ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Urlaubsfahrt endete nach nur 300 km DSG Ausfall

Urlaubsfahrt endete nach nur 300 km DSG Ausfall

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2021 um 20:27

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

gestern habe ich das erste mal erlebt wie ein DSG Getriebe einem das urlaub versauen kann.

Also am 1.8. Sonntag früh um 9 begann meine urlaubsfahrt von Stuttgart richtung Sonne und Meer und etwas Feuer.

Die Autobahn war relativ leer 50 km nach München aber dann nicht mehr,gut 20 min im Stau ging mein Dsg auf Neutral

im AiD leuchtete ein gelbes Dreieck und stand irgendwas wie Rückwärtsfahren nicht möglich. Die Gang und Modusanzeige waren nicht mehr sichtbar. Auf D konnte ich gut auf den Standstreifen kommen,Warnblinker an Motor aus wieder an alles ok

Vorerst.Nach einlegen auf D fuhr ich 2 Meter weiterhin auf dem Standstreifen und diesmal erneut Gang rausgesprungen und Fehlermeldungen. Nach erneutem Neustart fuhr ich im ersten Gang bis zur nächsten Tankstelle zum Glück nur 5 km Rastplatz in Holzkirchen Süd..

Nach etwa 1 stunde auf Adac warten waren wieder kein fehler zusehen und das Auto fuhr ganz normal im Rastplatz Areal.

Ich habe das Auto in den paar km entfernten Holzkirchen abschleppen lassen aber direkt in einem Hotel mit grossem

Parkplatz den VW war nur 2 km vom Hotel enfernt ich wusste das ich im schlimmsten fall im Notlauf dort hinkommen werde.

Heute morgen vom Hotel ganz ohne Fehler zum Freundlichen gefahren aber eine fast glatte abblehnung da wenig Personal etc.

Eine Alternative war die 40 km enfernte Rosenheimer VW Niederlassung. Vom Hotel ausgechekt und über AB dahin gefahren

Ohne irgendwelchen Fehler. Das Auto fuhr sich ganz normal.Dort angekommen ,Werkstattleiter war sehr freundlich. Nach

Fehlerauslesen die Schockdiagnose Getriebeschaden,wie ist das möglich??? Er schien Freundlich hatte aber irgendwie

Bock. Ich habe ihm von der internetrecherche erzählt das evtl Mechatronik die ursache ist aber Er meinte das Mechatronik

nicht im Fehlerspeicher erschien,wie auch immer....

Ich und Familie haben beschlossen zurückzufahren und im Heimatort Stuttgart der Sache nachzugehen. Eine weiterfahrt richtung Sonne&Meer über Balkan kam nicht in frage. Das risiko aber habe ich in kauf genommen und von Rosenheim 320 km zurück nach Stuttgart zu fahren.... Jetzt sind DSG Experten an der Reihe. Tipps und empfehlungen sind Goldwert sofern die mir weiterhelfen und das ich sorglos einen 2. Anlauf starte :)

Passat b8 2.0 TDi 150 PS Ez:2015 Km:203.000

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ohne Fehlerspeicherauszug wird man dir schwer helfen können. Wurden die Ölwechsel regelmäßig gemacht?

Themenstarteram 2. August 2021 um 21:02

...vom Adac Fehlerlesegerät

Und laut Vorbesitzer sollte es jetzt etwa 15.000 km alt sein

20210801
20210801

Zitat:

@Kaaney schrieb am 2. August 2021 um 23:02:06 Uhr:

Und laut Vorbesitzer sollte es jetzt etwa 15.000 km alt sein

Das Getriebe hat eine Gesamtlaufleistung von 15000KM oder ist seit 15000KM im Wagen verbaut mit unbekannter Laufleistung?

Themenstarteram 3. August 2021 um 6:39

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 3. August 2021 um 08:26:54 Uhr:

Zitat:

@Kaaney schrieb am 2. August 2021 um 23:02:06 Uhr:

Und laut Vorbesitzer sollte es jetzt etwa 15.000 km alt sein

Das Getriebe hat eine Gesamtlaufleistung von 15000KM oder ist seit 15000KM im Wagen verbaut mit unbekannter Laufleistung?

