ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Urteil für Gebrauchtrollerkauf erbeten / Yamaha Neos YN50R

Urteil für Gebrauchtrollerkauf erbeten / Yamaha Neos YN50R

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:47

Hallo Leute,

ich möchte mir einen gebrauchten Roller für 500-700 € zulegen, leider kenne ich mich aber wirklich überhaupt nicht mit Rollern aus und will natürlich nicht "die Katze im Sack" kaufen. Nun bin ich auf folgende Anzeige im Internet gestoßen: http://www.quoka.de/.../cat_85_8503_9749_adresult_70067284.html

Hersteller:Yamaha

Bj./EZ:1998Laufleistung:11.900 km

Leistung:k.A.Farbe:blau

Baujahr: 05/98, 11.900 km, dkl.-blau-metallic. Guter Zustand. Angemeldet, Versicherung kann gegen Aufpreis übernommen werden.

 

Könnte mir bitte jemand vielleicht eine kurze Meinung dazu geben? Ist der Preis möglicherweise zu hoch? Sollte man grundsätzlich die Finger von Gebrauchtrollern mit >10000km lassen etc..

Dass man natürlich immer das Risiko mitkauft und ohne eine Probefahrt nichts genaues gesagt werden kann ist klar, aber trotzdem gibt es bestimmt gewisse Faustregeln bezüglich Kilometern, Baujahr, Modell etc.

Vielen Dank!

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn du was absolut Zuverlässiges und Robustes suchst, ist der Neo´s genau die richtige Wahl, natürlich nur wenn nicht verbastelt und original und in entsprechend gutem Zustand.

Das Modell in der Anzeige sieht zumindest optisch noch sehr gut aus.

Der Preis ist ok, eventuell sollte man den aber noch bis auf 500€ runterhandeln können.

Guck ihn dir einfach mal ob und guck dir die Verschleißteile an( Reifen, Bremsen, Rost).

Ansonsten würde ich da zuschlagen, vor allem dank 50km/h-Zulassung noch ordentlich flott.

über 10tkm sind doch gerade mal gut eingefahren. Kenne jemanden, dessen Neo´s weit über 100tkm drauf hat;)

Zumal der Neo´s keine wirklichen Schwachstellen hat, draufsetzten und losfahren.

Gerade beim Rollerkauf ist der Pflegezustand das A und O. Macht der Verkäufer einen seriösen Eindruck?

Probefahrt auf jeden Fall machen!

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:30

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hört sich doch schonmal gut an! Ob der Verkäufer einen "seriösen" Eindruck macht kann ich nicht genau sagen, aber zumindest einen positiven, ich hatte in keiner Weise das Gefühl, dass mir irgendwas verborgen bleibt.

Jetzt habe ich eben noch folgendes Angebot entdeckt: http://www.quoka.de/.../cat_85_8503_9749_adresult_73862402.html

sieht doch auch ganz ordentlich aus oder?

Ja das stimmt, und da soll mal einer sagen, man bekommt keine ordentlichen Roller mehr für das Geld:D

Was mich hier etwas stört, ist die Aussage, dass der Roller nur noch rumsteht. Eventuell weißt er typische Standschäden auf, muss abe rnicht sein.

Auch hier ist der Preis etwas hoch, solche Preise werden aber bezahlt. Bis auf 450-500€ sollte man schon runterhandeln können.

Scheinen aber beides sehr ehrliche Fahrzeuge zu sein.

Der TPH steht dem Neo´s qualitativ in nichts nach;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Ja das stimmt, und da soll mal einer sagen, man bekommt keine ordentlichen Roller mehr für das Geld:D

Was mich hier etwas stört, ist die Aussage, dass der Roller nur noch rumsteht. Eventuell weißt er typische Standschäden auf, muss abe rnicht sein.

Auch hier ist der Preis etwas hoch, solche Preise werden aber bezahlt. Bis auf 450-500€ sollte man schon runterhandeln können.

Scheinen aber beides sehr ehrliche Fahrzeuge zu sein.

Der TPH steht dem Neo´s qualitativ in nichts nach;)

Paaah !!

600 € für einen 15 (FÜNFZEHN) Jahre alten Roller ???

