ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Car in Tschechien zulassen

US-Car in Tschechien zulassen

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 14:28

Hi,

ich kenne ein paar Leute in Tschechien und da bin ich auf die Idee gekommen das Auto in Tschechien auf einen Bekannten zuzulassen dem ich dann das Geld für Steuern + Versicherung überweise.

Soweit ich weiß gibt es in Tschechien weder HU noch AU, d.h. man könnte hier in Deutschland umherfahren wie man will, also z.b. mit roten Blinkern usw.....

Was haltet ihr davon, wer hat mehr Infos wie es in Tschechien so mit Steuern/Versicherung/HU/AU aussieht?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Juli 2004 um 14:53

Soweit ich weiß, darfst du aber nur eine gewisse Zeit mit ausländischem Kennzeichen in Deutschland fahren.

Entweder waren das nur ein paar Monate oder ein jahr.

Jedenfalls wenn du länger damit in Deutschland unterwegs bist, muss es dann auch in Deutschland zulassen. Weil du demnach auch einen deutschen Wohnsitz hast.

Frag mich nich, wer das prüfen will, aber es ist so.

Wenn du jetzt in Tschechien wohnen würdest und dann mit deinem Auto und tschechischem Kennzeichen zum Arbeiten nach Deutschland musst, is das auch was anderes.

Aber so wie ich das verstanden hab, wohnst du ja in Dtld. und will dann aber mit tschech. Kennzeichen fahren.

Das geht jedenfalls nich.

 

EDIT:

Wie das is, wenn du das auf einen Tshcechen zulässt, weiß ich nich, aber dafür gibt es auch vorschriften.

Warum darf denn dann ein Bus aus Tschechland mit kaputten Bremsen oder kaputtem Motor in Deutschland nich fahren??

Auch wenn alles in Tschechien zugelassen ist, musst du dich an die STVZO von Deutschland halten.

Genau wie der Bus. In Tschechien ist es vielleicht erlaubt mit kaputten Bremsen zu fahren, in Dtld jedoch nich.

 

 

 

Ciao, Mario

am 17. Juli 2004 um 15:20

Ich "fürchte", er hat Recht!

Außerdem brauchen wir hier nicht noch mehr rollenden Schrott.

Nabend

@ Pontibird

naja, aber Collinz hat doch nicht gerade von Schrott gesprochen, sonder das Augenmerk u.a. auf rote Blinker gelegt, und wenn man in der nähe der Grenze wohnt, und so dem Stress mit dem Zulassen aus den Weg gehen kann, warum denn nicht.

Letztens gab es die Diskussion über Begrenzungsleuchten Standlicht und Blinker die nicht eingetragen werden...

Es ist ja wohl ein unterschied ob ein Auto nicht Fahrsicher ist(technisch) oder z.B. die Blinker Lampen andere Farben haben, oder der Auspuffanlage vielleicht ein wenig lauter ist...

Wenn jemand über die Grenzen zum Tanken fährt sagt doch auch kaum einer was.

..

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 20:29

Das Auto würde dann natürlich nicht auf mich, sondern auf den Tschechen zugelassen werden, da ich ja dort keinen Wohnsitz habe.

Ich kann mir gut vorstellen das dort Steuern/Versicherung ein Witz gegenüber unseren Kosten darstellen nur leider hab ich darüber keine Infos.

Eine Schrottlaube will ich natürlich nicht zulassen, es geht hier nur um US-Car typische Sachen die man beim US-Import nicht umzurüsten bräuchte, ich denke da an Scheinwerfer, Blinker, Parkleuchten, na ihr wisst schon.

am 18. Juli 2004 um 6:05

Ja, ist schon richtig und könnte auch gehen, wenn das Argument mit dem Wohnsitz nicht greift.

Da wärst Du sozusagen ein tschechischer Gastarbeiter hier ;-)

Aber das mit Steuern und Versicherung solltest Du schon vorher abklären.

EU-mäßig müßtest Du dir doch auch einen Wohnsitz in CZ zulegen können, oder?

am 19. Juli 2004 um 8:41

Hi,

hmm ich glaube ihr versteht @Collinz nicht so ganz... Wozu Wohnsitz etc. das Auto läuft doch auf seinen Kollegen in Tschechen zugelassen & versichert.... wozu Wohnsitz ? das Auto gehört dir quasi aus Deutscher sicht überhaupt nicht! Du fährst also mit dem Auto deines Tschechischen Kollegen in Deutschland Spazieren... iss ne interessante sache...

