1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ursache / bekanntes Problem durchgeschliffener Lack an Erdgasflasche?

Ursache / bekanntes Problem durchgeschliffener Lack an Erdgasflasche?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:12

Hallo, mein Caddy-Maxi CNG ist neulich nicht durch den TÜV gekommen. Lt. HU-Prüfbescheingigung wegen "durchgeschliffenem Lack rechts am mittleren Gastank". Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe davon noch nie gehört, nur von rostenden Flaschen bei älteren Lacken, aber durchgeschliffen?

Mir geht es hier um mögliche Montagemängel der Werkstatt beim ab-/anschrauben der Schutzverkleidung beim letzten TÜV vor 2 Jahren. Bevor ich hier einen Gutachter beauftrage, bin ich für Hinweise dankbar, ob sowas ggf. auch durch Verschleiß, Dreck der Bodenaufsetzer entstehen kann. Ich glaubte immer genau das soll die Schutzverkleidung nämlich verhindern.

Foto anbei, DANKE!

VG

Ca. 2€-Stück großer Abschliff
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wegen dem bisschen Lack ab am Gastank keinen Tüv ?

Was haben die denn gefrühstückt?

Ich würde das saubermachen , bisschen retuschieren und es dann bei einem anderen TÜV versuchen DEKRA oder GTU oder anderes.

Gibt ja genug Organisationen.

Auch die nächste freie Werkstatt macht TÜv und ASU.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:14

Danke, ja als Laie kann ich leider nicht abschätzen, ob mir beim Tanken nicht doch irgendwann mal die Gasflasche um die Ohren fliegt, aber billiger als die 2K die VW jetzt haben will scheint die Lösung allemal :D

Frag doch auch noch mal in der Facebook Gruppe Erdgasautos nach. Da sind viele Erfahrene.

Und ich habe mich auch gefragt, ob ein anderer Prüfer da weniger Probleme macht.

Du könntest auch das Auto von einer freien Werkstatt durch den TÜV bringen lassen.

Viel Glück, und gib gerne eine Rückmeldung, wie es dann geklappt hat

Da scheuert die Verkleidung, in den meisten Fällen weil sie verformt oder gebrochen nachdem man mal aufgesetzt hat.

Da muss ein neuer Tank rein, eine Instandsetzung ist nicht zulässig.

Danach kann man eine Schutzfolie kleben damit der Lack nicht wieder beschädigt wird.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:48

Ah super, vielen Dank - das hilft sehr! Austausch der Gasflasche is schon beauftragt, ich nehme jetzt nach dem Hinweis aber mit, dass die Werkstatt definitiv nochmal einen Blick auf die Verkleidung werfen soll, sonst habe ich in 2 Jahren das gleiche Problem, danke!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. Juli 2024 um 18:04:15 Uhr:

Da scheuert die Verkleidung, in den meisten Fällen weil sie verformt oder gebrochen nachdem man mal aufgesetzt hat.

Da muss ein neuer Tank rein, eine Instandsetzung ist nicht zulässig.

Danach kann man eine Schutzfolie kleben damit der Lack nicht wieder beschädigt wird.

Zur Sicherheit klebe ich dann immer eine durchsichtige Schutzfolie, auch an dem einen vorderen Gastank wo die Verkleidung öfter mal an der Ecke scheuert.

Wenn der Tank eh getauscht wird kann man ihn auch nochmal etwas ausrichten und ggf. fals es der Platz zu lässt etwas weiter links montieren.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:09

Ah ja, danke das kann ich auch nochmal bei der Werkstatt erfragen - ich meine Schutzfolie stand auch auf dem Angebot, im Idealfall ist das also inkl. :)

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:10

Gute Idee, da werde ich mich auch nochmal schlau machen, DANKE!

Zitat:

@otoplastik schrieb am 30. Juli 2024 um 13:53:37 Uhr:

Frag doch auch noch mal in der Facebook Gruppe Erdgasautos nach. Da sind viele Erfahrene.

Und ich habe mich auch gefragt, ob ein anderer Prüfer da weniger Probleme macht.

Du könntest auch das Auto von einer freien Werkstatt durch den TÜV bringen lassen.

Viel Glück, und gib gerne eine Rückmeldung, wie es dann geklappt hat

Was nützt es dir wenn ein andere Prüfer die defekte Flasche nicht sieht oder durchgehen lässt und sie dir am Ende beim Tanken um die Ohren fliegt ?

Da hast du doch auch nichts gekonnt.4

Das ist doch genau der Grund warum die Regeln für die Gasprüfung verschärft wurden, weil einige Prüfer zu lapidar mit dem Thema umgegangen sind und trotz offensichtlicher Korrosion die Prüfung mit in Ordnung abgeschlossen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen