1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. US-Cabrio mit L-Jetronic - Drehzahlschwankungen und Bauteil, dessen Funktion mir nicht klar ist

US-Cabrio mit L-Jetronic - Drehzahlschwankungen und Bauteil, dessen Funktion mir nicht klar ist

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. April 2016 um 11:25

Moin!

Ich hätte da mal gerne folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich sowohl im Leerlauf (wenn die Kaltstartunterstützung vorbei ist) als auch beim fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit (vor allem zwischen 1.800 und 2.100 Umdrehungen, in allen Gängen) leichte Drehlzahlschwankungen.

Als dann zur Identifikation des Problems in den Motorraum schaute, war er ziemlich dreckig und die Motorhaube war von innen nahezu komplett grau. also erstmal schön poliert von innen, damit man mal den Ursprung findet.

Auf dem angehängten Bild ist in der Mitte ein Bauteil, mit den zwei Inbusschrauben und "Arm" auf der linken Seite. Aus diesem kleinen senkrechten Schlitz kommt der Dreck rausgeflogen.

Es scheint so, dass je nach Druckverhältnissen im Ansaugtrakt mal rausgepustet, mal angesogen wird.

Wenn ich diesen Schlitz zuhalte (Finger drauf) normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl sofort, scheinalso wirklich die Ursache zu sein.

Ist nur beim fahren immer Blöd, mein Arm isat nicht so lang. Meine Fragen dazu:

- Was ist denn das für ein Teil, wozu dient es und kann man es irgendwie abdichten?

mfg

DerMitDemUSCabrio

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist das Regelventil der Abgasrückführung (AGR bzw. EGR). Da ist wenn ich mich recht erinnere eine Membran drin, die dürfte defekt sein und so kommt dort vermutlich Abgas raus und der Motor zieht Falschluft.

Musst mal schauen, ob man das Teil noch bekommt. Ansonsten wird die AGR halt gerne stillgelegt, z.B. durch Austausch einer Dichtung durch ein Blech ohne Loch für die Abgase. Bei Dir müsste man in dem Fall halt noch sicherstellen, dass auch keine Falschluft zum Ansaugrohr kann.

Scheint die Kalifornien-Ausführung vom AJ mit Kat zu sein?

Hallo,

ja das ist die Kalifornien Version. Diese hat kein AGR-Regelventil, sonder die Chose läuft mechanisch über diese Stange die da zu sehen ist. Mit Etwas Geduld lässt sich bestimmt das Ersatzteil auftreiben, z.B. auf ebay.com (nicht de) und nach superbeetle fuel injection suchen.

Vielleich kann man das loch wo es rauspfeift zuschweißen?

Zur Not kann man es stillegen, doch mit AGR läuft der Motor einfach besser.

InPo

 

Achso, wenn man die Stange aushängt, steht das Teil dann auf (zu=leerlauf)? Vielleicht pfeift er dann schon nicht mehr raus?

Wieso sollte der Motor mit AGR besser laufen? Da wo Abgase sind kann kein zündfähiges Gemisch sein das Leistung erzeugt.

Themenstarteram 9. April 2016 um 5:32

Guten Morgen!

Danke schonmal für die Infos.

Auf den meisten Bildern vom AJ-Motor sieht man immer das elektronische AGR-Ventiel, nicht das mechanische.

Und ja, es ist ein 79er in der Kalifornien-Version mit Kat aber ohne Lambda-Sonde, also auch mit normaler Kontaktzündung...

Viele machen scheinbar das ganze AGR-System tot indem sie anstelle einer Flaschdichtung ein Blechstück zwischenlegen. Das wäre zwar einfach zu realisieren, aber nachteilig.

Das AGR-System dient ja zum einen der Schadstoffreduktion, zum anderen der Reduktion der Verbrennungstemperatur. Dann muss man sich sicherlich die Frage stellen, ob dass dann nachteilig für den Motor ist und dieser dann überhitzt.

