ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ursachenuntersuchung bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km

Ursachenuntersuchung bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 4. August 2020 um 9:16

Ich fahre einen Ford Focus Mk2 (BJ 2006/12) mit dem 2 Liter Benziner und 145 PS.

Der Wagen hat 160tkm Kilometer gelaufen. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,

dass der Wagen einen sehr hohen Ölverbrauch hat. Dieser liegt zwischen 1 und 2 Liter auf

1000km. Mir ist das leider erst nach dem Aufleuchten der Ölkontrollleuchte aufgefallen.

Ich fahre das von Ford verlangte 5W-30 Öl.

Fahrprofil:

Aktuell fahre ich 2-3 Mal die Woche Kurzstrecke (Einkaufen oder Ähnliches) und jedes zweite Wochende fahre ich in die Heimat (ca 40 km pro Strecke).

Ansonsten kommen ab und zu noch Ausflüge hinzu.

Bei einer längeren Fahrt in den Urlaub im harz (500km pro Strecke) lag der Ölverbrauhc auch zwischen 1 und 2 Liter. Einen Ölwechsel habe ich im April gemacht, der keine Besserung gebracht hat.

Was ich bereits überprüft habe:

- Motor auf Undichtigkeiten überprüft

- Kompression geprüft (ca. 17 bar bei warmem Motor. Gemessen mit einem eBay-Tester)

- Luftfilterkasten ausgebaut und überprüft. Es sammelt sich ein wenig Öl an dem Auffangschwamm

von der Gehäuseentlüftung, sah aber nicht nach sonderlich viel aus. Luftfilter und dahinterliegende

Teile der Ansauganlage waren Ölfrei.

Was besonders aufgefallen ist, der Druck im Gehäuse ist extrem hoch. Bei abgeschraubtem Einfüll-

deckel, spritzt z.T. sogar Öl hinaus. Ich habe den Schlauch der Gehäuseentlüftung abgezogen und dort

liegt nur ein leichter Druck an.

Ich habe gelesen, dass eine defekte Gehäuseentlüftung den Druck erzeugen kann und damit auch ein hoher

Ölverbrauch zustande kommt.

Wie kann ich die Gehäuseentlüftung auf Funktion prüfen und gibt es noch weitere Sachen die ich überprüfen kann,

um die Ursache für den Ölverbrauch zu finden?

Ähnliche Themen
13 Antworten

die Motoren haben im Neu-Zustand maximal 14-15bar ... ich behaupte mal das es unmöglich ist das deiner 17bar hat, Erfahrungsgemäß haben die Motoren im gebrauchten Zustand (wenn es keine Probleme gibt) 10-12bar

das mit dem Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem, das sind feste Kolbenringe (Ölabstreifring). Man kann eine Motorölspülung machen und besseres Öl verwenden, und hoffen das es besser wird. Für die Ölspülung gibt es auch spezielle Mittelchen.

Zitat:

Ich habe den Schlauch der Gehäuseentlüftung abgezogen und dort liegt nur ein leichter Druck an.

du wirst die obere Entlüftung am Ventildeckel meinen ...

die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinter dem Ansaugkrümmer (den man ausbauen müßte), wenn du das ausschließen möchtest solltest ein neues Ventil verbauen und beobachten

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:59

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. August 2020 um 12:54:26 Uhr:

die Motoren haben im Neu-Zustand maximal 14-15bar ... ich behaupte mal das es unmöglich ist das deiner 17bar hat, Erfahrungsgemäß haben die Motoren im gebrauchten Zustand (wenn es keine Probleme gibt) 10-12bar

das mit dem Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem, das sind feste Kolbenringe (Ölabstreifring). Man kann eine Motorölspülung machen und besseres Öl verwenden, und hoffen das es besser wird. Für die Ölspülung gibt es auch spezielle Mittelchen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. August 2020 um 12:54:26 Uhr:

Zitat:

Ich habe den Schlauch der Gehäuseentlüftung abgezogen und dort liegt nur ein leichter Druck an.

du wirst die obere Entlüftung am Ventildeckel meinen ...

die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt hinter dem Ansaugkrümmer (den man ausbauen müßte), wenn du das ausschließen möchtest solltest ein neues Ventil verbauen und beobachten

Der Tester den ich zur Verfügung hatte war auch nicht der beste. Auf jedenfall war der Druck bei allen gleich hoch. Was meinst du mit besserem Öl? Eine andere Marke oder ein 5W-40?

ich meine ein hochwertiges Öl, wie zB. ein 5W40 (mit Mercedes und VW Freigaben, das sind die höchsten)

das mit der Kurbelgehäuseentlüftung kannst du gleich vergessen, die Arbeit kannst du dir sparen. Die hatte ich auch schon stillgelegt als ich meinen Ölverbrauch bekämpft hatte. Hat nix gebracht.

Hochwertiges Öl ist immer gut, wird deinen Ölverbrauch aber nicht senken.

Was eine gute Reinigungswirkung hat ist das

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Bei mir hatte es zwar nix gebracht, da meine Kolbenringe nach dem öffnen des Motors nicht verkokt waren.

Aber eine Reinigungswirkung ist schon da.

Da würde ich mal ne Dose von Kaufen (reicht für ~ 3 Anwendungen). Wenn du Glück hast und deine Kolbenringe sind stark verschmutzt dann hilft es etwas.

Ich hatte damals die Kolbenringe selber gewechselt. Wenn man das machen lassen muss ist das ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Kommt dieses Problem oft vor beim 145 ps, 2.0 Benziner? Ich möchte einen Focus mit genau diesem Motor kaufen...