Sorry,sollte heißen Ölwechsel vor 15.000 km gemacht.Ich besitze den Passat seit 1 jahr und gefahren schon 10.000 km

Moin, klingt für mich nach einem defekten Ventil. Es betrifft also die Mechatronik. Ventile lassen sich einzeln tauschen wenn man das Know How hat (und eine Spendermechatronik). Für das DQ250 sollte es genug geben.

Themenstarteram 3. August 2021 um 7:20

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. August 2021 um 08:54:42 Uhr:

Moin, klingt für mich nach einem defekten Ventil. Es betrifft also die Mechatronik. Ventile lassen sich einzeln tauschen wenn man das Know How hat (und eine Spendermechatronik). Für das DQ250 sollte es genug geben.

Das beruhigt mich ein wenig. Getriebe Spezi macht sch heute ein Bild davon allerdings erst wenn der Laden offiziel feierabend

gemacht hat

du kannst ja mal berichten. Mechanisch ist meistens nichts defekt. meine Eltern hatten vor 6 Wochen am DQ500 im 220PS TSI Tiguan eine defekte Platine der Mechatronik. Es wurden mehrere Ventile nicht mehr korrekt angesteuert. Der Fehler lies sich zwischendurch mit Zündung AUS/EIN beheben. Allerdings ruckelte der Wagen zwischendurch stark (Fehler trat auf der Autobahn nach einem Stau auf). Zum Glück hatte der Wagen noch Anschlussgarantie. Leider ist der Arbeitsaufwand meistens hoch (an die Mechatronik kommt man trotzdem relativ gut ran).

Wenn Du allerdings Pech hast, ist es der Druckgeber in der Mechatronik. Dann muß Du sie komplett tauschen, da der Druckgeber integraler Teil der Mechatronik ist.

Wenn es nur das Hauptdruckventil ist, ist der Vorgang keine große Sache. Den Wagen vorne hochbocken, so daß möglichst wenig Öl verloren geht und das ganze nur in einer sauberen Umgebung machen(lassen). Getriebe mit verbauten Mechatroniken (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe ala DSG oder echte mit Wandler) reagieren extrem empfindlich auf Schmutz.

Edit: Die ADAC Lesung wurde hoffentlich mit Motor >AUS< gemacht. Sonst kann man keine Diagnose vernünftige machen. Ich frag deshalb, weil P184A eigentlich mit dem (Hall) Gangsensor zu tun hat.

Themenstarteram 3. August 2021 um 12:57

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. August 2021 um 14:34:09 Uhr:

Wenn Du allerdings Pech hast, ist es der Druckgeber in der Mechatronik. Dann muß Du sie komplett tauschen, da der Druckgeber integraler Teil der Mechatronik ist.

Wenn es nur das Hauptdruckventil ist, ist der Vorgang keine große Sache. Den Wagen vorne hochbocken, so daß möglichst wenig Öl verloren geht und das ganze nur in einer sauberen Umgebung machen(lassen). Getriebe mit verbauten Mechatroniken (egal ob automatisiertes Schaltgetriebe ala DSG oder echte mit Wandler) reagieren extrem empfindlich auf Schmutz.

Edit: Die ADAC Lesung wurde hoffentlich mit Motor >AUS< gemacht. Sonst kann man keine Diagnose vernünftige machen. Ich frag deshalb, weil P184A eigentlich mit dem (Hall) Gangsensor zu tun hat.

Ja Motor war aus nur Zündung.

Gangsensor was genau ist das und für was gut?

Mitlerweile gut 450 km nach der Panne gefahren und kein mucks

Mit dem (den) Gangsensor(en) weiß die Mechatronik welche Gänge (es sind ja immer zwei) eingelegt sind. Die Hallsensoren sitzen (ebenfalls nicht einzeln tauschbar) in der Mechatronik. Die Sensoren sind gekapselt und gehen eigentlich nicht so häufig kaputt.

