der tanke: Öl unterm bus:confused: Der Simmering am getriebe war futsch:( Bei der kontrolle der nächste schock. es blubberte fröhlich im kühlwasserbehälter:rolleyes:

Also erstmal die fähre umgebucht und zu van360 nach rostock. es gab nen neuen simmering und nen nigelnagelneuen zylinderkopp... Oh mann, die reisekasse:rolleyes::rolleyes:

aber mit 2 tagen verspätung gings rüber. vorher wurde schon alles erdenkliche erledigt... man steckt nicht drin;)

so, muss jetzt an see, die frau nörgelt:D:D:D:D

am 22. Juli 2010 um 18:13

....genau so ist das, da können die Bremsleitungen neú sein und es blubert das Kühlwasser, die Simmeringe Zahnriemenseitig sind alle neu und der Getriebeseitig fängt an zu ölen...T3 eben...

Zitat:

vorher wurde schon alles erdenkliche erledigt... man steckt nicht drin

....:rolleyes:

MfG M.

 

Mahlzeit!Tschenau.Nur ich hab gemerkt,Alles was ich unter der Sitzbank habe geht definitiv nich kaputt.

Is so.Holz Klopf.

Mein E-Teilelager sieht neben den oben angegebenen Sachen immr noch so aus:

Lima,Anlasser,früher beim Diesel die Einspritzleitungen,Glühkerzen,Düsen,jetzt Einspritzleiste,Einspritzdüsen,Thermofühler.

Unten,ganz unten 2 A-Wellen.

Passt alles.Und bis jetzt gings eben gut.

Vorbereitung is gut und sichert schonmal ab.

Geht aber auch ganz ohne:Von 1990 bis 1993 mehrere Fahrten durch Jugoslavien,bis Mazedonien und wieder zurück.

Oft dann leider auch mit Umweg über Rumänien/Bulgarien.

Erste Fahrt,Di-Nachmittag erfahren,Abends los.Volvo,Bj 80.Nix dran gemacht.

Sa. Morgen nach 6500 Km wieder da,mit dem Volvo,g

Keine Pannen,keine Ausfälle.

Mal so,mal so.

Gruß Frank!

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 18:42

Vielen Dank für die ersten Tips von Euch. Perfekt wie das klappt!!!!

An einige Sachen die ihr geschrieben habt, hätte ich nie gedacht. Wie ist das mit dem Gutachten? Lass ich wahrscheinlich machen, da es sich echt sinnvoll anhört.

Ansonsten habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Ich denke auch, dass man alles vor der Fahrt genau prüfen sollte, ohne sich aber allzu arg verrückt zu machen.

Bin mal gespannt, was da noch so kommt von Euch.

PS: Eigentlich sind es ja nur ca. 2.300 km einfach ;-) D.h. knapp 5.000 km komplett. Das schafft der Theo schon. Ich werde Euch auf jeden Fall ausführlich von der Tour berichten.

am 22. Juli 2010 um 18:47

Zitat:

Ansonsten habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Ich denke auch, dass man alles vor der Fahrt genau prüfen sollte, ohne sich aber allzu arg verrückt zu machen.

....dann wünsche ich einen schönen Urlaub!

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von Petrusisazeiler

An einige Sachen die ihr geschrieben habt, hätte ich nie gedacht. Wie ist das mit dem Gutachten? Lass ich wahrscheinlich machen, da es sich echt sinnvoll anhört.

ADAC Plus Mitgliedschaft und andere Autoclubs holen dich ja Europaweit nach Hause. Das erzählen sie wenn du den Vertrag unterschreibst, im Kleingedruckten steht dann aber irgendwas wegen Restwert und so. Es ist einigen so ergangen das der Automobilclub nach der Panne gesagt hat dass das Auto nicht nach Hause geholt wird weil der Wagen zu alt ist und vor Ort verschrotten billiger ist als der Rücktransport.

Wenn du jetzt ein Wertgutachten hast kannst du denen beweisen das dein Auto "es wert ist". Falls der Wert deines Busses "fraglich" ist kontaktier vorher nochmal den Autoclub wie das genau geregelt ist. Vielleicht kann man dem Sachverständigen der das Gutachten macht ja die Situation erklären und der drückt großzigig eine null hinten dazu....

Grüße

Stefan

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 13:17

Hab mich gerade mal informiert, ein Wertegutachten kostet mich 108 Euro. Da werde ich nicht drum herum kommen, oder? Hab jetzt zusätzlich auch mal dem ADAC geschrieben, bin mal gespannt was der mir erzählen wird. Wäre sonst echt ein ganz schöner Mist, wenn sie den Bulli verschrotten würden.

1.

Verschrotten ist absolut indiskutabel, wenn der Bus

in Schuß ist. So ein Wertgutachten kann auch mehr

kosten, bis zu 300,- hat mir die DEKRA mal gesagt,

das ist dann so genau wie ein Oldtimergutachten und

wird von ADAC, ACE und anderen akzeptiert. Viel Glück.

2.

Nicht so ängstlich. Ich hab schon Leute mit viel Gepaeck

gesehen, die hatten gerade Schweden, Polen, Ungarn

und Spanien und zurück nach Norddeutschland mit nem

2CV hinter sich und keine einzige Panne gehabt, allerdings

auch ne Notfallkiste und Werkzeug bei sich. Man weiß ja nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Urlaub steht bevor. An was ist zu denken!