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Ursache Injektorprobleme beim N53B30 Benziner verkokt oder Thermoprobleme und wirklich kaputt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2020 um 12:10

Hallo zusammen,

Ahatte eben eine Diskussion bzgl. der ständig auftretenden Injektorprobleme.komisch dass man oft vom 3.Zylinder liest. Ich bin kein Heizer und fahre meist bis max. 4tsd. Umdrehungen und viel Kurtstrecke.

Angeblich soll der 3.Zylinder thermisch ungünstig liegen. Durch ein Defekt kann das Öl dünner werden und i.d.R. ist dann unbemerkt die Lagerschale fällig was man wohl auch auslesen kann wenn die Gefahr besteht. Andere sagen die Teile gegen nicht kaputt sondern verloren nur ind man kann sie reinigen.

Was ist von den Aussagen richtig? Was kann man beim Einbau falsch machen? Ist es ev. sinnvoll mein ein Kraftstoffzusatz zur Reinigung zuergänzen oder greift das die Pumpe an?

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14 Antworten

Beim Benziner ist Verkokung in der Regel kein Problem, die Injektoren verschleißen mechanisch und schließen nicht mehr richtig, was dazu führt, dass sie nachtropfen und das Gemisch nicht mehr passt. Reinigungszusätze helfen da auch nicht mehr.

Kann natürlich auch an Verkokung liegen, ist aber wie gesagt eher selten beim Benziner. In dem Fall kann man es mit einer Reinigung (z.B. Mit Dichtungsentferner im ausgebauten Zustand) versuchen, aber allzu viele Hoffnungen solltest du dir nicht machen.

Beim Wiedereinbau müssen außerdem zwingen neue Dichtungen und entkopplungselemente verwendet werden. Für den fachgerechten Einbau der Dichtungen benötigst du Spezialwerkzeug.

Die haben doch keinen Kraftstofffilter mehr, oder? Da kann sich schon mal etwas Schmutz ablagern.

 

Die Injektordüsen verkoken außen herum und stören das Spritzbild.

Ist bestimmt möglich, das stimmt. Meines Wissens ist das Problem aber meistens das nachtropfen wenn sie nicht mehr richtig schließen, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Bei meinem alten N53 hatte ich auch Injektorenprobleme und mich diesbezüglich ausgiebig informiert... Habe es dann mit Reinigen versucht, hat aber leider auch in meinem Fall nichts gebracht. Das Werkzeug für die Dichtungsmontage hätte ich noch zuhause, falls auch der TE sein Glück versuchen möchte.

Themenstarteram 12. März 2020 um 21:02

Ich glaub auch dass sie bei mir nachtropfen. Hab erhöhten Spritverbrauch. Morgens riecht es nacht Sprit wenn er ruckelt. Kurz nach dem Start geht die Lampe an. Dann ist alles o.k.Frag mich wieso die Dinger nur 70tkm halten.

 

Fragen:

 

Soll auch ein thermische Problem sein? Warum ist oft der 3.Zylinder betroffen? Kommen nach einem auch alle anderen?

 

Wie lange dauert so ein Einbau/Tausch?

 

Welche Alternativhersteller kann man nehmen?

 

Wie massiv müssen die Dinger kaputt sein damit man einen Motorschaden bekommt? Ist es wirklich so, dass der Sprit das Öl verdünnt und die Schmirrfilm leidet und die Lagerschalen mit Riefen versieht.

Warum sie so schnell verschleißen und warum oder ob der 3. Zylinder öfter betroffen ist, kann ich dir nicht sagen.

Wieviele Aw BMW berechnet weiß ich nicht, selbst kannst du für den Tausch ca. 2 Stunden einplanen, allerdings müssen die Teile auch angelernt werden, die Möglichkeit dazu hat nicht jeder.

Alternativen zum Originalteile gibt es meines Wissens leider keine...

Ich denke die Ölverdünnung wird erst gefährlich wenn viel kurzstrecke gefahren wird, bei Langstrecke sollte sich das in Grenzen halten bzw. der Sprit Verdampfen (Achtung, an dieser Stelle nur Halbwissen...)

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:40

lasse den Injektor nun einbauen in der Hoffnung dass das Problem dann behoben ist. Der Boschdienst sagte jedoch dies wäre wie Glühlampen wechslen. Eine Kaputt gehen alle kaputt.

Wer hat Erfahrung und fährt nach dem Tausch einer schon länger störungsfrei?

Brauch man die genaue Fahrgestellnummer für die Betsellung bzw. ist dies wichtig darauf zu achten?

