ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Urteil 2,0 TFSI D-Motor (Tim Schrick)!

Urteil 2,0 TFSI D-Motor (Tim Schrick)!

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:07

Hallo ich bin geschockt!!!:eek:

Gestern Abend hat Tim Schrick 3 Antriebskonzepte von einem Honda Civic Type R (Frontantrieb) / einem BMW 120 d (Heckantrieb) und einem Audi A3 2,0 TFSI Quattro (Allrad) getestet.Jeden dieser Wagen hat Tim über die Rennstrecke gejagt und beim Audi erschütternde Kommentare gegeben.Und zwar sei der Motor langweilig perfekt drehend, die Schaltung zu ungenau, das Fahrwerk und die Lenkung zu schwammig, der Antrieb auch kein echter Allradler ( der Quattro unterstüzt immer nur wenn es den Vorderrädern an Traktion fehlt ).Der Civic hingegen liegt super und der Motor sei toll.Beim BMW fand er den Motor nicht so toll aber das Fahrwerk ist toll und die Schaltung erhaben gut.

Weil ich denke das Tim Schrick das schon richtig beurteilen kann, mache ich mir sorgen, denn der TT 2,0 , den ich fahre, hat den gleichen Motor und das gleiche Fahrwerk (sagen fast alle) ist das denn wirklich so oder haben die beim TT 2,0 besseres verbaut?:confused:

gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 7:06

Der Punkt ist nur der, dass die Aussagen, die er trifft vollkommener Unsinn sind ! Er weckt in den Fahrern den EIndruck, jeder müsse im Drift um die Kurven hetzen und immer am Limit fahren. Sorry, der Typ ist doch gemeingefährlich. Du meinst der hat Ahnung ???? Also ich glaube, Du solltest Dir mal über den Charakter seiner Sendung etwas mehr Gedanken machen. Das ist kein fachliches Geplauder mit fundierten wissenschaftlichen Grundlagen sondern reine Unterhaltung. Sozusagen Bild-Zeitung für Hobby-Rennfahrer. Jeder mit etwas fachlichem Background interessiert sich nicht mal die Bohne für Tests, wann und wie sich ein Fahrzeug "driften" lässt. Da geht es dann um völlig andere Sachen. Die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Fahrzeugs wird nicht über seine Grenzen definiert, sondern über seine Overall-Performance. Der Drift oder ähnlich alberne Spielchen, die er da im TV zeigt sind für die Praxis zu weniger als 0,1% relevant und haben somit absolut keine Aussagekraft. Und wer sich für einen Schüler des Herrn Schrick auf den freien Strassen hält, sollte damit gefälligst auf die Rennstrecke gehen oder wahlweise mal den Besitz seines Führerscheins auf die psychologische Tauglichkeit zur Teilnahme am öffentlichen Strassenverkehr überprüfen lassen.

Sorry für die kleine Explosion, aber hier wird ein Hanswurst über den Klee gelobt, der auf einer Rennstrecke ein paar schwarze Streifen in den Asphalt zaubert und sonst nicht viel vorzuweisen hat. Das ist nichtmal ansatzweise das, was man von einem "Fachmann" erwarten sollte.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten

Also ich kenne viele Berichte über den TFSI! Keiner hat den Motor je negativ bewertet! Und Engine of the Year war er auch schon!

Mach Dir also keine Sorgen! ;)

btw. "Motor langweilig perfekt drehend" ist ja nicht wirklich negativ! Oder?

Da gabs letztens mal ne Autosendung wo sie den Civic und den Golf GTI (damit ist der TT 2.0T wohl eher vergleichbar weil Frontantrieb) über die Strecke gejagt haben.

Der Fahrer, weiß nichtmehr wer es war aber irgend so ein Rennfahrer/Profi, war sich 100% sicher dass der Civic das deutlich schnellere Auto ist.

Am Ende war er 2sec langsamer - eine kleine Welt.

Letztendlich halte ich - selbst bei Experten - nichts von subjektiver Wahrnehmung.

Ein Auto mag sich subjektiv sportlicher, spontaner, ... anfühlen aber wenn es das objektiv nicht hält kann ich nix damit anfangen wie es sich anfühlt (siehe Turbodiesel).

