1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ursache für Schadensbild vorne Außenseite gesucht

Ursache für Schadensbild vorne Außenseite gesucht

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:41

Es sind Goodyear Vector 4 Seasons ca. 50.000 km gelaufen. Die Schäden betreffen beide Außenseiten vorne gleichermaßen. Profil ist stark aufgeraut, teilweise eingerissen, zwischen den beschädigten Bereichen finden sich unregelmäßig auch intakte Stellen. Die Reifen werden gerade erneuert, aber sollte man bei diesem Schaden noch was anderes beachten?

Stark abgerieben
Eingerissen
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gummi gealtert + wahrsch. lenken im Stand.

Die üblichen Zipperlein, aufgrund Alterung und abnehmender Elastizität der Profilblöcke erkenne ich hier. Dass derartige Ereignisse häufig schon nach geringer Nutzungsdauer eintreten (können), was hier nicht der Fall ist, belegen zahlreiche Beispiele und Beiträge hier in diesem Forum.

Eine besondere Beachtung würde ich dem nicht schenken.

Allerdings kommen solche Anfragen in letzter Zeit gehäuft für Goodyear Reifen.

Weniger Lenken im Stand, tut Gutes.

Ich hatte bei einem Satz Vector 4Sesons Gen. 2 , und so sieht das Profil hier auch aus, im Alter von 5 Jahren massivste Profilablösungen ähnlich der hier gezeigten und Rissbildung, allerdings an allen 4 Reifen und über die ganze Lauffläche verteilt.

Könnte also durchaus sein, dass dieses Reifenmodell schneller altert, als man das normalerweise erwartet, und darin die Hauptursache des Problems liegt.

Im Gegensatz dazu war ich eigentlich, zumindest von Goodyear Winterreifen, eine sehr gute Alterungsbeständigkeit gewohnt.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:40

DOT 3115, das mit der Alterung kann also wohl hinkommen und Lenken im Stand ebenfalls, Gen. 2 stimmt auch. Danke schön.

Dass ein neunjähriger Reifen nach 50 000 km seine besten Zeiten hinter sich hat und auch das Lenken im Stand seiner Lebenserwartung nicht zuträglich ist, kann Dir doch Aufgrund Deiner langen Aktivität hier im Forum unmöglich neu sein.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 14:11

Weil ich mit meinen Fahrzeugen anders umgehe, kenne ich das Schadensbild dann wohl nicht. Dieser Reifen ist vom Wagen eines älteren Herrn, der tatsächlich jedes Mal beim Einfahren in seine Garage sehr viel rangiert hat. (Wirklich sehr viel.)

am 7. Juli 2024 um 23:08

Der ältere Herr hat doch dann damals bestimmt noch in der Fahrschule gelernt, dass man aus verschiedensten Gründen nicht im Stand lenken sollte. Vor allem werden die Fahrzeuge damals noch nicht mal Servolenkung gehabt haben.

Guckst Du:

https://www.motor-talk.de/.../...-leicht-geschmolzen-t7743261.html?...

Lenken im Stand würde ich als nicht sehr wahrscheinlich einstufen, dann wäre die Lauffläche und nicht die Außenseite betroffen.

Es scheint vielmehr ein Problem der Marke Goodyear bzw. des 4 Seasons GJR zu sein.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 4:35

Mal sehen. Auf der Vorderachse wird ja nun erstmal das unbeschädigte Paar von der Hinterachse von jemand anderem gefahren. Wenn sich in der Zeit wieder solche Schäden bilden, werde ich es auch auf das Reifenmodell schieben.

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 8. Juli 2024 um 01:08:27 Uhr:

Der ältere Herr hat doch dann damals bestimmt noch in der Fahrschule gelernt, dass man aus verschiedensten Gründen nicht im Stand lenken sollte. Vor allem werden die Fahrzeuge damals noch nicht mal Servolenkung gehabt haben.

Gerade die lenken aber sehr viel im Stand, weil sie sich nach jahrelanger Kurbelei ohne Servo nun an die Segnungen der Servorlenkung gewöhnt haben.

Früher hat man nicht im Stand gelenkt, weil es je nach Reifenbreite und Fahrzeuggewicht schwer bis kaum möglich war.

Heute kann man die schwersten Kisten mit einem Finger auch im Stand von rechts nach links durchkurbeln. Das verleitet einfach dazu, weil es bequem und viel einfacher ist, als nebenher zu rollen.

In der Folge steht man fest auf der Bremse und kurbelt hin und her. Dass die Belastung für Reifen und Lenkung dabei enorm ist, merkkt man ja nicht.

Wirkt sich aber nicht nur auf die Außenkante der Profilfläche aus.

Zitat:

@garssen schrieb am 8. Juli 2024 um 09:29:49 Uhr:

Wirkt sich aber nicht nur auf die Außenkante der Profilfläche aus.

Profilausbrüche durch lenken im Stand treten normalerweise umso stärker auf, je weiter die Profilblöcke von der Reifenmitte entfernt sind, also insbesondere außen und innen. Wenn aber die Reifen z.B. wegen stärkerer UV-Exposition außen deutlich stärker gealtert sind als innen, was aufgrund der Rissbildung hier genau so aussieht, dann halt u.U. nur außen und natürlich nur an der Lenkachse.

Ansonsten gilt, was Gummihoeker bereits gesagt hat. Bei einem 9 Jahre alten Reifensatz mit dem hier gezeigten Schadensbild, braucht man nun wirklich nicht mehr nach einer mysteriösen Schadensursache zu suchen. Der ist durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen