- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Urlaubsvorbereitung nach Hagel-Total-Schaden. Lacksprung kleben? Ersatzteile mitnehmen?
Urlaubsvorbereitung nach Hagel-Total-Schaden. Lacksprung kleben? Ersatzteile mitnehmen?
Hallo.
Ich erwarte hoffentlich nicht nur "so ein Pusch" etc.
Aber ich muß mir Gedanken machen. Gebuchter Urlaub steht am WE vor der Türe.
Und Wagen ist lt. Gutachter Totalschaden (wirtschaftlich) nach Hagelschaden...
Windschutzscheibe wird morgen gemacht.
Nur folgende Punkte möchte ich noch klären.
-Habe an der A+B Säule 2 abgesprungene Lackschäden (ca. 4cm wo der Lack ab ist).
Dies möchte ich nach dem Urlaub lackieren lassen.
Frage: Gibt es ein Art Lackklebeband (weiß), welches wasserabweisend ist. Art Panzerklebeband in weiß,
welcher den Lackschaden abgedeckt? Muß halt Sonne, Feuchtigkeit für 10 Tage aushalten. Blank möchte ich diese Stelle nicht lassen. Zeit zum lackieren ist zu kurz.
-Ist es sinnvoll (da Wagen ja schon 8 Jahre ist), eine Wasserpumpe, Lichtmaschine und Keilrippenriemen als Ersatz mitzunehmen? Wer weiß, ob ich in Kroatien -falls es Probleme gibt- so schnell ERsatz bekomme.
So könnte die Werkstatt vor Ort die Teile gleich einbauen (sollte auch in Kroatien zu schaffen sein).
-Oder hilft einem der ADAC als Plusmitglied in einem solchen Fall (LiMa defekt z.B.), dass dieser vor Ort diese austauscht? Davon gehe ich nicht aus....
Ich weiß, blöde Fragen (wie so oft), aber ich brauche halt Tips.
Dankeschön
Beste Antwort im Thema
Wenn es nur für 10 Tage ist, spielt die Farbe des Klebebandes doch keine Rolle. Könntest also ganz normales Panzertape in grau oder schwarz nehmen. Ich würde die Stellen vermutlich nicht abkleben, was soll denn noch passieren? Die Stellen müssen vor dem Lackieren ja ohnehin noch ausgebeult, geschliffen und ggf. gespachtelt werden.
Ersatzteile würde ich ebenfalls keine einpacken. Du fährst nach Kroatien, also in ein modernes, normal entwickeltes, europäisches Land, und nicht nach Kambodscha. Auch in Kroatien gibt es moderne Autos und eine dementsprechende Ersatzteilversorgung.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn es nur für 10 Tage ist, spielt die Farbe des Klebebandes doch keine Rolle. Könntest also ganz normales Panzertape in grau oder schwarz nehmen. Ich würde die Stellen vermutlich nicht abkleben, was soll denn noch passieren? Die Stellen müssen vor dem Lackieren ja ohnehin noch ausgebeult, geschliffen und ggf. gespachtelt werden.
Ersatzteile würde ich ebenfalls keine einpacken. Du fährst nach Kroatien, also in ein modernes, normal entwickeltes, europäisches Land, und nicht nach Kambodscha. Auch in Kroatien gibt es moderne Autos und eine dementsprechende Ersatzteilversorgung.
Außerdem hast Du noch die ADAC Plus für den "Notfall"! Schau einfach mal auf der Website vom ADAC, was alles abgedeckt ist!
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 2. Juli 2019 um 19:18:18 Uhr:
[/quote
Hallo.
Das sehe ich aber anders.
Wenn ich in z.B. Kroatien am Land liegen bleibe, und das o.g. Ersatzteil dabei hätte, könnte ich gleich eine Werkstatt suchen (wird es ja einige kleine geben), welche mir die Teile gleich gegen Handgeld einbauen!
Wenn die die Teile erst besorgen müssen, muß ich bestenfalls einen Tag warten! Übernachtung?
Und eine WaPu, LiMa, Keilrippenriemen, sollte doch jede kleine Werkstatt einbauen können.....
Und ob der ADAC in der Pampas kommt, ist die Frage....
Zitat:
@mrymen schrieb am 3. Juli 2019 um 13:54:23 Uhr..