Bei der ganzen Betrachtung bitte nicht vergessen: Das Auto wäre dann bei einem Tschechischen Versicherer versichert. Im Schadenfall (in Deutschland z.B.) könnte manches nicht so einfach sein ...

Der Versicherer untersteht auf alle Fälle tschechischem Recht.

Und die Versicherungsbedingungen können auch andere sein als die deutscher Versicherer ...

(Ich würde mich da rechtlich erst mal ganz genau informieren, bevor ich einen Dritten in meinen Kfz-Brief eintragen lassen würde. Genau genommen gehört mir das Auto dann nicht mehr! Und im Ausland sollen auch manchmal andere Gesetze gelten als bei uns ... ... ...)

Ich glaube, wenn der Dritte das Auto sozusagen nach Tschechien "einführen" möchte, dann muss er auch Einfuhrumsatzsteuer an sein Finanzamt abführen! (Nur der ZOLL ist mit dem EU-Beitritt wegefallen.)

am 19. Juli 2004 um 9:08

Ein Grund mehr, sich einen Wohnsitz in CZ zuzulegen.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:01

Hey ich hab jetzt gelesen das es keine KFZ Steuer gibt in Tschechien für private KFZ Nutzung...... cool watt?

Mal sehen was die Versicherung für meinen 3.3L V6 Boliden kostet.....

am 20. Juli 2004 um 16:00

Das muß die Insel der Seligen sein!

@ Collinz:

...rein aus Interesse...

Nehmen wir mal an, Du könntest Dein Auto über einen Freund steuerfrei und für die halben Kosten für Versicherung zulassen...

Würdest Du das ernsthaft anstreben?

Ich weiss nicht - zur Zeit geht´s fast nur um´s "möglichst BILLIG" Ami fahren...

Ich kann mich ja auch irren, aber von der Auflastung über Gasanlagen und sogar eine Tschechische Zulassung.

Bis auf das mit dem Gas ja alles irgendwie so ein wenig aus der nicht ganz reinen Trick-Kiste - oder?

PS: denk an die Auslandsversicherung für den Wagen, wenn er in Tschechien versichert wird und die Nutzung beliebiger Personen,... Es hat sicher Gründe, warum sich nicht jeder nen Freund in Tschechien sucht... ;) :D

An so Sachen hab ich auch schon gedacht aber es ist nicht legal und man sollte es lieber lassen.

Es faellt ja auch auf wenn dauernd das selbe Auto mit Tschechischem Kennzeichen herumfaehrt und ausserdem wirkt man gleich verdaechtig und wird auch oefters von der Polizei herausgewunken. Dann immer die peinliche Erklaerungsnot, dass das Auto einem freund gehoert und der das nur geborgt hat ... Was aber wenn ein Nachbar Dich bei der Polizei meldet? Dann zieht die Geschichte nicht mehr hehe

Ich hatte meinen Caprice auf meinen Vater angemeldet der in Luxemburg wohnt und das war relativ glaubhaft. Nur dort ist der staatliche TUV noch kleinlicher und somit hat es sich nicht wirklich ausgezahlt.

Ich denke auch, das die Tschechen jetzt als EU Land von Bruessel dazu gezwungen werden die Autos besser zu ueberpruefen und die gleichen Regeln einzufuehren wie in Deutschland oder anderen Laendern.

Solltest den Wagen dann in Bosnien anmelden :-))

am 21. Juli 2004 um 5:50

Nur so nebenbei. Als Deutscher ist es dir nicht erlaubt, in Deutschland mit einem im Ausland zugelassenen Privatfahrzeug zu fahren.

Du begehst Steuerhinterziehnung!

Und das kann schnell teuer werden und unter umständen auch mit Freiheitsstrafe geahndet werden.

Gruss Jürgen

........wenn er einen gemeldeten wohnsitz im ausland hat, geht das und ist nicht illegal.

meine mutter lebt z.b. in D und in schweden. beides amtlich gemeldet. sie fährt einen ganz normalen neuen volvo. und ihr will ich mal keine steuerhinterziehung unterstellen. sie hat den wagen in schweden gekauft und eben einfach dort angemeldet. das wars´s. und damit fährt sie auch hier rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US-Car in Tschechien zulassen