Bei dem Motortyp (Duratec-HE als 1,8l und 2,0l) ist das ein generelles Problem, bei den einen ist es mehr bei den anderen weniger, es ist auch eine Frage der Wartung (regelmäßige Ölwechsel) und des Öles. Wenn du einen gepflegten findest, und dir der Besitzer eventuell noch den Ölverbrauch nennen kann, muss man nicht davon abraten.

Viele der 1.8er (und 2.0er) scheinen das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zu saufen, da das Ventil wohl viel zu zeitig öffnet. Irgendwann kommt dann auch "Fehler 400 ++" vom AGR...

Hab bei meinem 1.8er grad einen "bypass" am probieren, muss aber noch paar Tage testen.

Auf jeden Fall läuft er erstmal sauberer (vor allem in den unteren Drehzahlen) und stinkt nicht mehr nach Öl bzw. hinterlässt keinen nassen Ölfleck unterm Auspuff nach dem Kaltstart....

... abwarten und beobachten

Zitat:

@Mario_Sachsen schrieb am 2. September 2020 um 07:04:08 Uhr:

Viele der 1.8er (und 2.0er) scheinen das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung zu saufen, da das Ventil wohl viel zu zeitig öffnet. Irgendwann kommt dann auch "Fehler 400 ++" vom AGR...

Hab bei meinem 1.8er grad einen "bypass" am probieren, muss aber noch paar Tage testen.

Auf jeden Fall läuft er erstmal sauberer (vor allem in den unteren Drehzahlen) und stinkt nicht mehr nach Öl bzw. hinterlässt keinen nassen Ölfleck unterm Auspuff nach dem Kaltstart....

... abwarten und beobachten

Wenn du einen Ölfleck unterm Auspuff hast ....dann braucht er wahrscheinlich 20L auf 1000km :p

Das ist Kondenswasser was aus dem Auspuff kommt.

Mein 2.0l hat zwei Entlüftungen. Eine am Ventildeckel zum Luftfilter und eine am Kurbelgehäuse zum Saugrohr. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und die zum Saugrohr still gelegt, weil ich auch vermutete dass das den Ölverbrauch beeinflusst.

Hat aber nix gebraucht.

Hab ja auch schon zudem Problem was geschrieben.

Bei meinem Focus war es so das der bis ca 85k km keinen messbaren Ölverbrauch hatte und dann nach der Reparatur des Thermostates begonnen hat Öl zu saufen, wie was warum auch immer.

Hab das Auto immer mit dem Ford 5W30 befüllen lassen und nutze das auch immer noch.

Das Fahrprofil von dem Auto war immer 500m fahren, aus, 250m fahren aus, dann ganz selten mal 20km am Stück und das über 15 Jahre.

Einzig das der Ölwechsel und die Inspektionen immer gemacht wurden, darauf habe ich immer geachtet.

Der Ölverbrauch war dann bei mir auch gut 1l auf 1000km, seit April fahre nun ich das Auto regelmäßig und keine wirklichen Ultrakurzstecken mehr, aber eher ein normales Fahrprofil mit häufigeren Etappen von 50-60km am Stück und mir kommt es vor als würde eher jetzt von mal zu mal immer weniger Öl verbrauchen.

Bin jetzt 1700km gefahren als ich ihn das letzte mal auf max aufgefüllt habe, jetzt ist der Ölstand gerade so unter die Hälfte abgesunken. Also ca 500ml was ich als vertretbar ansehe.

Was ich auch bemerkt habe, beim Beschleunigen lieber höhere Drehzaheln als zu niedrige, also 3000-4000 unter höherer Last ist besser als frühzeitiges Hochschalten, Benzinverbrauch liegt nun bei 8,2l auf 100km.

Wenn ich Verbrauchsrekorde aufstellen will komme ich zwar auf um die 7l runter, der Ölverbrauch ist aber höher.

Achso hatte auch mal 7 Tankfüllungen immer mit V-Power oder Ultimate voll getankt, weil ich mir von dem Schlangenöl bessere Reinigungsleistung versprochen habe, ob es was gebracht hat oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen.

Fahre mittlerweile wieder E10.

Ich hatte das selbe Problem mit dem 2.0l 145 Ps Motor, aber verbaut in einem Volvo v50.

 

Nach 220000 km hatte er angefangen immer mehr Öl zu verbrauchen, hat angefangen Blau zu qualmen, schwarz Gerußt und zum Schluss (kurz vorm Motortausch) 2L Öl auf 400 Km Verbraucht.

 

 

Es wurden einige Versuche unternommen um den Ölverbrauch zu stoppen:

- Tausch Kurbelgehäuseentlüftung

- Ölstop eingefüllt

- Die Ventilschaftdichtung waren auch im Verdacht, sind aber in einem guten Zustand gewesen.

 

Leider sind alle Versuche gescheitert, und ich habe mich dazu entschieden den selben Motor mit 64000km zu kaufen und ihn auszutauschen.

 

Nach Demontage vom alten Motor konnte man gut erkennen das die Zylinderlaufbuchse, Kolbenringe und Ölabstreifringe sehr verschlissen waren.

(Kolben waren kurz vorm kippen)

 

Wie viel Kilometer bist du noch gefahren von dem Moment ab wo dir aufgefallen ist, dass das Auto so viel Öl verbraucht und dem Tausch des Motors?

Den Motor habe ich mit 227000 Km getauscht, also 7000km.

Okay naja bei mir ist es ja so das er mittlerweile wieder weniger verbraucht und der Ölverbrauch ist nun schon seit guten 20000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ursachenuntersuchung bei 1-2 Liter Ölverbrauch auf 1000 km