Für das Geld gibts einen nagelneuen mit 0 km und 2 Jahre Garantie/Gewährleistung und ohne verrostete Stossdämpfer !! :D

...und warum traut er sich nicht die km-Leistung anzugeben ?? :mad:

für einen so alten Roller würde ich höchstens 100 € zahlen und das auch nur weil doppelte Bereifung dabei ist

(Die vielleicht auch schon 15 Jahre alt ist) ??? :eek:

Liest du nicht die vielen Beiträge hier: "Habe mir einen gebrauchten Roller gekauft und nun..... springt nicht an - geht aus wenn er warm ist - springt nicht an wenn warm ist - springt nicht an wenn er kalt ist - bremst nicht - fährt zu langsam - fährt zu schnell - fährt überhaupt nicht - usw. - usw. - "

Neu ist treu !!! :D

wölfle ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:59

hmm das sind ja mal zwei auseinander gehende Meinungen ^^

Die Piaggio hat übrigens 11k km, is in der Anzeige angegeben. Aber was für Roller gibt es denn für 600 Euro neu?? Ich will ja schließlich nicht irgendeinen China Roller, der in einem Jahr nurnoch 300 Euro wert ist, wenn er überhaupt noch läuft.

Alles was ich suche ist einen ordentlichen, zuverlässigen Roller :) muss nicht besonders schick sein, besonders schnell, alles egal, hauptsache man kommt ohne Probleme von A nach B :)

Mein 10 jahre alter Ovetto ist jeden einzelnen Euro wert.

Das ist auch nicht dran verrostet.

Nur weil der Roller nicht der Jüngste ist, heißt das nicht, das der absolut nichts taugt.

Damals war die Verarbeitsqualität eh noch besser.

Jeder soll machen was er will.

Wenn die Bereifung wirklich 15 Jahre alt ist, würde ich entsprechend auch mit dem Preis runtergehen.

Weniger als 300€ ist das Ding so wie es da steht, aber nicht wert;)

Neu ist nur solange treu, bis man kein Bock mehr drauf hat.

Hervorgerufen durch die miese Qualität und den damit verbundenen Reparaturen beispielsweise.

Zitat:

Original geschrieben von Anaben11

hmm das sind ja mal zwei auseinander gehende Meinungen ^^

Die Piaggio hat übrigens 11k km, is in der Anzeige angegeben. Aber was für Roller gibt es denn für 600 Euro neu?? Ich will ja schließlich nicht irgendeinen China Roller, der in einem Jahr nurnoch 300 Euro wert ist, wenn er überhaupt noch läuft.

Alles was ich suche ist einen ordentlichen, zuverlässigen Roller :) muss nicht besonders schick sein, besonders schnell, alles egal, hauptsache man kommt ohne Probleme von A nach B :)

Bei 15 Jahre alten Rollern musst du damit rechnen:

Bremsen abgefahren - müssen erneuert werden

Reifen uralt - neue kaufen

Bowdenzüge marode - neue kaufen

Vergaser innen ausgeschlagen - neuen kaufen

elektrische Steckverbindungen korrodierd - 4 Stunden Arbeit

alle beweglichen Teile wie Bremshebel etc ausgeleiert - neue kaufen

Kolben/Zylinder nicht mehr optimal - neue kaufen

Auspuff verkokt/verrostet - neuen kaufen

Kupplung abradiert - neue kaufen

Keilriemen...

Variomatik...

Scheinwerferspiegel blind.....

elektrische Schalter werden bald den Löffel abgeben....

und....

und....

und...

und....

Das alles hast du bei einem neuen, auch bei einem neuen "China-Roller" NICHT !!! Da gibts nur: Fahren - fahren - fahren und natürlich Inspektion machen !!

Mein China-Roller, einer der billigsten, jetzt 1 Jahr alt 4 444 km, hat mich vom ersten Tag an immer treu gefahren, nicht eine Mucke gehabt, (ausser dass der Anlasser nach 2-3 Wochen Standzeit etwas träge ist) springt immer, Sommer wie Winter beim ersten Tipp/Kick an und fährt immer sofort mit Power los !!

Gib mal die "Marke" deiner Wahl hier im Forum in die Suchfunktion ein und lese mal die Beiträge, da wirst du schnell sehen dass "China-Roller" gar nicht SO schlecht sind wie sie immer hingestellt werden, bzw. dass die "Markenroller" gar nicht so viel zuverlässiger sind als es ihr Preis erwarten liesse !!!

...und 4 444 km wirst Du mit einem 15 jährigen Roller wohl nicht mehr so ganz OHNE PROBLEME packen !! ??? :rolleyes: ;)

..kauf dir so einen für 100 €, mehr nicht, denn im folgenden Jahr wirst Du noch 500 € an Teilen und sehr viel Zeit für Pflege und Reparaturen investieren müssen !!!

wölfle ;)

Man kanns auch heftig übertreiben...:rolleyes:

Neuen Kolben/Zylinder Einfach mal so, warum?

Nicht alle Teile werden mit zunehmendem Alter "schlecht"

Hab für meine momentan 7000 gefahrene Kilometer nur ca. 70€ Materialkosten gehabt. Jeder(!) Chinaroller wäre da teurer gekommen.