Auf jeden Fall werde ich mal die Variante probieren, den Hebel vom mechanischen Ventiel auszuhängen, um festzustellen, ob er dann dort immer noch raubläst, auch wenn dass nicht nbedingt einer Dauerlösung ist...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Warum AGR besser ist? Es spart Kraftstoff und ist besser für den Motor. Der Käfermotor wird nicht so heiß! Was beim Cabrio ja wohl sowieso ein Problem ist.

Der AJ Motor ist auch auf 5Grad nach OT eingestellt. AGR und Spätzündung sind für die Halbarkeit weine Motors einfach geil! Aber natürlich nicht für die Leistung.

Wie wirkt sich die AGR aus?

Die Rückführung von sauerstoffarmem und kohlendioxidhaltigem Abgas verdrängt Frischluft im Ansaugrohr und senkt den Sauerstoffanteil der Frischgase, wodurch die Verbrennungsgeschwindigkeit abnimmt. Die höhere Wärmekapazität des Abgases gegenüber Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur, da das vorhandene Kohlendioxid ein Teil der Verbrennungswärmemenge absorbiert. Man könnte auch sagen: Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil, muss aber jedoch mit aufgeheizt werden. Als Folge sinkt die Verbrennungstemperatur.

Wieso sollte die AGR Kraftstoff sparen? Die durch die AGR weniger erzeugte Leistung muss durch das Gaspedal ausgeglichen werden. Es geht bei der Wärmereduktion durch die AGR auch nicht um die Motorschonung sondern um die Reduktion der Schadstoffe durch Herabsetzen der Verbrennungstemperatur.

Alle Käfer-Motoren mit Doppelunterdruckdose haben 5° Nachzündung im Leerlauf. Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass der Motor generell mit 12,5° späterem Zündzeitpunkt läuft, denn dann wären die 50PS bei Weitem nicht zu erreichen. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Zündzeitpunkt im Fahrbetrieb den gleichen Wert annimmt wie beim Käfer mit einfacher Dose mit 7,5° Vorzündung, da die Doppeldose den ZZP im Leerlauf/Schiebebetrieb in Richtung spät verstellt, während die Verstellung in den anderen Betriebsbereichen genauso arbeitet wie beim normalen Verteiler.

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 9. April 2016 um 09:44:31 Uhr:

Die höhere Wärmekapazität des Abgases gegenüber Frischluft senkt die Verbrennungstemperatur, da das vorhandene Kohlendioxid ein Teil der Verbrennungswärmemenge absorbiert. Man könnte auch sagen: Das Abgas nimmt nicht an der Verbrennung teil, muss aber jedoch mit aufgeheizt werden. Als Folge sinkt die Verbrennungstemperatur.

Das erscheint mir unlogisch. Das Abgas ist ja bereits heiß. Es geht m. E. nur darum den Zylinder mit einem Anteil nicht verbrennbarem Gas zu füllen.

Hallo, naja ich denke es ist ja auch nicht kriegsentscheidend.

Kann ja auch jeder machen wie er will.

Ich fahre 10 Jahre AJ. Und er verbraucht ca. 1 bis 2 Liter weniger, als seine Kollegen mit dem Vergaser.

Ich bin ein großer Fan der Abgasrückführung, allerdings habe ich auch den Katalysator ausgebaut, der zieht Leistung und ist sauschwer, dass merkt man beim fahren dann wirklich.

Ich würde die AGR reparieren und gleichzeitig nach einem Ersatzteil suchen. Viele Grüße InPo

Zitat:

@Inpotenter schrieb am 9. April 2016 um 15:41:02 Uhr:

Ich fahre 10 Jahre AJ. Und er verbraucht ca. 1 bis 2 Liter weniger, als seine Kollegen mit dem Vergaser.

Das würde ich jetzt eher der Einspritzung zuschreiben als der AGR.

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:22

Moin!

Ich wollte mal den Stand der Dinge bekanntgeben:

Ich habe gestern dieses Mechanische AGR-Ventil ausgebaut und zerlegt. Auf dem beigefügten Bild ist der beklagenswerte, "ausgearbeitete" Zustand gut erkennbar. Dass das Ding nicht mehr richtig funktionierte, ist dann eher kein Wunder mehr.

