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Urlaubs Assi retten oder erlösen.
Hallo liebe Astra F Fans.
Seit Jahren haben wir als Urlaubsauto einen F Astra 1.6 Si aus 1994 stehen. Erst war er im voll Einsatz, nun dient er als Strandauto oder als Rückfallebene falls das neuere Auto mal wieder streikt. Er war immer artig, Batterie angeklemmt und ab geht er. Nun hat die spanische Sonne und der Verkehr ihm sehr zugesetzt.
Ich denke er ist eine seltene Ausführung und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Ab auf den Schrott oder doch wieder aufhübschen?
Gruß Hajo.x
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14 Antworten
Solange der nicht statk vom rost befallen ist würde ich weiter fahren.
Insgesamt macht der einen besseren Eindruck als die meisten von mir gesehenen astra f
LG
Steht doch Top da....kaum km. Klima. Wenn der kein Rost hat und der TÜV, sofern es das gibt in Spanien seinen segen gibt, weiter fahren.
Danke für Eure Antworten. Das ist der Vorteil im Süden, kaum Regen, Schnee oder Salz auf den Straßen. Rost hat er augenscheinlich garnicht, nur Sonnenbrand ???. Die Klima geht seit Jahren nicht mehr, der Klimakühler ist undicht. Die Sitze sind vom Polster durch, der Himmel ist tausend mal geklebt und so richtig flott ist der Motor auch nicht unterwegs würde ich sagen. Aber wie gesagt, er läuft immer. Ach ja....der Tüv ( ITV) gibt ihm jedes Jahr seinen Segen. Er geht auch artig zur Wartung und wird immer wenn mal was ist repariert.
Ansonsten gibst du das Auto weiter und freut sich der nächste dran
Aber verschrotten würde ich den nicht
Weiter fahren, steht doch relativ gut da
Wieso geht der Motor nicht richtig? Gut ist jetzt keine Raketem aber ich fahre mit dem Motor recht flott. Möglicherweise macht die Automatik ihn lahm. Und Innenteile kann man ersetzen, Himmel raus, Stoff ab, neuen kaufen, neu bekleben, fertig, Sitze gibt es auf dem Schrottplatz oder man nimmt etwas Geld in die Hand und lässt die Polsterung nach 30 Jahren einmal auf neu stricken. Dann ist die nächsten dreißig Jahre Ruhe. Klima wieder instandsetzten und man hat das beste Auto was es gibt.
durch das klima in spanien ist rost weiterhin kein thema für ihn , allein schon deswegen würd ich den weiterfahren , bisschen pflege und der steht wieder gut da ,polieren und keramik versiegeln hilft und kostet nicht viel wenn mans selber macht.
vorher / nachher . so sah meiner aus bevor ich ihn bekommen habe
Hallo an alle und danke für Eure Meinungen. Der Motor wurde vor Jahren immer heiß und kochte. Dann merkten wir das der Lüfter am Kühler nicht lief. Das Ergebnis war eine defekte Kofdichtung. Wir demontierten den Kopf und sahen das ein Stück Metall zwischen Kolbenwand und Wasserführung fehlte ( 2mm groß). Anscheinend hat die Dichtmasse oder die neue Kofdichtung das verschlossen, denn er frisst kein Wasser oder Öl. Aber ich würde sagen die Leistung ist seither etwas weniger ( oder weil unser zweit Auto 150 PS mit Turbo dort hat).
Vom Lack.....da ist nix mit polieren, der Klarlack ist weg, da hilft nur neu lackieren. Auch sonst sind fast alle Dichtungen hinüber, entweder völlig zerbröselt oder färben dir die Hände schwarz beim Tür schließen ;-).
Aber wie gesagt, kein Rost.....
Gruß Hajo. x
Alles lässt sich ersetzen, nur eine rostfreie karosserie schlecht. Wenn es jetzt nicht so auf die Optik ankommt, würde ich alles was nötig erscheint ersetzen. ZKD ist da öfter ein Thema hängt aber auch von der verwendeten ZKD ab. Hatte eine, die war nach zwei jahren wieder durchgerostet, weil der Ring nicht aus VA war. Anstonsten weiter fahren.
bei meinem ist auch der klarlack vom dach stellenweise weg , also nicht gleich drauf los reden wenn du noch nichts versucht hast . bei meinem ersetzt den klarlack jetzt die keramik und ich fahre seit 3 jahren damit . es sind keine lackveränderungen sichtbar seither.
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 28. Mai 2024 um 07:18:38 Uhr:
Hallo an alle und danke für Eure Meinungen. Der Motor wurde vor Jahren immer heiß und kochte. Dann merkten wir das der Lüfter am Kühler nicht lief. Das Ergebnis war eine defekte Kofdichtung. Wir demontierten den Kopf und sahen das ein Stück Metall zwischen Kolbenwand und Wasserführung fehlte ( 2mm groß). Anscheinend hat die Dichtmasse oder die neue Kofdichtung das verschlossen, denn er frisst kein Wasser oder Öl. Aber ich würde sagen die Leistung ist seither etwas weniger ( oder weil unser zweit Auto 150 PS mit Turbo dort hat).