Klar kann man ins Klo greifen und die Wahrscheinlichkeit steigt mitr dem Fahrzeugalter, das so zu verallgemeinern halt ich aber für ganz falsch.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Anaben11

hmm das sind ja mal zwei auseinander gehende Meinungen ^^

Die Piaggio hat übrigens 11k km, is in der Anzeige angegeben. Aber was für Roller gibt es denn für 600 Euro neu?? Ich will ja schließlich nicht irgendeinen China Roller, der in einem Jahr nurnoch 300 Euro wert ist, wenn er überhaupt noch läuft.

Alles was ich suche ist einen ordentlichen, zuverlässigen Roller :) muss nicht besonders schick sein, besonders schnell, alles egal, hauptsache man kommt ohne Probleme von A nach B :)

Bei 15 Jahre alten Rollern musst du damit rechnen:

Bremsen abgefahren - müssen erneuert werden

Reifen uralt - neue kaufen

Bowdenzüge marode - neue kaufen

Vergaser innen ausgeschlagen - neuen kaufen

elektrische Steckverbindungen korrodierd - 4 Stunden Arbeit

alle beweglichen Teile wie Bremshebel etc ausgeleiert - neue kaufen

Kolben/Zylinder nicht mehr optimal - neue kaufen

Auspuff verkokt/verrostet - neuen kaufen

Kupplung abradiert - neue kaufen

Keilriemen...

Variomatik...

Scheinwerferspiegel blind.....

elektrische Schalter werden bald den Löffel abgeben....

und....

und....

und...

und....

Das alles hast du bei einem neuen, auch bei einem neuen "China-Roller" NICHT !!! Da gibts nur: Fahren - fahren - fahren und natürlich Inspektion machen !!

Mein China-Roller, einer der billigsten, jetzt 1 Jahr alt 4 444 km, hat mich vom ersten Tag an immer treu gefahren, nicht eine Mucke gehabt, (ausser dass der Anlasser nach 2-3 Wochen Standzeit etwas träge ist) springt immer, Sommer wie Winter beim ersten Tipp/Kick an und fährt immer sofort mit Power los !!

Gib mal die "Marke" deiner Wahl hier im Forum in die Suchfunktion ein und lese mal die Beiträge, da wirst du schnell sehen dass "China-Roller" gar nicht SO schlecht sind wie sie immer hingestellt werden, bzw. dass die "Markenroller" gar nicht so viel zuverlässiger sind als es ihr Preis erwarten liesse !!!

...und 4 444 km wirst Du mit ein 15 jähriger Roller wohl nicht mehr so ganz OHNE PROBLEME packen !! ??? :rolleyes: ;)

..kauf dir so einen für 100 €, mehr nicht, denn im folgenden Jahr wirst Du noch 500 € an Teilen und sehr viel Zeit für Pflege und Reparaturen investieren müssen !!!

wölfle ;)

totaler quatsch was du meinst..

mein Roller ist auch 15 Jahre alt und macht (komischerwiese) auch keine Probleme.

Baumarktroller gehören in den Sperrmüll.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

 

.....Neu ist nur solange treu, bis man kein Bock mehr drauf hat.

Hervorgerufen durch die miese Qualität und den damit verbundenen Reparaturen beispielsweise.

Ach komm, DAS hatten wir doch schon mehrmals... :D

Lies doch mal die Threads hier der letzten wochen, das sind fast ausschliesslich Markenroller-Besitzer mit ihren Problemen !!

Sicher ist wohl dass die meisten, egal ob Marken- oder Chinaroller-Fahrer, ihre Roller selbst "fahruntauglich" machen durch ihr vermeintliches Roller-Fachwissen das sie an ihrem Roller anwenden wollen und dann dran "rummurksen" !!

 

wölfle ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:23

viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden :D

 

was haltet ihr von dem hier? *klick*

Zu erst einmal: Die Kiste hat keine 68PS:D

Zudem ist der zu teuer. 380€ ist der nicht einmal im Topzustand wert. Für soviel gehen normalerweise 2-3 jährige Chinaroller weg.

wenn, dann halte ich max. 250€ für angebracht.

Ich halte davon nicht viel, dass muss aber jeder selber entscheiden.

Wenn du kein Problem hast, selber mal am Roller zu schrauben, dann hol ihn dir.

Ist zwar sparsam aber mindestens genauso spaßarm, weil einfach lahm;)

Da du aber einfach problemlos von A nach B kommen willst, würde ich dir davon ehrlich abraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Urteil für Gebrauchtrollerkauf erbeten / Yamaha Neos YN50R