Übergangsweise habe ich die Abgasrückrührung verschlossen, und was soll ich sagen, die Kiste rennt wie blöd. Das Problem an sich mußte aber schon länger existieren, denn die Leerlaufdrehzahl war viel zu hoch, was aber problemlos einstellbar war.

Meine bisherige Suche nach einem Austauschteil hat nichts weiter ergeben, außer, dass die identischen Ventile auch in den T2 mit Californien-Version von 76-83 eingebaut wurden.

Und wenn das Zeug mal angeboten wird steht da immer bei, dass das AGR-System aufgrund eines Defektes stillgelegt wurde...

Wenn noch jemand ein funktionsfähiges, mechanisches AGR-Ventil (Teilenummer 022 131 505) rumliegen hat, bitte anbieten.

Ansonsten werde ich mal versuchen, den Hebel nachzubauen...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Ich seh da gar kein Problem .

Da brauchst nix nachbauen. Das "Langloch" verschweißen und dann neu bohren.Die halbe Rundung vom Original ist ja noch da,somit weißt du genau wo das Loch später wieder sein muß.

Vari-Mann

Themenstarteram 12. April 2016 um 6:21

Moin!

Ist denn diese Rundung um unteren Ende des Hebels, wie auf dem Foto zu sehen, normal?

Ich kenne das Bauteil leider nicht im Originalzustand und im Internet sind auch keine Einzelteilzeichnungen zu finden. Ein Explosionszeichnungskatalog von VW scheint es hierzu nicht zu geben. Ich dachte aber, auch diese Rundung wäre eine Abnutzungserscheinung.

Mein manueller Betätigungsversuch am ausgebauten AGR-Ventil führte dazu, dass es zwar beim "Gasgeben" öffnete, Dann bei "Vollgas" über diese Rundung hinausging (am anderen Anschlag das Ventil schließen), dann aber beim "Gaswegnehmen" nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückging.

Daher war meine Vermutung, dass dort entweder noch eine Feder im AGR-Ventil sitzen müsste die das tut (und inzwischen nicht mehr existiert bzw. weggegammelt ist) oder dass auch am unteren Ende des Hebels ein zweites Loch sein müßte, welches mit dem Passstift im Kolben des Ventils verbuinden ist.

Oder sollte das Ventil beim Gasrücknahme von Vollgas alleine dadurch wieder schließen, weil der Abgasdruck dort anliegt und den Kolben dann selbst zurückdrückt?

Was aber wiederum unlogisch wäre, denn der Gasdruck sollte im Volllastbetrieb natürlich höher sein als im Teillastbetrieb...

Ich hoffe, ich habe mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Hallo,

Die Mechanik muss so funktionieren, dass im Leerlauf und bei Volllast kein Abgas zurückgeführt wird.

InPo

Themenstarteram 29. April 2016 um 12:20

Moin!

Ich wollte mal von meinen vergangenen zwei Wochen ohne Abgasrückführung berichten:

Ich hatte damals ja die Abgasrückführung dichtgemacht. Der erste Effekt war, dass der Motor im Leerlauf mit ca. 1.800 Umdrehungen lief. Scheinbar war das Venbtil schon länger undicht, so dass auch im Leerlauf und auch bei Volllast Abgas mit eingeatmet wurde...

OK, Leerlaufdrehzahl habe ich dann runtergeschraubt.

Zum einen: Die Kiste läuft spritziger denn je, bei Vollgas passiert deutlich mehr (nix mehr mit Abgase im Ansaugtrakt bei Vollgas), allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Übergang zwischen Teillastbetrieb und Gas geben jetzt etwas "ruppiger" läuft, wahrscheinlich aufgrund der schnelleren Gasannahme...

Im Moment habe ich da zwar keine Zeit, mich darum zu kümmern, aber mittelfristig will ich die Abgasrückführung wieder reparieren...

mfg

DerMitDemUSCabrio

Deine Antwort
Ähnliche Themen