Vom Lack.....da ist nix mit polieren, der Klarlack ist weg, da hilft nur neu lackieren. Auch sonst sind fast alle Dichtungen hinüber, entweder völlig zerbröselt oder färben dir die Hände schwarz beim Tür schließen ;-).
Aber wie gesagt, kein Rost.....
Gruß Hajo. x
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
bei meinem ist auch der klarlack vom dach stellenweise weg , also nicht gleich drauf los reden wenn du noch nichts versucht hast . bei meinem ersetzt den klarlack jetzt die keramik und ich fahre seit 3 jahren damit . es sind keine lackveränderungen sichtbar seither.
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 28. Mai 2024 um 07:18:38 Uhr:
Hallo an alle und danke für Eure Meinungen. Der Motor wurde vor Jahren immer heiß und kochte. Dann merkten wir das der Lüfter am Kühler nicht lief. Das Ergebnis war eine defekte Kofdichtung. Wir demontierten den Kopf und sahen das ein Stück Metall zwischen Kolbenwand und Wasserführung fehlte ( 2mm groß). Anscheinend hat die Dichtmasse oder die neue Kofdichtung das verschlossen, denn er frisst kein Wasser oder Öl. Aber ich würde sagen die Leistung ist seither etwas weniger ( oder weil unser zweit Auto 150 PS mit Turbo dort hat).
Vom Lack.....da ist nix mit polieren, der Klarlack ist weg, da hilft nur neu lackieren. Auch sonst sind fast alle Dichtungen hinüber, entweder völlig zerbröselt oder färben dir die Hände schwarz beim Tür schließen ;-).
Aber wie gesagt, kein Rost.....
Gruß Hajo. x
Da ich mal Lackierer gelernt habe, denke ich das recht gut einschätzen zu können. Wenn man den Assi wäscht hat man einen roten Lappen. Da ist nicht nur der Klarlack weg, der Basislack macht sich schon selbstständig und teilweise blitzt schon die Grundierung durch. Da etwas zu polieren macht null, null Sinn.
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
bei meinem ist auch der klarlack vom dach stellenweise weg , also nicht gleich drauf los reden wenn du noch nichts versucht hast . bei meinem ersetzt den klarlack jetzt die keramik und ich fahre seit 3 jahren damit . es sind keine lackveränderungen sichtbar seither.
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 28. Mai 2024 um 07:18:38 Uhr:
Hallo an alle und danke für Eure Meinungen. Der Motor wurde vor Jahren immer heiß und kochte. Dann merkten wir das der Lüfter am Kühler nicht lief. Das Ergebnis war eine defekte Kofdichtung. Wir demontierten den Kopf und sahen das ein Stück Metall zwischen Kolbenwand und Wasserführung fehlte ( 2mm groß). Anscheinend hat die Dichtmasse oder die neue Kofdichtung das verschlossen, denn er frisst kein Wasser oder Öl. Aber ich würde sagen die Leistung ist seither etwas weniger ( oder weil unser zweit Auto 150 PS mit Turbo dort hat).
Vom Lack.....da ist nix mit polieren, der Klarlack ist weg, da hilft nur neu lackieren. Auch sonst sind fast alle Dichtungen hinüber, entweder völlig zerbröselt oder färben dir die Hände schwarz beim Tür schließen ;-).
Aber wie gesagt, kein Rost.....
Gruß Hajo. x
Zum Verständnis: Bitte nicht Unilack mit Basislack verwechseln. Du hast einen roten Astra mit meines Wissens Unilack. Der wird in der Regel in zwei bis drei Gängen lackiert, hat einen Selbstglanz und wird im Werk ohne anschließenden Klarlack lackiert. Somit kannst Du den aufpolieren bis nix mehr da ist. Den Farbabrieb siehst Du dann im Polierpad.
Im Gegensatz dazu werden Metalliclacke als Basislack lackiert ( trocken sind sie matt) und mit einem Klarlack überzogen. Da kann man dann nur den Klarlack polieren. Gibt es keinen Klarlack mehr ist der Lack je nach Fläche einfach im Eimer.
ja , ist dann leider das alte astra leiden , mein kombi von 1994 hatte das gleiche problem , sehr schade eigentlich
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 28. Mai 2024 um 13:25:39 Uhr:
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
bei meinem ist auch der klarlack vom dach stellenweise weg , also nicht gleich drauf los reden wenn du noch nichts versucht hast . bei meinem ersetzt den klarlack jetzt die keramik und ich fahre seit 3 jahren damit . es sind keine lackveränderungen sichtbar seither.
Zitat:
@Hajo.x schrieb am 28. Mai 2024 um 13:25:39 Uhr:
Zitat:
@Gerie75 schrieb am 28. Mai 2024 um 11:02:18 Uhr:
Da ich mal Lackierer gelernt habe, denke ich das recht gut einschätzen zu können. Wenn man den Assi wäscht hat man einen roten Lappen. Da ist nicht nur der Klarlack weg, der Basislack macht sich schon selbstständig und teilweise blitzt schon die Grundierung durch. Da etwas zu polieren macht null, null Sinn.