- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Ursache für ganz geringen Wasserverbrauch feststellbar ??
Ursache für ganz geringen Wasserverbrauch feststellbar ??
Guten Morgen Forum.
Ich stelle seit kurzem Kühlwasserverbrauch bei meinem z19dt fest . Habe vorm Urlaub mal aufgefüllt gehabt , zum ersten Mal seit 20 tkm . Habe dann jetzt mal drauf geachtet ... er hat jetzt auf 1000 km ca. 50 ml verbraucht . Bin von Bayern nachhause gefahren überwiegend natürlich Bahn und auch recht zügig bis schnell . Teils hatte ich die Heizung an . Hier dann wie gesagt wieder aufgefüllt . Ich werde die nächsten 1000 km ohne Heizung fahren um vielleicht in diese Richtung schonmal was einzugrenzen. Öl und Wasser sehen einwandfrei aus und weißer Qualm ist auch keiner .
Kann man mit abdrücken des Sysrems was finden oder ist der Verbrauch zu gering? Wie kann ich am besten vorgehen ? Danke und Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Den Test ohne Heizung kannst dir sparen, das bringt nix.
Einfach mal abdrücken oder nach Spuren von Kühlmittel suchen (sollte Ablagerungen geben).
Gruß Metalhead
Ok . Dachte wenn die Heizung aus bleibt umgehe ich den Heizungskühler
Gerade mit der Werkstatt telefoniert . Die meinten der max. Druck beim abdrücken darf 1,5 bar nicht überstegen und bei dem Druck kann es auch sein dass man nichts sehen würde .
Er vermutet den Kühler oder die Kühlwasserleitung die auch über dem Getriebe langläuft denn die rosten durch .... lch konnte leider nichts sehen auch keine Kalkspuren. Gruß
1,5 Bar ist schon etwas knapp (ist ja im Betrieb fast mehr drin).
2-3 Bar würde ich mich schon trauen. Aber klar, kann sein, daß man nix sieht weil es Temperatur braucht, aber irgendwo muß man anfangen.
Gruß Metalhead
Zweite Werkstatt besucht ( eigentlich Yung- Oldtimer Werkstatt ) , ist ein Bekannter von mir . Er meinte mit abdrücken wohl kaum zu finden da sehr geringer Verbrauch . Bei 50 ml auf 1000 km würde er garnichts machen ....
Oder ich lass ihn beim FOH mal abdrücken .Gruß
Oder halt bei der Werkstatt meines Vertrauens mal schauen lassen . Denn die Wasserleitung ist schon sehr angegammelt meinten die ja schonmal und er sagt vielleicht tropft es da an einer Stelle . Aber 2 bis 3 bar sind also ok ? Gruß
Auf den Geräten ist immer 'ne Skala drauf, ich bin immer an's Ende des grünen Bereichs (den Wert hab ich mir aber nie gemerkt).
2 Bar Druck brauchst du um 120°C warmes Wasser flüssig zu halten und das erreicht ein Auto ganz sicher.
https://www.umwelt-online.de/recht/arbeitss/uvv/bgr/119b20.jpg
Gruß Metalhead
Ich danke dir schonmal
Mal ganz easy...nimm einfach ne Taschenlampe zur Hand und such.
Vielleicht findet sich ja was. Ne lockere Schelle, ein kleiner Marderbiss...
Ist der Zahnriemen bald fällig? Bei der Kiste von der Verwandtschaft ging das auch so bei 130tkm mit leichtem Wasserverlust los und bei 140tkm war die Wasserpumpe fertig (die ja dann bei 150tkm mit Zahnriemen gewechselt gehört).
Will sagen - die Dinger sind nicht die stabilsten.
Habe schon geguckt mit ner Lampe , allerdings nur von oben . Denke er müßte dann mal auf die Bühne und daß Unterbodenplastik ab . Riemen und Pumpe bei 143 tkm gemacht . Aktuell 167 tkm . Hatte ihn gekauft bei 143 tkm und eigentlich auch nie was nachgefüllt .
Kann es die ZKD sein ? Ich meine gut , theoretisch wohl ja , aber wie wahrscheinlich bzw . überprüfbar ? Habe ihn aber nie getreten . Auf der Bahn schafft er eh nur 3800 U/min und selbst die halte ich wenn nie länger als 10 Min. . Gruß
Mei, können kann viel - bei 50ml/1000km würd ich aber nicht nachsehen.
Öl/Wasser-Wärmetauschern werden auch mal undicht.
Wobei er dann eigentlich eher Öl ins Wasser drücken sollte, also recht unwahrscheinlich. Ist aber auch so eine verzwickte Stelle, an der man nix sieht.
Gemein wäre noch der "Heizkörper" im Innenraum. Da kannst das Armaturenbrett auseinander rupfen.
Also abdrücken und gucken ob man was sieht. Kühlwasserleitung tauschen , muss eh denn schon arg verrostet und wenn ich nichts sehe bzw. man beim abdrücken nichts sieht dann bleibt es halt ! Denke was anderes bleibt ja eh nicht ? Gruß
Wenn er verliert finde ich nicht so wild als wenn er verbrennt ( ZKD ) ....
Also bei meinem war es das Thermostat. War halt wirklich nur minimalst und nur im Kalten zustand. Hab aber einen anderen Motor.