Warum nicht? Hast Du denn schon mal die "Leistungen" vom Plus-Paket durchgesehen?
Bin selber seit 1986 Plusmitglied und habe einmal in Spanien einen Arzt benötigt. Anruf beim ADAC und bald darauf war ein deutsch sprechender Arzt in der Ferienwohnung. Gab meiner Begleitung eine Spritze gegen den Hexenschuß und der Urlaub war gerettet. Gekostet hat das nichts!!
Aber mal was anderes, wenn mein Auto so kaputt währe (WaPu, LiMa, Keilrippenriemen,...) würde ich damit solange keine weiten Fahrten mehr machen, bis das repariert ist!
Denn ich fahre so weite Strecken. Ostern erst am Skagerak (Nordjüdland) gewesen und in 14 Tagen währe ich nach Barcelona gefahren, wenn nichts dazwischen gekommen währe.
Zitat:
@mrymen schrieb am 3. Juli 2019 um 13:54:23 Uhr:
Zitat:
@DerFl0 schrieb am 2. Juli 2019 um 19:18:18 Uhr:
[/quote
Hallo.
Das sehe ich aber anders.
Wenn ich in z.B. Kroatien am Land liegen bleibe, und das o.g. Ersatzteil dabei hätte, könnte ich gleich eine Werkstatt suchen (wird es ja einige kleine geben), welche mir die Teile gleich gegen Handgeld einbauen!
Wenn die die Teile erst besorgen müssen, muß ich bestenfalls einen Tag warten! Übernachtung?
Und eine WaPu, LiMa, Keilrippenriemen, sollte doch jede kleine Werkstatt einbauen können.....
Dann nimm auch einen Kühler mit, den oberen Kühlwasserschlauch, einen Kühlwasserthermostat, ein Radlager, einen Anlasser, ein Zündschloß, eine Kupplungssatz, eine Ersatzbatterie, ein .... - also die Teile, deren Ausfallrisiko ungefähr das selbe wie das von Lichtmaschine und Keilrippenriemen ist.
Zitat:
@mrymen schrieb am 2. Juli 2019 um 17:46:25 Uhr:
-Ist es sinnvoll (da Wagen ja schon 8 Jahre ist), eine Wasserpumpe, Lichtmaschine und Keilrippenriemen als Ersatz mitzunehmen? Wer weiß, ob ich in Kroatien -falls es Probleme gibt- so schnell ERsatz bekomme.
So könnte die Werkstatt vor Ort die Teile gleich einbauen (sollte auch in Kroatien zu schaffen sein).
Wenn du so viel schiss hast das was Kaputt geht und dir in Kroatien nicht geholfen wird.....dann bleib daheim!
Ausserdem, was sind denn 8 jahre?
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 3. Juli 2019 um 18:54:48 Uhr:
Zitat:
@mrymen schrieb am 3. Juli 2019 um 13:54:23 Uhr:
Dann nimm auch einen Kühler mit, den oberen Kühlwasserschlauch, einen Kühlwasserthermostat, ein Radlager, einen Anlasser, ein Zündschloß, eine Kupplungssatz, eine Ersatzbatterie, ein .... - also die Teile, deren Ausfallrisiko ungefähr das selbe wie das von Lichtmaschine und Keilrippenriemen ist.
Genau das werde ich machen. dankeschön!
Ich habe jetzt fast 4,0 Mio. Km runter und bis auf einmal, ausgenommen heftige Unfälle, immer "irgendwie" heimgekommen. Auch nach einem Unfall in Montenegro, Elektrikschaden in Kroatien, Kupplunsschaden in Dalamtien, ohne Gaszug aus Österreich, geplatztem Kühlerschaluch, verstopfter Kat, ....
Man kann nicht für alles im Leben gewappnet sein.
Entweder ihr vertraut dem Fahrzeug, dass er die km problemlos schafft oder vertraut auf den teuer bezahlten ADAC, dass er euch zügig hilft. Dritte Alternative : Auto leihen / Alternative Beförderungsmethoden
So wird das doch kein entspannter Urlaub, wenn ihr bei jeden km Angst hab, dass ihr stehen bleiben müsst um solche Teile zu wechseln. Also vielmehr als ein/zwei Ersatzrad und ein paar Riemen würde ich nie einpacken. Und das auch eher bei 8000km durch den Outback. In Europa halte ich das nicht für so ein großes Problem...