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Urlaubsgrüße mit platter Kupplung
Moin Moin liebes Forum,
sind gerade in Dänemark unterwegs und wollte euch mal von einem kleinen Kupplungsproblem berichten, und bin gespannt auf eure Meinung dazu.
Und zwar war das so:
Vor dem Urlaub einige Dinge am Kupplungssystem erneuert. Hydraulik war also auf und wurde auch wieder entlüftet mit Überdruck auf Behälter.
600km problemlos gefahren.
Gestern nach ca 15km Landstraße im vierten Gang auf Kreisverkehr zugerollt, und flupp - mit der Kupplung voll ins leere getreten. Gang rutschte noch raus. Dann absolut keine Trennung der Kupplung mehr.
Nach etwas pumpen kam wieder ein wenig Druck, sodass ich zur nächsten Werkstatt bin.
Dort entlüftet aber ohne Gerät - nur mit treten.
Danach war wieder ein super Pedaldruck vorhanden.
Abends wieder zurück zum Campingplatz wurde unterwegs die erste Hälfte des Pedalweges wieder sehr "luftig". Schalten ging so gerade noch, Rückwärtsgang nur mir "Zähne putzen".
Heute auf'm Campingplatz habe ich noch mal selber nur über Schwerkraft entlüftet. Aus dem Nehmer kamen direkt noch mal ordentlich Luftblasen raus.
Ich fragen mich da, ob sich Luft im Nehmer mehr negativ auswirkt als in der Leitung. Ist ja eigentlich überall das gleich Luftvolumen und der gleiche Druck der komprimiert.
Behälter ist voll und sonst kann das System doch nirgendwo Luft ziehen.
Spiel von Pedal auf Geber ist i. O.
Kupplung, Ausrücklager, Pilotlager ist alles neu - heißt natürlich nicht dass alles auch heile ist.
Was habt ihr da für ne Meinung. Kann sich das nur durch "Wandern" der Luft im System so verschlechtern.
LG, Ben
Beste Antwort im Thema
Vorne ist alles tutti... Das Problem war der Nehmerzylinder.
Habe Frau und Kind an den Stand geschickt und gestern einen Schaubermorgen eingelegt. Ist seit dem wieder alles dicht. Das ist schon mal besser als vorher.
Hatte mir 2000 Nassschleifpapier besorgt und mit Öl den Zylinder "gehohnt" ??
Alles gut sauber gemacht und wieder zusammengesetzt...
Bremsflüssigkeit hatte ich Dank des Werkstattbesuchs mehr als genug im Behälter! Mit der Kombizange und nem Kabelbinder hatte ich den Schlauch abgedrückt, damit der Rasen auch grün bleibt!
Ging echt gut!
Grüße, Ben
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11 Antworten
Hi Ben eigentlich müsste es ja auch eine Auswirkung auf die Bremse haben, die ja mit der selben Flüssigkeit läuft. Noch ein Tipp zum Rückwärts fahren ohne Zähneputzen: Motor aus, Gang rein und Motor starten.
Viele Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Ralph
Hi Ralph,
guter Tipp mit dem Rückwärtsgang! Danke!
Bremse ist alles gut. Kupplung und Bremse teilen sich ja auch nur den Behälter. Und der Anschluss der Kupplung ist über dem der Bremse.
Naja, jetzt ist erstmal alles wieder gut, nachdem ich noch mal entlüftet habe. Bin gespannt, ob der Fehler wieder kommt...
Hallo Ben.
Ich vermute das der Nehmerzylinder Luft zieht. Es gibt so wie ich weiß auch Überholsätze dafür. Meist ist der Nehmerzylinder es kann aber auch der Geberzylinder Luft ziehen.
Am besten mal beide Zylinder anschauen und die Staubmanschetten abziehen. Wenn da schon Flüssigkeit drin steht weißt Bescheid.
Grüße Marcus
Hi Marcus,
ich glaube mit dem Nehmerzylinder liegst du nicht schlecht... Ist auf jeden Fall etwas schwitzig an der Manschette!
Also falls jemand Rat hat, wo ich in Schleswig Holstein oder Süd Dänemark einen Nehmerzylinder bekomme, nur her damit...
LG, Ben
Hast Du Tropfen im Fußraum, unter dem Pedalwerk? Wie schon gesagt, eher der Nehmerzylinder, der beim Ausbau Getriebe das Übel genommen hat. Wäre ich Dein Campingnachbar, hätten wir das Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt, und wieder eingebaut. (Feldinstandsetzung). Meistens ist ein leichter Rostfilm im Zylinder die Ursache, der die Dichtmanschette undicht werden läßt. Beim Bulli vom Kumpel hielt diese Notreparatur über 15 Jahre.
Vorne ist alles tutti... Das Problem war der Nehmerzylinder.
Habe Frau und Kind an den Stand geschickt und gestern einen Schaubermorgen eingelegt. Ist seit dem wieder alles dicht. Das ist schon mal besser als vorher.
Hatte mir 2000 Nassschleifpapier besorgt und mit Öl den Zylinder "gehohnt" ??
Alles gut sauber gemacht und wieder zusammengesetzt...
Bremsflüssigkeit hatte ich Dank des Werkstattbesuchs mehr als genug im Behälter! Mit der Kombizange und nem Kabelbinder hatte ich den Schlauch abgedrückt, damit der Rasen auch grün bleibt!
Ging echt gut!
Grüße, Ben
Dann schönen Urlaub noch. Ich setzt solche Teile mit ATE Bremszylinderpaste zusammen, Bremsflüssigkeit geht auch. Danke für die Rückmeldung, und ob es erstmal geklappt hat.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 27. Juni 2020 um 19:59:05 Uhr:
Wäre ich Dein Campingnachbar, hätten wir das Teil ausgebaut, zerlegt, gereinigt, und wieder eingebaut. (Feldinstandsetzung). Meistens ist ein leichter Rostfilm im Zylinder die Ursache, der die Dichtmanschette undicht werden läßt. Beim Bulli vom Kumpel hielt diese Notreparatur über 15 Jahre.
Genau so ist es! Sehe es auch nicht als Notreparatur.
Die hydraulischen Hebelwerke wie Nehmer- und Geberzylinder sowie Bremszylinder aller Art werden i.a.R. nie gewartet, sondern erst getauscht wenn Fehlfunktionen auftreten. Das nennt sich heutzutage "wartungsfrei"! Was nützt es die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre zu wechseln, wenn in den Zylindern Reste dieser hygroskopischen Flüssigkeit verbleiben, die zu Rostansetzen an der Zylinderwand führen. Dieser Rost schmirgelt auf Gleitflächen und Gummimanschetten und sorgt für ein baldiges Funktionsende.
Aber wer wartet schon diese Dinge? Nur durch Zufall bin ich dazu gekommen und so wieder ein Stückchen reicher an Schraubererfahrungen.
Ich nehme übrigens ganz feine Stahlwolle und oder Chrompolish zur Auffrischung der Zylinderwände und die unbehandelten Außenseiten der Gußteile werden entrostet, grundiert und lackiert, so dass Rostbildung verhindert wird. Aber bezahlen will solche Wartungsarbeiten kaum jemand, weshalb sie in den Werkstätten auch nicht angeboten werden.
BG - Reinhard
Dieser stammt aus unserem T 5 VW Firmenbulli (Pedal blieb unten). Gehäuse und Innereien sind aus Kunststoff, das eine ist mit dem anderen Bauteil mit Widerhaken verclipst. Hier auch am Zylinder, und an der Manschette nichts auffälliges, außer eingedrungener Staub.
Ein Kupplungsnehmerzylinder aus Kunststoff?
Habe ich noch nicht gesehen.
Ich komme da wohl aus einem anderen Jahrtausend...
Grüße, Ulfert
Kunststoff? Verclipst? Das habe ich auch noch nicht gesehen...
Da steh ich doch mehr auf Guss und 13er Schlüssel
Wobei die hintere Schraube am Nehmerzylinder echt nicht zu meinen Favoriten am T3 zählt.
Grüße, Ben
PS: Feldinstandsetzung hält!!