Ursache für defekte Standheizung
Bei meinem vor ein paar Wochen gebraucht gekauften 525 ist die ab Werk verbaute Standheizung defekt. Reagiert auf den Befehl zum Einschalten, Gebläse geht an, wird aber nicht warm. Meine BMW Werkstatt sagt: kein Fehler zu finden, reparieren können wir aber auch nicht, Austausch kostet 1200 Euro.
Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, möchte die Reparatur umgehen, indem er die "Schuld" bei der nachträglichen verbauten Gasanlage sowie dem ausgetauschten Radio sucht... Seine Werkstatt kann auch keinen Fehler finden, die Fehlerausleserei hat nichts gezeigt. Jetzt will er, bevor er weitermacht, von mir schriftlich haben, dass ich die Kosten übernehme, falls sich rausstellt, dass es an meinen Umbauten liegt.
Denke mal, das ist Unsinn, aber ich will lieber sichergehen. Habe beim Radiotausch extra den BC dringelassen, eben wegen der Standheizung. Aber hat jemand eine Idee, was man vielleicht doch aus Versehen kaputtmachen kann, was dann die Funktion der SH stört??
Mein Gasumrüster hat schon angeboten, dass er sich den Wagen mal genau ansieht. Das wird er dann nächste Woche machen.
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22 Antworten
Vielleicht ist sie nur in Störung gegangen. Ziehe mal die SI 47 (glaube ich) im Kofferraum für 10 sec und starte dann die SHZ nochmal. Ist ne Möglichkeit. Wenn es nicht funktioniert, melde Dich nochmal, es gibt jemanden, der repariert die für ca. 250 €.
MfG Thomas
Könnte an der Dosierpumpe, dem Glühstift, der Sicherung, .. liegen.
Wenn die Standheizung längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, dann kann es sein, dass der Glühstift nicht mehr in Ordnung ist, da er nicht in Betrieb war und somit "verkokt". Ein Reinigen des Fühlers bringt oftmals Besserungen.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Könnte an der Dosierpumpe, dem Glühstift, der Sicherung, .. liegen.
Wenn die Standheizung längere Zeit nicht in Betrieb genommen wird, dann kann es sein, dass der Glühstift nicht mehr in Ordnung ist, da er nicht in Betrieb war und somit "verkokt". Ein Reinigen des Fühlers bringt oftmals Besserungen.
BMW_Verrückter
Naja.. normalerweise kann man die Heizung auslesen und aus den Werten deuten. Es könnte auch die Umwälzpumpe kaputt sein. D.h. die Standheizung erhitzt das Kühlwasser wird aber nicht abtransportiert und deshalb schaltet sie ab, weil sie denkt, dass "es warm genug ist".
@ Yalee und BMW Verrückter..
alias Badman und Robin..
http://www.youtube.com/watch?v=EtoMN_xi-AM&feature=related
Spass muß sein Jungs!
LG
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
@ Yalee und BMW Verrückter..
alias Badman und Robin..
http://www.youtube.com/watch?v=EtoMN_xi-AM&feature=related
Spass muß sein Jungs!
LG
Muss ich mir sorgen machen?
Tipp: Weniger Drogen
Soxx ist ja alles lustig, aber was hat das mit dem Thema zu tun bzw. was wolltest du uns nun damit sagen?
BMW_Verrückter
hallo ,beschreibe doch mal genauer was passiert,
kommt abgas aus dem kleinen auspuff ?
klackt die dosierpumpe ?
beides linke seite höhe fahrereinstieg !
gruss
Zitat:
Original geschrieben von vito 880
hallo ,beschreibe doch mal genauer was passiert,
kommt abgas aus dem kleinen auspuff ?
klackt die dosierpumpe ?
beides linke seite höhe fahrereinstieg !
gruss
Ich hab beim Testen im Auto gesessen, und kann das daher nicht sagen. Der Wagen steht z.Zt. bei dem Händler, ich hol ihn Dienstag wieder ab, dann kann ich näheres sagen.
Im Prinzip muss ich allerdings den Fehler garnicht selber finden, ich hab ihn ja erst vor kurzem beim Händler gekauft, und der soll ihn reparieren. Die Frage ist nur, ob beim Gasumbau oder beim Radioeinbau was kaputt gegangen sein könnte? Kann sich das jemand vorstellen?
Radio eher Nein, aber beim Umbau auf Gas kann da schon was nicht korrekt gelaufen sein. Es kann gut sein, das beim Verdampfer an den Kühlkreislauf anschließen was schief gelaufen ist und nun die Standheizung nicht richtig ans Kühlwasser kommt.
kann, muß aber nicht..
Grüße
Der Gasumrüster hat sich den Wagen nochmal angesehen, aber auch keine klare Lösung gefunden.
Er sagt aber, dass die Benzinpumpe der SH kein Geräusch von sich gibt, wenn man die SH einschaltet.
Nochmal meine Frage: kann der Austausch vom Originalradio und das Ausbauen der original Radio Endstufe hinten links im Kofferraum hierfür eine Ursache sein? Wird zB die Aussentemperatur erfasst, und als Einschaltbedingung mit eingelesen? Oder sonstwas, ich stochere im Dunkeln.
Werde den Wagen wohl mal zu Bosch bringen.
Wenn die Benzinpumpe/Dosierpumpe defekt ist und keine Zeichen gibt, dann tausche sie und gut ist, wird wohl kaum mit dem Radio zusammenhängen
BMW_Verrückter
Vielleicht ist sie ja nicht defekt, sondern wird nur nicht angesteuert?