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US Car Tuner Deutschland ?

Dodge Charger 1983-87
Themenstarteram 27. März 2015 um 9:39

Guten Morgen liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem US Car Tuner in Norddeutschland.

Ich weiß von Erzählungen eines Freundes, dass es hier oben einen etwas kleineren Tuner geben soll, der allerdings sehr gute und exklusive Arbeit leisten (unter anderem für Kunden im Ausland, Dubai zum Beispiel). Es soll mehrere Kleine Werkstätten geben, hier oben und eine in München.

Einer der Großen ist es nicht ( Girbinger / Geiger ...)

Sollte jemand etwas wissen wäre ich für einen Kommentar sehr dankbar.

LG Timo

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der TE nach einem US-Tuner im Norden fragt und ich in dieser Gegend niemanden kenne, will ich dennoch meinen Senf dazu geben.

Ich bin im Laufe meiner langjährigen US-Car Zeit in der Szene recht gut vernetzt und kenne nicht zuletzt aufgrund meiner Mod-Funktion in einem US-Car-Forum viele US-Car-Fahrer persönlich. Darunter sind mindestens 200 SHELBY-Fahrer, von denen die meisten schon lange nicht mehr mit Stock-Leistung unterwegs sind. In vielen Fällen weiß ich, wer wann was wo und von wem hat machen lassen. Und vieles wurde in der Tat von den weiter oben genannten Adressen gemacht. In vielen Fällen sind die erzielten Performance-Verbesserungen eindrucksvoll und halten bis zum heutigen Tag. Aber mir sind inzwischen auch einige Motorschäden bekannt geworden, die entweder gleich auf dem Prüfstand oder später im Betrieb eingetreten sind. In solchen Fällen ist wichtig, wie sich der Tuner bzgl. der Problembeseitigung verhält.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Auswahl desjenigen, den man an sein Fahrzeug und speziell an seinen Motor ran lässt, sorgfältig überlegt werden muss, wenn man sich kostspielige und leidvolle Erfahrungen ersparen möchte. Und dabei sollte keinesfalls die Distanz zur Werkstatt im Vordergrund stehen, sondern die Kompetenz des Tuners. Von daher empfehle ich dem TE, sich ggfs. zu überlegen, ob ihm sein Fahrzeug nicht evtl. einen oder zwei Urlaubstage sowie eine längere Hin- und Rückfahrt wert sind. Meiner Überzeugung nach zahlt sich dieser Aufwand in Bezug auf das in kW, Nm, km/h, ... messbare Ergebnis und durch langfristige Standfestigkeit des Motors/Fahrzeuges mit Sicherheit aus. Sparen, koste es was es wolle, war schon immer der falsche Weg.

In Ergänzung o. g. Adressen kann ich noch guten Gewissens http://www.performance4cars.de empfehlen. Matthias Erdmann schraubt seit über 10 Jahren an US-Cars und schwerpunktmäßig an Mustangs und Shelbys und hat unzählige Mustangs und Schlangen aber auch andere Amis und europäische Fahrzeuge getunt. Er fährt selbst neben einigen anderen Fahrzeugen einen vorsichtig ausgedrückt "eindrucksvollen" GT500, an dem er ständig neue Dinge entwickelt und ausprobiert wie z. B. sequenzielles Blinken, selbst entwickelte Klappenauspuffanlage, selbst entwickelte verstärkte Kupplung, selbst entwickeltes Kühlsystem, etc.. Seit er sich mit seinem ebenfalls langjährig in der KFZ-Branche tätigen Partner Matthias Strickroth selbständig gemacht hat, haben die beiden sich einen großen und hoch zufriedenen Kreis an Stammkunden aufgebaut. Inzwischen wurden einige Snakes mit gut vierstelliger Leistung und Drehmoment gebaut und sind zur Freude ihrer Besitzer ohne Probleme auf den Straßen unterwegs.

Ich selbst habe dort an meiner Super Snake einen Motorumbau mit vielfältigen begleitenden Maßnahmen zur Absicherung der Lebensdauer machen lassen und bin hoch zufrieden. In diesem Zusammenhang soll noch erwähnt sein, dass es erst P4C gelungen ist, ein lästiges Zittern am Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zu beseitigen. An dieser Aufgabe sind über zwei Jahre hinweg einige andere, auch oben bereits genannte Adressen, vorher gescheitert. Ich bin mit den beiden rundherum zufrieden, das schließt auch die außerordentlich humane Preisgestaltung mit ein, die Ihresgleichen sucht.

Mein Fazit: Nicht immer ist das Nächstgelegene das Naheliegende. ;-)

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am 28. März 2015 um 6:31

Motor? Fahrwerk? Getriebe? Karosserie? HiFi?

Und wenn einer ein kleinerer Tuner ist.....wie schaft er es dann mehrere Werkstätten zu haben bis runter nach München? Wie soll er die alle betreuen?