Des Weiteren muss man sich fragen was das denn überhaupt für ein A3-Fahrwerk war.

Ambition ? S-Line ? Standard ?

Je nach Auslegung ist es durchaus schwammiger als ein eher straffes Civic-Fahrwerk...wenn das wirklich so undifferenziert beurteilt wurde wie du es widergibst, dann kannst du diesen "Experten" getrost vergessen !

Ausserdem hat der TT das optionale Magnetic Ride an Bord, welches zwar auch keine Wunder bewirkt, aber überall positiv hervorgehoben wird.

Gerade im Straßenverkehr hat es einen großen Vorteil ggü. pauschal sehr straff oder pauschal eher komfortabel ausgelegten Fahrwerken - weder Seitenneigung noch das berüchtigte Hoppeln auf schlechteren Pisten.

Und der Motor ist denk ich über jeden Zweifle erhaben - was ist das überhaupt für eine Argumentation "dreht zu perfekt" ???

Im Übrigen ist der TT schon durch seine Alubauweise (weniger Gewicht, niedrigerer Schwerpunkt), die deutlich breiteren Räder und die etwas bessere Gewichtsverteilung nicht wirklich mit dem A3 vergleichbar.

Emulex

am 29. Januar 2008 um 11:35

Klar hat der Typ Ahnung von Autos nur man kauft sich ein Auto als "Gesamtpaket" also alles miteingerechnet und ich sag euch ich fahre z.Z. auch nen Civic allerdings der Vorgänger von dem jetzigen Modell und das neue bin ich auch schon gefahren und man kann es so drehen wie man will ein Audi (deutsches Auto) ist und bleibt das bessere Auto sei es von der Verarbeitung, Qualität, Image usw.

Wenn ich jeden Tag auf der Rennstrecke wäre würd ich mir dann vielleicht nen Type R näher anschauen aber für den Alltag bervorzuge ich allemal einen Audi!!!!

ich weiss jetzt nicht wie sich der neue Type R bzw. BMW120 fährt aber ich finde der 2,0tfsi ist ein super Motor der schon Jahre lang gebaut wird und sich mehrmals bewährt hat!

Zitat:

Original geschrieben von Tallion

Hallo ich bin geschockt!!!:eek:

 

Und zwar sei der Motor langweilig perfekt drehend 

Der TFSI ist halt von seiner Charakteristik sehr nah an einem Sauger was ihn halt so "langweilig" erscheinen lässt. Der Typ scheint ein Turbofan der alten Schule zu sein und vermisst für einen Turbomotor halt den berüchtigten Turbobums nehm ich mal an. Es gibt aber auch Leute, und die sind meiner Meinung nach sogar in der Überzahl, welche sogar auf dieses "langweilig und linear" stehen und gerade deshalb vom 2,0TFSI angetan sind. Er biete halt relativ hohe Leistung bei geringem Hubraum und das recht nah an der Saugercharakteristik.

 

Es sind halt immer die persönlichen Vorlieben die jeder Mensch hat. Mir würde sogar ein alter 1,8T mit 225PS sehr gut gefallen obwohl er ein viel ausgeprägteres Turboloch als der TFSI mit 200PS hat ;)

Auch sieht man das er trotz Frontantrieb den Civic sehr lob, er macht halt trotzdem viel Spass und das kann der TT mit TFSI Motor genauso glaube mir. Ich bin von einem A3 TFSI mit Quattro auf den TT TFSI umgestiegen und beide Autos kann man nicht wirklich vergleichen. Fahrwerk (beide Sline) ist sicher nicht gleich, weil wie gesagt der Schwerpunkt, Gewicht, Reifen usw. alles anders ist. Der TT ist insgesamt VIEL flotter als es mein A3 Quattro war und geht auch viel hungriger in und aus einer Kurve. Das resultiert eben aus den besagten Dingen wie Gewicht, Schwerpunkt, breitere Reifen und bessere Gewichtsverteilung.

 

Achja, und du machst dir ja erst seit dem Bericht Sorgen und vorher hat dir alles gepasst und du warst zufrieden, denk mal drüber nach ;)

 

Gruss

am 29. Januar 2008 um 12:16

WHO the Hell is Tim Schrick.............................