Wenn Du bisher keine weiteren Probleme hattest, würde ich im Augenblick maximal nochmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Jetzt wild irgendwelche Mechatroniken oder Ventile auf verdacht zu tauschen macht keinen wirklichen sinn. Laß auch mal die maximale Getriebeöltemperatur auslesen (wird permanent gespeichert). Falls Du jemanden mit VCDS kennst, brauchst Du nicht unbedingt zum Freundlichen fahren.

Themenstarteram 3. August 2021 um 13:31

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. August 2021 um 15:03:07 Uhr:

Mit dem (den) Gangsensor(en) weiß die Mechatronik welche Gänge (es sind ja immer zwei) eingelegt sind. Die Hallsensoren sitzen (ebenfalls nicht einzeln tauschbar) in der Mechatronik. Die Sensoren sind gekapselt und gehen eigentlich nicht so häufig kaputt.

Wenn Du bisher keine weiteren Probleme hattest, würde ich im Augenblick maximal nochmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Jetzt wild irgendwelche Mechatroniken oder Ventile auf verdacht zu tauschen macht keinen wirklichen sinn. Laß auch mal die maximale Getriebeöltemperatur auslesen (wird permanent gespeichert). Falls Du jemanden mit VCDS kennst, brauchst Du nicht unbedingt zum Freundlichen fahren.

Heute nach erneuter Fehlerspeicher auslesen zeigt P184A Hauptdruck Adaption...

Ehrlich gesagt ich würde mir nicht den Kopf zerbrechen wenn ich nicht im Urlaubsmodus wäre und ich bin froh wenn ich die Kiste sorglos richtung urlaub bewegen kann,heisst ich bin bereit ein neues Mechatronik zu investieren.

Was mir noch sorgen macht ist die Lieferzeit.

neue Mechatronik das kost doch sicher Tausende! Entweder fliegen in den Urlaub und das mit dem Getriebe in Ruhe beobachten/Kleinigkeiten erstmal tauschen oder Urlaub ganz canceln aber jetzt ad hoc direkt mal son teures Neuteil? also nur meine Meinung aber so holter-die-polter-Schnellreparaturen sind meist am Ende unnötig gewesen. Hatte ich bei meinem Vorgänger-Autos. Tausende in den Wind geschossen, die Werkstätten haben sich gefreut.

Themenstarteram 3. August 2021 um 14:37

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 3. August 2021 um 16:28:20 Uhr:

neue Mechatronik das kost doch sicher Tausende! Entweder fliegen in den Urlaub und das mit dem Getriebe in Ruhe beobachten/Kleinigkeiten erstmal tauschen oder Urlaub ganz canceln aber jetzt ad hoc direkt mal son teures Neuteil? also nur meine Meinung aber so holter-die-polter-Schnellreparaturen sind meist am Ende unnötig gewesen. Hatte ich bei meinem Vorgänger-Autos. Tausende in den Wind geschossen, die Werkstätten haben sich gefreut.

Gebe dir vollkommen recht. Ich gehöre zu der fraktion die selbst eine Glühbirne aus nem second-Hand holen würde aber wie schon gesagt ich bin seit Sonntag aus dem Alltag-Modus raus.Ich bin allergisch wenn ich mich in einem Flieger reinsetze

und vorallem im Pandemie-Zeitalter weiß man nie welches Land wann die Airports dicht machen da fühle ich mich auf dem Landweg schon etwas sicherer was Pandemie betrifft ??

na aber ob du das jetzt mal eben fix in paar Tagen repariert bekommst ... selbst wenn bei VW und mit Neuteil, da geht bestimmt die ganze Woche jetzt noch drauf und wie lange hast du denn Urlaub, 3 Wochen maximal nehm ich an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Urlaubsfahrt endete nach nur 300 km DSG Ausfall