Themenstarteram 28. März 2015 um 6:54

Soweit ich weiß basteln die auch Komplettpakete, lassen dann die Motoren allerdings außerhalb tunen. Ob es die Werkstatt in München noch gibt weiß ich leider nicht, mich interessiert ja auch die hier oben, soll wohl im Umkreis von ca. 45 Minuten Fahrzeit um hamburg herum sein

am 28. März 2015 um 18:51

Vielleicht doch mal sagen was du machen lassen willst...wenn einer alles kann dann der meist nix richtig

Themenstarteram 28. März 2015 um 23:19

Ah ok, also ich würde gerne meine Radkästen verbreitern lassen, neue Felgen, vielleicht eine Teillackierung und auf jeden Fall ein Motortuning :)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.ebay.de/.../350890914354?...

http://www.ebay.de/.../321216211743?...

spass bei seite. http://www.schropp-tuning.com/

aber felgen und radkasten kann jeder vernünftige tuner! egal ob Mustang oder Golf!

beim Motor würde ich zu Kochtuning nähe der schweizer grenze, oder schropp!

lackieren kann jeder lackierer, da gibt es zahlreiche anlaufstellen und am besten man fährt mal hin und fragt nach bildern von fertigen autos. da kann man erkennen ob er gut ist!

bei nicht US car firmen würde ich aufpassen wenn das auto dort bleibt! es gibt genug vollidioten die mit den gut motorisierten Kundfahrzeugen vollgasprobefahrten machen!

am 29. März 2015 um 12:07

Der TS ist aus Hamburg und sucht jemanden in der Nähe.....da ist die Schweiz doch eher grenzwertig oder?

Blech kann jeder Karosserie- Klempner..

Motor...da gibt es von bis alles...aber da gibt esw ja so viele Profis das es kein Wunder ist das die Arbeit nix mehr kostet (und dementsprechend auch manchmal am End nix wert ist)

habe das schon richtig gelesen, aber in nähe hamburg kenne ich niemanden! und in sachen Chiptuning ist Kochtuning eben das non plu ultra, und schropp eben speziell für US-cars

Zitat:

@toschk4 schrieb am 29. März 2015 um 00:19:03 Uhr:

Ah ok, also ich würde gerne meine Radkästen verbreitern lassen, neue Felgen, vielleicht eine Teillackierung und auf jeden Fall ein Motortuning :)

Um welches Auto geht's denn überhaupt? Nach der Thread-Einordnung, die ja nicht stimmen muss, handelte es sich um einen L-Body Dodge Charger, den es u.a. auch mit VW und Peugeot Motoren gab...

Auch wenn der TE nach einem US-Tuner im Norden fragt und ich in dieser Gegend niemanden kenne, will ich dennoch meinen Senf dazu geben.

Ich bin im Laufe meiner langjährigen US-Car Zeit in der Szene recht gut vernetzt und kenne nicht zuletzt aufgrund meiner Mod-Funktion in einem US-Car-Forum viele US-Car-Fahrer persönlich. Darunter sind mindestens 200 SHELBY-Fahrer, von denen die meisten schon lange nicht mehr mit Stock-Leistung unterwegs sind. In vielen Fällen weiß ich, wer wann was wo und von wem hat machen lassen. Und vieles wurde in der Tat von den weiter oben genannten Adressen gemacht. In vielen Fällen sind die erzielten Performance-Verbesserungen eindrucksvoll und halten bis zum heutigen Tag. Aber mir sind inzwischen auch einige Motorschäden bekannt geworden, die entweder gleich auf dem Prüfstand oder später im Betrieb eingetreten sind. In solchen Fällen ist wichtig, wie sich der Tuner bzgl. der Problembeseitigung verhält.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Auswahl desjenigen, den man an sein Fahrzeug und speziell an seinen Motor ran lässt, sorgfältig überlegt werden muss, wenn man sich kostspielige und leidvolle Erfahrungen ersparen möchte. Und dabei sollte keinesfalls die Distanz zur Werkstatt im Vordergrund stehen, sondern die Kompetenz des Tuners. Von daher empfehle ich dem TE, sich ggfs. zu überlegen, ob ihm sein Fahrzeug nicht evtl. einen oder zwei Urlaubstage sowie eine längere Hin- und Rückfahrt wert sind. Meiner Überzeugung nach zahlt sich dieser Aufwand in Bezug auf das in kW, Nm, km/h, ... messbare Ergebnis und durch langfristige Standfestigkeit des Motors/Fahrzeuges mit Sicherheit aus. Sparen, koste es was es wolle, war schon immer der falsche Weg.

In Ergänzung o. g. Adressen kann ich noch guten Gewissens http://www.performance4cars.de empfehlen. Matthias Erdmann schraubt seit über 10 Jahren an US-Cars und schwerpunktmäßig an Mustangs und Shelbys und hat unzählige Mustangs und Schlangen aber auch andere Amis und europäische Fahrzeuge getunt. Er fährt selbst neben einigen anderen Fahrzeugen einen vorsichtig ausgedrückt "eindrucksvollen" GT500, an dem er ständig neue Dinge entwickelt und ausprobiert wie z. B. sequenzielles Blinken, selbst entwickelte Klappenauspuffanlage, selbst entwickelte verstärkte Kupplung, selbst entwickeltes Kühlsystem, etc.. Seit er sich mit seinem ebenfalls langjährig in der KFZ-Branche tätigen Partner Matthias Strickroth selbständig gemacht hat, haben die beiden sich einen großen und hoch zufriedenen Kreis an Stammkunden aufgebaut. Inzwischen wurden einige Snakes mit gut vierstelliger Leistung und Drehmoment gebaut und sind zur Freude ihrer Besitzer ohne Probleme auf den Straßen unterwegs.

Ich selbst habe dort an meiner Super Snake einen Motorumbau mit vielfältigen begleitenden Maßnahmen zur Absicherung der Lebensdauer machen lassen und bin hoch zufrieden. In diesem Zusammenhang soll noch erwähnt sein, dass es erst P4C gelungen ist, ein lästiges Zittern am Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten zu beseitigen. An dieser Aufgabe sind über zwei Jahre hinweg einige andere, auch oben bereits genannte Adressen, vorher gescheitert. Ich bin mit den beiden rundherum zufrieden, das schließt auch die außerordentlich humane Preisgestaltung mit ein, die Ihresgleichen sucht.

Mein Fazit: Nicht immer ist das Nächstgelegene das Naheliegende. ;-)

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