 

der kann sich einreihen bei HH Frentzen und Ralle Schumelmacher... alles Bockwurst fahrer.

Gerd

Naja er bewertet die Fahrzeuge bzw. Konzepte nach Fahrspass. Auch wenn der Audi seiner meinung nach schlecht abschneidet, heisst das ja noch lange nicht das man damit schlecht unterwegs ist oder keinen Spass haben kann. Der TT ist sicher noch etwas härter abgestimmt aber besitzt im Grunde das selbe Konzept.

Hallo,

der gute Tim versteht zwar jede Menge von Autos und Fahrzeugbeherschung.

Aber man darf nicht vergessen das Markenzeichen Schricks ist seine bildhafte Sprache, die seine Eindrücke auf der Strecke verbal vermitteln soll, sowie seine Neigung zum Querfahren.

Zudem ist Schrick eine deutliche Aversion frontgetriebenen Fahrzeugen stets anzumerken, wohingegen heckgetriebene Fahrzeuge seine vollste Unterstützung erlangen.

Deswegen muss man ja nicht gleich geschockt sein.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:04

Danke ihr habt mich echt wieder aufgebaut.Ich bin sonst auch total zufrieden mit dem TT 2,0, Motor, Fahrwerk, Getriebe.Aber da ich kein Rennfahrer bin kann ich die Werte von Autotests schwer nachvollziehen.Was ich wohl extrem merke ist das sich das Kurvenverhalten durch meine Winterreifen 225/50 R17 zu meinen Sommerreifen 255/35 R19 verschlechtert hat.Mich wurmen nur halt manchmal die ganzen Vergleichstests und Meinungen von (Experten) und Zeitungen.Gruß und Danke

am 29. Januar 2008 um 13:10

Ich habe nach der Probefahrt in ´nem 2,0 tfsi das Grinsen 3 Tage nicht aus dem Gesicht bekommen, soviel zum Fahrspaß. Mag im A3 ja wieder anders aussehen.

Die bei Audi sollen mal schnell bauen, ich will enTTlich meinen TT haben. :P

am 29. Januar 2008 um 14:22

Ich habe den 120d gefahren(mit Chiptuning),meine meinung nach ist das ein Gute Motor/getriebe/usw.,macht sehr Viel spaß in Winter bei schnee,ABER,jetz wo ich den TT TFSI Fahre,würde ich die nie umtauschen mit den 1er;Fahrleistung:TT ist Besser auf Jeden Fall;Hochgeschwindigkeit laut tacho bmw 1er 240,TT 265km/h ca.Frontantrieb ist bei regen und Flotte Fahrweise viel einfach zu Fahren und man kann durch Gasgefühl den Auto besser herrschen;Den Sound beim TT ist viel schöner(Ich weiß nicht ob bei den a3 den gleiche sound raus kommt);Den 2.0 TT ist sehr leicht,also da hast du nur vorteile gegenüber den 1er,den a3 und die ganzen JapaneseAutos...

MFG

Nur Vorteile kann man auch nicht sagen bzw. kommt auf den persönlichen Geschmack an. Heckantrieb hat durchaus seine Vorteile. Aber ansonsten finde ich den TT auch viel schicker! :)

Hab´s auch gesehen.....

Wie oft heizt man bitte mit seinem A3 über ´nen stillgelegten Flugplatz?

Tim Schrick hält ja auch die Corvette für besser als den 911 (siehe entsprechenen Fred..:confused:

Tim Schrick hat meistens an den Audi's was auszusetzen ;) Er fährt auch lieber Subaru STI als den RS4.

Falls man sich eines der 3 Auto's zulegen will, wäre es ratsam alle 3 selbst Probe zu fahren und dann ein eigenes Urteil zu fällen. Mir sagt der Motor des Civic's z.B. überhaupt nicht zu. Die einen magen eine Drehorgel, die anderen eher ein Motor mit Drehmoment und wiederum andere mögen es wenn der Motor unspektakulär hochdreht.Jedem das seine.

am 29. Januar 2008 um 15:55

Gibts einen YouTube-Link zu dem Bericht oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Urteil 2,0 TFSI D-Motor (Tim Schrick)!