- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Urlaubs-Check = Probleme mit den Bremsen, wie beschreibt man dies nun einer Werkstatt?
Urlaubs-Check = Probleme mit den Bremsen, wie beschreibt man dies nun einer Werkstatt?
Hallo,
mein Golf 5 Plus war nun beim Urlaubscheck bei den Gelben. Der Herr dort hat mir folgendes eingetragen:
Bremsscheiben/Beläge
vorn rechts und hinten links erhöhter Rollwiderstand / Bremsscheibe vorn rechts Ovalität (Scheibenschlag) im Grenzbereich
Getriebe
geringe Ölspuren - reinigen
Kühlsystem
Füllstand leicht erhöht
Der Mechaniker meinte bei den Bremsen, seiner Meinung nach würde es reichen, wenn die Bremsen auseinandergebaut werden, die "Schienen?" gereinigt und mit einer "Paste" eingeschmiert werden.
Ich muss dazu sagen, dass die Bremsen in regelmäßigen Abständen quietschen, wenn ich auf eine Ampel zurolle.
Zum Thema Öl werde ich nervös, denn als ich den Wagen gekauft habe, hat der TÜV im Prüfbericht beim Bereich Motor (Öl) als Mangel eingetragen.
Nun möchte ich zu einer Werkstatt und das Thema Bremsen "reinigen" machen lassen. Aber wir erklärt man das ohne, dass ich plötzlich einen mega Auftrag erteile? :-)
Beste Antwort im Thema
Also ich weiß zwar nicht, warum du einen Motorölwechsel machen möchtest, denn das steht ja nicht mit oben in deiner Mängelliste, aber Schaden tut es sicher nicht.
90 Euro für einen Ölwechsel in der Werkstatt ist ein fairer Preis. Wenn du Öl, Filter und Ablassschraube selbst kaufst, kommst du auch auf rund 50 Euro. Dazu dann noch die Arbeitszeit und ein wenig verdienen muss die Werkstatt ja am Ende auch noch. Das passt also.
Die beworben "ab 29 Euro" bei ATU bekommt praktisch niemand, weil das ein Öl beinhaltet, das heutzutage in praktisch keinem Motor mehr verwendet werden kann. Bei "besserem", d.h. geeignetem Öl landest du dann bei dem gleichen Preis, also 90 Euro, siehe z.B. hier.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vor allen welche Werkstatt reinigt dir deine Bremssattel und Sattelträger + Führungsbolzen.,wenn es wirklich daran liegen würde...Meistens sind die Bremszylinder (Manschette) im Eimer..kann man auch instandsetzen aber.....wegen Öl am Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, die Suppen doch alle mehr oder weniger..
Meine Angst ist halt, dass ich mit dem Bericht zur Werkstatt gehe und als Laie alles mögliche zahle, was vielleicht noch lange nicht nötig gewesen wäre. Ich habe im Oktober eh den TÜV vor mir.
Was kannst du selber machen? Ansonsten kannst du ja schon mal sparen und gehst im Sept in die Werkstatt und machst einmal Bremsen und TüV in einem. Notfalls mit Bremssattel hinten links. Wieviel km ges.?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 6. Juni 2020 um 11:48:16 Uhr:
Was kannst du selber machen? Ansonsten kannst du ja schon mal sparen und gehst im Sept in die Werkstatt und machst einmal Bremsen und TüV in einem. Notfalls mit Bremssattel hinten links. Wieviel km ges.?
Selber machen kann ich ähm gar nix :-)
126.000
Er hat mir auch gesagt, wenn sie nun in die Berge fahren, sollten sie das schon vorher machen lassen. Und ich fahre in die Berge im Juli, deswegen unter anderem auch der Urlaubscheck.
Dann wäre es ja auch Sinnvoll das gleich zu machen mit TÜV
Sag deiner Werkstatt sie sollen die Bremsen gangbar machen und sich melden, wenn das Problem dadurch nicht behoben werden kann.
Ist durchaus wahrscheinlich, dass ein Bremssattel fest ist, aber bevor man den tauscht, kann man es mit Reinigen und Schmieren versuchen.
Alsooo, ich habe mir eine Werkstatt gesucht. Mit einem Kfz Meister seit 20 Jahren, durchweg guten Bewertungen und er macht auf mich einen sehr sympathischen und ehrlichen Eindruck.
Er sagte mir, der Ölwechsel kostet bei ihm 90 Euro inkl MwSt. Und die Bremsen guckt er sich an und nennt mir die möglichen Kosten.
90 Euro klingt viel aber ich habe gelesen, dass man bei guter Qualität bis zu 150 Euro zahlt. Bei atu steht wiederum Ölwechsel für 29 Euro.
90 Euro, Ll multi III sae 5w30
Findet ihr das hochwertig oder passend zum Preis?
Ist das ein Salatöl?
Naja, das hat die Werkstatt mir gezeigt als Bild auf meine Frage, was für ein Öl :-)
finde ich schon ewas viel für den Ölwechsel.
J.
Also ich weiß zwar nicht, warum du einen Motorölwechsel machen möchtest, denn das steht ja nicht mit oben in deiner Mängelliste, aber Schaden tut es sicher nicht.
90 Euro für einen Ölwechsel in der Werkstatt ist ein fairer Preis. Wenn du Öl, Filter und Ablassschraube selbst kaufst, kommst du auch auf rund 50 Euro. Dazu dann noch die Arbeitszeit und ein wenig verdienen muss die Werkstatt ja am Ende auch noch. Das passt also.
Die beworben "ab 29 Euro" bei ATU bekommt praktisch niemand, weil das ein Öl beinhaltet, das heutzutage in praktisch keinem Motor mehr verwendet werden kann. Bei "besserem", d.h. geeignetem Öl landest du dann bei dem gleichen Preis, also 90 Euro, siehe z.B. hier.
Ich würde an deiner Stelle gar nix machen. Wenn es arg schlimm wäre hätte der gelbe Engel schon darauf hingewiesen. Kurz vor dem TUV alles reparieren und gut. Ist noch Zeit bis dato.
Die Werkstatt würde entweder neue Sattel dir einbauen wollen oder gleich neue Scheiben und Bremsen. Das kann bis nach dem Urlaub oder vor dem TUV auch warten wenn es nur wenig eiert (im Grenzbereich = noch ok) und bissi quietscht.
Kommt bei ATU das Öl noch dazu? ist das nur der Arbeitspreis?