- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- US-chirpen nur mit Modul?
US-chirpen nur mit Modul?
Hallöchen,
ich weiß, dass das Thema "chirpen" hier schon oft angesprochen wurde. Nur ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.
und zwar...:
Ich habe bereits eine nachgerüstete Alarmanlage mit "chirpen", jedoch ist es für mich kein richtiges chirpen, wie bei den Amis, ich denke jeder weiß, was ich meine. :-)
Sondern mehr piepen und nun frage ich mich, ob ich für dieses US-chirpen ein ganzes Modul benötige, oder einfach nur eine Sirene? Denn ein Signal für Türen auf bzw. zu bekommt ja die Sirene. Nur weiß ich wie gesagt nicht, ob es an dem Signal liegt, oder nur an der Sirene...
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
27 Antworten
das "Chirpen" ist so weit ich weiß in deutschland eigentlich immer noch verboten.
das hab ich dazu gefunden:
.
.
.
Tja und wenn ein TÜV-Ingenieur sagt, das stört, dann stört es eben und muß weg .
So einfach ist das !
cu
PS: Das betrifft nur nachträglich eingebaute ZV. Bei allen anderen gilt die Bauartgenehmigung des Fahrzeugs.
.
.
.
.
Auszug aus der StVZO:
Zitat:
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§35e Türen
(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
(2a) Abweichend von den Absätzen 1 und 2 müssen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 Einrichtungen für Schallzeichen haben, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Kraftfahrzeuge, die auf Grund des § 52 Abs. 3 Kennleuchten für blaues Blinklicht führen, müssen mit mindestens einer Warneinrichtung mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) ausgerüstet sein. Ist mehr als ein Einsatzhorn angebracht, so muß sichergestellt sein, daß jeweils nur eines betätigt werden kann. Andere als die in Satz 1 genannten Kraftfahrzeuge dürfen mit dem Einsatzhorn nicht ausgerüstet sein.
(4) Andere als die in den Absätzen 1 bis 3 beschriebenen Einrichtungen für Schallzeichen sowie Sirenen dürfen an Kraftfahrzeugen nicht angebracht sein.
Schöne Zusammenfassung
Kleine Ergänzung: Das ganze ist eu-weit verboten.
Das ganze funktioniert bei den Nachrüst Alarmanlagen über die Sirene (beim Audi S8 hupts kurz), und je nach Sirene klingt das halt anders.
Bei teureren Modellen ist das Chirpen auch leiser als der eigentliche Alarm (Giordion, King's Gun etc bieten das nicht), da klingt das dann schon so wie beim RX7 in TFTF
Warum möchtest Du denn gerne "chirpen" ?
Meine Viper chirpt, wie bei den Amis, aber ehrlich gesagt nervt mich das ziemlich.
Re: US-chirpen nur mit Modul?
Zitat:
Original geschrieben von fuzelkoenig
...ich weiß, dass das Thema "chirpen" hier schon oft angesprochen wurde.
echt? Ich habe das noch nie gelesen. Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Grüße
Re: Re: US-chirpen nur mit Modul?
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
echt? Ich habe das noch nie gelesen. Kann jemand für Aufklärung sorgen?
Grüße
Benutz doch mal die Suche !!!!!!!!!
Re: Re: Re: US-chirpen nur mit Modul?
Zitat:
Original geschrieben von jazzy76
Benutz doch mal die Suche !!!!!!!!!
ok, Du hst es nicht anders gewollt !!!!
Such-Ergebnis bei folgender Einstellung: chripen, nur Titel, Golf 2 Forum:
=======}}} Zungeraus
Grüße
Morgen,
also ihr habt zwar schon einiges geschrieben, jedoch ist meine Frage noch nicht wirklich beantwortet.
Ich wollte ja schließlich nicht wissen, ob es hier verboten ist, sondern ob es reicht, wenn ich nur die Sirene wechsel.
Warum ich das chirpen will? Weil es mir gefällt... und im Grune habe ich es ja schon drin, nur mit einem blöden Ton.
Bei meiner Alarmanlage, kann ich das Auto auch lautlos öffnen und verriegeln. Das mache ich z.B. zu ungünstigen Zeiten, wie früh morgens, oder in der Nacht. :-)
Ach und ich fahre keinen VW, falls ihr das jetzt dachtet! ;-)
Nur hier werden sicher mehr gucke, als woanders. :-D
Eddi, Du Hund... Eiskalt erwischt.....
@ fuzelkoenig (Ich les immer Furzelkoenig, weis auch net wieso, ist aber nicht böse gemeint)
Hast Du denn schonmal im Zubehör Deines AA-Herstellers geschaut, ob es da nicht extra Module/Sirenen gibt oder das ganze erweiterbar ist ?
@ Eddi, du musst nur "chirpen" suchen, dann hast du einige Beiträge mehr!
Ja ich habe schon geschaut und es ist nicht erweiterbar, das ist nur die "Grund"-Alarmanlage, kann diese aber nicht erweitern.
Eigentlich hatte ich auch nicht vor, ein zusätzliches Modul einzubauen, aber geht wohl nicht anders, was?!
Nen anderen Klang kriegst du durch die andere Sirene. Beim auf- /zuschließen kriegt die Sirene ein / zwei kurze Impulse, und je nachdem sie die Sirene klingt, klingt auch das Chirpen.
Im Prinzip kannste jede Sirene dranhängen, die brauchen alle nur Plus und Minus
gut, mehr wollte ich gar nicht wissen. ich war mir eben nur nicht sicher, ob es "nur" an der sirene liegt.
aber danke für deine antwort!
(und an der Länge und Lautstärke des Impulses)
dann würde es doch aber nicht so viel bringen, wenn ich nur die sirene wechsel, denn der impuls bleibt ja gleich...
Am besten leihst du dir von nem Kumpel ne Sirene von ner anderen Anlage aus, klemmst die schnell ran und probierst aus, obs dir gefällt.