- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ursache für Entladung Batterieladeregler?
Ursache für Entladung Batterieladeregler?
Nabend,
nachdem ich jetzt vieles versucht habe nachdem ich Androidradio ( mit Canbus Adapter) und Lichtautomatik verbaut habe ging mir ständig die Batterie leer.
Nach längerem hin und her habe ich ein recht neues Gateway verbaut und versucht die Programmierung des alten zu übernehmen.
Seitdem entlädt sich die Batterie immer noch, so ungefähr nach 10 Tagen alles tot.
Als Fehler wird in V… immer noch Radio angezeigt (SG wird nicht gefunden), das Gateway selbst und der Batterieladeregler. Der war wohl im Gateway programmiert. Fehlversuche über alle SG ergibt für das SG 61 Kommunikationsfehler, liest man gezielt das SG Batterieladeregler aus kommt Fehler im Stromkreis.
Dann habe ich versucht am Pluspol den Entladestrom zu messen. Mehrfach, jedesmal sinkt der Strom auf andere Werte nach einiger Zeit ab. Zwischen 80mA und 300mA ist alles dabei.
Jetzt habe ich auch noch die Batterie gewechselt aus Verzweiflung. Ziehen der Sicherung fürs Radio brachte keine Besserung.
Ich habe keine Idee mehr was los ist. Hat noch jemand Ideen?
Gibt’s den Laderegler an der Lima überhaupt und kann der defekt sein? Ich habe gesehen bei e… wird sowas angeboten.
Vg Stephan
Ähnliche Themen
22 Antworten
Schau dir mal denn Kabelbaum von denn Türen an, wenn da zb zwei Kabel nicht isoliert sind können die auch gut Strom ziehen von zb: Elektrischen Fenster Heber usw..
Vielleicht solltest du dir eine größere Lichtmaschine besorgen.
Zitat:
@BenzinerTyp schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:40:45 Uhr:
Schau dir mal denn Kabelbaum von denn Türen an, wenn da zb zwei Kabel nicht isoliert sind können die auch gut Strom ziehen von zb: Elektrischen Fenster Heber usw..
Vielleicht solltest du dir eine größere Lichtmaschine besorgen.
Dann müsste es eigentlich auch von dort Fehlermeldungen geben. Meinst Du die Knickstellen?
Wenn diese Fehler seit der 2 Nachrüstungen aufgetreten, warum nicht einfach genau diese 2 Dinge zurück rüsten?
Weil ziehen der entsprechenden Sicherungen das Ergebnis nicht verändert hat
Was hat zurück rüsten mit Sicherungen ziehen zu tun?
Also ich würde es einfach alles soweit zurück Rüsten wie es zuvor war.
Wenn ich die Sicherungen der umgerüsteten Teile ziehe und sich der gezogene Strom nicht deutlich verändert kann es m.E: nicht die Ursache sein...ganz einfach
Du hast doch den Entladestrom gemessen und während der Messung eine Sicherung nach der anderen gezogen oder? Und da hast du nichts ausfindig machen können?
Ich habe die Sicherung vom Radio gezogen weil das Chinateil verdächtig war. Dann muss ich ja jedes Mal wieder alles aus und zumachen, abschließen…sonst bleiben ja SG aktiv
Inzwischen, mit neuer Batterie und alle Fehler gelöscht, fällt der Strom nach einigen Minuten auf 60 mA ab. Denke das könnte normal sein…
Vg
Hallo!
Ist bei deinem Radio das CAN bus Modul vom Radio extra angesteckt? Wenn ja, dann nützt das ziehen der Sicherung gar nichts, weil sich das Teil über den Bus versorgt und dort die Energie zieht.
Steck das Radio mal komplett ab. Du hast sicher diesen Quadlockstecker. Abziehen und dann messen.
Übrigens sind sich ändernde Werte normal im Ruhestrom, weil sich nach dem abziehen und schließen der Tür ein STG nach dem anderen deaktiviert. Hilft dir schneller einzusteigen und dreht den Strom nach Bedarf an oder ab. Daher die schwankenden Werte.
Und merke: Wenn sich etwas massiv zum schlechteren gewendet hat, nachdem man etwas Neues verbaut hat, dann kommt der Fehler zu 99% von dort!
Und die "China-Radios" sind inzwischen berühmt für das Leerziehen von Batterien. Meist über das CAN-Bus Modul.
LG, Michael
Also irgendwie fängst du mit Fehlersuche an und ziehst es nicht richtig durch bis zum Schluss. Außerdem stoß ich gefühlt auf Granit. Ich bin raus!
Zieht jetzt 60mA. Nachdem alle SG off sind. Kann ich mit leben. Weiß nicht wieviel normal wäre
Und, würdest Du uns allen hier auch verraten, was die Situation verändert hat?
Moin, ich habe am nächsten Tag mit der neuen Batterie die Messung wiederholt, dann habe ich alle Fehler gelöscht die die Unterspannung vermutlich verursacht hat und danach fiel der Entladestrom nach einigen Minuten sukzessiv auf 60mA.
Zwar steht immer noch der Fehler mit dem Batterieregler drin, ich vermute aber weil das Gateway aus einem viel neueren Fahrzeug ist und da der Regler vorhanden war.
Jedenfalls habe ich dann bei laufendem Motor die Batteriespannung mit 14,5V gemessen, bei Laststrom geht die Drehzahl runter (weil die Lima nachregelt). Für mich gab es danach keinen Grund an einen Defekt im Ladekreis zu glauben.
Vg
In der Verbauliste des Gateways kann man diesen Laderegler nicht entfernen?