ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Urlaubsreise mit dem Elfer

Urlaubsreise mit dem Elfer

Porsche
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:39

Habe mir dieses Jahr meinen Wunschtraum erfüllt und's Käferle mit nach Korfu genommen. War toll :), ein schönes Erlebnis. Luise, die Käferin, war der Star auf der Insel.

 

Und dann habe ich mir mal überlegt, das ganze mit dem 997 zu wiederholen. 

 

Aber dann gibt es einiges zu überdenken.

Zum Beispiel die Bodenfreiheit.

Griechenland hat kein Geld mehr also sind die Straßen voller Schlaglöcher. Dazu kommen noch engste Serpentinen mit 30% (!) Steigung.

Die beiligenden Bilder geben einen guten Eindruck davon.

 

Wie sind Eure Erfahrungen dahingehend. Habt Ihr Euch schonmal den Unterboden beschädugt auf schlechtem Terrain oder ist der 997 da eher robust gegen?

Würdet Ihr das machen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2010 um 10:13

oder fahr noch ossiland, dort sind die strassen dank soli auch wie geleckt..

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

so schlimm wie Du schreibst ist es auch wieder nicht. Wir sind gerade von unserer großen Griechenlandreise mit meinem 944 S2 zurück. Das schlimmste ist die Fähre. Bei Agoudimos kommst Du kaum über die Rampe, bei Minoan kein Problem. Die Straßen auf dem Peleponnes sind eigentlich soweit okay und Serpentinen mit 30 % Steigung sind doch artgerecht für einen Porsche.

Hier findest Du einen Film über unsere Reise:

YouTube Film

Viele Grüße,

Jürgen

am 2. Oktober 2010 um 17:16

darfst du mit dem 11er überhaupt nach Griechenland? Gibt da doch teils so nette Ausreisebestimmungen seitens der Versicherung ..

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 18:15

@Jürgen,

 

die Straßen auf Deinem Video sind tatsächlich ein Traum verglichen mit denen auf Korfu. Dafür ist die Landschaft in Korfu sehr viel schöner und sehr grün, auch noch im Herbst.

Die Steigung mit 30% ist kein Problem zum Hochkommen aber der Krümmungsradius könnte wieder Aufsetzen der Bodengruppe zur Folge haben.

Als ich Deinen End-Check sah, kams mir so vor wie bei mir... Haube zu und "Pack mers"

 

@Ancalagon

da hab ich noch gar nicht dran gedacht........

 

Wie gut ist eigentlich die Wegfahrsperre beim 997

Wir sind mal mit nem 944 Turbo nach/durch Osteuropa gefahren.

Erst ging es durch Polen auf die Krim nach Jalta. Nach einer Woche Serpentinenfahren ging es dann von dort einmal die Südküste entlang bis zum östlichsten Zipfel und mit der Fähre nach Russland. Nachdem wir uns dort auchnoch ein bisschen entspannt hatten fuhren wir hoch uns St. Petersburg angucken und von dort dann wieder Richtung Deutschland. Haben also 'n paar Kilometer zurückgelegt.

Im Großen und Ganzen hatten wir keine Probleme mit der Bodenfreiheit.

Serpentinen voll ausfahren, dann passt das eigentlich immer, wir hatten da kein einziges Mal Bodenkontakt.

Vorallem in der Ukraine sind die Straßen mitunter sehr schlecht, sodass es schon das ein oder andere Mal heftig gepoltert hat, aber wir und das Fahrzeug habens ohne Schäden überstanden. Größte Hürde war die Fähre nach Russland, denn die Rampe war so steil, dass wir schräg rückwärts auffahren mussten :eek: Versuche also Fähren zu meiden :p

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, auch wenns kein 997 war :)

Gruß

@Karl

Hallo,

ich habe Korfu schon gesehen, wenn ich es grün mag, fahre ich in den Schwarzwald, z.B. morgen wieder. Ein bisschen mehr Grün habe ich aber noch, schaue Dir mal die Langada-Schlucht an.

Mit dem 944 durch die Langada-Schlucht

Der Porsche war überings brav und hat uns nach 4900 km wieder nach Hause gebracht.

Das Thema Wegfahrsperre ist in Griechenland kein Thema, so was braucht man eher in Deutschland.

Viele Grü0e,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

darfst du mit dem 11er überhaupt nach Griechenland? Gibt da doch teils so nette Ausreisebestimmungen seitens der Versicherung ..

hast du ne komische versicherung.....europäisches ausland ist in jeder versicherung abgedeckt!

nur osteuropa/asien nicht :D

am 3. Oktober 2010 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

Hier findest Du einen Film über unsere Reise:

YouTube Film

War das Gewicht auf der Hinterachse schon deutlich überschritten oder ist dein Fahrwerk nicht mehr das beste? Hinten setzt er sich schon ziemlich extrem mMn.

am 3. Oktober 2010 um 10:00

hi,

wir waren mit em boxster in rumänien, dort sind die strassen auch bescheiden.

ein paar mal hat gerumpelt, mehr aber auch nicht.

ein vernünftiges auto hält's aus und falls nicht hats die karre nicht anders verdient :p ist schließlich nur ein auto...

würde ich an deiner stelle jederzeit machen!

Fahr halt nach Frankreich

am 3. Oktober 2010 um 10:13

oder fahr noch ossiland, dort sind die strassen dank soli auch wie geleckt..

@Iann

Hallo,

wenn Du die Szene meinst bei der der 944 von der Fähre kommt, da war er grenzwertig beladen. Der 944 ist einer der wenigen Sportwagen bei dem in den Kofferraum mehr passt als man Zuladen darf. Ich habe das Fahrzeug vor der Abreise gewogen und alle Gepäckstücke und Personen auch. Bei der Abfahrt waren wir so 8 kg über dem erlaubten Gesamtgewicht.

Alle anderen Szenen im Film sind mit praktisch leerem Auto plus mich als Fahrer. Das Fahrwerk ist das Standardfahrwerk des S2, also kein M030 oder Tieferlegung, Zustand ist eigentlich okay.

Das Fahrverhalten war in Griechenland mit der Zuladung besser als ohne. Ich hatte mit meinen Michelin ziemliche Probleme mit dem griechischen Straßenbelag. Dieser ist allgemein deutlich rutschiger als bei uns und die Reifen bei den meisten Fahrzeugen neigen zum Quietschen, wie man es aus manchen Tiefgaragen bei uns kennt. Nicht so der 944, ein bisschen zu schnell auf dem Gas und die Hinterachse ist bei leerem Wagen schnell ausgebrochen.

Viele Grüße,

Jürgen

am 4. Oktober 2010 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von dr944s2

@Iann

Hallo,

wenn Du die Szene meinst bei der der 944 von der Fähre kommt, da war er grenzwertig beladen.

Genau die meinte ich! :-)

Die Transaxle sind schon richtige Kofferraumwunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Urlaubsreise mit dem Elfer