Was ist mit solchen Dingern von VDO/Siemens?

https://auto-parts24.com/de/...-a2c59517061-bmw-a2c9521220280.html?...

Du brauchst diese Injektoren

13 53 7 589 048

Die bekommst du hier

https://www.leebmann24.de/injektor-1er-3er-5er-6er-13537589048.html

 

Komm nicht auf die Idee irgendwelche überholten oder gereinigte zu kaufen... Ist alles Schrott. Außerdem brauchst du noch das Entkopplungelement.

Und ja... du kannst auch einzelne Injektoren wechseln. Habe ich auch schon gemacht und habe damit überhaupt keine Probleme.

 

Aktuell verschickt Leebmann übrigens Index 11 Injektoren.

am 13. März 2020 um 21:08

Der Bosch Dienst überholt doch auch Injektoren - hat das schon mal jemand bei denen ausprobiert?

musst mal nachfragen, was die mit "überholen" meinen. Manche setzen das gleich mit "in den Ultraschallreiniger werfen, kurz das Spritzbild testen und ne neue Dichtung draufstecken"

am 14. März 2020 um 13:05

Zitat:

@G Astra schrieb am 13. März 2020 um 22:24:25 Uhr:

musst mal nachfragen, was die mit "überholen" meinen. Manche setzen das gleich mit "in den Ultraschallreiniger werfen, kurz das Spritzbild testen und ne neue Dichtung draufstecken"

https://www.mezger.de/.../Benzin-Injektoren-Service.pdf

Zitat:

@robertx66 schrieb am 14. März 2020 um 14:05:49 Uhr:

Zitat:

@G Astra schrieb am 13. März 2020 um 22:24:25 Uhr:

musst mal nachfragen, was die mit "überholen" meinen. Manche setzen das gleich mit "in den Ultraschallreiniger werfen, kurz das Spritzbild testen und ne neue Dichtung draufstecken"

https://www.mezger.de/.../Benzin-Injektoren-Service.pdf

und das sind jetzt lt. Abbildung NUR Einspritzventile für Saugrohreinspritzer (Niederdruck). Bei Direkteinspritzern ist im Injektor eine viel anfälligere und verschleißstärkere Mechanik verbaut, die mit Hochdruck klarkommen muss. Geöffnet werden die Dinger nicht...

Hier macht er das mit echten DI-Injektoren: https://www.youtube.com/watch?v=yjRyE9TMKYg&feature=emb_logo

am 14. März 2020 um 14:15

Und ,was meinst? Ist ja bei mir ums Eck ,hab zwar nicht direkt Probleme ,werd aber in nächster Zeit mal anhalten ,Injektoren auslesen lassen und mich mal weiter erkundigen...

ich persönlich würde keine solch gereinigten verbauen, wenn ich vorhabe, das Fahrzeug noch länger zu fahren. Das sind dann je nach Laufleistung saubere Injektoren mit trotzdem z. B. 150.000 km alter Mechanik. Bei dem Preis (sofern er auch für Di-Injektoren-Reinigung gilt) und wenn nur 1 Zylinder Probleme macht, kann man's zumindest versuchen.

- Zuerst Fehlerspeicher auslesen

 

Gemischregelung Bank 1 / 2, Verbrennungsaussetzer, Lambdasonde Korrelation Bank 1 / 2 -> mögliche Ursache Injektoren.

 

Keine Panik, man muss nicht für tausende EUR direkt neue kaufen nur weil BMW es immer verzapft.

 

Injektoren kann man auf die Funktionsfähigkeit hin ohne Ausbau testen ->

 

Einfach beim Kaltstart die Messwerte bei der Laufunruhe anschauen (die Software sollte ja bekannt sein I*PA), gehen die in den roten niedrigen Bereich sind die Injektoren verkokt, oder hinüber, meistens verkokt. Injektoren und Ventile bei der Ansaugbrücke verkoken mit der Zeit, mehr mit Super E5 statt SuperPlus (dafür habe ich Beweise glaubt es mir), das liegt am Verbrennungseffekt. Aber auch mit SuperPlus gibt es mit der Zeit Ablagerungen.

 

Injektoren reinigen? JA, das geht, auch wenn BMW sagt es geht nicht! (vorausgesetzt es liegt kein mechanischer Defekt vor) ->

 

Kaufe ein günstiges 50 EUR Ultraschallbecken 2L reichen, neue Teflonringe (Elring geht auch super) , das passende Spezialwerkzeug für den Teflonring und die Korb Filter.

 

Bei Fragen (die gibt es ja immer) gerne :).

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